Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:53
Al-chidr

Zu unserem Schriftverkehr:

Bekchris:
"""Wenn Gott direkt Jesus in Maria gezeugt hat, wie ja auch der Koran bezeugt, dann ist er doch der Vater von Jesus, denn wer ein Kind zeugt, ist der Vater – So einfach ist das doch"""

al-chidr:
“Wenn du das so meinst, dass er der Vater ist, da er Jesus in Maria geschaffen hat, dann ist der Ausdruck "Vater" zwar unglücklich gewählt, aber inhaltlich kann ich es akzeptieren.“

Bekchris:
Wieso ist der Ausdruck Vater unglücklich erwählt. Jesus wurde doch durch den Heiligen Geist „gezeugt“ und nicht erschaffen.
Gott ist doch in der Beziehung nicht Erschaffer, sondern Erzeuger, was zwar der Koran nicht so sieht, aber warum denn ?

Nur weil Jesus nicht Gottes Sohn sein darf !!!!


Al-chidr:
Aber warum sagen wir dann nicht gleich "der Erschaffer" ? Das ist treffender und kann nicht zu haarsträubenden Fehlinterpretationen führen ...

Die „Fehlinterpretationen“ kommen doch erst durch den Koran, der behauptet, dass Jesus erschaffen wurde – oder täusche ich mich ?

Warum sollte Gott seine Zusagen zu Jesus als dem Sohn Gottes plötzlich bei Mohammed ändern ?

Warum beruft er dann nicht unter den Juden einen Propheten, der ihnen anständig die „Leviten“ liest, wie er dies des öfteren vor Jesus und durch ihn getan hat ?

Das ist absolut nicht plausibel.


Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:57
"""Gott ist doch in der Beziehung nicht Erschaffer, sondern Erzeuger, was zwar der Koran nicht so sieht, aber warum denn ?"""


Er-Zeuger oder Zeuger ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:08
@Sidhe

beckchris sagte: Woher willst Du Deine folgende Behauptung wissen ??? :


du sagtes: Aus Quellen die dir nicht bekannt sind.

Welche wären das denn?
das hat uns schon immer interessiert!

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:25
@ al-chidr

Du schreibst auf meine Post:

<<< Gott ist doch in der Beziehung nicht Erschaffer, sondern Erzeuger, was zwar der Koran nicht so sieht, aber warum denn ? >>>

Er-Zeuger oder Zeuger ?

War dies Deine Meinung oder nur eine Frage ?

Gott war also nicht der Erschaffer von Jesus, sondern durch seinen Geist der Erzeuger ?!?!

Dann ist also Jesus gezeugt und Sohn und nicht Geschöpf vom Schöpfer ?!?! [/i]


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:30
Es war eine Frage

"Erzeugen" heißt Herstellen = Erschaffen ;)

Du sagst also, dass sich die Göttlichkeit (Nennen wir die von euch behauptete Trinität einmal übergeordnet "Göttlichkeit" selbst in Menschenform inkarniert?

Ersnthaft ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:33
So würde ich die wunderbare Schöpfung bezeichnen heute.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:48
@bekchris
Gott war also nicht der Erschaffer von Jesus, sondern durch seinen Geist der Erzeuger ?!?!

Dann ist also Jesus gezeugt und Sohn und nicht Geschöpf vom Schöpfer ?!?!
Besser hätte ich es nicht formulieren können (ohne Fragezeichen natürlich).

Genauso sehe ich die Sache.

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 22:56
@ informer

Dein Beitrag heute um 20.42 Uhr:

<<< Im grunde genommen sind wir auch kinder gottes , und die privilegiere rolle hat mann ihm zugeordnet aus einem Falschem demutsbekentniss , er würde dies nie für sich selber beanspruchen denke ich einmal. >>>

Dein, „denke ich einmal“ ist sehr berechtigt, denn Jesus war von sich als dem Sohn Gottes überzeugt und er wurde deshalb wegen dieser Aussage durch die Römer ans Kreuz geliefert.


1.
Kind wirst Du nur durch Zeugung oder Adoption, das ist im geistlichen, wie im weltlichen gleich.

Wenn Du durch Gottes Geist gezeugt, d. h. wiedergeboren bist (siehe Johannes 3) kannst Du sagen, dass Du ein Kinde Gottes bist, ansonsten bist Du Geschöpf Gottes, weil er Dein Schöpfer ist.

Er möchte aber, Dich als sein Kind annehmen – aber zu seinen Regeln.
Ggf. frage mich, wie das möglich ist.

