Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 01:00
Ich hatte mal eine Repotage von "welt der Wunder " geshen , dass jesus nachIndien
ausgewandert ist und dort begraben ist.
das dorf heisst "BAMI ISREAL"

das
ist alles gelogen, jesus starb nicht am kreuz sondern wurde zu Gott erhoben,und er wird
bald wiederkommen.

keine rechtschaffenden waren dabei als jesusangeblich
gekreuzigt wurde. kein jünger war da.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 05:35
Saladin@

Wobei offen bleibt, was mit "erhoben" genau gemeint ist.
Denn "bei"Gott heißt nicht, dass er räumlich bei Gott ist.
Die Überlieferungen dazu sindIsrailitat, also nicht sonderlich glaubwürdig. Ich verstehe die "Erhebung" vor allem alsBelohnung und Auszeichnung Allahs t für sein Wirken als Prophet und als AllahsErhabenheit über die Behauptung, dass einer seiner Propheten gemartert wurde. DieseInterpretation wird auch im Kommentar von Al-Razi aufgeführt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 06:21
MAria und Maria Magdalena waren aber anwesend, als er starb. Es ist unverschämt das soöffentlich zu leugnen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 06:51
Die sind doch mitgestorben,.. ... MackiI.i. die Grossen legen sich zum Schlafen hin wiedie Kleinen zum sterben.""!""


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 07:01
@mer.ka.ba:

Inside you’ll learn...

* Secret ways topre-hypnotize someone without them knowing
* Easy scripts to put anyone in atrance... instantly!
* How to put someone in a deep dream-like state of hypnosis
* The real way to use Subliminal Messages
* Insanely effective "normalconversation" techniques that make ANYONE fall
* intoinstant trance ""!""




@... ... ... .... .... followingInformations.... ... ... M.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 08:26
Auf was begründet sich dein letzter Post mer.ka.ba ?

Hört sich an fast wie neGebrauchsanleitung für ein gechanneltes Medium *ggg*...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 10:15
die techniken würd ich gerne hören, mer.ka.ba :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 10:46
Ich möchte auch eine Facette zum Thema dabeitragen.

Und zwar die Schriftrollenvon Nag Hammadi.

Diese gibt es ja vollständig ins Deutsche übersetzt & kostenlosim Netz.

>>(30) Denn mein Tod, von welchem sie glaubten,
daß er geschehensei,
(ereignete sich) ihnen in ihrer Täuschung und in ihrer Blindheit,
als sieihren (35) Menschen annagelten zu ihrem Tod.
Denn ihre Ennoias sahen mich nicht.
( 56.1) Sie waren nämlich taub und blind.
Und indem sie dieses tun, verurteilensie sich.
Ja, sie sahen (5) mich zwar; sie züchtigten mich.
Ein anderer, ihrVater (aber) war derjenige,
der die Bitterkeit und den Essig trank,
ich war esnicht.
Sie schlugen mich (zwar) mit einem Rohr.
Es war (aber) ein anderer,
(10) der das Kreuz auf seinen Schultern trug, nämlich Simon.
Es war ein anderer,
auf dessen Kopf sie die Dornenkrone setzten.
....<<

Quelle:http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node387.html (Archiv-Version vom 13.09.2007)

Hier noch ne moderne Anmerkung:

>>Nicht Jesus starb am Kreuz, sondern Simon von Kyrene. Christus stand neben demKreuz und lachte. Dieser Doketismus ist für die Gnosis sowohl bei den Kirchenvätern alsauch in den Nag--Hammadi--Schriften bezeugt<<

Quelle:http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node380.html (Archiv-Version vom 26.03.2004)


Dies könnte eventuell auchdie Grundlage sein für das, was der Koran behauptet?

Wie es auch sei, ich nehmean, das in diesen NAg Hammadi Schriften noch mehr von dieser These zu finden ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 11:20
"Es gibt auch Monotheisten die den Gedanken der Relativen Wahrheit vertreten undAtheisten die den Gedanken von der absolute Wahrheit vertreten. "

Und es gibtauch Glaubensrichtungen neben dem Monotheismus und dem Atheismus.


