Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 18:44
@Uwusch
Es gibt aber durchaus auch Bibelstellen, die darauf hindeuten, dass er nicht nur die Erlösung der Juden im Sinn hatte. Problem bei all dieser Interpretatierei ist halt, dass die Berichte über Jesus immer nur durch die Brille eines Gläubigen und unter Beleuchtung eines bestimmten Aspekts geschrieben sind.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:wird in diesem Buch beschrieben.
Wie gesagt: Vor kurzem neue Erkenntnisse und (wichtig!) sehr komplex, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass man das angemessen auf 200 Seiten darstellen kann.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 18:48
@Cricetus
Naja er sagt ja deutlich
Matthäus 15, 22-24: Da kam eine fremde Frau rief: "Herr, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem Dämon geplagt". Aber Jesus antwortete nicht. Schließlich drängten ihn seine Jünger, sie abzuwimmeln, "denn sie kreischt dauernd hinter uns her!" Er wollte aber nicht: "Ich bin nur für die Unglücklichen der Israeliter da".

Wie interpretierst du das um?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 18:52
@interrobang
Wie wärs hiermit:
Markus 3
31 Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. 32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.
33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? 34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Markus ist der älteste und gilt als der authentischste, wohingegen sich Matthäus eindeutig an die Juden wandte und versuchte diese anzusprechen. Entsprechend sind viele Verweise auf das AT enthalten und eben auch solche Stellen.
Oben steht aber eindeutig, dass der Glaube wichtiger ist, als die Verwandten und die Familie. Daraus kann man schließen, dass er sich gegen die jüdische Idee eines Volkes Gottes wandte und stattdessen die Erlösung an die Gläubigen und nicht an die von der richtigen Mutter Geborenen geben wollte...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 18:53
@Cricetus
Finde ich übrigends auch sehr interessant das Maria gar keine Jungfrau war bei den vielen Kindern die sie hatte ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 18:54
@interrobang
Da halte ich mich an Dogma, den Film^^.
So bekloppt sein zu glauben, dass Maria ein Leben lang keinen Sex hatte, können nur echte Gläubige sein :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 19:04
@Cricetus
Der arme Josef ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:01
@Cricetus
So bekloppt sein zu glauben, dass Maria ein Leben lang keinen Sex hatte, können nur echte Gläubige sein.


......jaja, die immer wieder bekloppten Gläubigen.
Wenn es die doch nicht gäbe, hätte man doch nichts zu diskuttieren hier oder? :D
Wenn Jesus Brüder hatte, hatte sie wohl auch Sex...oder glaubst Du an den Storch?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:04
Zitat von SolitaSolita schrieb:Wenn Jesus Brüder hatte, hatte sie wohl auch Sex
Das las sich gerade verdammt komisch, denn ich las:

Wenn Jesus Brüder hatte, hatte(n) sie wohl auch Sex

:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:07
@Y34RZ3RO

Jaja....man sollte richtig lesen können :D (Spaß)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:10
@Solita

Brille: Wenigmann

Sollte mir vielleicht mal das Konkurrenzmodell besorgen :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:12
@Y34RZ3RO

Ja, solltest Du! :)

so und jetzt bin ich weg hier....denn Brillen haben wenig mit Jesus Kreuzestod zu tun. ;)


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:13
Einfach nur NEIN zu dieser Aussage :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:18
@Solita

Ich hab gehört die Römer konnten Jesus damals nur einfangen, weil sie ein Bronze-Schild als Spiegel benutzt und damit Jesus geblendet haben, womit dieser kampfunfähig war und gefangen werden konnte. Hätte er eine Sonnenbrille (Modell Vielmann) benutzt, wäre es vielleicht nicht so gekommen...nur eine Sonnenbrille und der Lauf der Geschichte wäre verändert


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:23
@Y34RZ3RO

man soll nicht alles glauben was man so hört! ;) ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 21:24
Hört, hört!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 22:54
@interrobang
Nun ja, nach Meinung der Theologen wurde bei der Maria so ne Art Resettaste gedrückt und sie war wieder Jungfräulich...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 22:55
@Mittelscheitel
Also wurde sie jedesmal wieder zugenäht nachdem sie mit Josef Sex hatte?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:37
@Cricetus
natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:42
@interrobang
Brüder sind nicht gleich Brüder. Man kann nicht immer 1:1 übersetzen. Ein Cousin wurde damals auch Bruder genannt.
aber was anderes:
Was denkst du wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das Jesus verheiratet war und Kinder hatte ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:49
@Uwusch
90% wieso?


Anzeige

melden