Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2009 um 14:15
@Jean_Cocteau
Wenn du so an die Matrix glaubst... dann leg deinen "Gottesglauben" ab und glaub an den Allmächtigen Neo... aber vergifte nicht die Gedanken der Realistischen und logisch denkenden Menschen mit dem Stumpfsinn... aber meine Theorie ist und bleibt gleich denn das ist meines erachtens her die einzige Wahrheit...

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2009 um 14:25
@Jean_Cocteau

Lies mal das: Ist Gott erlebbar?

Das sollte deine Frage beantworten!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2009 um 15:08
@darknemesis
Deine Ansichten und Theorien klingen wirklich einleuchtend... also ich werd mich da auch beteiligen an dem Thread =) danke


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2009 um 22:15
magus schrieb:
Jeder, selbst herausfinden ...

Jean_C @magus wir müssen es selbst herausfinden und nicht warten auf irgendein ereignis. Harmagedon passiert erst 2.080, wir haben also noch ein bißchen zeit, in diesem oder evtl. im nächsten leben. Ich bin auch auf der Suche, wie ich mich aus meiner Gefangenschaft lösen kann und habe den Weg noch nicht gefunden. Aber ich werde ihn kennen, wenn man mich fragt. Für mich ist der Geist real, der Körper surreal. Ich liebe Gott so sehr daß ich am liebsten gleich bei ihm wäre. Aber er hat andere Aufgaben auf der Erde für mich vorgesehen und außerdem weiß er noch nicht, ob ich würdig bin. Ich hoffe, ich werde es wissen, damit mein Geist bei meinem Schöpfer sein kann. Lieber heute als morgen ...

@Lieber Jean, wenn ich schreibe, daß ich es (für mich) über Gottesgnade herausfinden durfte, so kannst du es glauben oder auch nicht. Eine Gewißheit ist ein Fakt, daß schrieb ich ja anbei.

Viele Erfolg bei deiner Wahrheitsssuche, möge sie vollreife Früchte tragen, und laß dich dabei nicht unterkriegen :-) * Ehrlich gemeint *

Dein genanntes Datum - vergiß besser - kein Mensch hat einfach so Zeit - wer garantiert dir , dass wir morgen noch leben ?
oder Nachts ersticken oder was auch immer, wir sind Menschen aus Fleisch und Blut.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.09.2009 um 22:44
Zitat von magusmagus schrieb:Dein genanntes Datum - vergiß besser - kein Mensch hat einfach so Zeit - wer garantiert dir , dass wir morgen noch leben ?
wenn ich vorher die erkenntnis hätte, ich würde keinen wimpernschlag zögern zu gehen ... dir auch gottes segen @magus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 14:44
@magus
@Jean_Cocteau

Euch hier so zu lesen ist recht amüsant.... Der eine spricht davon, das er noch nicht weiß, ob er Gott würdig ist, der andere würde, wenn die Erkenntnis hätte sofort gehen....

1. Hat Gott jetzt einen "TÜV" bei dem man auf seine Wüdigkeit geprüft wird? Ich dachte Gott liebt alle Menschen glich, oder etwa doch nicht?

2. Gibt es einen Flugplatz von aus man zu Gott starten kann, denn ich glaube der Freitot ist eine der Sünden, die beim Kerl mit dem Dreizack und den roten Strumpfhosen abgesessen werden muss, oder?

Und dann die Berechnung des Datums:

Interessant ist, man kann tatsächlich auf biblischer Grundlage den Tag von Haramgedon ausrechnen, wäre da nicht eine unbekannte.... Wir haben das Datum der Zerstörung Jerusalems, die 70 Jahrwochen aus Daniel (2.520) und rechnet man das alles zusammen, kommt man auf 1914... Was aber fehlt ist folgende Angabe, nämlich die Zeit, wie lange Adam mit Eva im Garten Eden lebte, bevor es zum Sündenfall kam. Diese Unbekannte + 1914 und fertig ist das Jahr des Endes.... 2080 halte ich da für absurd....

Fakt ist, das Ende - Harmagedon, die Apokalypse - haben schon andere "errechnet" und sind damit hausieren gegangen. Ich weiß es nur zu gut. 1914, 1919, 1925, 1975, 1989, alles Zahlen die man errechnen konnte - doch nichts passierte.... Und so wird auch weiterhin nicht passieren... Ein Phantasiegebilde kann keine Realität zerstören...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 15:50
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Der eine spricht davon, das er noch nicht weiß, ob er Gott würdig ist, der andere würde, wenn die Erkenntnis hätte sofort gehen....
@darknemesis ich bedaure, dich in deinem pfad Ist Gott erlebbar? (Seite 6) ins Vertrauen gezogen zu haben. das passiert manchmal ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 15:56
@Jean_Cocteau

Nun mal halb lang... Du stellst es ja so da wie das Gleichnis, wo Perlen vor die Säue geworfen wurden.....

Es ist aber nicht so, das du mir den Zugang zur Glückseeligkeit und absoluten Erkenntnis über Gott gegeben hättest.... Dann wäre es verständlich, aber so ist alles nach wie vor reinste Spekulation und mich hat hier noch keiner vom Gegenteil überzeugen können....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 15:59
@darknemesis ich möchte niemand vom gegenteil überzeugen. jeder kann selbst wählen ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 16:25
@Jean_Cocteau

Die Wahl fällt zwischen Hokuspokus und Wissenschaft.... leichte Wahl, oder?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 17:24
@darknemesis für dich ne leichte wahl :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 23:46
Die Wahl fällt zwischen ich habe recht und ich habe recht... leicht Wahl, oder?

Die Wahl fällt zwischen Kopf und Herz... leichte Wahl, oder?

Die Wahl fällt zwischen Dunkelheit und Licht... leichte Wahl, oder?

