Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 20:45
Es ist auch nicht sonderlich schwierig, die Frage ein paar Seiten vorher erneut zu lesen!

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 20:51
@ m_ember


Ich werde diese Fragen nicht suchen.
Wenn Sie Dir wichtig sind, Du weißt, wo sie zu finden sind, ansonsten gebe Du es auf.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 21:00
"Wenn Sie Dir wichtig sind,"

"Wichtiger wäre auch, sie dir zu beantworten."


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 21:58
@member

ist das deine Frage?
Zitat von me_mberme_mber schrieb am 20.01.2008:@bekchris

"Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: `Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?"

Du hattest den Vers als Beweis angeführt, deshalb muss ich annehmen du kennst den Sinn.

Was bedeutet mein angeführtes Zitat in den Vers?
gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 22:01
@StillHere

Genau, allerdings muss die Aussage auch einen Sinn haben, der Zusammenhang zum A.T. ist ja schon benannt, ergab sich allerdings auch aus den Vers selbst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 22:34
vielleicht kannst du mir kurz nachhelfen da ich aus den zusammenhängen nicht schlau geworden bin

was ist da genau deine Frage?

warum jesus sie götter nennt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 23:42
10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: `Ich habe esagt: Ihr seid Götter? 10,35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 10,36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? 10,37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht; 10,38 wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

@StillHere

Sorry, etwas unaufmerksam, im Grunde geht es darum, bekchris hat dieses Zitat als Beweis dafür benutzt, das Jesus DER Sohn Gottes ist, allerdings ab 10,36 zitiert.

Meine Frage ist eigentlich, wie ist denn der Sinn des gesamten Verses.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 23:50
Wenn aber jeder Mensch die Gesetze Gottes beachten würde, weil jeder glaubt, dann würde so etwas wie der Fall Maddie nicht passieren, denk mal drüber nach.
<

zawaen:
na ja, es gibt psychisch kranke Menschen, religionsunabhängig, und kein Gott passt auf sie auf.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 23:52
Und desweiteren wundere ich mich über die Art, wie du diskutierst. Lehrt deine Religion dich das oder nimmst du dir die Freiheit, dich aufzuregen "im Namen" deines Gottes?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 23:56
@ m_ember

Toll, wie Du Dich aus der Diskussion herausziehst und noch den scheinbaren Martyrer spielst.

Übertreibungen sind wohl Deine Stärke ?

Dein "Kein Interesse" finde ich schade.

Aber, wie Du willst.

Man "sieht sich wieder".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

24.01.2008 um 23:59
@bekchris

Deute doch mal den kompletten Vers, statt persönlich zu werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2008 um 14:04
Zu Johannes 10,34 kann man natürlich denken, was man will und natürlich verschiedener Meinung sein. Folgendes Zitat interpretiert besagten Vers - zumindest meiner Meinung nach - sehr treffend und einleuchtend:

In Psalm 82 rechnet Gott mit den leidigen Richtern, welche berufen gewesen wären, nach dem Gesetz Gottes zu urteilen und zu richten. Sie waren somit als Sprecher und Vertreter Gottes anzusehen. Nach 1. Chronika 23 und 26 mussten diese aus den Leviten genommen werden, also aus denen, welche mit dem Gesetz Gottes in besonderer Weise vertraut waren.

Wenn nun der Herr Jesus, angesichts der Haltung der Obersten des Volkes, die ihn wegen Seines Anspruchs, Gottes Sohn zu sein, tadeln, ja steinigen wollten, sich auf diesen Ausspruch in Psalm 82 beruft, so will Er damit folgendes dokumentieren: Wenn der Heilige Geist jene Richter, welche doch fehlbare und schwache Menschen waren, mit "Götter" betitelte, wie viel mehr habe Er das Recht, sich so zu nennen, da Er doch durch Seine Werke, Wunder und Zeichen, wie auch durch Seine wunderbaren Worte, seine Autorität und Allmacht, also Seine Göttlichkeit bestätigt hatte und bewiesen, dass Er also nicht nur Mensch sei, sondern nichts anderes als Gottes Sohn sein könne.

Sie hätten somit Beweise Seiner Gottessohnschaft genug gehabt, wenn sie dieselben hätten annehmen wollen. Wenn der Psalmist die Richter "Götter" nennt, so waren sie dies gleichsam "ex officio", d.h. Kraft ihres Amtes als Richter. So könnten auch heute Richter nicht ihres Amtes walten und Schuldige verurteilen, wenn Gott eben nicht die Einrichtung der Obrigkeit gegeben hätte. Es war ein wirklich sehr hoher Titel, den Gott selbst hier den Menschen gegeben hat.


