Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.06.2008 um 22:31
Ich rede nicht vom Kreuz , Fabiano, sondern vom Kruzifix, das ist das mit dem Gekreuzigten dran. Hab ich auch hier gelernt.
Ich frage jeden, der geliebte Menschen hat, ein Kind oder einen Partner oder Elternteil, würdet ihr den wie einen Verbrecher zur Schau stellen. So etwas abwertendes über ihn ergehn lassen?? Ich denke nicht. Ihr würdet dafür sorge tragen, dass er vom Kreuz geholt wird. Das ist Mitgefühl und Liebe , was nicht Mitgefühl und Liebe ist, ist antichristlich. Nirgendwo steht in der Bibel, tut dies zu meinem Gedächnis. Es ist ein Kult der sehr viel später unter Vorbereitung von Konstantin Einzug hielt und unterlag im Laufe der Jahrtausende Trends und Stilrichtungen.

Ich kann jedem der ein Kruzifix besitzt, empfehlen, holt ihn vom Kreuz, zieht ihm die Nägel, versorgt seinen Körper und lasst den Menschen Jesus ruhn, das steht jedem Menschenleib zu. Der der jetzt beim Vater weilt ist es eh nicht mehr.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.06.2008 um 10:55
Ja weiß ich wohl, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Kreuz und Kruzifix. Und ich glaube, dass das Christentum sich selbst (und Jesus) keinen großen Gefallen tut, wenn es überall den "Leidenden" hin hängt. Denn das prägt und so wird der Christ dann selbst allmählich auch zum Leidenden. Viele Christen strahlen ganz etwas anderes aus als die Frohe Botschaft des "Auferstandenen". Viele suchen ihr Heil geradezu im Leid und im Opfer bringen, ertragen oder Leid als Strafe bzw. Sühne ihrer Sünden und laufen mit hängendem Kopfe herum.

Das Christentum würde es nicht geben, wäre die Geschichte mit Jesus am Kreuz beendet gewesen - Das ist gerade nicht unbedingt das, was diese Religion ausmacht, sondern das Christentum entstand aus der Freude der Auferstehung Jesu heraus und nicht aus der Trauer des Gekreuzigten !

Von daher wären mir andere Darstellungen, welche die Freude der ersten Christen wiedergeben wesentlich lieber als an allen Ecken den gemarterten und leidenden Jesus zu sehen. Hatten die ersten Christen nicht den "Fisch" als Erkennungszeichen gewählt? Und welche Freude und Begeisterung strahlten sie aus? Davon berichten alle Briefe und die Apostelgeschichte. Als man den sterbenden Christus am Kreuz mehr und mehr verehrte wurde das Heilsgeschehen, quasi die Taufe des Christentums durch die Auferstehung vom Leiden und Sterben verdrängt. - Ich glaube das der Fisch uns Christen eher positiver beeinflusst hätte oder Darstellungen des Auferstandenen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.12.2008 um 21:02
Jesus Christus war Mensch geworden.

An Weihnachten feiern wir seine irdische Geburt.

Er war aber auch für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha gestorben.
wohl dem, der dies erkannt hat und mit dieser Zusage lebt.

Allen Christen und Nichtchristen wünsche ich gesegnete Weihnachtstage und ein streßbewältigendes 2009.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.12.2008 um 21:22
Dir wenig Sorgen und Erfüllung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.12.2008 um 23:04
wenn gott sich schon früher eingemischt hat warum tut er es nicht wieder wo es dochjetz noch so viel dringender wäre ?

ganz einfach ,weil wir für unsere fehler selber schuld sind und auch dafür gerade stehen müssen .
wir müssen ausunseren fehlern lernen ,nur tun wir es noch nicht ,aber eines tages bekommen wireventuell die erleutung .
setzt man ein Kind in die Welt, kann man nicht von ihm erwarten das es seine Erziehung selbst in die Hand nimmt.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 01:18
Schonmal was davon gehört, dass Jesus angeblich in Indie begraben wurde?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 01:18
INDIEN...sry


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 15:37
Ja hab ich mal in einer Doku gesehen. Man vermutet darin das Jesus die Kreuzigung überlebte und sich selber heilen konnte wie die Kranken die er zuvor heilte.
Danach ist er nach Asien gegangen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 16:42
Ich dachte du bist Moslem, Schattenreiter? Und wie passt dann die Reise Jesu nach Indien mit dem Koran zusammen? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 19:54
Ich bin was ich bin. Frag mich nicht so schwere Sachen ich war damals vor 2000 Jahren nicht dabei.

Das war eine Doku von Forschern athestischer Einstellung. Und es klang wirklich überzeugend, man vermutet das Jesus zuvor schon dort war da er ca. 20 jahre nicht in der Bibelgeschichte vorkommt. Auch später nach der Kreuzigung wurde Jesus noch gesehen (Paulus ist im begegnet) so das man man vermutet er ist wieder nach Indien gegangen da er in Israel nicht sicher war.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.12.2008 um 20:17
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:setzt man ein Kind in die Welt, kann man nicht von ihm erwarten das es seine Erziehung selbst in die Hand nimmt.
Ein irdisches Kind bekommt die Hilfe seiner Eltern.
Diese Hilfe sieht aber nicht so aus, daß die Eltern das Kind ständig herumtragen und übermäßig beglucken, sondern es dazu anregen, seine eigenen Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Denn wenn das Kind seine eigenen Beine nicht benutzen lernte, wie könnte es dann später selbstständig gehen?