"Wenn ichdein Haus abfackeln würde, würdest du dann sagen: “Das ist meine Wahrheit, dass mein Hausbrennt”?"
Du hast meine Aussage also immer noch nicht verstanden :D

"Doch,es gibt Fragmente seines Kreuzes."
Das ist nicht dein Ernst, oder? ;)

"Aberauch sonst gäbe es keine Leiche mehr weil sie schon verrottet wäre. "
Naja, manfindet Leichen aus dem Neolithikum, da sind 2000 Jahre nichts dagegen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 11:56
Jesus selbst, ersieht es anders, sowie Seine Verfechter ..

Mt 18,20
Jesus sagt: "... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem [Jesu] Namen, da bin ich inihrer Mitte."

=> Nur Gott hat die Fähigkeit, an jedem Ort zu sein(Allgegenwart). usw..usf...zig. Beispiele


O ihr kurzsichtigenSterblichen! Merket ihr denn nicht, dass nur der Geist in Mir Gott war, die Hülle oderdas Fleisch nur aus schwacher Materie bestand und gleich euern Leibern ebenso dem Schmerzund der Pein untertan sein musste. Denn welches Verdienst wäre es wohl gewesen, wenn Ichnicht in dieser [menschlich schwachen und unvollkommenen] Hülle die große Schuld derMenschen entsündigt hätte dadurch, dass in Mir die Materie gehorsam sein musste bis zumTod am Kreuze!?

Nicht ein anderer Gott außer Mir war es, zu dem Ich rief,sondern die Gottheit in Mir, Gottes Geist und Urkraft in ihrem Vollmaße. Nur MeineLeibeshülle war ja gleich den Menschenkindern aus Erdenstoff genommen. Und diese mussteauch in Mir [dem Schmerz und dem Tode] untertänig sein. Deshalb suchte die Materie inihrer Verlassenheit Hilfe - zum Vorbild, dass jeder Erdenmensch Hilfe allein bei Gottsuchen soll." [...] Zitat Ende.

Gruss .

Mit den sieben Kreuzeswortensind übrigens gemeint: "Herr, vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun!" - "Michdürstet" - "Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du Mich verlassen" - "Maria, siehe deinenSohn! Und du Sohn, siehe deine Mutter!" - "Heute noch wirst Du bei mir im Paradiese sein"- "Vater, in Deine Hände empfehle ich Meinen Geist" und "Es ist vollbracht!"

Natürlich sind alle Worte entsprechend zu lesen und zu verstehen in ihrem tiefen,geistigen Sinn. Dies hier alles ausführen zu wollen, würde wohl den Rahmen sprengen. Essollte nur als Beispiel dienen, inwieweit selbst am Kreuz Jesus den Menschen nochWichtiges mit auf den Weg zu geben wusste



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 12:08
Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Weltkommen.
. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welterkannte ihn nicht.
. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

@ Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außerdurch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und jetztschon kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh 14,6-7)

Zeitzeugen : KeineReligionssite Toko -http://www.toko-hagen.de/leser/5_ostern.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 12:12
macht das mal unter euch aus.! ""!"".M.""§""


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 12:12
@magus

>>>@ Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vateraußer durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Undjetzt schon kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh 14,6-7)
<<<

Das"Niemand" bezieht sich aber nur auf die verlorenen Schafe Israels...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 12:37
Jesus ist cool


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 13:19
@freestyler: Das du sagst, dieser Ausspruch Jesu beziehe sich aber nur auf die verlorenenSchafe Israels, dürfte einleuchten, denn das heißt im Klartext: Alle müssten sonst auchan Jesus glauben, um zum Vater im Himmel zu kommen. Und das wäre dann auch für einenMoslem der Fall und dieser tut sich damit nun einmal etwas schwer. Leichter ist es daherzu behaupten, für ihn gelte das Wort nicht...

Aber lassen wir das. Vielwichtiger wäre: Was heißt denn aber das: Niemand kommt zum Vater als durch mich? ImGrunde bezieht ja auch der Moslem Jesus mit in seinen Glauben ein. Das was Jesus lehrte,darauf weist auch der Koran hin. Insofern wäre es auch kein Hindernis für einen Moslem.Jesus weist ja selbst auch immer wieder auf den Vater im Himmel. Und seine Lehrewiderspricht auch nicht den Aussagen der Schrift, sondern er ist die Erfüllung derSchrift.

