Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 06:16
@freund77

Das ist legitim. Wir sind in diesen Zeiten ohnehin aufgefordertuns
ein eigenes Bild zu machen von dem was uns überliefert ist. Wir haben die Freiheitdazu -
also auch die VErpflichtung.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 06:53
Joa.

Wer nicht überprüft und blind übernimmt, muss die Folgen tragen.
Tragisch teilweise, wenn ich an manche Stories aus den Kirchen denke oder
dieGlaubenshäuser denke, in denen ich näheren Kontakt hatte.
Die Früchte überzeugtenmich oft nicht.

Das Prüfen ist eine freiwillige Sache:
1Kor 6,12 Alles istmir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll michnichts gefangen nehmen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 10:26
@jafrael
du zittierst Gerd Lüdemann und Helmut Steuerwald
kannst du/unsvielleicht erläutern was für Herrschaften das sind und auf welche beweiskräftigenTatsachen sie sich da stützen in Ihren Bücher (andeutungsweise)?
Das wäre gut, dannkönnen sich alle ein bild machen wie qualifiziert solche Meinung sind. Denn ich nennesie mal "Fachidioten" gibt es viele die gegen der vorhanden Tatsachen gerne Bücherschreiben um aufsehen zu erregen (siehe Lüdemann)

Soweit ich weiss würde GerdLüdemann seiner Ämter (z.B Lehrstuhl fürs neue Testament) die er inne hatte enthoben wogegen er gerichtlich Protest einlegte und mehrmals verlor und dann auf einmal ohne endeBücher herausgab gegen das Christentum. Aber mehr weiss ich auch nicht.

Danke &Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 10:34
@ Jafrael

So etwas ist seit langen auch das Ergebnis derLeben-Jesu-Forschung!

Das finde ich interessant, dass gerade Du dasBarnabas-Evangelium so stehen lassen kannst. Dabei sollte selbst Dir doch nicht entgangensein, dass es sich dabei um eine vermutlich im 14. Jahrhundert entstandene Fälschunghandelt?

Jesus hat keins der Worte am Kreuz gesprochen.

PureAnnahme, kann nur von jemand kommen, der keine Ahnung von Jesus hat. Ich lasse Dir beiBedarf gerne einen Text zukommen über die "Sieben Kreuzesworte", woraus deren tiefereBedeutung hervorgeht. Aber okay, wäre ohnehin verlorene Zeit, abgesehen davon, dass ichden Text größtenteils erst abtippen müsste.

Die Auferstehung Jesu beruht aufeiner subjektiven Vision und nicht auf der Auferweckung bzw. der Verwandlung einesLeichnams zu einer neuen Körperlichkeit.

Kann man natürlich rein subjektivbetrachtet so sehen. Vielleicht magst Du Dir - falls unbekannt - einmal diesen Text (Archiv-Version vom 22.11.2005) vorAugen führen? Eines sei dazu noch bemerkt: Von den obenstehenden Zeitungsartikel bittenicht irritieren lassen. Und was der Übersetzer und Kommentator Prof. Dr. Dirk Budde amSchluss des Artikels über das Turiner Grabtuch von sich gibt, entspricht nicht meinerÜberzeugung.

Wie gesagt, eine demgemäße Ausführung des russischenSchriftstellers Jurij Vorobevskij kann man m.E. eher folgen als das Geschwafel einesHerrn Lüdemann. Letzterer scheint über den Entzug seines Lehrstuhls für das NeueTestament nebst anderen Kalamitäten ja ziemlich gefrustet zu sein, was er wiederum mitseinen jüngsten Büchern zu kompensieren versucht. Bei den Studenten ist er jedenfallsuntendurch, wenn man berücksichtigt, dass sich in seinen Veranstaltungen meist nur eineHandvoll Hörer verliert.

Nun, das was Jesus gesagt haben soll, das was Jesusgetan haben soll, war völlig untauglich, um daraus eine Weltreligion entstehen zulassen.

So lässt sich vielleicht rückschließen, wenn man die Sache ausantichristlicher Sicht angeht und nur den historischen Jesus zu berücksichtigen weiß. Dajedoch, wie wir wissen, die Weisheit der Welt vor Gott eine Torheit darstellt, erübrigtsich jeder weiterer Kommentar.

Wir sind in diesen Zeiten ohnehin aufgefordertuns ein eigenes Bild zu machen von dem was uns überliefert ist.

Wem sagst Dudas. Wenn Du nämlich - statt hier mit fremdfedergeschmückten Belegstellen zu hantieren -selbst die Bibel und gleichgeartete Schriften gelesen und studiert hättest, wäre Dirmöglicherweise das Licht geworden, welches die historisch-kritische Theologie seit 150Jahren zu verdunkeln sucht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 10:51
@autodidakt
gut gekontert! ich glaube das erübrigt eine Antwort von Jafrael

Ich verbeuge mich! :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 10:58
/dateien/rs33805,1170151081,ThvK1-11
Die "sieben_Kreuzesworte stehen bei mir im GB. :-) lieber Freund, besser Du kennst "sie"ja..für Jafrael z.b.

