Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2010 um 11:13
Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. Ob Jesus am Kreuz gestorben ist, ja ob es ihn überhaupt gab ist doch völlig irrelevant.
Ich halte diese ganze Geschichte entweder für frei erfunden , oder für völlig fehlinterpretiert.
Warum sollte jemand am Kreuz sterben und damit unsere Sünden vergeben können?
Was haben denn die armen Menschen tausende von Jahren vor Jesus gemacht?
Wurden deren Sünden niemals vergeben und warum?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2010 um 12:48
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:... auch bei euch bald klick machen und ihr lernt die anderen 90% eures Gehirnes zu nutzen, denn bisher habt ihr ja nur 10% genutzt ...
Ach, geistert dieser Quatsch noch immer im Netz rum ...?
Das Gehirn wird zu 100% genutzt. Zwar nicht alle Sektio-
nen gleichzeitig, sondern ja nach Anforderungen, aber daß
der Mensch nur 10% nutzen soll, ist durch ein Mißverständ-
nis entstanden. Wie dieser zustande kam, ist hier nachzule-
sen.
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb: sowie indigo und kristallkinder, bei anderen langsamer.
Ach - aus der "Ecke" kommst Du.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2010 um 16:37
@Domenikaner777
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:Ihr seit wahrhaftig schlechte Menschen und zu Uwusch nochmal: Es geht nicht darum reich zu sein, die Armen Menschen sind reicher als der reichste Mensch der Erde, den sie haben ein reines Herz und nichts ist kostbarer!!!
ich denke da aber an was anderes. Gerade Menschen die arm sind , sind oft gläubig. Und der der den Glauben verwaltet, kann Gotteshäuser bauen die Millionen/milliarden an euros verschlingen.
Wer hat denn nun wirklich was vom Glauben ?
Die Kirche z.B. könnte mit ihrem vermögen alleine die armut der Menschen besiegen. Warum tut sie das nicht ? Umsomehr leid der Mensch hat, desto mehr wird er sich an einen Glauben festhalten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2010 um 16:54
Zitat von Domenikaner777Domenikaner777 schrieb:... die Armen Menschen sind reicher als der reichste Mensch der Erde, den sie haben ein reines Herz und nichts ist kostbarer!!!
Jo - nix zu beißen aber ein reines Herz. Ganau DAS, was die
Geistlichen in den III. Welt Ländern "predigen". Ausbeuten
bis zum Gehtnichtmehr, aber das die Kirchen mal was spen-
den, womit sie auch was anfangen können (Lebensmitel, Klei-
dung etc.), werden Schulen/Kindergärten für das hungernde
Volk gebaut. Suuuper.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.12.2010 um 17:37
und das geld für diese schulen und kindergärten ist noch nicht mal von der kirche


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2010 um 16:31
Zitat von ALTDKALTDK schrieb am 24.12.2010: Jesus war ein Außerirdischer ^^
Halte es für unwahrscheinlich, dass er ein Ausserirdischer war, immerhin hatte er einen Bruder, den "Herrenbruder" Jacobus...

Um so wahrscheinlicher ist es, dass er von ausseridischen Wesen inspiriert (und ihm auch ggf. per "Auferstehung" geholfen) wurde...Dabei ließe sich ja darüber streiten, ob diese Wesen rein physischer Natur (ausserirdische Besucher in Raumschiffen) waren oder ob sie eher feinstoffliche Energien/Wesen sind (ähnlich "Erzengel" usw.) zu denen besonders Gläubige auch heute noch - z.B. per Gebet - mitunter intensiven Kontakt (wenn auch ggf. einseitiger Natur ?) pflegen...
M.f.G.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2010 um 17:03
Zitat von deredere schrieb:Halte es für unwahrscheinlich, dass er ein Ausserirdischer war, immerhin hatte er einen Bruder
Ausserirdische können doch auch Geschwister haben.

Ausserdem kann man aus der Bibel alles rauslesen, was man möchte; das ist doch das Tolle an dem Text. Ich habe jetzt spontan zwei Stellen gefunden, in denen steht, dass Jesus ein Ausserirdischer war:

Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. (Johannes 8.23)

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde. (Johannes 18.36)


Aber das passt jetzt eher hier hin:
War Jesus ein Außerirdischer?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.12.2010 um 17:05
@dere
du denkst wohl das die "heutige" Aliensentführungen nichts anderes sind , wie früher die kontakte. Nur damals nannte man sie die propheten, weil sie das sprachrohr gottes/Alien waren. Man müsste wissen wo henoch oder Elia mit gott gegangen sind, dann wüssten wir auch eventuell wo Jesus ist.
(das ist eine These und nicht wirklich meine Meinung)


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.12.2010 um 12:50
@dere

Das mit dem Außerirdischer sein, meine ich eigentlich ernst.