2.
Es gibt viele Zeugen, die Jesus als Sohn Gottes bezeugten.

Aber hier „nur“ die Selbstzeugnisse Jesu:


Matthäus 26
63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.
Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Johannes 9
35: Es kam vor Jesus, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?
36: Er antwortete und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.
37: Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.

38: Er aber sprach: HERR, ich glaube, und betete ihn an.

Johannes 11
4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Du siehst, dass sich Jesus selbst als Sohn Gottes ausgegeben hat.

Warum diskutieren wir Menschen noch darüber, wo es doch genügend Augenzeugen der Bibel gibt, die die Gottessohnschaft Jesus bestätigen und dagegen nur Allah einem Menschen (Mohammed) etwas dagegen
gesagt hat !!!



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 23:14
@ al-chidr

Du schreibst:

Du sagst also, dass sich die Göttlichkeit (Nennen wir die von euch behauptete Trinität einmal übergeordnet "Göttlichkeit" selbst in Menschenform inkarniert?

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus als Sohn Gottes, der bereits „vor Anbeginn der Welt“ bei Gott war, als Mensch durch die Jungfrau Maria vom Geist Gottes gezeugt, auf die Welt kam.
Man kann durchaus „inkarniert“ sagen.

Johannes 1, 1 – 14 ist dies sehr klar beschrieben:

Nur kurze Auszüge daraus:

1: Im Anfang war das Wort (gemeint ist Jesus) , und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

2: dasselbe war im Anfang bei Gott.

9: Das war das wahrhaftige Licht (Jesus), welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

10: Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

11: Er (Jesus) kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf
.
12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

14: Und das Wort (Jesus) ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


Er hat dies selbst gesagt, (wie Du in einem heutigen Beitrag von mir an informer lesen kannst) nebst Gott (zwei mal) und vielen Augen- und Ohrenzeugen, dass er Gottes Sohn (und nicht Geschöpf) ist.


Lass mal die „übergeordnete Göttlichkeit und Trinität“ weg.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 23:20
Ich warte in deinen Zitatorgien immer noch auf Zitate von Matthäus, Markus und Lukas - immer nur Johannes, Johannes, Johannes ... sollte ich mal eins übersehen haben, kannst du mich gerne verbessern


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 23:27
14: Und das Wort (Jesus) ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Ich nehme einmal an das hier die Aposteln gemeint waren die hier etwas gesehen haben den der rest der Welt muss ja von der Egowelle blind gewesen sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 23:40
@ al-chidr

Du weichst aus und antwortest nicht auf meine Fragen

Ich erwartete von Dir eine Stellungsnahme.


Es ist doch egal, ob die Aussagen aus den anderen drei Evangeklien kommen oder nicht .

Du hast auch auf einige Fragen aus dem Koran keine Erklärungen abgegeben.

Ggfalls poste ich Dir diese noch einzeln, aber heute wohl nicht mehr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 23:50
@ informer

Du schreibst:
<<< Ich nehme einmal an das hier die Aposteln gemeint waren die hier etwas gesehen haben den der rest der Welt muss ja von der Egowelle blind gewesen sein.

Ja, so ist es !

Die Aussage stammt aus Johannes 1.

Aber auch andere Apostel haben ähnliche Aussagen gemacht.

Beispiel Apostelgeschichte 2,14 - 36; und 4, 1 - 12.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 02:04
@bekchris

"Mein Hinweis auf Irrlehre war auf die nachfolgend zitierte Rede des Abdul Basit Tariq gemeint. Das war aber doch nicht schwer zu erkennen."

"Wird die Kreuzigung Jesus im Koran geleugnet, oder nicht ?"

Es ging mir nicht um die Inhalte der Bücher, sondern um deine Lügen.

Lass doch die Bibelzitate, ich kenne sie.

"Der Inhalt bedeutet, dass diejenigen, die Jesus nicht als den Sohn Gottes, der ins Fleisch (also Mensch wurde) gekommen ist bekennen, Irrlehrer und Widerchristen sind"

Die Briefe des Johannes halte ich nicht für glaubwürdig.

"Auf was oder wen oder wie hörst Du etwas ?
Bitte antworte Du einmal ."

Ich höre nichts, ich sehe nichts und dir sage ich bestimmt nichts. :D

Die Zeichen Gottes sind nicht übernatürlich, du solltest mal das Ev. lesen, damit sie erkennen, es ist alles eins. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 02:31
"Zu Deiner immerwiederkehrenden Frage muss ich gestehen, benötigte ich unglaublich viel Zeit, die ich nicht aufbringen kann, und könnte sie Dir möglicherweise auch nicht befriedigend beantworten."

Eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet, an der Zeit wird es nicht mangeln, wie deine zahlreichen seitenlangen Post beweisen sollten, es mangelt an deinen Willen, denn die Aussagen Jesus stimmen nicht mit Paulus Deutung überein, bei genauerer Betrachtung würde dein Kartenhäuschen zusammenbrechen.

