Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 20:04
@bekchris

Der Jünger Johannes hat gar nix geschrieben, weil das sog. Johannes-Evangelium nicht vom Jünger Johannes stammt sondern von einem Presbyter gleichen Namens aus Ephesos. Und um die Glaubwürdigkeit des Evangeliums zu erhöhen wurde das dann seitens der christlichen Frühkirche dem Jünger Johannes zugeschrieben. Da ist sich die Bibelforschung ziemlich einig - ausser den "Katholen", versteht sich.

Ist aber immer wieder lustig wie die "Freikirchler" nach solchen Hinweisen, dann ganz energisch die Machinationen der katholischen Kirche verteidigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 22:28
@jafrael

Da ist sich die Bibelforschung ziemlich einig - ausser den "Katholen", versteht sich.

Auf die Katholen oder Freikirchler allein würde ich es nicht münzen wollen, zumal Du vor der großen Bibelforschung das kleine "historisch-kritische" vergessen zu haben scheinst. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 22:34
@autodidakt
Ich meine IMMER die "historisch-kritische" wie Du ja weisst. :D
Und w elche andere wäre auch glaubhaft - DIE der katholischen Kirche - DIE der christlichen Fundis aus den USA?

Nicht von Ungefähr hatte ja die katholische Kirche nach dem Aufkommen erster wissenschaftlich begründeter Zweifel an den Geschichten des NT von ihren Wissenschaftlern und Priestern den "Antimodernisteneid" abverlangt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 22:41
@jafrael

Ist schon klar, wir wollen doch nicht wieder alte intellektuelle Speisen aufwärmen, da reichte ja schon aus unser beider überreichem Fundus ein schlichtes C&P. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 22:54
@autodidakt

Richtig! Aber immer wenn ich sowas lese vom "Jünger Johannes" und seinem Evangelium zuckt es mir reflexhaft in den Fingern und ich malträtiere die Tastatur! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2009 um 22:58
... woraus dann manchmal ein reflexartiges Hin- und Herzucken resultiert. Kenne ich zu Genüge! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2009 um 03:13
@autodidakt
@jafrael

ich würde das gerne nachlesen , könntet ihr mir das linken?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2009 um 05:30
@perditus

Habs wieder mal in den falschen Thread gepostet, sorry, siehe "Fälschung der Bibel".


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2009 um 09:14
es kommt doch auf den Inhalt an, nicht allein auf die Form.
Wenn die Aussage stimmt, dann ist egal wer sie macht, oder?
Natürlich kann sie von persönlicher Färbung und Zielsetzung tingiert sein, dann erst tritt ja die Gefahr einer Verfälschung auf.
Ob nun Johannes der Täufer, Johannes der Evangelist, der zuvor Lazarus gewesen ist, oder Johannes von Pathmos, alle stehen in durchaus vergleichbaren Aussagen nebeneinander.
Persönlich mag ich vergleichende Wissenschaft eher nicht, gerade in Bezug auf das NT.
In diesem Fall könnte man aber auf Wahrheiten stoßen, die man noch gar nicht in Betracht gezogen hatte.

@ bekris

der Ton macht die Musik und der scheint mir bei Dir momentan auch nicht ganz rein zu sein!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2009 um 18:15
@ jafrael

@bekchris

Der Jünger Johannes hat gar nix geschrieben, weil das sog. Johannes-Evangelium nicht vom Jünger Johannes stammt sondern von einem Presbyter gleichen Namens aus Ephesos. Und um die Glaubwürdigkeit des Evangeliums zu erhöhen wurde das dann seitens der christlichen Frühkirche dem Jünger Johannes zugeschrieben. Da ist sich die Bibelforschung ziemlich einig - ausser den "Katholen", versteht sich.
Ist aber immer wieder lustig wie die "Freikirchler" nach solchen Hinweisen, dann ganz energisch die Machinationen der katholischen Kirche verteidigen.



1. Nur zu Deiner Kenntnis, ich bin Mitglied der Evangelischen Landeskirche.
2. Ich hoffe, Du liest auch direkt in der Bibel und nicht nur die Kritiken, sondern auch in der Bibel.

Hier heißt es: Johannes 21

20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus lieb hatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

(Der Jünger, den Jesus lieb hatte war unzweifelhaft Johannes)

21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was soll aber dieser?

22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?
Folge du mir nach!

23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht", sondern: "So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?"

24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

( Hier bezeichnet sich doch Johannes als wahrhaftiger Zeuge, der dies geschrieben hat und dass sein Zeugnis wahr ist. Kann es noch klarer vom Verfasser dieses Briefes bestätigt werden ?)


Und wie ist es mit dem Johannes der die Offenbarung geschrieben hat ? War das nach Deine Quellen nicht auch der Jünger Johannes ?

Offenbarung 1

1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

2: Der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

(Der Jünger Johannes war Zeuge vom Leben Jesu, weil er drei Jahre mit ihm unterwegs war)

9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Dieser Johannes sei der einzige Apostel, der nicht als Märtyrer starb. Habe ich mal gehört.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.04.2009 um 21:49
Markus, zur Zeit Jesu ein junger Mann in Jerusalem, berichtet dass Jesus sagt:

Markus 10

33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

34: Die werden ihn verspotten und geißeln und verspeien und töten; und am dritten Tag wird er auferstehen.