Das eigentliche Problem ist, dass sich durch eine bestimmte Stelle imKoran bei den Muslimen eine Meinung fest gesetzt hat, deren Richtigkeit für einenChristen in Frage zu stellen ist. Da hier möglicherweise der Eindruck entsteht, dassJesus nicht gekreuzigt worden sei, sondern an seiner Stelle ein anderer.
Ich sagejetzt mal, dass man nicht immer alles wortwörtlich nehmen darf und dass man sich selbereinmal fragen sollte, ob das so stimmen kann - oder ob es nicht eine ganz andereBedeutung hat.

Ich meine, dass hier damit ausgesagt werden soll, dass die Juden(um die es in dieser Koranstelle geht) lediglich "glaubten" dass sie einen anderentöteten als Jesus, dass sie also nicht wussten, wen sie da tatsächlich hinrichten ließen.Und das wäre auch nachvollziehbar, denn die Juden glaubten nicht, dass es der verheißeneMessias war, und wussten daher tatsächlich nicht, dass sie Jesus kreuzigen ließen, sie"glaubten" daher, jemand anderen zu kreuzigen. Denn hätten sie es gewusst, dass es derMessias war, dann hätten sie ihn nicht kreuzigen lassen, sondern an ihn geglaubt. Denndie Juden glauben sehr wohl an den Messias, nur in Jesus sahen sie ihn nicht, vielmehrwarten sie bis heute noch immer, dass er noch kommt. Wenn er aber kommt, dann kommt erzum zweiten Male, für die Juden zum ersten Male, aber das wird sein am Ende der Tage, unddaran glauben die Christen wie die Muslime gleichermaßen.

Zur Auferstehung seigesagt, dass es eine solche nur dann geben kann, wenn vormals ein Tod vorangeht. OhneSterben keine Auferstehung. Für uns Christen ist der Kreuzestod Jesu eine biblischeTatsache und ebenso seine Auferstehung. Auch im Koran gibt es sonderliche Stellen diemöglicherweise eine Auferstehung andeuten, und auch, dass Jesus eines Menschen Todsterben wird. Inwieweit der Kreuzestod Jesu ein Sühneopfer für uns Menschen war, ist eineandere Frage.

Sollte Jesus aber nicht gekreuzigt worden sein, so wäre er wohlalt und grau geworden und eines natürlichen Todes gestorben. Wahrscheinlich hätte er dannwohl bis zu seinem Lebensende weiter gepredigt. Und ebenso wahrscheinlich ist es, dassseine Predigten auch weiter aufgezeichnet worden wären. - Von alledem lesen wir abernichts in der Bibel und auch nicht im Koran. Letztlich beweisen kann man weder das einenoch das andere, wie in vielem ist also auch dies letztlich "reine Glaubenssache".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 14:20
Kreuzigen war wohl eine gängige Todesart in der damaligen Zeit die die Römer gerne inihren eroberten Provinzen und allenthalben auch in Rom anwendeten, um den unterworfenenVölkern eine Demonstration ihrer Macht vor Augen zu führen. So unterjocht man eroberteVölker indem man ihre Anführer an ein Kreuz nagelt und dort langsam sterben läßt - undjeder kann zusehen dabei.

Jesus ist keine historisch belegte Person sondern einevon der christlichen Religion stilisierte Person.


Wikipedia: Benutzer:MSKraft/Carottas These


Da Jesusin der von der Kirche porpagierten Form wohl nie gelebt hat, ist er eine fiktive Personmit der sich die Christen indentifizieren wie Mohammed und der Islam - so hat jederGlaube seine Leitfigur in dessen Namen man sich gegenseitig abschlachten kann - wir sehenja heute wieder was Religion anrichtet - der radikale Islam stilisiert den Märtyrertodzum einzig wahren Lebenszweck hoch und schon haben wir den extremen Gegensatz : Ihrliebt das Leben (die Christen) - wir lieben den Tod (der Islam) - besser kann man einenReligionskonflikt nicht inszenieren - das ist so gewollt von den obersten Religionshüterndes Islam um von der Unfähigkeit seiner Führer abzulenken und um den Versuch zu startendas Christentum mit in den Untergang zu reissen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 14:32
Auch im Koran gibt es sonderliche Stellen die möglicherweise eine Auferstehung andeuten


