Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:05
"Spricht nun aber einer “Dies ist der Rüssel eines Elefanten”. Spricht er danndie
Wahrheit?"

Da sie aber alle blind sind, können sie gar nicht sagen dasses ein
Elefant ist. ;)

Jeder sieht nur seinen kleinen Teil der Wirklichkeit,etwas
anderes ist gar nicht möglich.

Jeder für sich liegt tatsächlichrichtig,- und
auch wieder nicht.
Er kann nur nach seinen eigenen Masstäbenurteilen.


Genau das ist der Knackpunkt. ;)

(Um gernau zu sein ist esaus dem
Anguttara-Nikaja.)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:11
Es gibt ein Grundgesetz, so könnte ich es vielleicht beschreiben, oder besser einGrundrezept der Wahrheit, der vorherrschende Realität, doch jeder von uns hat in seinemgeistigen Erkenntnisstand Bestandteile die dieses Grundrezept in gewisser Weise verändernund eine diferente Wahrheit bzw eine diferente Wahrnehmung dieser entstehen lassen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:12
War an Abendländer gerichtet !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:14
@bambi
Wieso antwortest du nicht klar auf meine Frage?
Ich denke die Sache istdie: Wenn du antwortest das Wahrheit und Realität dasselbe sind dann lässt sich dieseWeltsicht nicht mit deiner Sicht von Relativen Wahrheit vereinbaren. Wenn wir aberverschiedene Wahrheiten haben und damit auch verschiedene Wirklichkeiten, dann leben wirja alle in verschiedenen Welten. Meine Welt ist nicht deine und deine ist nicht meine.Denkst du das dem so ist?
Antwortest du aber das Wahrheit und Realität zweiverschiedene Dinge sind, dann ist die Wahrheit nicht real, und die Realität ist nichtwahr. Beide Begriffe wären damit absolut sinnlos da damit beide weder wahr noch realsind. Es gäbe also keine Wahrheit (weder eine relative, noch eine absolute) und auchkeine Realität.
Am Ende läuft es eben doch darauf hinaus: Es gibt nur eine Wahrheitund diese ist für alle Menschen gleich, diese Wahrheit kann nicht an Zeit und Ortgebunden sein und wäre damit absolut.
Und du kannst auch nicht sagen das du zweiWirklichkeiten kennst: Eine Religiöse und eine Weltliche, denn damit stellt sich dasProblem wieder, wenn auch nur in einen anderen Rahmen.

Also ist die Idee,dass es eben nur eine Wahrheit gibt, oder eben nicht, auch nur unseren persönlichenSichtweisen unterworfen, oder?

Eben nicht, wenn es nur eine Wahrheit gibt,dann ist diese wahr und es ist ganz egal ob wir von dieser Wahrheit wissen oder nicht
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:20
"Meine Welt ist nicht deine und deine ist nicht meine. Denkst du das dem so ist? "
Ja.

Es ist lustig, zu beobachten, wie du dich an simplen Begriffen aufhängenkannst :)
"Wahrheit" und "Realität" sind nur zwei von Menschen erschaffene Worte...

"Eben nicht, wenn es nur eine Wahrheit gibt, dann ist diese wahr und es ist ganzegal ob wir von dieser Wahrheit wissen oder nicht "

Ich weiß, dass du dasglaubst, wie die meisten Angehörigen der großen monotheistischen Religionen.
Deshalbwill ich dich auch nicht weiter in deiner Weltsicht stören.

"Wenn du antwortestdas Wahrheit und Realität dasselbe sind dann lässt sich diese Weltsicht nicht mit deinerSicht von Relativen Wahrheit vereinbaren"
Keine Angst, meine Weltsicht gerät auchnicht so leicht ins Wanken ;)

Ich bin dann weg.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:24
Ja, ich stimme dir zu, Sisterhyde
Aber die Idee das es ein Grundrezept einer Wahrheit- im Sinne der vorherrschenden Realität - muss doch auch bedeuten das DIE Wahrheitüberhaupt gibt.
Wenn ich ein Kuchenrezept habe von einen Kuchen den es nicht gab,nicht gibt und auch nie geben wird. Was nützt mir dann dieses Rezept?

@Tahiri
Das ag sein.
Die Blinden reden von etwas das sie nicht sehen. Der eine nimmt denElefanten so war, der andere so. ABER es gibt den Elefanten und seinen Rüssel jatrotzdem, egal wofür der Blinde ihn hält.
Auch wenn wir die Wahrheit vllt. Nieentdecken, gibt es sie ja trotzdem. Denn die Wahrheit ist wahr, egal ob sie erkannt wirdoder nicht.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:31
@bambi
Das Wissen das es nur eine absolute Wahrheit gibt ist, ist kein Gedanke desMonotheismus. Es gibt auch Monotheisten die den Gedanken der Relativen Wahrheit vertretenund Atheisten die den Gedanken von der absolute Wahrheit vertreten.
Wie dem auch sei.
Du glaubst also das ich in der einen Welt lebe und du in einer anderen. Ich habemeine Wirklichkeit und du hast deine Wirklichkeit.
Wenn ich dein Haus abfackelnwürde, würdest du dann sagen: “Das ist meine Wahrheit, dass mein Haus brennt”? Ja? Aberdeine Nachbarn sehen doch auch das dein Haus brennt, und alle Leute in der Straße.Ebenso sehe n wir alle das die Erde rund ist. Es ist nicht so das der eine Mensch aufeiner platten Erdscheibe lebt und der andere auf einer Erdkugel. Wir haben also ale eineWelt in der wir leben, wir alle erleben dieselbe Wirklichkeit.
Wenn du nun aberzugibst das es Wahrheit und Realität dasselbe sind, dann bedeutet dies nicht nur das wiralle in derselben Wirklichkeit leben, sondern auch das es nur eine Wahrheit geben kann.Soweit logisch, oder?!
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:36
@lastunicorn
Der Menschensohn kam als der verheißende Erlöser und starb an dergekreuzten Stange, wie verheißen wurde im 4. Buch Mose (21.8). ...Machte er eine eiserneSchlange und hob sie empor an der Stange als Zeichen der Sünde auf das alle, die sieansahen, leben solten.

Wie denkst du darüber?

Feuer frei.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:37
Irgendwann gab es aber den ersten Kuchen und der/die, diesen ersten Kuchen gebacken hattewar inspiriert von dem was real schon vorhanden war, den Grundzutaten ;)

Gott zufinden und ihn als reales Wesen oder Kraft zu empfinden kommt dem gleich, was den/dieerste/n Kuchenrezeptersteller/inn umtrieb...Inspiration und die ist so alt wie dieMenschheit, ich glaube die Suche nach Wahrheiten, die einem die Realität erklären, dieseFähigkeit ist jedem von uns in die Wiege gelegt, egal wie man auch vorgeht und an dieseFragen herantritt wissenschaftlich, oder theologisch/theosophisch/philosophisch jederfindet seinen Weg diese Wahrheit des Lebens für sich zu erklären !

Ich bedienemich dabei häufig der Archeologie, der Ethnologie und anderen wissenschaftlichenErkenntnissen und gehe spielerisch daran mir mein Weltbild zu gestalten, ob ich damitrichtig liege, nun das steht auf einem anderen Blatt ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:42
@derDULoriginal,

dieses Sinnbild erinnert mich an den Eskulabstab !

In"Sünde" leben macht krank, schädigt Körper und Geist...hm...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:42
Wenn jesus wirklich am Kreuz gestorben ist wieso gibt es keine Beweise darüber, ich meinüber sein leichnam.Man hat nie irgend etwas gefunden das mit jesus kreuzigung inVerbindung steht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:42
Nun, worauf ich hinauswollte, Schwester, war:
Ich kann kein Rezept für einen Kuchender nicht existiert, denn dann hätte ich dieses Rezept gar nicht.
Und bei derWahrheit ist es genauso, wenn du nun ein Rezept von der Wahrheit hast, dann muss da auchwas hinter stecken, denn du kannst doch kein Rezept/Konzept haben von etwas das nichtexistent ist.
Darum muss eine Wahrheit geben. Stimmst du mir da zu?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:43
Nun, worauf ich hinauswollte, Schwester, war:
Ich kann kein Rezept für einen Kuchender nicht existiert, denn dann hätte ich dieses Rezept gar nicht.
Und bei derWahrheit ist es genauso, wenn du nun ein Rezept von der Wahrheit hast, dann muss da auchwas hinter stecken, denn du kannst doch kein Rezept/Konzept haben von etwas das nichtexistent ist.
Darum muss eine Wahrheit geben. Stimmst du mir da zu?
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:44
Ich stimme dir vollkommen zu


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:45
Jesus war ja auch Heiler !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:46
@sticket
Doch, es gibt Fragmente seines Kreuzes.
Sein Leichnam findet man nicht.Das liegt daran das er leiblich in den Himmel aufgefahren ist. Das bedeutet, er ist verstorben und dann wieder auferstanden.
Aber auch sonst gäbe es keine Leiche mehrweil sie schon verrottet wäre.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.01.2007 um 23:53
@Abendländer,

ja diese Wahrheit gibt es auch, so wie es die Grundzutaten gibt,die es erst möglich werden lassen, dass man ein Rezept/Konzept entwickelt !

Aberwas es eben erschwert diese Wahrheit im Glauben zu erklären ist, dass nicht jederversteht, dass Worte auch Bilder und Synonyme sein können, eventuell bin ich auf meineganz eigene Art doch einwenig zu vergeistigt, ich versuche häufig Dinge zu erklären fürdie mein Wortschatz nicht auszureichen scheint...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 00:06
Ich denke das es so ist.
Wichtig ist das es nur eine absolute Wahrheit gibt und nichtnur viele relative Wahrheiten. Das war es was ich zeigen wollte.

ich versuchehäufig Dinge zu erklären für die mein Wortschatz nicht auszureichen scheint…

Das kenne ich ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 00:08
Ich hatte mal eine Repotage von "welt der Wunder " geshen , dass jesus nach Indienausgewandert ist und dort begraben ist.
das dorf heisst "BAMI ISREAL"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 00:33
- sisterhyde - >>> diese Fähigkeit ist jedem von uns in die Wiege gelegt, egal wie manauch vorgeht und an diese Fragen herantritt wissenschaftlich, odertheologisch/theosophisch/philosophisch jeder findet seinen Weg diese Wahrheit des Lebensfür sich zu erklären ! <<<

Hallo liebe sisterhyde,
wie schön und wahr dudieses schreibst.

>>>jeder findet seinen Weg <<< und um diesen leichter zufinden, sei gesagt: Der Weg ist in uns SELBST.

Lieben Gruß


Anzeige

melden