Jesus wusste also, was ihm in Jerusalem bevorsteht, trotzdem ging er dorthin, weil er seinem Auftrag, die Menschen durch seinen Sühnetod mit Gott zu versöhnen, nicht auswich.


Jesus wurde am Sonntag vor Ostern groß bejubelt, als er in Jerusalem einzog.

Mit diesem Palmsonntag 5, April 2009) beginnt wieder die Karwoche, in der Christen des Leidens und Sterbens von Jesus gedenken.

Alle Evangelien berichten, dass Jesus gekreuzigt wurde.

Ebenso wird berichtet, dass er auferstanden ist.

Dass dies definitiv im Koran geleugnet wird, verhindert, dass Muslime die Liebe Gottes erkennen können.

Es sei denn, sie bitten Gott in ehrlicher und aufrichtiger Weise, dass ER ihnen zu erkennen geben soll, wer Jesus Christus wirklich ist.

Es wird immer wieder berichtet, dass solche Muslime erstaunliche Erfahrungen, vor allem in Träumen machen und dadurch erkennen, dass das „Jesusbild“ der Bibel zutrifft.


Gott hat uns Menschen so sehr geliebt, dass er Jesus Christus, seinen einzigen Sohn Mensch werden ließ, um das Gesetz Moses zu erfüllen und uns einen Weg zu Gott zu bahnen.

Durch Jesus können alle, die an ihn glauben und ihm ihr Leben anvertrauen, das ewige Leben haben.

Haben heißt, nicht erst einmal bekommen, sondern haben.
Nachzulesen in Johannes Kapitel 3.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.04.2009 um 21:55
Gottes Sohn war Mensch und starb am Kreuz!

Jediglich stirbt jeder mit einem Kreuz im Rücken! Seinem eigendem Kreuz(Rückgrat)!

/dateien/rs33805,1238702106,psyche


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.04.2009 um 23:28
Es heisst immer, Jesus sei für unsere Sünden gestorben.
Man könnte auch sagen, er sei wegen unseren Sünden gestorben.

Jeder Mensch der sündigt, nagelt Jesus ans Kreuz.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.04.2009 um 07:21
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Jediglich stirbt jeder mit einem Kreuz im Rücken! Seinem eigendem Kreuz(Rückgrat)!
Na wenn denn jeder ein Rückrat hätte, die meisten haben lediglich eine Wirbelsäule ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.04.2009 um 13:10
Zitat von jafraeljafrael schrieb am 05.02.2009:Der Jünger Johannes hat gar nix geschrieben, weil das sog. Johannes-Evangelium nicht vom Jünger Johannes stammt sondern von einem Presbyter gleichen Namens aus Ephesos.
@jafrael

Ja du hast absolut Recht, wusstest du auch dass Hitlers "Mein Kampf" eigentlich von einem zufällig gleich heißenden Mann in Landsberg geschrieben wurde?

Und Alexander der Große eroberte nicht die halbe Antike Welt sondern ein zufällig gleich heißender Herr aus Makedonien.

Jaja man glaubt ja nicht wieviel Doppelgänger unterwegs sind.
Nein jetzt mal ehrlich, die dümmsten Verschwörungstheorien tauchen doch immer wieder auf wenn man die Bibel durch den Dreck ziehen will.
Ich fänds ja eigentlich komisch, wenns nicht schon wieder traurig wäre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.04.2009 um 01:11
Keiner der 4 Evangelisten hat Jesus persönlich gekannt. Das erste Evangelium wurde erst 60 Jahre nach Jesu tot geschrieben, das heißt wenn zb Johannes live dabei war wäre er mindestens 80 Jahre alt gewesen.

Jesus starb auch nicht für die Sünden aller Menschen, das ist schlichtweg unfug.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.04.2009 um 19:20
@shadowsurfer

deine Aussagen musst du schon Beweisen.
Da Archeologisch nachgewiesen ist das es nicht so ist wie du es schreibst!

Das dürfte dir ziemlich schwer ... ne stimmt nicht! Es ist dir UNMÖGLICH das nachzuweisen.

Also spammst du hier mal wieder Provokationen wieder besseren Wissen oder du hast überhaupt keine Ahnung, dann ist es noch viel schlimmer!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.04.2009 um 19:27
Jesus starb auch nicht für die Sünden aller Menschen, das ist schlichtweg unfug.

sondern?

@shadowsurfer


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.04.2009 um 21:33
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Jesus starb auch nicht für die Sünden aller Menschen, das ist schlichtweg unfug.

sondern?
Weil er als Aufwiegler nach geltendem römischem Recht zum Tod verurteilt wurde? Ob er tatsächlich gestorben ist sei mal dahingestellt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.04.2009 um 00:28
@StillHere
es reicht ja auch aus, wenn schon 2 davon zutreffen, nämlich Lukas und Matthäus. Und Markus hat bekanntlich im groben das Matthäusevangelium zusammengefasst.

@emarosa

Wieso muss Gott sich selbst opfern um uns zu erlösen? Er wußte doch schon vorher (bevor er die Menschheit erschuf) das wir Sünder werden. Ergibt doch keinen Sinn.


Anzeige

melden