Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 16:02
@ lastunicorn

1. der kreuzgang nach golgatha kann so nicht gewesensein.
wissenschaftlich bele.gt


Und? Was würde das ändern?

2.trotz der
folter trat der tot bei anderen gekreuzigten erst nach zwei bis drei tagenein und würde
durch die römer, durch brechen der beine beschleunigt-
nun jesustarb nach 12 stunden
am kreuz(angeblich). zufall!?


Ausnahmen bestätigenbekanntlich die Regel.


3. die gekruezigten würden als abschreckung hängengelassen, jesu würde von
joseph gleich vom kreuz genommen und angeblich begraben.zufall?


Nein, nicht
Zufall. Hatte wohl was mit dem Sabbat zu tun. Pilatuswurde von Joseph v. Arimathäa um
Erlaubnis gebeten, den Leichnam Jesu vor dem Sabbatabnehmen zu dürfen. Pilatus willigte
ein.

4. das maria evangelium und dasthomas evangelium sowie das joseph
evangelium sprechen eine andere sprache. lest esbitte selber nach.


Hast
noch vergessen, das Barnabas-Evangelium zuerwähnen ... ^^

5. der mensch jesu
war nicht göttlich und auch nicht vonihm gesandt. aber jesu war verdammt(sorry) clever
und machte sich die verheissung desmessias, die es schon vor ihm gab zu nütze



Deine These in Ehren, aberwenn das stimmte, wäre Jesus nebst Seiner Lehre längst
Asche der Geschichte. Dergeistig-spirituelle Kontext sollte in Deiner Argumentation
Berücksichtigung finden,vermisse ich irgendwie.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 16:33
Jesus ist für uns unter Schmerzen gestorben und auch wieder auferstanden. Mach das malnach, bevor ihr alle so daherredet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 16:43
Hab hier ne weitere Stelle aus den Apokryphen /Nag Hamadi gefunden.



>>
Nachdem er dies gesagt hatte, sah ich ihn (5) so, als ob er von ihnen ergriffenwürde.
Und ich sagte: ,,Was sehe ich, oh Herr? Bist du es, den sie ergreifen? Und(zur gleichen Zeit) (10) hältst du mich fest? Wer ist derjenige oben neben dem Kreuz, derfröhlich ist und lacht? Und es ist ein anderer, dessen Füße und Hände sie schlagen?``

(15) Der Erlöser sagte zu mir: ,,Der, den du oben neben dem Kreuz fröhlich undlachend siehst, ist der lebendige Jesus. Aber der, in dessen Hände und (20) Füße Nägelgeschlagen werden, ist sein leiblicher Teil, welcher der Ausgetauschte ist. Sie beschämenden, der entsprechend seinem Bild entstanden ist. Aber sieh auf ihn und mich!``

(25) Nachdem ich aber hingesehen hatte, sagte ich: ,,Herr, niemand sieht dich. Laßuns von hier fliehen!`` Er aber sagte zu mir: ,,Ich habe dir gesagt, (30) daß sie Blinde(sind). Entferne dich von ihnen! Und sieh doch, wie sie nicht wissen, was sie reden! (82.1) Denn den Sohn ihrer Herrlichkeit haben sie anstelle meines Dieners zuschandengemacht.`` ...<<


Quelle:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node406.html#SECTION000680600000000000000 (Archiv-Version vom 24.03.2007)

Meine Vermutung nach mehr dieser Texte innerhalb der Nag Hammadi Schriften war alsorichtig. Vermutlich gibt es noch weitere Stellen....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 16:46
Ps. zB. im nächsten Kapitel:

>>....Aber der, der neben ihm steht, ist derlebendige Erlöser. Zuerst haben sie ihn (zwar) ergriffen, (30) aber er wurdefreigelassen. Er stand freudig da, indem er auf die sieht, die ihn verfolgt haben. Siesind gespalten untereinander. ( 83.1) Daher lacht er über ihren Mangel an Wahrnehmung,und er weiß, daß sie blind geboren sind.....<<


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 17:26
Link: www.twinsplanet.ch (extern) (Archiv-Version vom 03.02.2007)

Hm, weiss ja nicht, aber diese Apokryphen /Nag Hamadi (sofern was an ihrem Inhaltzeitgeschichtlich zu der Kreuzigung wirklich dran sein sollte !), lässt mich wiederüberlegen ob etwas an der Zwillingstheorie doch dran sein könnte. Zwillinge wurdennämlich auch in vorchristlicher Zeit verehrt und glaten selbst als "göttlich"...