Die Borg sind unter uns.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.09.2009 um 23:58
@mitras wer dich vom licht blenden läßt, der entscheidet auch ... und viell entscheidet er auch bewußt, also ist das seine sache :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.09.2009 um 01:47
Einfach eine Ansage von mir, weil ich solche Kommentare nicht mag, entweder ist es Provokation oder ein Bekenntnis, beides hat für micht nichts in einer offenen Diskussion zu suchen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.09.2009 um 01:50
Zitat von mitrasmitras schrieb:beides hat für micht nichts in einer offenen Diskussion zu suchen.
stimmt das war unter gürtellinie mit hokuspokus, ich gehe da immer großzügig wech @mitras


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.09.2009 um 08:25
@mitras
@Jean_Cocteau

Eure Arroganz ist der Grund, wesewegen RATIONAL denkende Menschen ein Problem mit Gott haben - und nich nachvollziehen können, was in euch vorgeht!

Ihr beruft euch auf ein Phantasiewesen, das NIE belegt und bewiesen worden ist sondern ihr führt hier Argumente ins Feld, die auf Glauben und Utopie begründet sind!

Jetzt mal eine Definition aus Wikipedia die ganz objektiv darstellt, auf was ihr da eure Grundlage stellt - die ich zu recht als Hokuspokus bezeichne:

"...der stets auf dem Willen zum Glauben beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt. Andererseits unterscheidet sich Glauben von Wissen, das als wahre und gerechtfertigte Meinung verstanden werden kann. Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch ist also eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offen lässt, wenn sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellt."

Ihr stochert im Trüben, habt keine Beweise (denn noch niemand hat Gott gesehen, man erspare mir jetzt das Zitat Jesu: Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen!; denn das kann nicht belegt werden, das Jesus - sofern er existent war, überhaupt gesagt hat!) und daher setzt ihr euer Vertrauen auf ein Phantasiegebilde, ein menschliches Konstrukt was uns bisher jeden Beweis seiner Existenz schuldig bleibt.

Sich dann aber hier hinzustellen und den großen nachsichtigen Allwisser zu geben, der die Weisheit Gottes mit der Schaumkelle gelöffelt hat, ist recht vermessen. Aber bei den Theologen ist eine ähnliche Grundhaltung fetszustellen, genau wie bei den örtlichen Himmelskomikern.

Also, daher erneut meine Bitte an die, die bereits ihre Freifahrtkarte ins Himmelreich gelöst haben: Butter bei die Fische und untermauert was ihr behauptet mit nachvollziehbaren Beweisen - nicht mit leeren Floskeln! Da gibt es nämlich ein ganzes Buch mit was sich da nennt "Die Heilige Schrift".... Ich bin gespannt!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.09.2009 um 10:16
@darknemesis
Genausowenig wie du mir die Evolutionstheorie beweisen kannst, dafür gibt es lediglich Indizien wie die Darwin-Finken und Homologie-Kriterien, dafür gibt gibt es ebenso viele Gegen-Indizien wie fehlende Übergangsformen und mathematische Hochrechnungen der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit sinnvoller Mutationen, genauso wenig kann ich dir nicht materielle Dinge beweisen, man muss ja nicht alles gleich auf Gott beziehen!

Daher bleibt alles bei der Theorie und Hypothese, wie du richtig erkannt hast - warum sollte man das leugnen wollen? Geistiges lässt sich momentan noch nicht beweisen, weil die menschliche Seele substanziell auf der Schwingung der Materie pulst und daher, verschmolzen mit dem materiellen Körper, sich in diesem auch nichts mehr anderes vorstellen kann, sondern die Ursache ihrer selbst reduktionistisch, vom Einzelbaustein her betrachtet. Die Biologie hat hierfür das wunderbare Wort "Emergenz" gefunden.

Nehmen wir mal an, man hätte vor einigen Jahrhunderten erklärt, man können aus Stein-Bestandteilen und fossilen Überresten von Farnen fahrende und fliegende Vehikel bauen, die Menschen wären darüber zu jener Zeit wahrscheinlich genauso verunsichert und aggressiv geworden wie du und hätten das nicht fassen können.

Ja, beweise mir mal, wie ein Handy funktioniert, das können nämlich nicht einmal Physiker genau, ihre Beweise sind einfach nur Berechnungen und Messungen von Teilchen, die auch wieder Wellen-Charakter haben sollen. So ist schon unsere ganze materielle Welt nicht konsitent beweisbar, wir merken, es funktioniert einfach, darum glauben wir daran und bauen wissenschaftliche Modelle wie es sein könnte.

Pauschal bei anderer Meinung Arroganz zu unterstellen ist einfach nur eine Taktik zum Selbsterhalt der eigenen Überzeugung. Arroganz hat früher auch die Kirche der Wissenschaft unterstellt und heute handeln wissenschaftlich denkende Menschen, die oft nicht einmal Zuständigkeiten und Wahrheitskriterien der Wissenschaft kennen, außerhalb der paradigmatischen Grenzen wissenschaftlicher Zuständigkeit ebenso. Das ist egoistisch und ignorant.

Denn: Bescheiden müsste man sagen, ich glaube es nicht und will es nicht wahrhaben. Das ist vollkommen ok, vor allem, da ja keine eigenen Erfahrungen und Beweise anderer vorliegen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.09.2009 um 10:34
@darknemesis

Keine empirischen Beweise vielleicht. Dennoch können es Erfahrungswerte sein, die sich nicht nach aussen rekonstruieren lassen, aber für den Betreffenden den selben Gültigkeitswert haben wie Naturgesetze.

So etwas IMMER direkt mit reinen Phantasterein gleichzusetzen wäre wohl vermessen.


Anzeige

melden