Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 17:47
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Wenn Du das vormachst und mir dann sagst was passiert, mache ich es eventuell nach
wenn ich das vormache, werde ich dir nichts mehr berichten können lol

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 17:48
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Nur das „Blut Jesu kann uns von unseren Sünden reinigen, nicht unsere Reu und Umkehr. Sie ist allerdings Voraussetzung dafür.
Das ist gut, das hieße Gott wollte und nahm ein Menschenopfer an!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 17:50
@Uwusch
ICH WERDE NIE BEHAUPTEN DAS DIES ODER DAS VON JESUS WIRKLICH SO WAR, WEIL MAN WOHL NICHTS BEWEISEN KANN.


Na das klingt ja schon nach einer "Versöhnung" zwischen uns zwei und das soll was heißen, nach einigen Seiten knallharter Diskussion.

Ach übrigens; ich bin KEINE Hardcore-Christin.;)
Weißt jedoch was mein Problem bei der ganzen Sache ist? ICH LIEBE IHN!
Und ich glaube an ihn, daß er Gottes Sohn ist. Aber warum, weshalb, wieso.....wir könnten Abende schreiben wo ich Dir erzählen könnte was ER in meinem Leben als auch im Leben anderer "angerichtet" hat...im positiven Sinne. Irgendwann mal vielleicht. :)
Schönen Abend noch!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 17:53
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:knallharter Diskussion
ist wie beim sport- man bekämpft sich , und nach dem spiel sitzt man zusammen und trinkt,und lacht miteinander. wäre langweilig wenn alle nur ja,ja ja sagn würden.

würdest du Jesus auch lieben wenn er nicht gottes sohn wäre ?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 17:59
@Uwusch
würdest du Jesus auch lieben wenn er nicht gottes sohn wäre ?

JA!!! Weißt, wenn man ganz unten ist, und keiner hilft Dir und Du liegst auf Knien, heulst und bittest IHN Dich da rauszuholen und nach paar Tagen geschehen SAchen die Du NIE für möglich gehalten hättest.....ja, dann fängst an, intensiver Dich mit ihm auseinanderzusetzten.
Er war mir vor 20 Jahren für ca. 8-9 Jahren total egal. Total!
Und dann geschahen immer mehr "schlimme" Sachen wo ich mich an ihn "erinnerte".
Und er hat mich nie vergessen. Ich weiß, daß es für Dich, da du nicht an ihn glaubst, wie ein Märchen klingt, aber wenn du mir bis jetzt keinen Ton geglaubt hast, glaube mir wenigstens diesen Post. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:00
Wahnsinn,

Dass mir dieser Thread bisher verborgen blieb. Da ihn mein fischäugig-
glotzendes Gesicht aber nun entdeckt hat, muss ich meinen Senf unbedingt
dazu geben:

Die Aussage des Threaderstellers gefällt mir- ich gehe sogar noch einen Schritt weiter
und sage:

Es hat niemals einen Jesus gegeben.


A.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:11
@Apollyon



<<< Wahnsinn,

Dass mir dieser Thread bisher verborgen blieb. Da ihn mein fischäugig-
glotzendes Gesicht aber nun entdeckt hat, muss ich meinen Senf unbedingt
dazu geben:

Die Aussage des Threaderstellers gefällt mir- ich gehe sogar noch einen Schritt weiter
und sage:

Es hat niemals einen Jesus gegeben.
>>>


Ich zweifle nicht nur an Deinem „fischäugig-glotzendes Gesicht“ >>>

Sondern an viel mehr, denn diese Frage, ob Jesus je gelebt hat, ist längst geklärt


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:25
@Cricetus

<<< aber zu meinen eigenen beweggründen: ich bin sehr wohl an der bibel interessiert aber ich sehe diese nur als literarisches werk und finde, dass man so eine menge über die menschen, die unsere kultur maßgeblich beeinflussten eine menge lernen kann. >>>


Man kann sicher aus der Bibel vieles lernen, dafür wurde sie allerdings nicht zusammengestellt.

Paulus betont aber, wofür er die Schrift (Bibel) „nützlich“ sieht und darüber solltest Du mal nachdenken:

2 . Timotheus 3

15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum.

16: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

17: Dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.



<<< was ich allerdings nicht verstehe ist die totale ausblendung von fakten, nur weil man auf einen haufen papyri das wort jahwe schrieb... >>>


Du blendest das aus, wozu die Bibel uns helfen will und „missbrauchst“ sie für Kulturstudien, wenn Du schreibst:

<<< wie wir auf in den letzten paar seiten sehen konnten taugt die bibel wie sie uns vorliegt in keinster weise irgendeine geschichte zu beweisen >>>

Eine „Beweisführung“ wollte und will m.E. die Bibel nicht führen, sondern uns Menschen zeigen, wie Gott ist und was ER mit uns vor hat.


