Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:52
Hat nicht dieser arme Zimmermann genug gelitten? Man kreuzigte ihn, riß in bei zeiten runter und machte daraus noch eine ganz neue Religion? Ans Kreuz schlug man ihn doch nur wegen seiner revolutionären (damals) Ideen. Ist das wirklich das worauf sich das heutiige Christentrum beruft? Oder ist es nicht mehr als eine lächerlicher bößer Traum?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:53
@occitania
Das Christentum gibt es eh nur wegen Paulus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:53
@Cricetus
Markus 3

31 Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. 32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.
33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? 34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.


Markus ist der älteste und gilt als der authentischste, wohingegen sich Matthäus eindeutig an die Juden wandte und versuchte diese anzusprechen. Entsprechend sind viele Verweise auf das AT enthalten und eben auch solche Stellen.
Oben steht aber eindeutig, dass der Glaube wichtiger ist, als die Verwandten und die Familie. Daraus kann man schließen, dass er sich gegen die jüdische Idee eines Volkes Gottes wandte und stattdessen die Erlösung an die Gläubigen und nicht an die von der richtigen Mutter Geborenen geben wollte...
es steht nirgenz wo ER ist. Er meint eventuell mit "wer Gottes Willen tut" jüdische Gläubige.
Es gibt noch einen anderen Vers:

Die Aussendung der Zwölf
5 Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte, 6 sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. 7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:55
@Uwusch
Und genau das hat Paulus abgelehnt und angefangen bei den Römern zu missionieren. Man kann es in der Apostelgeschichte nachlesen aber ich weis leider nicht mehr wo genau.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2012 um 23:57
@interrobang
fas t 100 %
Der Beweis hat mir ein gläubiger Christ eigentlich selbst geschrieben, indem er behauptete: Nur weil es in der Bibel nicht steht, muss es nicht bedeuten das es nicht so war. Es steht ja auch nicht, das er auf dem Klo war.
da ging es aber um etwas anderes. Aber paar Tage später habe ich dieses "jüdische" Buch gelesen.
Ich gehe mal auf die Suche ob ich meinen Beitrag noch finde und kopiere es hier rein. Kann paar minuten dauern


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:04
@interrobang
So wie Jesus in der bibel beschrieben wurde, war die wahrscheinlichkeit das er verheiratet war und Kinder hatte ca 95 %.

Warum?

a: Jesus wurde von seinem umfeld und seinen Jüngern mit "rabbi" angesprochen. Ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar. Mit scharfen Worten verurteilt der Talmud die Ehelosigkeit.

"wer kein weib hat, ist ohne Freude,ohne Segen,ohne Glück, ohne Thora, ohne mauer (gegen begierde), ohne frieden; ein mann ohne Weib ist kein mensch" (b.Jebamoth 62b)

Wenn jesus unverheiratet gewesen wäre, hätten dann nicht seine Jünger ihn nach diesem MANGEL gefragt, hätten aber vor allem nicht seine Gegner ins Treffen gegen ihn geführt, dass er DIE ERSTE PFLICHT: " Seid fruchtbat und mehret euch" des rabbinischen Pflichtenkatalogs in seinem Leben unerfülltgelassen hat?

Die gegner Jesu warfen ihm sehr leicht und sehr gerne vor , das er und seine Jünger in der Handhabung des gesetzes zu lässig seien. so wird ihm ein Vorwurf daraus gemacht, das seine Jünger sich vor dem Mahle nicht immer die Hände wuschen, dass sie am sabbath Ährenausrupften, dass er selbst am Sabbath heilte, wo vielleicht keine unmittelbare Lebensgefahr bestand, dass er mit Zöllnern, sündern und Dirnen zu Tische saß. Hätten diese Angläger Jesu seine Ehelosigkeit nicht als Argument gegen ihn ins Treffen geführt, wenn er unverheiratet gewesen wäre?

Wir lesen darüber kein Wort

Nun wird man aber sagen, dass wir ja auch von einer Frau Jesu und von seinen Kindern kein Wort lesen.

Das Stimmt,aber wir lesen ja auch kein Wort von den Frauender Jünger. Sollten sie alle ganz entgegen dem jüdischen Brauch dieser Zeit und aller Zeiten, unverheiratet gewesen sein? Das ist keinewegs anzunehmen. Wir erfahren zum Beispiel INDIREKT, dass Petrus verheiratet war, da jesus seine SCHWIEGERMUTTER heilt. von der frau des Petrus erfahren wir nichts.

Aber wir wissen ja auch so gut wie nichts über die Frauen der großen Gesetzeslehrer und Weisen in Israel zur Zeit Jesu. nichts ist uns bekannt über Frau Hillel oder Frau Shamai... wenige Ausnahmen... Hunderte von Namen der Weisen sind uns im Talmud überliefert, und wir wissen nichts über ihre Frauen. sollten sie alle unverheiratet gewesen sein?