Warum das "Barnabas-Evangelium" eine Fälschung ist.

Obwohl das "Barnabas-Evangelium" angibt, vom Apostel Barnabasgeschrieben worden zu sein, kann es sich nicht um den Barnabas aus dem Neuen Testamenthandeln. Das machen z.B. folgende Tatsachen deutlich:

Das "Barnabas-Evangelium"hält die Beschneidung für heilsnotwendig. (Barnabas 2)
Der biblische Barnabas hatdies nie gelehrt.


Das "Barnabas-Evangelium" polemisiert gegen dasEvangelium, das Paulus predigt.
Der biblische Barnabas war ein loyaler Mitarbeiterdes Paulus, der zusammen mit ihm dasselbe Evangelium verkündigt. Theologische Spannungenzwischen diesen beiden Aposteln kennt das Neue Testament nicht.
Das"Barnabas-Evangelium" leugnet, daß Jesus der Messias ist. Gleichzeitig nennt es ihn aberden Christus. Dabei ist doch Christus die griechische Bezeichnung für den Messias. DiesenWiderspruch hätte sich der griechisch sprechende Barnabas des Neuen Testaments nichtgeleistet.
Das sogenannte "Barnabas-Evangelium" ist eine Fälschung aus demMittelalter.
Es gibt keine Textüberlieferung des "Barnabas-Evangeliums" vor dem 16.Jahrhundert.
Es ist, im Gegensatz zu den kanonischen Texten, kein Zitat eineschristlichen Kirchenvaters oder Kirchenlehrers nachgewiesen.
Es wird vor dem 16.Jahrhundert auch von keinem islamischen Autor erwähnt.
Es gibt im"Barnabas-Evangelium" historische und geographische Fehler.
Es gibt im"Barnabas-Evangelium" Widersprüche zu frühen nicht-christlichen Quellen.

BesteGrüsse



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 11:26
Dennoch sind die Nag Hammadi Text, die ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte, ebenkeine Fälschung.

Z.b der zweite Logos Seth. (was dort nicht zufínden ist sindalte Mythen, nach denen Jesus ein Enkel oder sogar eine Reinkarnation von Seth seien.Wichtig scheint, das hier eher nicht der ägyptische Seth gemeint ist, sondern einNamensvetter)

Diese Text haben inhaltlich zum Barnabasevangelium erstaunlicheParallelen und sind aus der Gründungszeit des Christentums.

Hier scheint mirauch eine Verbindung zum späteren Islam zu bestehen.

Es ändert sich also erstmalnichts dadurch , das dieses Barnabasevangelium unecht ist.
Die These von einem"anderen" Gekreuzigten als Jesus selbst, na die gibt und gab es lange vor dieserFälschung.

Nur konntet Ihr Euch da scheinbar nicht draufstürzen, lol.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 11:44
Hier diskutierter Gerd Lüdemann ist übrigens der Übersetzter dieser Nag Hammadi Text insDeutsche.

Er ist heute Inhaber des Lehrstuhls für "Geschichte und Literatur desfrühen Christentums" an der Universität Göttingen.

Scheint so, obwohl Ihm dieLizenz speziell fürs NT entzogen wurde, das er nach wie vor einer DER Experten fürs früheChristentum ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 11:51
@jimmybondy
Sein Lehrstuhl an der Theologischen Fakultät Göttingen wurde in einenLehrstuhl für "Geschichte und Literatur des frühen Christentums" umgewidmet und ihm dieMitwirkung bei Prüfungen im Rahmen der theologischen Studiengänge untersagt.

Also hat man ihn auf einen anderen Stuhl gesetzt und ihm den Mund verboten!

Sorry sieht nicht nach Experte aus, eher nach "ok was machen wir mit dem?sein Vertragläuft noch!"

Gruss
Der Doc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 11:55
@ doctor2431

Danke für die Blumen, aber bezüglich des Themas sind wir (Jafraelund ich) uns nicht ganz grün. Darüber gabs hier schon immer wieder mal einige"Schlachten". Ansonsten verstehen wir uns aber ganz gut. 00000295


@ jimmybondi

Nur konntet Ihr Euch da scheinbar nicht draufstürzen, lol.

Ach, dasnicht, wäre nur zu mühsam, zumal wenn man weiß, dass Roald Zellweger freier Mitarbeitervon Gerd Lüdemann ist. 00000291

Hier diskutierter Gerd Lüdemann ist übrigens der Übersetzter dieser Nag HammadiText ins Deutsche.

An seinen Fremdsprachenkenntnissen habe ich niegezweifelt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 12:04
@doc

Hier siehst Du den tatsächlichen Sachverhalt:

http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/00200d.htm (Archiv-Version vom 14.02.2007)

Ein kurzer Schnibbel derFakultät:

>>Diese Feststellung beruht nicht im geringsten auf den Ergebnissenseiner Forschungen, die er im konfessionsgebundenen Staatsamt und als Mitglied einerkonfessionsgebundenen Theologischen Fakultät erzielt und publiziert hat<<


Die von mir genannten Nag Hammadi Beispiele fallen übrigens noch in die Zeit diesesLehramtes.