Eigentlich nicht.
Denn der Vers (19, 33): "Und Frieden sei mit mir amTag, an dem ich gevoren wurde an dem Tag an dem ich sterbe und an dem Tag an dem ich zumLebenauferstehe!"

wird in derselben Sure (19, 15) genauso für Johannes denTäufer genannt, mit dem einzigen Unterschied, dass dort die dritte Person spricht

Man muss diesen Vers also auf den Vers über Johannes beziehen -
Jesus reih scihdamit unter die anderen Propheten, die geboren werden (wenn auch Jesus ohne Vater), einesnatürlichen Todes sterben und am jüngsten Tag wiederauferweckt werden.

DasWiedererscheinen auf der Erde erfolgt nach seinem Tod und seiner Erhöhung (die ich nichträumlich- wörtlich verstehe), dabei handelt es sich aber um keine "Wiedererweckung"




Ich meine, dass hier damit ausgesagt werden soll, dass die Juden (umdie es in dieser Koranstelle geht) lediglich "glaubten" dass sie einen anderen tötetenals Jesus, dass sie also nicht wussten, wen sie da tatsächlich hinrichten ließen. Und daswäre auch nachvollziehbar, denn die Juden glaubten nicht, dass es der verheißene Messiaswar, und wussten daher tatsächlich nicht, dass sie Jesus kreuzigen ließen, sie "glaubten"daher, jemand anderen zu kreuzigen


Muss ich widersprechen.

Esheißt nämlich:
4.157. ihrer Äusserung: ‚Gewiß, wir haben Almasih , 'Isa Ibnu-Maryam,den Gesandten ALLAHs getötet.‘ Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt,sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches. Und gewiß, diejenigen, die über ihn uneinssind, sind doch im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen davon; sie folgen nur einerSpekulation. Und sie haben ihn gewiss nicht getötet!


In diesem Versspricht zweimal die dritte Person (also Allah) und verneint ausdrücklich ihreBehauptung/Einschätzung, sie hätten ihn getötet



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 14:34
Sailor@

Ja es ist letztlich Glaubenssache


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 15:10
hi leute,
riesen resonanz. hätte ich nicht gedacht.
ich möchte an dieser stelleum eines bitten. bleibt bitte sachlich und dem thema zu gewandt.

ich vertretenur meine these und das auf von berichten und wissen was ich mir zu legte.

warumstarb jesu nicht am kreuz.
(unstimmigkeiten im kreuzgang)
1. der kreuzgang nachgolgatha kann so nicht gewesen sein. wissenschaftlich bele.gt
2. trotz der foltertrat der tot bei anderen gekreuzigten erst nach zwei bis drei tagen ein und würde durchdie römer, durch brechen der beine beschleunigt-
nun jesu starb nach 12 stunden amkreuz(angeblich). zufall!?
3. die gekruezigten würden als abschreckung hängengelassen, jesu würde von joseph gleich vom kreuz genommen und angeblich begraben. zufall?
4. das maria evangelium und das thomas evangelium sowie das joseph evangeliumsprechen eine andere sprache. lest es bitte selber nach.

5. der mensch jesu warnicht göttlich und auch nicht von ihm gesandt. aber jesu war verdammt(sorry) clever undmachte sich die verheissung des messias, die es schon vor ihm gab zu nütze


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2007 um 15:57
@ Saladin

keine rechtschaffenden waren dabei als jesus angeblich
gekreuzigt wurde. kein jünger war da.


Es war sogar Johannes, Jesus'Lieblingsjünger dabei, siehe Joh. 19,26+27. Und das zum Zeitpunkt, als Jesus bereits amKreuz hing.


@ Freestyler

Das "Niemand" bezieht sich aber nurauf die verlorenen Schafe Israels...

Genau, und weil die Juden damals ihrenMessias nicht erkannten, hängen die Christen bis zum heutigen Tage einer Phantomlehre an.

Spaß beiseite, diametrale Bibelstellen, gerade auch im NT, gibt es en masse.Allerdings wissen wir doch beide, warum Muslime Jesus' Wirken gerade auf diese Stelle(n)beschränkt wissen wollen - oder? Sailor hat es ja bereits angerissen ...


Anzeige

melden