Davon ist keine rede.

Warum also sollte uns von Rabbi Jesus von Nazareth etwas über seine Frau berichtet werden, wenn sie nicht in der kurzen Zeitspanne seines öffentlichen auftretens in Erscheinung getreten ist? Das ist sie offenbar nicht, und wir können uns leicht erklären, dass eine junge Fau bei ihren kindern zu Hause bleiben musste, während sich IHRE VERWITWETE SCHWIEGERMUTTER (MARIA) dem Jüngerzug des Sohnes anschloß. So finden wir eine Frau Jesu auch nicht untern Kreuz erwähnt, was uns nicht wundernehmen darf.

Seine Jünger und seine Gegner hätten ihn gefragt, wenn er von diesem allgemeinen Brauche abgewichen wäre

B:

Darüber hinaus findet Jesus selber so ergreifend tiefe Worte über die Ehe, im anschluss an Gen.2,24:" darum wird ein mensch vater und mutter verlassen und an seinem weibe hängen und werden die zwei ein fleisch sein", fügt er hinzu:" so sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein fleisch, was nun gott zusammengefügt hat, das soll der mensch nicht scheiden"(matth.19,6) spricht so ein mann, für den ehelosigkeit ein ideal wäre?...

Es geht noch weiter mit einigen zitate und Gleichungen die zeigen das Jesus die Ehe nicht nur bekannt war, sondern das er sie auch lebte.

Alle Bilder passen sehr wenig auf einen ehelosen Jesus der nichts von Brautnacht und ehelicher Gemeinschaft gewusst haben soll. Wir müssen uns vor allem von der Vorstellung frei machen dass ein verheirateter Jesus für seine Umwelt in irgendeiner Weise anstößig gewesen wäre. gerade das gegenteil trifft zu. auch in diesem zusammenhange gilt, was Julius Wellhausen in seiner Einleitung zu dem drei ersten Evangelien (1995) statuirte:

"Jesus war kein Christ, sondern Jude, er verkündete keinen neuen Glauben, sondern er lehrte den Willen Gotteszu tun; der Wille Gottes stand für ihn wie für jeden Juden im gesetz un in den übrigen heiligen Schriften, die dazugerechnet wurden. Wie konnte es auch anders sein? Jesus schöpfte aus dem Wissen und aus den Ansichten der Bibel und höchstens noch aus den palästinensischen Apokryphen und Pseudepigraphen älterer Form, wie sieschon damals im volke verbreitet war."

IN ALLEN DIESEN SCHRIFTEN DIE IM JUDENTUM ZUR ZEIT JESU HEILIGGEHALTEN WURDEN, GIBT ES KEIN IDEAL DER EHELOSIGKEIT.DAS WILL BEDACHT SEIN.

Aus dem Buch "schalom Ben-Chorin: Bruder Jesus - Der Nazarener in jüdischer Sicht

C: dann muss man bedenken das die Juden schon früh verheiratet wurden. wenn jesus 18 gewesen wäre, dann hätte er schon einen 12 jährigen Sohn haben können. Das war damals schon ein alter um auf seine Mutter aufpassen und versorgen zu können.

Wie Würdenträger so passend geschrieben hat: Wenn es nicht in der bibel steht , muss es nicht bedeuten das es nicht so war. Es steht ja auch nicht das er auf dem Klo war. (so ähnlich)

Und das trifft 100 % auf das eheleben von Jesus zu. Wer weiss wieviel GÖTTLICHES BLUT (Kinder,KINDESKINDER,usw,usw) In Israel oder auf der Welt existiert!?

(vielleicht war auch der "nakte" Jüngling, der davon lief als Jesus verhaftet wurde sein sohn?)

