Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:44
@Cricetus
Uwusch schrieb:
natürlich steht auf den 200 Seiten nicht alles. Aber es wird eben erwähnt welcher Strömung Jesus am nächsten kommt. Es wird auch erwähnt das er höchstwahrscheinlich ein jünger Johannes d.T. war.

Was zum Beispiel mittlerweile nicht mehr angenommen wird... (Genaue Gründe habe ich gerade nicht mehr im Kopf^^)
ich habe auch neue aktuelle Bücher wo dies behauptet wird. Man sagt nicht das es so war, aber das es möglich gewesen wäre. Also kann es noch nicht GANZ vom Tisch sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 12:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Fragte Jesus seine Jünger nach der Bibel doch: Für wen haltet ihr mich? - Und Petrus antwortete: Du bist Jesus, der Christus ! (Christus = Messias, der Gesalbte !
Dazu müsste man jetzt wissen WARUM er das fragt. Aus Christlicher Sicht ist es ganz klar. Aber was sagt ein Jude dazu der das denken und die Tradition eines Jesus kennt ?

z.B. War sich Jesus nicht mehr sicher wer er war, da , wie man lesen kann, verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben. Selbst Johannes d.T. glaubte nicht wirklich das Jesus der Messias war. Deshalb fragte er ihn auch als er gefangen war. Jesus war ein SEHR gläubiger Jude, der in eine Rolle hineingedrengt wurde die er garnicht plante. Das Volk und der Wunsch nach dem Messias machten aus Jesus den erwarteten. Jesus war total verwirrt und fragte :Mark:8,27T Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, daß ich sei? 28 Sie antworteten: Sie sagen du seiest Johannes der Täufer; etliche sagen, du seiest Elia; etliche, du seiest der Propheten einer. 29 Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist Christus! 30 Und er bedrohte sie, daß sie niemand von ihm sagen sollten

Vergleichen wir das mal HEUTE mit Michael Jackson: Was glaubt ihr wer er ist? einige sagen er sei ein klasse Sänger, ander er sei ein super Sänger, andere wieder er sei der King of Pop, seine treusten Fans (Jünger) er ist Göttlich.
Man muss wissen wie man im Judentum über die Auferstehung denkt. Deshalb sind einige der Meinung das er der "auferstandene" Johannes d.T. oder Elia ist. Für das normale Volk war er nicht der Messias, nur für seine JÜNGER


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach kom sei erlich... die Christen glauben zum grossteil das was Paulus, und nicht Jesus, predigte. ^^
ist auch kein Wunder *lach*
Jesus war Jude
Paulus war Heide
Die Urchristen waren die Judenchristen die sich aber gegen die ab 50 immer mehr auftretende Heidenchristen nicht durchsetzen konnten.
Was wir hier "leben" "glauben" ist Heidenchristentum mit all ihren Traditionen.
Wer wirklich nach Jesusglauben leben würde, müsste ein Jude sein. Man kann auch nachlesen das sich die Judenchristen als eine Jüdische Sekte fühlten und keine Neue Glaubensrichtung. Erst die Heiden machten aus dem Urchristentum das verfälschte heutige Christentum.
Wenn man einen gläubigen Christ nach Juden fragt, so bekommt man häufig eine negative Antwort. (nach meiner Erfahrung her)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:07
@Uwusch
Amen. (und das sage ich als Atheist) Jesus und seine apostel waren soweit ich es aus der apostelgeschichte lesen kann gegen eine misionierung von nichtjuden. Die erfand Paulus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:32
Zitat von UwuschUwusch schrieb:ich habe auch neue aktuelle Bücher wo dies behauptet wird. Man sagt nicht das es so war, aber das es möglich gewesen wäre. Also kann es noch nicht GANZ vom Tisch sein.
Aber auf jeden Fall ist es nicht die wahrscheinlichste Version. Es fällt generell sehr schwer Jesus in eine der damaligen jüdischen Gruppierungen einzuordnen, weil man aus seinem Leben, abgesehen von den ca. 3 Jahren, in denen er predigend umherzog, so gut wie nichts weiß. Das zweite Problem ist eben die Frage inwieweit die Überlieferungen seiner Aussagen wirklich authentisch sind oder einem gewissen Zweck dienten.
Von daher ist es zum Beispiel schwierig von Aussagen, die er laut Matthäus gemacht hat auf eine Position pro Juden zu schließen o.ä.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:34
@interrobang
das ist richtig ,amen
Obwohl es wenige Ausnahmen gab die dann besonders gefeiert wurden.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:35
@Uwusch
Paulus war aber mitnichten ein Heide, sondern vor seiner Bekehrung ein gesetzestreuer pharisäischer Jude.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:35
@Cricetus
das ist richtig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:36
Zitat von UwuschUwusch schrieb:das ist richtig.
Wieso schreibst du dann das hier?
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Paulus war Heide



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:38
@Cricetus
ja richtig, hatte jetzt nur die zeilen im Kopf, wo es reine Städte Heidenchristen gab.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:39
@Uwusch
Also war Paulus ein Jude ;), der das frühe Christentum für die Heiden öffnete, aber trotzdem weiterhin auch viele Juden bekehrte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:39
@Uwusch
@Cricetus
naja heide.. passt eigentlich da er erst ein extremer feind des neuen christentums war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:39
@Cricetus
fehler von mir. hatte was anderes im Kopf. Bin ein Mensch mit Fehlern .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:39
@interrobang
Heide war jetzt aber als Nicht-Jude und Nicht-Christ gemeint.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:42
@Cricetus
heiden wurden alle die genannt die nicht den jüdischen glauben hatten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:43
@Uwusch
@Cricetus
ihr seid ja die experten. Was waren die Samariter im damaligen sinne von Jesus??


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:44
@Uwusch
Bzw. von christlicher Seite aus die, die weder Juden noch Christen waren. Ab ca. 100 verstanden sich die Christen nicht mehr als Juden, sondern als mehr oder minder eigentständige Religion. Sie bezeichneten sich aber trotzdem nicht als Heiden :D.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was waren die Samariter im damaligen sinne von Jesus??
Das war ein benachbartes nicht jüdisches Volk, das kein sonderlich hohes Ansehen genoss. Ein weiterer Punkt pro "Jesus wollte auch nicht-Juden ansprechen".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:45
@Cricetus
Ich erinnere an das gleichnis mit den Samaritern :ok:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:45
@interrobang
Das meinte ich gerade auch :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:47
@Cricetus
Und aus diesem gleichnis zeigt sich das auch Atheisten in den Himmel kommen können :D


Anzeige

melden