Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:20
@Cricetus
Ach so ,du glaubst also der jesus hätte da so rumgewerkelt bis ihm langweilig wurde und ihm einfiel es mal als jüdischer Messias zu versuchen.
Ziemlich schlechte Erkärung

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:22
@Kopfnuss
Hrhrhr nein eigentlich nicht. Er werkelte eine zeitlang rum und hatte wahrscheinlich auch Familie etc. Und dann begegnete ihm vielleicht ein Pharisäer oder ein anderer Wanderrabbi, der ihn dazu brachte selbst durch die Landen zu ziehen und die eigene "Wahrheit" zu verkünden. Diese Erklärung ist weitaus besser, als eine blödsinnige Theorie, die auf einer falschen griechischen Übersetzung aufbaut.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:28
@Cricetus
ich merke ,du kannst es immer noch nicht verkraften das mit dem Architekt.
Ja meinst du denn die Wunder die er wirkte und seine Auferstehung hätte er sich aus dem Ärmel geschüttelt, nein mein lieber, dazu bedurfte es 18 Jahre Vorbereitung
Wieder schlechtes Gegenargument


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:32
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich merke ,du kannst es immer noch nicht verkraften das mit dem Architekt.
Okay: Wenn bei den Griechen eine Kunst (wie zum Beispiel die Physik oder auch die Architektur) als solche bezeichnet wird, steht dort nicht nur das Wort Architektur oder Physik sondern das Wort Technä (also Können) und dazu zum Beispiel Architektur als adjektiv.
Das heißt, wäre Joseph Architekt in dem Sinne, wie du ihn hier versuchst darzustellen, gewesen, würde dort stehen, dass der das architektonische Können besaß oder so ähnlich.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:a meinst du denn die Wunder die er wirkte und seine Auferstehung hätte er sich aus dem Ärmel
Für die Wunder gibt es andere glaubhaftere Begründungen, als irgendwelche ägyptischen Tricks.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:45
@Cricetus
du kannst es immer noch nicht verkraften.

es handelte sich nicht um "Tricks" sondern echte magische Künste, infrage kämen da schon ägyptische Magier wie ich ja ausführte.
das wird aber jetzt immer dünner von dir.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:46
@Kopfnuss
Auf meine Erklärung wieso Joseph kein Architekt ist gehst du lieber nicht ein, weil dieses Argument deine Argumentation zerstört? :D

Also du glaubst an Magie, aber nicht an die Auferstehung Jesu? Sehr interessant^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:52
@Cricetus
Unsinn, ich nannte dir einen Link wo as ausführlich erklärt wird.
Klar glaube ich an die Auferstehung Jesu, aber da fehlt eine Menge Hintergrundwissen, welches ich versuchte zu lüften,die Auferstehung ist eng mit der Magie verbunden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 19:53
@Kopfnuss
Das ist quatsch. Der Link, den du gepostet hat erzählt Blödsinn. Ich glaube eher einem Professor für Gräzistik, als einer merkwürdigen Internetseite ;).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:09
@Cricetus
Ach ne,lustig.
ich will dir mal was zum Nachdenken geben.

Nach 18 Jähriger Einweihung in die ägyptischen Mysterien,reif für seine öffentlichen Auftritte ,kommt es zur Hochzeit in Kana.

Als der Wein alle wurde,sie also alles ausgesoffen hatten und trunken waren, wandte sich Jesu Mutter merkwürdigerweise an Jesus ,für Nachschub zu sorgen,der gute Mann war aber wohl noch nicht bereit zu dem Auftritt.

Zuvor noch dies , wieso wandte sich die Mutter Jesu an ihn.

Zwei Möglichkeiten, er war der Bräutigam, welcher für die Beköstigung verantwortlich war
oder,

Sie kannte seine Fähigkeiten, sie konnte sie aber nur intern wissen , da dies , öffentlich sein erstes Wunder war, steht ausdrücklich da.
Nun zum Wunder, wenn er Gottes Sohn gewesen wäre hätte er nicht die Behälter mit Wasser lassen füllen müssen sondern direkt schöpfen lassen.

Es musste aber erst Wasser eingefüllt werden ,damit die magischen Fähigkeiten eingestzt werden konnten.
Welche von beiden Möglichkeiten bevorzugst Du


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:12
@Kopfnuss
Und woher hast du diese nette Geschichte? Meines Wissens gibt es keine verlässlichen Quellen vom Leben Jesu zwischen seinem 12. und seinem 30. Lebensjahr :D.
Wenn du eine inhaltliche Entgegnung auf die Sache mit dem Architekten und nicht nur blösinnige Schwurbelseiten anzubieten hast, steige ich gerne wieder ein. Eine andere halbwegs verlässliche Quelle wäre auch schön ;).
Davor bin ich raus.
PS: Eine Quelle ist keine Internetseite, sondern mindestens ein Lehrbuch, wenn nicht sogar eine Originalschrift.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:19
@Cricetus
ich könnte mir jetz ein großes Wörterbuch für 89 Euro zulegen um dir aus dem zitieren,leider bin ich kein Krösus.
Du musst schon Vorlieb nehmen mit Internetseiten,da wir wohl beide keine griechisch spezialisten sind bringt dir das auch nichts weiter ein.
ich versteh schon ,dass du dich an dem Wort festbeissen willst, weil du sonst kein Argument hast,was halbwegs meine These entkräften würde.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:35
@Kopfnuss
Nein du verstehst das falsch. Bücher kann man übrigens relativ billig in Bibliotheken einsehen.