Quelle: Adolf Küpfer - 700 Fragen und Antworten


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2008 um 19:48
Psalmen

82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 00:09
@ m_ember,

siehe die vorherige Antwort von Autodidakt, dem nichts hinzuzufügen ist


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 02:09
@bekchris

"siehe die vorherige Antwort von Autodidakt, dem nichts hinzuzufügen ist"

Du kannst oder willst dem nichts hinzufügen.

Ich füge dem lieber eine Menge hinzu, was sich alles in folgendem Satz wiederspiegelt.

"Söhne des Höchsten seid ihr alle!"

Das bedeutet nämlich, die Irrlehre der Kirchen hat sich ausgebetet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 02:12
widerspiegelt - fuck :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 11:20
also die Antwort von Autodidakt wäre auch meine gewesen zwar kenne ich Herrn Küpfer nicht, aber in dem Fall sind wir uns wohl einig.

was Beckchris zur Auslegung bzgl. der trinität bzw. "un"trinität sagt ist aber richtig,
da der Vers10,38 wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

nicht als trinitätsbestätigung angesehen werden kann. Da Jesus ja von seinem Vater getrennt wurde kann Jesus ja nicht von sich behaupten das in diesem Moment wo er seine Werke tut in seinem Vater ist!
Es bedeutet eher, dass der Geist, also das Wirken Jesu, des seines Vaters entspricht und anders herum.

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 12:15
@StillHere

Es lässt sich sicherlich darüber diskutieren, ob die Bibelstellen verfälscht sind.

"damit ihr erkennt und glaubt, daß der Vater in mir ist und ich in ihm."

Nur wie kommst du auf die Idee, Jesus wäre vom Vater getrennt? Das sieht mir eher wie einer deiner persönlichen Glaubenssätze aus.

"dass Er also nicht nur Mensch sei, sondern nichts anderes als Gottes Sohn sein könne."

Du stimmst dieser Aussage zu? Ich dachte .............

82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!

Inhaltlich ist bisher keiner auf die Passage eingegangen.

Teufelswerk!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 12:20
Jesu war Mensch - starb nicht am Kreuz



Was damals genau geschehen ist, läßt sich schwer nachvollziehen...spielt auch im Grunde keine wesendliche Rolle.

Effekthaschereien, Gerüchte, Intriegen, Wahrheit???

-Alles bloß dazu nützlich, um ein Thema aufrecht zu erhalten und zur Not damit irgendwie eine Schweinekohle zu scheffeln.
These/ Antithese....
-Nur sehr bildungsfreudige und gebildete Leute, die sich eingehend damit beschäftigt haben und Zugriff zu Originaldokumenten hatten oder haben, sind in der Lage objektiv zu sein.

Dann liegt es nur noch an den Medien, die Wahrheit, dem geneigten Interressierten zukommen zu lassen, was nicht unbedingt immer der Fall ist in der heutigen Zeit.
(Schließlich gibt es von der Bibel eher weniger als mehr Originaldokumente! Auf deutsch gesagt, die wichtigen Quellen fehlen)


Aber zumindest gehe ich persönlich davon aus, das dieses Leichentuch echt ist!^^
....und das die Kreuzigung, ob er nun gestorben ist am selben oder nicht, ein magischer Supergau war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2008 um 12:23
Teufelswerk! :D find ich gut!^^

Wie ich auf die Idee komme das Jesus vom Vater getrennt ist?
folgendes laut Trinität ist Jesus eins mit dem Vater also im Vater!
So eine Art Multiple Persönlichkeit((sstörung (MPS)))
wenn jetzt aber der Sohn auf der Erde ist kann er ja schwerlich auch beim Vater sein.

das meinte ich damit.

Er ist Gottes Sohn! Ja, er ist auf die erde allerdings als Mensch gekommen, sonst hätte man ihn schwer töten können z.B.


Zu dem Psalm
In Psalm 82 rechnet Gott mit den leidigen Richtern, welche berufen gewesen wären, nach dem Gesetz Gottes zu urteilen und zu richten. Sie waren somit als Sprecher und Vertreter Gottes anzusehen.

Der Psalm ist eher ein in Reimen und Musik geschriebenes Stück und daher noch poetischer als die anderen Bibelteile. Wenn also von Söhnen Göttes gesprochen wird, dann ist hiermit die nähe gemeint die sie hatten da die Priester als einziges in das Allerheiligste vom Tempel zutritt hatten wo nach der Bibel Gottes Gegenwart in Form einer Wolke zugegen war.

Gruss


Anzeige

melden