Korinther lese ich nicht, ist in meinen Augen nur Zeitverschwendung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 03:03
@member

Welche Antwort möchtest Du denn? Eine, die Deine Meinung bestätigt?

Ich habe den Eindruck, dass Deine Meinung über die Bibel und deren Anhänger schon lange feststeht.

Warum sonst werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, obwohl sie schon oft genug von verschiedenen Christen beantwortet wurden und werden.

Gott ist nicht mit dem Verstand zu begreifen - siehe auch der 1. Korintherbrief, 13. Kapitel. Für mich vielsagend, dass Du davon nichts wissen möchtest.....

Welche Kartenhäuser zusammenbrechen werden wir am Ende der Zeiten sehen.

Nicht nur Bekris sieht dem in großem Frieden und Gelassenheit entgegen, im festen Glauben an unseren Herrn Jesus Christus.

"Habe ich Jesus, habe ich alles". Theresa von Avila


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 03:17
@Aida

"Warum sonst werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, obwohl sie schon oft genug von verschiedenen Christen beantwortet wurden und werden."

Es wurde bisher nicht beantwortet, wenn Jesus seine Antwort auf die Richter bezogen hätte, dann wäre seine Antwort auch die eines Richters und somit keine Verteidigung auf die Frage, bist du Gottes Sohn.

Ich möchte einfach nur wissen, was bedeutet der Vers, in der Verteidigung ein Sohn Gottes zu sein?

"82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!"

Ich versuche aber auch überhaupt nichts da hineinzupressen, ihr windet euch wie Würmer, um nicht der Tatsache ins Auge sehen zu müssen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 03:19
"seine Antwort auf die Richter bezogen"

Auf die Richter als Richter und nicht als Söhne Gottes, so ist es genauer.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 03:36
@member

mmh, was soll das???

Hier die Antwort von Autodidakt, bereits am 25.1. um 14.04 gepostet!!

Wer lesen kann.......

"Zu Johannes 10,34 kann man natürlich denken, was man will und natürlich verschiedener Meinung sein. Folgendes Zitat interpretiert besagten Vers - zumindest meiner Meinung nach - sehr treffend und einleuchtend:

In Psalm 82 rechnet Gott mit den leidigen Richtern, welche berufen gewesen wären, nach dem Gesetz Gottes zu urteilen und zu richten. Sie waren somit als Sprecher und Vertreter Gottes anzusehen. Nach 1. Chronika 23 und 26 mussten diese aus den Leviten genommen werden, also aus denen, welche mit dem Gesetz Gottes in besonderer Weise vertraut waren.

Wenn nun der Herr Jesus, angesichts der Haltung der Obersten des Volkes, die ihn wegen Seines Anspruchs, Gottes Sohn zu sein, tadeln, ja steinigen wollten, sich auf diesen Ausspruch in Psalm 82 beruft, so will Er damit folgendes dokumentieren: Wenn der Heilige Geist jene Richter, welche doch fehlbare und schwache Menschen waren, mit "Götter" betitelte, wie viel mehr habe Er das Recht, sich so zu nennen, da Er doch durch Seine Werke, Wunder und Zeichen, wie auch durch Seine wunderbaren Worte, seine Autorität und Allmacht, also Seine Göttlichkeit bestätigt hatte und bewiesen, dass Er also nicht nur Mensch sei, sondern nichts anderes als Gottes Sohn sein könne.

Sie hätten somit Beweise Seiner Gottessohnschaft genug gehabt, wenn sie dieselben hätten annehmen wollen. Wenn der Psalmist die Richter "Götter" nennt, so waren sie dies gleichsam "ex officio", d.h. Kraft ihres Amtes als Richter. So könnten auch heute Richter nicht ihres Amtes walten und Schuldige verurteilen, wenn Gott eben nicht die Einrichtung der Obrigkeit gegeben hätte. Es war ein wirklich sehr hoher Titel, den Gott selbst hier den Menschen gegeben hat.

Quelle: Adolf Küpfer - 700 Fragen und Antworten
"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2008 um 03:36
"Gott ist nicht mit dem Verstand zu begreifen - siehe auch der 1. Korintherbrief, 13. Kapitel. Für mich vielsagend, dass Du davon nichts wissen möchtest....."

Ich bezog meine Aussage auch nicht auf Gott, sondern seinen Zeichen.

Du solltest schon genau lesen/verstehen und mich nicht mit Aussagen konfrontieren, die keinen Bezug haben!

Außerdem Korinther!


Anzeige

melden