Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.11.2009 um 21:08
@timocracy
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Die Frage, ob Jesus eine reell existente Person war und was exakt vor zweitausend Jahre passiert ist, wird niemals beantwortet werden.
Da irrst du dich aber gewaltig, diese Frage ist schon vielen Menschen äußerst klar beantwortet worden. Vorausgesetzt, sie haben sich auf eine kompromißlose Suche nach der Wahrheit und nichts als der Wahrheit begeben.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 15:17
http://www.jesus-in-mannheim.de/jesus_annehmen.htm

ist das die wahrheit ? @Sidhe


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 15:30
@Sidhe

Die Vorstellung einer allgemeinen Wahrheit, die der Mensch in seinem Gehirn oder Geiste erzielen könnte, ist vollkommen schwachsinnig und stiehlt sich an allen Erkenntnissen, die der Mensch überhaupt erreichen kann, vorbei.

Es gibt keinen Stein der Weisen und immer dann, wenn Menschen auf der Suche nach einem solchen waren, befand sich die Menschheit in kürzester Zeit im Neandertal des Kulturzerfalls wieder und übte sich in Mord und Totschlag bei nachfolgender Verantwortungsleugnung ("Vergangenheitsbewältigung").

Alles, was der Mensch halbwegs gesichert weiss, ist philosophischer Natur: "Ich weiss, dass ich nichts weiss.", "Das einzig Unsterbliche am Menschen ist die Dummheit." etc. etc. etc.

Alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind nur Annäherung im Sinne einer "Quadratur des Kreises" und warten auf bessere Erkenntnis. Einstein beispielsweise hat genau das Prinzip seiner eigenen Relativitätstheorie prophezeit und somit allen Trittbrettfahrern eine Abfuhr erteilt.

Es gibt aus der Sicht des Menschen bestenfalls eine Wahrhaftigkeit, die den Vorsatz der Täuschung gegenüber einem anderen Menschen ausschliessen kann. Mehr nicht.


Fang endlich mit der Reflexion bzw. Gegenwartsbewältigung an!


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 17:37
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:ist das die wahrheit ?
Das ist die "Wahrheit" der katholischen Kirche, jugendgemäß sprachlich dargebracht.
Mich schüttelt es.



@timocracy
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Die Vorstellung einer allgemeinen Wahrheit, die der Mensch in seinem Gehirn oder Geiste erzielen könnte, ist vollkommen schwachsinnig und stiehlt sich an allen Erkenntnissen, die der Mensch überhaupt erreichen kann, vorbei.
Es ist deine Aussage, die, um es in deiner Sprache zu sagen, "schwachsinnig" ist.
Der Terminus "Wahrheit" bedingt bereits durch sich selber, daß es sich hierbei um etwas Allgemeingültiges, Ewiges, Unveränderliches und allezeit Beständiges handeln muß.
Du scheinst nicht das geringste Sprachgefühl zu besitzen, da wäre es angeraten, sich erst einmal in den Geist der deutschen Sprache zu vertiefen und ihn in sich zu erspüren, bevor man aus mangelndem Verständnis für einfachste Begriffe so einen Stuß verzapft.
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Fang endlich mit der Reflexion bzw. Gegenwartsbewältigung an!
Wer bist denn du, daß du so gut über mich Bescheid weißt, über das,
was ich so tue und nicht tue...? :D
Witzfigur.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 21:09
@Sidhe

Wer ich bin?

Vielleicht der einzige, der noch reflektieren kann, während der Rest der Schläferbande immer noch unter der staatstragenden "Vergangenheitsbewältigung" dahinkriecht.

Und nochmals, Du grosser Deutschlehrer, der Du die "Wahrheit"(, die Du selbstverständlich schuldig bleibst,) angeblich gefressen hast:

Gegenwartsbewältigung ist das, was ich Dir und Deinesgleichen dringend anrate!

Jeder Terminus ist vom Menschen geschaffen, falls Du das noch nicht bemerkt haben solltest. Und der bedingt somit rein gar nichts, was die Realität betrifft.

Auch die Vergangenheit ist vom Menschen als Terminus definiert worden, und zwar als abgeschlossener Vorgang. Trotzdem gibt es eine quantitative Mehrheit, die da nach Bewältigung trachtet. Wenn das kein Kulturzerfall ist, dann bin ich der Kaiser von China.

Aber das ist dem Ignoranten schon zu viel abverlangt...



Man trachtet jenseits von Gedanken
Vergangenheit gar zu bewält' gen.
Ja, muss ich mich mit solchen zanken,
als Anwalt mich hier zu betät' gen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 21:18
Und jetzt bitteschön mal eine richtig handfeste Beleidigung, die ausnahmsweise nicht Dich selbst kennzeichnet, Du kompromissloser Wahrheitskompetenzler! Oweioweiowei...