1. In einer Schrift wird von ihm als der Bote der "Hohen" und der "Alten" gesprochen.
Diese "Hohen" und "Alten" findet man auch im alten Ägypten wieder, nur wird dort auch von den Göttern gesprochen.
Alte Völker wie die Maya kennen sie ebenfalls und malten sie sogar. Diese Wesen haben hunderte von Menschen, als Außerirdische identifiziert ^^

2. Er sollte angeblich das so genannte Königsgeschlecht anführen (köpft mich jetzt nicht, wer weiß wovon ich rede). Wenn man dort áuch ein wenig in der Geschichte zurückgeht, findet man komischerweise auch wieder höhere Wesen aus dem Weltall.

3. Er stieg zu einer "Lichtform" auf, nachdem er sich zuvor seiner Kräfte entsagen musste ...

4. Am Kreuz sagte er einen Satz, der Teil eines Rätsels ist, dass man gut mal 2000 Jahre zuvor erschuf und das außer ihm nur die allerwenigsten auf der Erde gekannt haben durften, denn das wohin es führt, wurde noch nicht gefunden, nämlich erst, wenn die Menschheit dafür bereit sein würde. -> deshalb musste er sterben und SIE führten ihren letzten Krieg, wie schon 3000 Jahre zuvor


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.12.2010 um 13:37
@ALTDK
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:4. Am Kreuz sagte er einen Satz, der Teil eines Rätsels ist, dass man gut mal 2000 Jahre zuvor erschuf und das außer ihm nur die allerwenigsten auf der Erde gekannt haben durften, denn das wohin es führt, wurde noch nicht gefunden, nämlich erst, wenn die Menschheit dafür bereit sein würde. -> deshalb musste er sterben und SIE führten ihren letzten Krieg, wie schon 3000 Jahre zuvor
man kann nicht davon ausgehen das was in der bibel steht , jesus wirklich gesagt hat. vieles wurde im in den mund geschrieben. es war bei seiner hinrichtung keiner dabei der wort für wort alles aufschrieb.


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.12.2010 um 15:08
@konstanz, u.a.
danke für den Link zum Ufologie-Bereich, auch hier gibt es ja parallele Themen (siehe Auferstehung...) und man könnte ggf. auch die Fatima-Prophezeiungen dazurechnen, denn sie sind ja alle irgendwie thematisch miteinander verbunden...
Der Satz "mein Reich ist nicht von dieser Welt" träfe ja sinngemäß auch dann zu, wenn er ein "gewöhnlicher Mensch" war, der von ausserirdischen höheren Mächten kontaktiert wurde, um die Menschen positiv zu beeinflussen. Ich vermute mal (aus heutiger Sicht) dass diese Methode weit einfacher war, als einen "echten Außerirdischen" mit einem menschlichen Körper zu versehen und auf Expedition zu schicken...Es bestand ja bereits ein Vertrauensverhältniss zu seinen Mitmenschen,- ein "Neuankömmling", der die Gewohnheiten nicht gut kennt usw., hätte es sicher schwerer... Wenn ich micht nicht irre, hatte Jesus mehrere (ältere ?) Halbgeschwister, die wohl kaum alle ausserirdischer Herkunft gewesen sein dürften...

Für hier sehr wichtig halte ich die STURP-Erkenntnisse, die ja das Einwirken einer ausserirdischen Hochtechnologie am Turiner Grabtuch nahelegen. Das spricht ja deutlich gegen die Option eines rein menschlichen Wanderpredigers, den NUR die Überlieferung (mit damit verbundener kirchlicher Überhöhung usw.) zum Aussergewöhnlichen (Heiland, Wundertäter...) gemacht hat. Ebenso wie das Fatima-Ereigniss incl. Sonnen-"Wunder", das eben nicht nur fromme Phantasie, sondern Realität war/ist. Im Nachhinein düfte also deutlich werden, dass erst die Menschen dieses Jahrtausends so ein komplexes Weltbild entwickeln, in dem auch die "Ausserirdischen" Namen und Funktion bekommen. Im Mittelalter würde wohl schon der Gedanke an sowas in ein religiöses Chaos münden. Zumindest für das einfache Volk. Deshalb ist zu hoffen, dass die Zukunft hier bei einem Kontakt die diesbezüglichen Schleier der Vergangenheit erklärt...
M.f.G.


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.12.2010 um 15:59
@Uwusch
Da denke ich eigentlich genauso ... halte nicht viel von dem was in der Bibel steht, vorallem, weil die, die es das erste Mal aufgeschrieben haben, erst ein paar Generationen nach ihm lebten ... außerdem spielte sich das ja alles gar nicht genau zu dem Zeitpunkt, dem das alles zugeschrieben wird und dann war auch sicher vieles völlig anders, als wir das glauben ...

Die Sache ist ja, dass ich nicht von der Bibel spreche!!
Ich habe sie aber ehrlich gesagt nie gelesen und weiß nicht ob dort auch so etwas drinsteht, ich bezweifle es doch aber --


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.12.2010 um 16:35
**********Hallo********

Es wäre lieb, wenn Jesus nicht immer noch am Kreuz fest-gefangen überall zu sehen wäre...
schön könnte es sein wenn der liebe Jesus als Erinnerung ohne Kreuz----Frei stehend,
gerne mit weissen Flügeln zu sehen wäre....
er würde sich sehr freuen....
das Gleiche gilt für alle ......