Schaue es Dir einfach mal an. Es ist nicht so einfach, wie man mitwiki alleine annehmen könnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 12:06
@autodidakt: war ja auch nicht feindlich gegenüber Jafrael gemeint!
ich freue micheben nur wenn jemand fundiert antworten kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 12:15
@ Auto

Nur ist es dann ja völlig unerheblich, das grade Herr Lüdemann derÜbersetzter war.

Der Inhalt ist ja so oder nicht von Ihm.

Aber ichkenne weder Deinen Standpunkt noch die Diskussion mit Jaf, welche Du führst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 13:50
@ doctor2431

Ist schon ok ...


@ jimmybondy

Aber ichkenne weder Deinen Standpunkt noch die Diskussion mit Jaf, welche Du führst.

Meine Bemerkung bezog sich eher auf die vergangenen Jahre - und mein christlicherStandpunkt dürfte hinlänglich bekannt sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 14:02
@Auto

Na da scheine ich ja spektakuläres verpasst zu haben. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 14:36
@jafrael
Du vertiefst deine Ausführungen zwar, gehst aber nicht auf meine Bitte ein:Ich will Beweise! Welche Beweise hast du das Jesus nur ein Prophet war? Welche Beweisehast du das das Johannesevangelium eine Fälschung ist? Usw.
Du kannst ja glauben wasdu willst, aber stelle deine Theorien nicht als Tatsachen dar wenn sie keine fundierteGrundlage haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 14:47
Es ist ja wirklich interessant... Wenn es um fundierte christliche Wahrheiten geht, dannwerden auf einmal alle möglichen biblischen Berichte als Falsch dargestellt und sehrzweifelhafte Apokryphen die aus ganz bestimmten Gründen eben nicht mit in die kanonischenSchriften aufgenommen wurden als Wahrheiten angepriesen.

Wer sowieso nicht andie Bibel glaubt, dem sollte es doch ohnehin egal sein, was darin steht. Wozu dieserenorme Aufwand die biblischen Wahrheiten als Fälschungen zu deklarieren und dieoffensichtlichen Fälschungen dann als Wahrheiten hinzustellen mit äusserst schwammigenBeweisen?

Man darf heutzutage wohl alles mögliche glauben, an Ufos, an Aliensusw.. nur wenn man noch an den alten Gott der Bibel glaubt, dann wird man schon nichtmehr ernst genommen. Man darf sich als Muslim bekennen, man darf ja auch nichts gegenJuden sagen, aber wehe man bekennt sich zum Christentum...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 14:53
Es ist ja wirklich interessant... Wenn es um fundierte christliche Wahrheiten geht, dannwerden auf einmal alle möglichen biblischen Berichte als Falsch dargestellt und sehrzweifelhafte Apokryphen die aus ganz bestimmten Gründen eben nicht mit in die kanonischenSchriften aufgenommen wurden als Wahrheiten angepriesen.

Wer sowieso nicht andie Bibel glaubt, dem sollte es doch ohnehin egal sein, was darin steht. Wozu dieserenorme Aufwand die biblischen Wahrheiten als Fälschungen zu deklarieren und dieoffensichtlichen Fälschungen dann als Wahrheiten hinzustellen mit äusserst schwammigenBeweisen?

Man darf heutzutage wohl alles mögliche glauben, an Ufos, an Aliensusw.. nur wenn man noch an den alten Gott der Bibel glaubt, dann wird man schon nichtmehr ernst genommen. Man darf sich als Muslim bekennen, man darf ja auch nichts gegenJuden sagen, aber wehe man bekennt sich zum Christentum...


Offensichtlichist im Christentum eine Wahrheit verborgen, die gewisse Kräfte unter allen Umständenverhindern wollen. Sonst wüsste ich nicht warum der Christ immer so ins lächerlichegezogen wird in seinem Glauben und warum man ihn seine Märchen nicht einfach glaubenlässt, wenn es nur Märchen wären. Aber eben weil so wehement die christliche Wahrheit soangegriffen wird, muss eben etwas dran sein, sonst bestünde ja überhaupt kein Grund dazu.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 14:53
wie sagt man... WORD!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2007 um 15:03
Ich würde sagen, hierbei handelt es dich wohl doch eher um Wunschdenken :D

VieleChristen haben auch die angewognheit, ihren Glauben als den einzig Richtigen darzustellenund anderen- manchmel direkt, manchmal indirekt- zu sagen, dass sie auf dem "falschenWeg" sind. Doch dass man die "feindlichen Glaubensrichtungen" in Frage stellt, machtdiese auch nicht automatisch wahrer... oder etwa doch?


Anzeige

melden