Wirklicht etwas spekulativ von mir ich weiss, aber wenn es denn Zwillingsbrüdergewesen wären, was spricht dann dagegen, dass die Auferstehung nicht doch einstrategisches Kalkül war ?

Mal was generelles zum Thema Zwillingskult in derMenschengeschichte, hatte der weltliche Jesus einen Bruder, der an seiner statt den Todam Kreuz fand ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 17:33
@Sister

wiki:
>>Das Thomasevangelium war lange Zeit verschollen und nur ausNotizen einiger Kirchenschriftsteller bekannt: Hippolyt von Rom erwähnte es vor 235 n.Chr. erstmals.

1897 und 1903 fand man in Oxyrhynchus (Ägypten) einigePapyrusfragmente mit griechischen Texten, deren Herkunft und Zusammenhang man nicht genauzuordnen konnte. Man datierte ihre Entstehung auf etwa 200 n. Chr. (zuletzt H.-Ch. Puech1952).

Erst 1945 fand man unter den 13 Papyruscodizes von Nag Hammadi in Ägyptenden vollständigen koptischen Text von 114 Aussprüchen (Logien), als „Evangelium nachThomas“ unterschrieben (heute in Kairo aufbewahrt). Die Handschrift wurde auf etwa 350 n.Chr. datiert, hat aber wohl eine wesentlich ältere Vorlage: Denn nun konnten die älterenFragmente als Bestandteil eines griechischen Thomasevangeliums identifiziert werden. Derkoptische Text wird als Übersetzung der griechischen Vorform angesehen, die aber wegeneiniger Abweichungen eine längere Entwicklung durchlaufen hat.<<

und jetzt hier:(immer noch Wiki)

>>Der Prolog gibt „Didymus Judas Thomas“ als Autor an.„Didymus“ ist das griechische, „Thomas“ das aramäische Wort für Zwilling, so dass hierderselbe Name verdoppelt wurde. Das Johannesevangelium kennt einen „Thomas Didymus“ (21,2), eine syrische Handschrift davon auch einen „Judas Thomas“ (14, 22).<<


Aber schaue selbst mal bei dem Nag Hammadi Link, Thomasevangelium oder auch andereSchriften von dort. Da geht es richtig ans Eingemachte.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 17:39
Das hier ist noch aus nem Link von Wiki. (Thomas - Apostel)

Fand ich rechtwitzig im Bezug auf Jesus in Indien.^^

>>In den apokryphen Thomasakten wirdüberliefert, dass Thomas zur Verkündigung des Christentums nach Osten ging und bis Indienkam. Damit hätte er sogar weitere Reisen als Paulus gemacht. Die sog. Thomaschristenführen ihre Gemeinschaft auf ihn zurück. Syro-Malabarische Kirche und MalankaraOrthodox-Syrische Kirche verehren ihn in besonderer Weise. Nach anderer Tradition, die inKonkurrenz zur Addai-Tradition steht, ist er Gründer der syrischen Kirche in Edessa. Indieser Tradition wurden seine Gebeine aus Parthien oder Indien nach Edessa überführt unddort bestattet. Ibas von Edessa ließ für seine Reliquien eine Kirche erbauen. Seinangeblicher Schädel wird in der Sioni-Kathedrale in Tiflis (Georgien) aufbewahrt und vonder Georgisch Orthodoxen Apostelkirche als Reliquie verehrt.

Thomas ist dereinzige Apostel, der über eine weitreichende außerkanonische Tradition mit eigenständigemVerfasserprofil verfügt, nicht zuletzt deshalb, weil er nach einigen Traditionslinien,die vor allem in der Gnosis und im Manichäismus zum Ausdruck kommen, als ZwillingsbruderJesu gilt.<<


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 17:44
>>>Jesus ist für uns unter Schmerzen gestorben und auch wieder auferstanden. Mach das malnach, bevor ihr alle so daherredet. <<<