<<<
daher meine frage: gibt es ein objektiveres - also ein beliebiges anderes buch - schriftstück das von der hier diskutierten geschichte berichtet?
>>>

Es gab früher ein Buch mit dem Titel

Und die Bibel hat doch recht: Forscher beweisen die Wahrheit der Bibel [Gebundene Ausgabe]
Werner Keller (Autor)


http://www.google.de/search?q=und+die+bibel+hat+doch+recht&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Das ist allerdings ein „alter Schinken“, da gibt es sicher neuere Bücher zu dem Thema.

Suche, so wirst Du finden.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:25
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sondern an viel mehr, denn diese Frage, ob Jesus je gelebt hat, ist längst geklärt
ob dieser Jesus , wie wir ihn kennen gelebt hat ist nicht geklährt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:34
@Keysibuna

bekchris schrieb:
“Nur das „Blut Jesu kann uns von unseren Sünden reinigen, nicht unsere Reu und Umkehr. Sie ist allerdings Voraussetzung dafür.“

<<< Das ist gut, das hieße Gott wollte und nahm ein Menschenopfer an! >>>


Ja, nur deshalb schickte Gott seinen Sohn auf diese Welt, um dieses Opfer zu vollbringen, damit wir Menschen wieder in Gemeinschaft mit Gott leben können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 18:39
Das ist die Aussage der Menschen (Gläubiger) ohne den Sinn darin zusehen, Gott fordert kein Menschenopfer!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 19:29
@Keysibuna

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur in diesem einen Fall war es nötig.
Aber am Ende ist derjenige ja auch wieder auferstanden! ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 19:33
@StillHere

Wenn er auferstanden wäre, dann wäre das kein Opfer!
Dann wäre diese Opferung nur vorgegaukelt, das wiederum hieße die Sünden sind nicht getilgt!

Es ist schon bedenklich das die Menschen daran glauben das der Gott diese Schulden nicht ohne Opfer tilgen konnte!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 19:39
@Keysibuna

Nun ja, Jesus war nicht auf ein menschliches Leben aus.
Es musste "lediglich" ein Ausgleich für den Menschen Adam her.

Und Auferstanden ist Jesus nur um in seine ursprüngliche Position zurück zu kehren.
Er hat danach nicht sein Leben als Mensch weitergeführt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es ist schon bedenklich das die Menschen daran glauben das der Gott diese Schulden nicht ohne Opfer tilgen konnte!
Das hätte er mit Sicherheit tun können bzw. kann es tun, nur ist das nicht die Vorgehensweise
gewesen die Gott gewählt hat, zumindest wenn es nach der Bibel geht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 19:52
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Nun ja, Jesus war nicht auf ein menschliches Leben aus.
Es musste "lediglich" ein Ausgleich für den Menschen Adam her.
Meinst du damit diesen "Ur-Sünde" Geschichte?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und Auferstanden ist Jesus nur um in seine ursprüngliche Position zurück zu kehren.
Er hat danach nicht sein Leben als Mensch weitergeführt.
Aber er hat angeblich die Menschen davon überzeugt das er Auferstanden ist, in dem er sich im einem menschlichen Gestallt gezeigt hat.
Gilt den ein Geldopfer als Opfer wenn man es hinterher wieder wegnimmt?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:nur ist das nicht die Vorgehensweise
gewesen die Gott gewählt hat, zumindest wenn es nach der Bibel geht.
Wenn man es nach der Bibel geht, ein menschliche Werk, in dem man alles hinein schreiben konnte.

Was dieser Überlieferungen aus Gott machen ist manchen Gläubigern noch nicht so ganz Klar hab ich das Gefühl.