Das Menschenkind, das wir unserem Vater Gott gegenüber sind, wird auch nicht ohne Hilfe in das Dasein katapultiert. Diese Hilfe ist zum einen immer und überall auffindbar, sofern man vorbehaltslos nach ihr sucht und um sie bittet, und zu anderen immer individuell so gemünzt, daß der Bedürftige Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.
Denn das wäre ja ein Bärendienst den Gott seinen menschlichen Kindern erweisen würde, wenn er ihnen alle Arbeit abnähme, der Mensch würde dabei nichts lernen sondern faul daliegen und nicht selber gehen können, keinerlei Nutzen daraus ziehen und schlußendlich verkümmern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 01:00
@Sidhe

Bestraft man ein Kind weil es Fehler macht, oder versucht man es auf den richtgen Weg
zu bringen?

Was ist mit den Kindern die jeden Tag ( verhungern, verdursten )sterben? Büsen die für die Schuld ihrer Eltern?
Ist das Gerechtigkeit?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 01:10
Na sicher doch! Mit der "Auferstehung" steht oder fällt der christliche Glaube. Das ist doch der Kern, der Dreh- und Angelpunkt der Angelegenheit. Der ewig-alte Mythos: "durch Nacht zum Licht". Und diese Mythe ist stimmig bzw. richtig, AUCH wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben sein sollte. Tradiert doch die Geschichte vom Leid und Erlösung - vom "sterben" und "auferstehen" im Wesentlichen die Botschaft jeder der grossen Myterien der Antike.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 01:27
Im Sinne eines Glaubensbekenntnisses mag das ja stimmen, aber mit Barmherzigkeit und Gerechtigkeit hat das nix zu tun.
Auch wenn sich Jesus am Kreuz geopfert hat, so meint das noch lange nicht das wir sein Leid auf uns nehmen müssen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 01:33
@ayAshi

Und für mich hat das weniger mit "Glaubensbekenntnis" zu tun als mit der Möglichkeit persönlicher Erfahrung. Ganz im Sinne der alten Einweihungsmysterien und den "Geistreisen" der schamaischen Tradition und den Praktiken der Therapeuthae in der griechischen Tradition...

Ich meine auch nicht das wir "sein" Leid "auf uns nehmen" müssten. Sondern die Begegnung mit unserem eigenen Leid, z. B. dem des Kindes das wir einmal waren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 01:45
@jafrael
Warum versuchen manche Menschen immer nur eine Schuld in ihrem dasein zu erkennen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 03:36
@ayAshi

Wie kommst Du jetzt auf "Schuld" - Du hast wohl recht in der Annahme, dass das Christentum deutlich - aus nachvollziehbaren Gründen - mit dem Schuldkomplex abplagt.

Wenn es nicht sogar - und das ist meine Annahme - das Thema "Schuld" zur besseren Beherrschung der Gläubigen benutzt hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 07:57
na klar jafrael, so wird es wohl gewesen sein und noch immer sein. schuld und die angst vor den konsequenzen, machen menschen geschmeidig wie butter.

nimm ein kind, predige ihm von klein auf, du bist schlecht, du bist schuldig...da kommt kein starkes gefestigtes wesen bei raus, sondern ein zerbrochenes manipulierbares häufchen elend, dem man jede chance zur freien entfaltung aberkannt hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 10:38
@jafrael

Christen erlangen nur dann Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, wenn sie sich dazu
bekennen das durch ihre Schuld Jesus gekreuzigt wurde.

Alle Fehler die der christliche Mensch in seiner Unvollkommenheit macht sind kollektiv.

Sollte es nicht anders beginnen? Sollte Jesus uns nicht erst mal von aller Schuld befreit
unseren Weg gehen lassen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.12.2008 um 11:48
Es ärgert mich immer ein wenig, wenn Christen beim Missionieren die "Schuld" in den Vordergrund stellen. Und als Lösung des Problems dann Jesus anbieten, der von aller Schuld befreit und erlöst.

Das Thema Schuld müsste eigentlich schon seit 2000 Jahren Christentumgeschichte vom Tisch sein, denn wenn Jesus für unsere Schuld am Kreuz starb, dann war damit genau das bewerkstelligt, was Ayashi in seinem letzten Satz ausrückt. Jesus lässt uns seit 2000 Jahren unseren Weg gehen.

Die Schuldfragen sind nur so wunderschöne Instrumente, den Menschen schnell beim Schlawitchen packen zu können. Wer kann schon behaupten, nie Schuld auf sich geladen zu haben, immer alles richtig gemacht zu haben, niemals je einen Fehler begangen zu haben? Gerade die Befreiung von der Schuld wird nun aber nicht in den Vordergrund gestellt, sondern immer noch die Schuld um sie als Aufhänger zu benutzen. So war das sicher nicht gemeint gewesen, als Jesus am Kreuz starb.


Anzeige

melden