Welche Logik steckt dahinter?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 17:47
Die. das die Christen ein schlechtes Gewissen haben müssten, wenn sie ihm nicht"nachfolgen" würden...
Ist doch ne gute Taktik ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 18:11
Lieber Freestyler
Es geht aus den Evangelien und den Episteln ganz klar hervor dassich Jesu Erlösungswerk auf alle Menschen bezog. Erlösung findet man bei Jesus durch denGlauben und nicht durch das Blut. Ein Chinese mag nicht ein Nachkomme Abrahams sein,trotzdem wird er durch Jesus erlöst. Und ein Jude kann noch so abrahamitischer Abstammungsein, er hat keine Erlösung solange er Jesus nicht als den Christus anerkennt. Um dir nureinen Vers zu nennen:
„Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenenSohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewigeLeben haben.“
(Joh 3:16)
In diesen Vers ist klar davon die Rede das Gott dieganze Welt (griech. Kosmos) liebt und nicht nur bestimmte Völker. Auch ist das Blut desHeilandes eben nicht nur für die Juden vergoßen worden, sondern “für alle die an ihnglauben”.
Die Aussage Jesu das er zu den Verlorenen Schafen Jesu gesandt sei bezogsich darauf das er seine Mission im irdischen Dasein auf Palästina eingrenzte und ebennicht die ganze Welt missionierte, um das zu tun hat er seine Kirche gründet. Aber während seines irdischen Lebens hat er Palästina nicht verlassen (auch nicht nachIndien).
Der Grund warum ein Muslim versucht diese Aussagen Jesu zu relativieren sindklar: Wenn Jesus das so gemeint hat wie er es sagte, dann bedeutet dies das nur er zuGott führt und das jede andere Religion (auch dass Judentum und der Islam) den Menschennicht zu Gott führt oder sogar davon entfernt. Nun ja, aber ich denke das Muslime eherdie Chance auf Erlösung haben als die Juden. Die Juden lehnen Jesu ganz und ar ab undviele verachten ihn sogar, die Muslime erkennen zumindest an das Jesus der Christus(Messias) und ein Prophet ist. Insofern haben Muslime zwar nicht die wahre Religion, aberder Islam hat zumindest Fragmente der Wahrheit in seiner Lehre und kommt der christlichenHeilswahrheit noch am nächsten.

@BlackBambi
Und es gibt auchGlaubensrichtungen neben dem Monotheismus und dem Atheismus
Ja, es gibt auchLeute die daran glauben von Aliens entführt zu werden, na und?!

Naja, manfindet Leichen aus dem Neolithikum, da sind 2000 Jahre nichts dagegen.

Diese sind dann aber auf besondere Weise mumifiziert (auf natürliche oder künstlicheWeise). Normalerweise verrottet eine Leiche in ein paar Jahren. Von den TausendenMenschen im röm. Reich die am Kreuz starben haben wir vllt. 2 Skelette. Du denkst wohlder menschle. Körper überdauert ewig. Und selbst wenn wir die Leiche Jesu hätten, wiesollten wir sie erkennen?
Aber diese Fragen stellen sich gar nicht weil er ebenleiblich in den Himmel aufgefahren ist.
Zum Thema Kreuzigung und Aufersehung:
Historizität der Kreuzigung und AuferstehungJesu
Der Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 18:13
@Abendländer

>>>Es geht aus den Evangelien und den Episteln ganz klar hervor dassich Jesu Erlösungswerk auf alle Menschen bezog. Erlösung findet man bei Jesus durch denGlauben und nicht durch das Blut.<<<

Aber warum musste Blut fließen, wenn ansichder Glaube vonnöten ist? Das ist nicht ganz logisch.

>>>„Also hat Gott die Weltgeliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nichtverloren werden, sondern das ewige Leben haben.“
(Joh 3:16) <<<

Wer sagtdas? Das kam aber nicht aus dem Munde Jesu.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 18:33
@freestyler

Grade die katholische und evangelische Kirche ist eine Religion desLeidens.
Das Zentrale ist das Leid, nicht irgendwas schönes in der Welt. So passt dasmit dem Blut und dem Glauben ja auch ganz gut.

>>»Übles Leiden weit besser ist,als Gutes tun.« Luther (Th. IV, S. 15).<<


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 18:39
"@BlackBambi
Und es gibt auch Glaubensrichtungen neben dem Monotheismus und demAtheismus
Ja, es gibt auch Leute die daran glauben von Aliens entführt zu werden, naund?! "
Wie kann man nur so viel Ignoranz versprühen...

"Naja, man findetLeichen aus dem Neolithikum, da sind 2000 Jahre nichts dagegen.

Diese sind dannaber auf besondere Weise mumifiziert (auf natürliche oder künstliche Weise).Normalerweise verrottet eine Leiche in ein paar Jahren. Von den Tausenden Menschen imröm. Reich die am Kreuz starben haben wir vllt. 2 Skelette"

O weh, da hast duaber wirklich wenig Ahnung. Wir haben tausende von Gräberfeldern, mit abertausendenSkeletten, allein aus der Steinzeit. Durchschnittliche Erhaltungsbedingungen reichenvollkommen aus, um uns ein Skelett zu überliefern.

"Und selbst wenn wir dieLeiche Jesu hätten, wie sollten wir sie erkennen?"
Das ist ja der Knackpunkt. An derIdentifizierung scheitern die meisten Versuche, einen Mythos zu belegen. Sonst wäre es jakein Mythos mehr.