Du hast bisher vorzuweisen: Eine falsche griechische Übersetzung und ein nicht vorhandenes Verständnis biblischer Texte. Darauf eine Theorie aufzubauen komplett ohne Quellen ist gewagt, um nicht zu sagen unsinnig.

Also: Geh in eine Bibliothek und schau dir da Bücher an. Das ist meistens kostenlos ;). Oder präsentiere ägyptische Quellen, die von Jesus in Ägypten berichten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:43
@Cricetus
1. Ist die Übersetzung nicht falsch ,um das zu beurteilen verlangt es schon mehr als dein Wort.
2.War Jesus in Ägypen,steht in der Bibel sogar.
3.Ist mein Verständnis der Bibel ausreichend um zu beurteilen ob eine these haltbar ist
4.Ist der Zusammenhang zwischen Ägypten und der Bibel was Magie anbelangt belegt.
5.hast du bisher kein haltbares Gegenargument geliefert

Zur Belehrung besteht also kein Grund.
Du willst die Sache nur unter fadenscheinigen Gründen abdrücken.
Bitte brauchst ja nicht mehr zu antworten.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:46
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:1. Ist die Übersetzung nicht falsch ,um das zu beurteilen verlangt es schon mehr als dein Wort.
Okay nochmal: Ich habe genug Ahnung vom griechischen, um das zu beurteilen und kenne einen Proph für griechisch bzw. einen, der sich mit dem NT befasst. Und das was ich hier gerade dazu geschrieben habe ist richtig.
Alles anderes was du da schreibst ist schwachsinn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 20:56
@Cricetus
Wir können uns da ruhig auf Baumeister einigen, wie es in Langenscheidt Wörterbuch griechisch steht,das hindert nicht die Annahme , dass er in eine Loge war die weite Beziehungen hatte, auch mit Ägypten.
Den Magiern war durchaus bewusst,dass hier eine bedeutende Persönlichkeit geboren war,deren sie sich persönlich vergewissern wollten.
Das ändert nichts an der weiteren These sie muss nur geringfügig verändert werden.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 21:41
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wir können uns da ruhig auf Baumeister einigen, wie es in Langenscheidt Wörterbuch griechisch steht,das hindert nicht die Annahme , dass er in eine Loge war die weite Beziehungen hatte
Und wo steht das? Der Kerl hat Lehmhütten gebaut. Dadurch kriegt man bestimmt keine Kontakte nach Ägypten^^.
Also bitte eine Quelle in der steht, dass Joseph Kontakte nach Ägypten hatte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 21:51
@Cricetus
Was der genau gebaut hat und mit wem der Kontakt hatte wissen wir nicht.
Was wir wissen ist ,dass Jesu Familie Kontakte nach Ägypten hatte und das sie von Magiern Besuch bekamen,beides aussergewöhnliche Fakten.
Ich brauch jetzt nicht alles zu wiederholen was ich als These und Erklärungen schrieb, es ist gut genug , dass du keine widerlegen konntest bestärkt mich in meiner Meinung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 21:55
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Was wir wissen ist ,dass Jesu Familie Kontakte nach Ägypten hatte und das sie von Magiern Besuch bekamen,beides aussergewöhnliche Fakten.
Das wissen wir eben nicht. Das behauptest du ohne dafür Quellen anzugeben, die überprüfbar sind.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 22:01
@Cricetus
Mit geheimen Vereinigungen ist das so eine Sache Infos einzuholen wie die Brötchen beim Bäcker,wie stellst du dir das vor , so läuft das nicht und wenn ich wirkich was vorzeige glaubst du es eh nicht und schiebst einen Unbekannten vor der sich angeblich auskennt, sahen wir ja .
Mach lieber mal eine glaubwürdige Erwiderung, bisher kam da nix.
Weist du es gibt Leute die leugnen am helligten wolkenlosen Tag,dass es keine Sonne gibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 22:11
@snafu
@Kopfnuss
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, das Gold welches in der Alchemie hervorgebracht werden soll, ist gleichfalls das innere Gold im herzen des Menschen
Das ist die Interpretation von Esoteriker. Du beziehst dich dabei auf Hans Nintzel der Kontakte zu Golden Dawn pflegte. Golden Dawn ist eine esoterische Gruppierung..
The recently republished COMPLETE GOLDEN DAWN SYSTEM OF MAGIC compiled by Israel Regarde features a chapter on alchemy authored by his long time friend and colleague, Hans Nintzel.
http://www.levity.com/alchemy/caezza7.html

Die esoterische Alchemie ist kaum älter als 100 Jahre. Sie beziehen sich auf Taoismus. Die Alchemie seit dem Mittelalter bezieht sich auf die Materie und nicht auf den Geist. Wenn ein Adept von "Blei in Gold zu verwandeln" redete dann meinte er es auch so. Wie sonst erklärst du die Laboratori
41 00244513jan-stradanus---alchemy---157

und die wichtigen entdeckungen die wir der Alchemie zu verdanken haben wie die entdeckung alle wichtigen Metalle und deren Oxide, Destillationsmethoden, das Geheimnis der Porzellanherstellung usw. und wozu meinst du wurden all die Geräte und Apparaturen gebraucht:

geraete 150x236

Doch ganz sicher nicht um Menschen spirituell weiterentwickeln zu lassen...

Somit passt das Ganze auch nicht zur Jesus-der-Alchemist Theorie..


Anzeige

melden