Danke....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 10:29
Sehe ich auch so. Jesus hat etwa 33 Jahre gelebt. Abgebildet wird er aber überwiegend ausschließlich in seinen letzten Leidensstunden am Kreuz.

Wobei, es gibt Darstellungen, vor allem in der Ikonenmalerei, wo er nicht am Kreuz hängt, sondern als Lehrer mit der Hl. Schrift dargestellt wird. Und dann gibt es ja noch die Darstellungen von Jesus als Kind in der Krippe oder im Schoß Mariens.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 15:36
@Fabiano
und als Hirte mit seinen Schafen.
das mit dem Kreuz hat aber einen anderen grund. Eigentlich ist es ja ein Heidnisches Zeichen und wurde von der Kirche etwa im 6 Jahrhundert unter protest eingeführt. Es hat aber den Zweck den gläubigen IMMER daran zu erinnern das Jesus für alle gelitten hat. So ist der gläubige automatisch in der Schuld und bestrebt alles zu tun um diese Schuld wieder loszuwerden. (z.B.Spenden,Gehorsam)
Diese Abbildungen von jesus im Schoß seiner Mutter ist eigentlich von den Ägyptern ,Isiris, übernommen. Nach meinem wissen gibt es nichts was wirklich selbst von der Kirche ist. (auser Mord und folter). Alles wurde von anderen Glaubensrichtungen und von Heiden übernommen. Etikettenschwindel würden wir heute sowas nennen.
oder habt ihr schonmal in israel einen Weihnachtsmann und einen Tannenbaum gesehen ?
Alle Kirchliche Feiertage sind von anderen übernommen worden. ALLE !!!!!
Man weiß eigentlich GARNICHTS von Jesus. Vermutlich war er nie in Bethlehem und wurde dort auch nicht geboren. Es gab auch diese Kindstötung nicht. So ziemlich alles wurde von den schreibern über die jahrzehnte hinzugefügt um den anschein zu haben das Jesus der Messias sei.
Dabei ist er erst mit ca 30 Jahren zum ersten mal aufgefallen. Als Sektenführer. Einer von vielen.
Er starb auch wie einer von vielen Sektenführer am Kreuz.ODER er starb vielleicht nicht am Kreuz , und deshalb verbreitete sich die Geschichte der Auferstehung und der Glaube an ihn so stark/schnell. Vielleicht hatte er wirklich das Glück die Kreuzigung überlebt zu haben, und die Menschen glaubten an ein Wunder.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 15:40
Ist doch eigentlich paradox, dass man durch das Kreuz an seine Schuld erinnert werden soll, die doch gerade nach christlicher Auffassung durch das Kreuz hinweg genommen wurde...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 16:06
Jesus starb nicht am Kreuz, sondern hing an einem Pfahl, das Wort ''stauros'' bedeutet eigentlich Pfahl oder Brett. Das haben Wissenschaftler mal in einer Fernsehdoku gesagt, weiss aber nicht mehr welche.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 16:20
das ist richtig. die erbschuld soll damit genommen worden sein. jedoch soll der gläubige sich immer daran erinnern wenn er das kreuz sieht, und er soll sich schuldig fühlen.
"denn jesus hat wegen mir sich kreuzigen lassen". Da kommen schuldgefühle auf.
" denke immer daran das sich jesus Christus , für dich geopfert hat". Dem gläubigen werden immer schuld eingeredet.
Warum muss ein Gottesdienst (bei uns) immer sehr still und traurig sein ? Weil Jesus FÜR UNS gestorben ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 16:27
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Jesus starb nicht am Kreuz, sondern hing an einem Pfahl, das Wort ''stauros'' bedeutet eigentlich Pfahl oder Brett. Das haben Wissenschaftler mal in einer Fernsehdoku gesagt, weiss aber nicht mehr welche.
ein pfahl mit Brett sieht aus wie ------------- T ----------------
und wenn man jetzt noch ne kleine Tafel mit der erklärung warum oder wer er ist, oben drann macht dann hast du ein --------------T------- mit einem kleinen zipfel oben drann. das sieht dann aus wie ein Kreuz. Erst mit der Zeit wurde dann vom glauben her ein richtiges Kreuz . Und das wurde auch immer größer und größer und ........
Wir kennen zwei bilder von jesus wie er durch die gassen läuft. Einmal mit einem Kompletten kreuz , und einmal nur mit einem Balken , wo er rechts und links daran festgebunden war. Dieser balken wurde dann einfach auf dem Pfahl der schon fest im Boden war aufgesetzt.
man schreibt ja immer das öfters viele gekreuzigt wurden. es war wie später das erhängen. Aber hat man , soviel ich weiß , erst ein einziges Skelett gefunden das zeichen einer Kreuzigung zeigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.12.2010 um 16:33
@Uwusch
Der gute Mann war doch unschuldig, aus welchem Anlass her musste dieser Mann überhaupt sterben? Da gabs nur die elenden Pharisäer, die neidisch auf seinen Hype waren. Der Stadthalter Pilatus hat auch nix Kriminelles an Jesus von Nazareth gefunden.
Aber ich traue der Bibel eh nicht.


Anzeige

melden