Das Gott Menschenopfer (zum wiederholten Male) fordert um uns Menschen die wir nichts dafür können zu verzeihen!
Der Verführer ist sein Werk, die Verführung geschah in seinem Einverständnis, also wofür sollte der Mensch bestraft werden?
Im Grunde genommen kommt alles von ihm, und es sollte alles von ihm kommt Menschen nicht schaden!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 20:08
/dateien/rs33805,1294945715,mhx9nb@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das Gott Menschenopfer (zum wiederholten Male) fordert um uns Menschen die wir nichts dafür können zu verzeihen!
Der Verführer ist sein Werk, die Verführung geschah in seinem Einverständnis, also wofür sollte der Mensch bestraft werden?
Im Grunde genommen kommt alles von ihm, und es sollte alles von ihm kommt Menschen nicht schaden!
beachte auch das gott nicht wollte das wir menschen werden.
erst mit dem essen der frucht der erkenntnis (dank schlange) wurden adam und Eva sterblich . Der Mensch lebt. LEBEN wird geboren und stirbt. Also waren sie vorher keine Menschen, da sie unsterblich waren.
Unsterblichkeit, was wäre dann gewesen?
1. Adam und EvA hätten NIE Kinder gehabt, und es hätte dann später auch keine Menschen , und auch kein jesus gegeben.
2. adam und eva bekommen kinder, und die auch wieder, usw,usw , und alles unsterblich.
Wo hätten sie dann alle gelebt. auserdem hätte es dann Jesus "christus" auch nicht gegebn, da er ja nicht gestorben wäre.

Man kann es drehen wie man will. Wir haben Laut bibel , der Schlange zu verdanken das es uns menschen gibt.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 20:12
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Man kann es drehen wie man will. Wir haben Laut bibel , der Schlange zu verdanken das es uns menschen gibt.
Schön gesagt^^

Diese ganze Geschichte hat viele Schwachstellen, was willst du machen? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 20:17
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Man kann es drehen wie man will. Wir haben Laut bibel , der Schlange zu verdanken das es uns menschen gibt.

Im Ursprung war die Schlange kein Symbol für das schlechte.
Durch Eroberungen wurde die Schlange in die neu beherrschende Kultur einverleibt . Erst durch die Übernahme in die neue Kultur erhielt die Schlange den Status der in der Bibel beschrieben wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 20:18
Eine NEUE Bibel schreiben !? ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.01.2011 um 20:30
Zitat von UwuschUwusch schrieb:2. interessiere ich mich schon seit vielen jahre für die figur Jesus v. Nazareth.
Für das dass du dich ja schon so lang interessierst hast du ja wahnsinnig viel Ahnung von der Materie.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:warum hochkritisch ?
jesus war einer von tausenden die "gekreuzigt" wurden.
ER war so unwichtig das es noch nichtmal historische belege für ihn gibt. Erst viele jahrzehnte später fängt man an zu schreiben.
Das ist einfach nur Blödsinn. Jesus wird in vielfachen Schriften, Briefen etc. erwähnt. Egal ob von Christen, Römern oder Juden.
Wenn du das in deiner Jahrelangen "Erfahrung" noch nicht bemerkt hast dann kann dein Wissen wirklich nicht weit her sein.
Du kennst dich auch so gut mit der Antike aus. Man hat natürlich von jedem wichtigen realen Menschen genaue Aufzeichnungen genau von dem Jahr als er gelebt hat.
Deshalb ist auch Julius Cäsar nur eine Erfindung der Menschen.
Schließlich gibt es überhaupt keine historischen Belege für ihn. Erst 1000 Jahre nachdem er gelebt hat hat irgendjemand über ihn geschrieben.
Also alles Unsinn.

Zitat von UwuschUwusch schrieb:sorry, ich bezweifle das dort jeder wusste ob einer tot war oder nicht. es passiert sogar heute noch das man menschen für tot hält, die dann aber plötzlich wieder atmen.
Erst sagst du er war total unwichtig und dann plötzlich kommt man Jahrzehnte später darauf er war gar nicht unwichtig weil er ja auferstanden ist.
Das macht ja wohl überhaupt keinen Sinn!
Lass mich raten du glaubst sicher dass er nach 3 Tagen im feuchten kalten Grab ohne Versorgung seiner Wunden plötzlich wieder fit war, seine Jünger die Wachen niedergeschlagen haben und dann ist Jesus nach Indien geflüchtet wo er als weiser Lehrer lehrte und wenn er nicht gestorben ist dann lebt er noch heute...
Das ist natürlich viel wahrscheinlicher als dass er ganz einfach gestorben ist.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Das Phänomen des Scheintods spielte bereits in der Antike eine Rolle. Bei den Römern hatten so genannte Pollinctores die Aufgabe, die Toten mehrfach mit warmem Wasser zu waschen, ihnen die Augen zuzudrücken und sie mehrere Male mit ihrem Namen anzurufen.
Natürlich gibt es den SCheintod, aber da du dich ja so gut auskennst weißt du sicher was passiert wenn man gekreuzigt wird: Wasser sammelt sich in der Lunge, Herzversagen, Kreislaufkollaps, Blutverlust etc.
Alles sehr begünstigend für einen bloßen Scheintod.


Anzeige

3x zitiertmelden