Gibt es irgendwelche neuartigen Drogen, von denen ich noch nichts weiss?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 21:28
"...die kompromisslose Suche nach der Wahrheit und nichts als die Wahrheit..."

Hallelujah!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.11.2009 um 21:48
Und wenn Du den Geist der deutschen Sprache vertieft hättest, müsstest Du nicht in fünf Sätzen mit fünf Rechtschreibfehlern aufwarten und Dich dabei nicht durch Dich selbst(!) zu bedingen.

Selber...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.11.2009 um 08:34
@Sidhe

Nun, wie komme ich zu der ganzen Theorie? Ich war mal Christ....

Aber zu meinem Verständnis:

1. Jesus hatte sehr wohl einen Anfang. Wie ich darauf komme? Sprüche 8:22-31 beschreibt Jesu "Schöpfung" durch JHWH... Seinen Anfang.

2. Als er auf der Erde, war sein Ziel ja ein Opfer zu bringen das der Sünde durch Adam (& Eva) gleichwertig war - d. h. im Umkehrschluss natürlich war Jesus körperlich absolut vollkommen, denn nur so konnte er sein Leben in die Waagschale werfen um den Sündenfall auszugleichen. Ist doch logisch, oder? Dieses Thema zieht sich durch die ganze Bibel und ist betitel: Sie Rechtfertigung der Souveränität Gottes oder die Richtigkeit über den Herrschaftsanspruch Gottes gegenüber den Menschen....


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.11.2009 um 16:18
@timocracy

Du bist ja ganz schön neben der Bahn, und da Du für ein vernünftiges Gespräch zuerst einmal Klarheit in Deine offensichtliche Verwirrung bringen mußt, beende ich die "Diskussion" an dieser Stelle.



@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Nun, wie komme ich zu der ganzen Theorie? Ich war mal Christ....
Du meinst wohl eher, daß Du Mitglied einer Religionsgemeinschaft warst.
Und obwohl Du dies nicht mehr bist, berufst Du Dich doch ausschließlich auf deren Deutungen? Das erscheint mir sehr rätselhaft. Im Kopf scheinst Du noch immer Mitglied zu sein ;)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:2. Als er auf der Erde, war sein Ziel ja ein Opfer zu bringen das der Sünde durch Adam (& Eva) gleichwertig war - d. h. im Umkehrschluss natürlich war Jesus körperlich absolut vollkommen, denn nur so konnte er sein Leben in die Waagschale werfen um den Sündenfall auszugleichen. Ist doch logisch, oder? Dieses Thema zieht sich durch die ganze Bibel und ist betitel: Sie Rechtfertigung der Souveränität Gottes oder die Richtigkeit über den Herrschaftsanspruch Gottes gegenüber den Menschen....
Alle, die darin eine "Logik" sehen, sind Menschen ohne jedes Fünkchen von Wahrheitsempfindung, und das seit nunmehr gut 2000 Jahren.
Sie mordeteten nicht nur das Heiligste, das jemals diese Erde betrat, nein, sie beschmutzen es bis heute, indem sie eine solche abartige Geschichte (Erlösung durch Opfertod) daraus gemacht haben und auch noch fest daran glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.11.2009 um 18:49
@Sidhe

Dass Du keine Diskussion suchst, versteht sich von selbst...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.11.2009 um 18:52
@Sidhe

...oder um es in Deinen Worten zu sagen: Von selber...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.11.2009 um 21:57
@timocracy

Gesucht habe ich sie durchaus, sonst hätte ich Dich kaum angeschrieben, aber nicht jede Suche ist von Erfolg gekrönt *g*


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:02
oh ihr menschen liest den KORAN damit ihr die wahrheit sieht wenn ihr wahrhaftige menschen seid den dies ist extra für euch christen und juden gekommen das ist die einzige wahrheit


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:04
@boy24


Denkst du das wirklich?

Hast du dich schonmal mit anderen Religionen beschäftigt?


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:06
@soulsaver

sons würde ich das nicht sagen man muss nur die wahrheit sehen wollen und danach suchen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:07
@boy24


Was ist den wenn ein Mensch schon seine Warheit gefunden hat nicht im Islam?


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:09
@soulsaver

erst sollte man wissen was islam heist
das man nur ein einzigen gott glaubt kein sohn kein geist keine staturen usw wie alle propheten das gemach haben jesus ist auch ein beispiel


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:13
Was, kein Geist??? Bist du dir da sicher @boy24 ?

Gottes Geist als dessen Willens- und Schaffenskraft gibt es aber soweit ich weiß, sehr wohl im Islam. Ihr nennt es nur anders, so ähnlich wie im hebräischen dieses Ruach...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.11.2009 um 00:15
ja es heißt ruh-ul quddus


Anzeige

melden