DIE NICHTERWÄHNUNG IN DER BIBEL IST SCHON FAST DER BEWEIS DAFÜR DAS JESUS VERHEIRATET WAR


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau das hat Paulus abgelehnt und angefangen bei den Römern zu missionieren. Man kann es in der Apostelgeschichte nachlesen aber ich weis leider nicht mehr wo genau.
ja ich kenne die Geschichte. im Jahre 48 beschloss man auch Heiden zu missionieren, da der Glaube der Judenchristen nicht mehr so stark war wie am anfang. Da gibt es diesen Clemezerbrief wo geschrieben steht das die gläubigen Judenchristen zweifel aufkommen lassen. ca. 100 gab es mehr Heidenchristen als Judenchristen. Das missionieren der Heiden war einfacher, da es keine Grenzen und Gebote mehr gab (jüdische gebote), die man einhalten musste.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:22
Zitat von UwuschUwusch schrieb:natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.
Was zum Beispiel mittlerweile nicht mehr angenommen wird... (Genaue Gründe habe ich gerade nicht mehr im Kopf^^)
Zitat von UwuschUwusch schrieb:natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.
Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich geschrieben, dass die Bibel in diesem Punkt nicht eindeutig ist und es Stellen für die eine und Stellen für die andere Seite gibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:22
Zitat von UwuschUwusch schrieb:natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.
Was zum Beispiel mittlerweile nicht mehr angenommen wird... (Genaue Gründe habe ich gerade nicht mehr im Kopf^^)
Zitat von UwuschUwusch schrieb:natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.
Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich geschrieben, dass die Bibel in diesem Punkt nicht eindeutig ist und es Stellen für die eine und Stellen für die andere Seite gibt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:23
@Uwusch
Die gründe warum Jesus verheiratet hätte sein müssen sind mir bekannt ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:34
Faktum ist doch eins, er war einer der großen Lehrer ode Philosophen. War es notwendig ihn zu vergotten und eine Religion darauf zu errichten. Nimmt man nur mal seine ihm zugeschriebenen Aussagen (Bergpredigt etc.) dann müßte sich doch jedwede Kirche ob katholisch, evanelikal, orthodox etc. eigentlich fragen ob sie auch nur im ansatz etwas von dem vetritt was er gepredigt haben soll.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:35
@occitania
Was machte ihn den zu einen grossen Philosophen oder Lehrer?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 00:44
@interrobang
Frag das die Theologen, meine Meinung dazu wäre jetzt vielleicht nicht so erbaulich. :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 05:59
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

Er war zwar selbstverständlich ein Mensch wie jeder andere auch aber ich denke schon das er am Kreuz starb denn es war einfach die damals gängige Hinrichtungspraxis der Römer gewesen.

Jesus war übrigens definitiv mehr jüdisch als das heutige Christentum ihn verkaufen will, es war erst Paulus der seine ganz eigene Theologie mit einbrachte und das Christentum so erst ganz entscheident das heutige Gesciht verlieh.

Zum Thema Jesus und Paulus wundert mich auch das den meisten Gläubigen dieser fundamentale Widerspruch noch immer nicht recht aufgefallen zu sein scheint denn es wird ja immer behauptet Paulus habe ganz im Auftrage Jesu gehandelt:

Matthäus 5:15-17:
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Das sagte Jesus und nun das Herzstück der paulinischen Theologie:

Römer 3, 21 - 28:

Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:
Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist. Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.

Ein fundamentaler Widerspruch also zwischen den beiden was einfach auch verdeutlicht das Paulus Jesus nunmal nie begegnet ist und genau das zeichnet auch Paulus Ansichten aus auch wenn er selbst davon überzeugt war ganz im Namen Jesu zu handeln und predigen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 09:55
@lastunicorn
meine these ist . jesu warmensch und nicht göttlich und er starb nicht am kreuz.
.......es geht dabei nicht um Jesus, sondern um Christus, den Gesalbten. Was ist das ?
Christus ist der geistige Anteil des Lebens, welcher die Liebe zum Leben darstellt, die aber durch Egoismus und Brutalität täglich gekreuzigt wird und immer wieder vor allem auch den geistigen Tod zur Folge hat. Auferstehung heißt, diese Liebe zum Leben auch zu leben, selbst wenn man um den materiellen Tod weiß, weil man auf diese Weise nicht sterben kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 10:05
Man möge zunächst einmal die Bibeltexte richtig übersetzen.Dann würde man sehen, dass J.C. ganz sicher nicht Gottes Sohn ist und vermutlich auch noch etliche, von den Kirchen dazu gedichtete(oder aussen vor gelassene) Storys aufdecken.Jedenfalls war Jesus auch nicht der Messias, sondern nur ein besonders kluger und erfolgreicher Wanderprediger.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:10
Christen glauben aber sehr wohl dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er auch der Messias ist und eben nicht nur ein Wanderprediger.

Fragte Jesus seine Jünger nach der Bibel doch: Für wen haltet ihr mich? - Und Petrus antwortete: Du bist Jesus, der Christus ! (Christus = Messias, der Gesalbte !)

@mitdenker


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:22
@Fabiano
Die Christen glaubem das, weil es von der Kirche vor über 1000 Jahren so festgelegt wurde.Vorher mag er als Messias gegolten haben, was ja aber, wie du uns so schön übersetzt der gesalbte heisst.Aber nix Sohn Gottes.
Ausserdem mögen die Jünger ja geglaubt haben, der Nazarener sei der Messias und noch mehr, dass er es war kann nicht bewiesen werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:25
Messias heißt nix anderes als "Der Gesalbte" und Christus hat die gleiche Bedeutung. Beweisen lässt es sich sowieso nicht. Es ist ohnehin reine Glaubenssache.

@mitdenker


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:39
@Fabiano
Ach kom sei erlich... die Christen glauben zum grossteil das was Paulus, und nicht Jesus, predigte. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden