Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 11:29
@ WARHeit

meine Reaktion vom 31.1.

war auf diese Nachricht von Dir, die wohl mich gemeint hat.

vom 30.01.2008 um 20.30 Uhr

<<< Jesus starb also am Kreuz, dieser Tatsache kann der Koran nur die Behauptung entgegen stellen, dass ich Allah gegen eine anderen ausgetauscht hat.

Stimmt, DU hast Allah gegen einen anderen eingetauscht. >>>


Darauf meinst Du am 31.1. um 20.40 Uhr

<<< Das habe ich dir überhaupt nicht entgegnet. DAS HAST DU GESCHRIEBEN und darauf habe ich dir etwas entgegnet. Schau mal richtig nach, bevor du mir hier so einen Quatsch unterstellst! Du vergisst deine eigenen Aussagen. >>>



@bekchris

"Du entgegnest mir:

<<< Jesus starb also am Kreuz, dieser Tatsache kann der Koran nur die Behauptung entgegen stellen, dass ich Allah gegen eine anderen ausgetauscht hat. >>>"

Das habe ich dir überhaupt nicht entgegnet. DAS HAST DU GESCHRIEBEN und darauf habe ich dir etwas entgegnet. Schau mal richtig nach, bevor du mir hier so einen Quatsch unterstellst! Du vergisst deine eigenen Aussagen. >>>

Wer vergißt seine Aussagen ???

Oder ist das ein Irrtum ?

Du schreibst:
<<< Ich habe dir auch nie vorgeworfen, dass du keine Ahnung vom Koran hast. Ich weiss nicht, wo das stehen soll. Ich habe gesagt, dass du in Bezug auf Jesus Kreuzigung keine Ahnung hast. >>>

Siehe Deine Post vom 30.1. um 22.30 Uhr


<<< Mem sonst, genau!

Hier zeigt sich nur, dass in der Bibel etwas anderes steht, als im Koran und du keine Ahnung hast. >>>

Sehr verwirrend, also lassen wirs.

Friede sei mit Dir !


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 15:13
Na Autodidakt, wie du wieder aus dem Nichts herbei geeilt kommst, wenn es um die Bibel geht... Adlerauge sei wachsam, was? *g*
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Damit diskreditierst Du eindeutig die Bibel. Was verstehst Du unter "alles andere" und "Teilwahrheiten"?
Was heißt denn hier diskreditieren? Das tue ich doch nur in deinem Kopf und in denen derer, die die Bibel als das einzige, unverfälschte(!) Wort Gottes ansehen. Was ich mache ist ein Abwägen und Suchen nach der Wahrheit, und für diesen Weg ist ein kritisches Auge und das zurücknehmen jeglicher eigener Wunschvorstellungen, koste es auch noch soviel Egoüberwindung, unabdingbar.
Das Wort Teilwahrheiten erklärt sich doch schon von selbst, was willst du da noch wissen? Wahrheit ist in jedem religiösen Buch enthalten, aber man muß sie aus den Texten herausfischen, sie wird einem nicht in jedem geschriebenen Wort präsentiert, weil Wörter wie uns die Geschichte lehrt manipuliert werden. Etwas kann also einen Wahrheitsfunken in sich tragen und etwas anderes wiederum nicht. Hinzu kommt die Eigenart des lesenden Menschen, welcher sich das Aufgenommene meistens nach seiner eigenen Vorstellung auszurichten versucht, dies geschieht schnell und fast automatisch. Genau das aber gilt es zu überwinden wenn man nach ehrlicher Gotteserkenntnis strebt und genau an diesem Punkt kommt man an einer generellen aufmerksamen Betrachtungsweise nicht mehr vorbei. Jedem der an der angeblichen Unverfälschtheit einer religiösen Schrift festhält, welcher Konfession auch immer er sei, muß diese sachlich-hinterfragende Betrachtungsweise aber abgesprochen werden und damit auch gleichzeitig der echte Wunsch, Gottes Willen zu erkennen, denn der Mensch neigt nun einmal sehr zu Eigeninterpretationen.

„Alles Andere“ sollte andere religiöse Schriften bezeichnen, derer es einige gibt.

Aber noch mal zur Bibel, damit du dich etwas beruhigen kannst ;)
Die Bibel ist auch für mich ein Kleinod das ich schätze, aber, und das gilt es zu betonen, mit einem wachsamen Auge das den strengen Bibelgläubigen leider völlig fehlt. Alleine die Entstehung der Bibel geschah doch bereits nicht in einem Stück, sondern wurde von verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten nieder geschrieben und diese Erzählungen davor teilweise jahrzehntelang nur mündlich wiedergegeben. Alleine dieses Fakt reicht einem ernsthaft gewollten Suchenden aus um eine völlige Unfehlbarkeit und haargenaue Richtigkeit der Bibel nicht annehmen zu können. Dieser triftige Grund alleine würde schon ausreichen die Haltlosigkeit der These der „Unverfälschtheit“ der Bibel zu widerlegen – so man ihn denn sehen will! -, doch auch oder gerade die hinzukommenden Änderungen der weltlichen Machthaber mittels diverser Konzile sowie die immer wieder auftauchenden Apokryphen (von denen ohne Zweifel nicht jede echt sein muß, die aber nicht außer acht gelassen werden dürfen)

Man kann freilich nicht jede Veränderung oder Fälschung sowie Hinwegnahme bzw. ein Hinzufügen von Inhalten der letzten 2000 Jahre nachvollziehen, aber es genügt schon sich ruhig und sachliche Gedanken über diese Sachverhalte zu machen oder einfach mal eine ältere luthersche Übersetzung mit neueren Bibelübersetzungen zu vergleichen, denn bereits hier finden sich einige nicht übersehbare Unterschiede die durch veränderte Wortdeutungen entstanden sind.

Die Bibel spricht größtenteils in Gleichnissen und kann aus diesem Grund nicht wörtlich genommen werden sondern muß mit dem Geiste verstanden werden, d.h. soviel, als daß man erst einmal den richtigen Geist, gewissermaßen die richtige innere „Frequenz“, benötigt, um sich mit dem Inhalt beschäftigen zu können. Zu beachten ist auch, daß die in der Bibel verwendete Bildersprache an den damaligen innerlichen Entwicklungsstand der Menschen angepaßt war welcher keineswegs dem heutigen unsrigen entspricht. Der einfache Glauben von damals genügt den Menschen von heute nicht mehr, so daß zu ihrer wahrhaften Überzeugung auch mehr vonnöten ist, als ein kindlicher Glauben, auch wenn letzterer nicht abzuwerten ist.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:wenn Du in der Vergangenheit stets bekundetest, die Bibel nur partiell zu kennen, bzw. sie Dir nicht geläufig sei?
Habe ich das? Ich erinnere mich nicht daran. Aber wie dem auch sei, du schreibst schon ganz richtig „in der Vergangenheit“.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Wenn Du einmal ehrlich bist, weißt Du nicht mehr als ich.
Ich bin immer ehrlich und lese aus deinen Worten eigentlich nur den Versuch einer Selbstberuhigung.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Die von Dir kommenden Argumente waren mir schon vor Jahrzehnten vertraut, gleichermaßen sollte man nicht davon ausgehen, dass diese der letzten Weisheit Schluss darstellen.
Sagt der Zeitpunkt an welchem man von diesen Argumenten erfährt etwas über deren Qualität aus? Was soll das für eine merkwürdige Logik sein? Außerdem bist du ca. 2-3 Jahrzehnte älter als ich, vergiß’ das mal nicht wenn du schon deine Zeitlinie aufführen möchtest^^