"Aber diese Fragen stellen sich gar nicht weil er ebenleiblich in den Himmel aufgefahren ist. "
Du meinst, weil s der christlichen Lehreentspricht, dies zu glauben.
So hört sich der Satz nämlich wie der eines Kindes an,das auf seiner Meinung beharren will ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 19:42
Hallo Freestyler
Der obig zitierte Bibelvers ist von Gott durch sein Sprachrohr, denApostel Johannes. Und selbiges wird in den Episteln immer wieder wiederholt.

Aber warum musste Blut fließen, wenn ansich der Glaube vonnöten ist? Das ist nichtganz logisch.

Dazu muss man sich näher mit der gesamten Heilsgeschichtebefassen die mit Adam begann und sich bis heute in der Kirche fortsetzt.
Letztlichkann man zusammenfassen das Jesus starb um die Sünde Adams von uns zutilgen. Die Sünde Adams war diejenige das er sich von Gott abwendete. Er selber lebtenoch in Gemeinschaft mit seinen Schöpfer, aber durchseihe Sünde hatte er sich von Gottabgewandt und die Einheit mit Gott war zerbrochen. Alle Menschen stehen seit dieser Sündenicht mehr in der Einheit mit ihren Schöpfer. Und um dieses Problem zu beheben und dieEinheit zwischen Gott und Menschen wieder herzustellen starb Jesus, somit kommen dieChristgläubigen Menschen wieder in Gemeinschaft mit den einen Gott.
Lies dazu den den Katechismus der katholischenKirche 599 bis 623 über das Erlösungswerk Christi und 386 bis 421 über dieGetrenntheit von Gott durch den Sündenfall.
„Christus ist für unsere Sündengestorben. gemäß der Schrift“ (1 Kor 15,3)
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 20:05
Ohne auf die vorangegangene Diskussion einzugehen:
Habe ich Jesus darum gebeten, fürmich am Kreuz zu sterben? Hätte er auch gerne lassen können, nun habe ich die Wahl füreinen Gott zu sterben, der widersprüchlicher und zwielichtiger nicht sein könnte oderaber in die Hölle zu gehen... Da hat man schon ne tolle Wahl. Zum Glück glaube ich an denganzen Unsinn nicht und bin lieber Humanist als Anhänger einer so brutalen undverwerflichen Institution.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 20:17
@abphil: Auch eine von Millionen geführte religiöse Ansicht muß nicht aufgrund ihrerhohen Anhängerzahl der Wahrheit entsprechen. Da lobe ich mir deine Kritik, nur solltestdu nicht automatisch annehmen, dieses hier dargestellte Gottesbild wäre auch einrichtiges.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 20:43
@BlackBambi

"Doch was hast du gefunden, außer die Wahrheit andererLeute?"


...das klingt ein Bisschen abfällig. Für meine Erkenntnisse binich sehr dankbar.

Und ich bin auch froh, das Jesus Christus mein Vorbild ist undkein Anderer.
Ich habe nicht einfach eine Meinung "anderer" Leute angenommen!

Ich habe geprüft, verglichen und auf mein Herz gehört!
Die einzige Wahrheit, kanndir keiner runterbeten oder vorgaukeln, sondern die erfährst du nur durch Wachsamkeit unddem Horchen nach Innen.
Danach schließe ich Meine Schlüsse.

Was andereLeute glauben müssen sie selber wissen, und ist mir auch relativ egal, weil es "ihr"Leben ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 21:30
flasher

Das war ja genau der Punkt meiner Aussage :)
Wenn du dich erinnerst:"Wenn du das was du suchst nicht in dir selbst findest, wirst du es niemals finden"
Nich in den Aussagen Anderer und auch nicht in Büchern, sondern nur in dir selbst...

sondern die erfährst du nur durch Wachsamkeit und dem Horchen nach Innen.
Na siehste ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 22:11
@BlackBambi
Na gut, ich hab mich nur grad n` bissle angepisst gefühlt, aber gehtschon wieder. ;)

(Ok. "Alles und Nichts" ist auch ne Antwort.)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 08:12
/dateien/rs33805,1169709126,4e08
Freestyler

Es bezieht sich natürlich auf die Isrealiten, daß ist "Geistig zuverstehen, Jeder wahrhft Gläubige (Christ) ist Ein Isrealit, also Weltweit gibt esIsrealiten = Kinder Gottes! Mit Juden hat es nichts mehr zu tun, klar sind auch bei denJuden, Kinder dabei ..




Anzeige

melden