Für Neues bin ich immer offen weil ich nichts lieber möchte, als dazu zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Es gibt nie genug zu wissen, schon gar nicht in einem einzelnen Erdenleben, und ich bin für jeden Hinweis oder Denkanstoß dankbar, weil es mir um die Sache an sich und nicht um persönliche Ansichten geht, aber das mir Zugetragene muß für mich auch einen Sinn ergeben wenn ich es einer kritischen Prüfung unterziehe, sich also harmonisch in ein Ganzes einfügen. Wo das nicht gegeben ist muß man die Spreu vom Weizen trennen.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Wer letztlich Recht hat oder nicht, zeigt uns bekanntlich das Licht, fragt sich nur, worin dieses Licht beheimatet scheint.
1, 2 oder 3... ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht! :D ;) Kleiner Scherz am Rande.
Das sind hohe Worte. Aber das Licht kommt nicht auf uns zu, sondern verlangt UNSER ihm Entgegenschreiten.
Beheimatet ist es nach wie vor in Gott.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Im Übrigen wäre es mir ganz neu, dass Mohammed Jesus als Gottes Sohn bezeichnet hätte.
Ja ich weiß, dieses Wissen ist heutzutage noch nicht sehr verbreitet. Aber als Prophet von Gott gesandt ist es nicht abzustreiten, daß Mohammed als Wirkender im Namen Gottes auch die Erkenntnis desselbigen Sohnes gehabt haben kann. Dies ist auch aus kritischer Sicht nicht einfach abzustreiten.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Aber vielleicht magst Du ja entsprechende Koranstellen anführen, würde den Jesuanern gleich mir sicher guttun.
Sprach ich vom Koran?
Du weißt doch: wer suchet der findet.
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Wenn Du jedoch alle Propheten Gottes als Söhne Gottes bezeichnen wolltest, ließe sich mir Deine Einschätzung nachvollziehen.
Wie du mittlerweile bemerkt haben solltest, sehe auch ich Jesus als Gottessohn und somit nicht in Wesensart mit den Propheten zu vergleichen. Deine Frage ist damit mit ‚nein’ beantwortet.

Du und „deinesgleichen“ dreht euch immer nur um gewisse Stellen herum und diskutiert, verteidigt oder streitet diese scheinbar auf ewig ab, was in meinen Augen ein Hindernis und Zeitverschwendung ist. Denn ich möchte mich nicht ein Leben lang mit einem einzigen Thema befassen, nur weil andere dies für sich möglicherweise so entschieden haben, darum verstehe ich das immer wieder erneute Aufwärmen ein- und desselben Themas nicht und möchte mich nicht damit aufhalten, sondern lieber dazulernen und weiterkommen.




@ beckchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du weißt doch, dass der Koran Jahrhunderte später „offenbart“ wurde, nachdem die Bibel bereits zusammengestellt war.
Und hast du dir schon einmal ernsthaft und nicht von Egoismus geprägte Gedanken über das warum gemacht? Warum sollte noch ein erneuter Gesandter kommen müssen, wenn die Bibel doch das Wort Gottes in Perfektion ist und das Christentum DIE Religion?
Mohammed wurde in einen ganz anderen kulturellen Wirkungskreis gesandt als den, welchen Christus betrat, denn die Araber hatten damals nichts mit dem an Jesus verübten Meuchelmord und dem dadurch entstandenen Bruch mit Gott zu tun, so daß sie aus göttlicher Gerechtigkeit heraus auch selbst eine Chance auf einen Verkünder der Wahrheit bekommen sollten.
Allerdings war es nie geplant, eine dritte Religion in Form des Islams zu erschaffen, sondern eigentlich hätte eine Vereinigung der zwei anderen Religionen, des Judentumes und Christentumes, entstehen sollen, die die Menschen nach Jahrhunderten von Gewalt wieder zusammen führen sollte.

Glaubst du denn, Mohammed war der erste Prophet? Gott sandte zu allen Zeiten berufene Menschen aus, die da unter anderem namentlich wären Zarathustra, Lao-Tse, Buddha, Moses usw. .
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist das ein Witz von Dir ?? :
<<< Und soll ich dir mal was ganz Schockierendes erzählen? Mohammed selber erkannte Jesus als Gottessohn. >>>
Dieses Thema ist mir viel zu ernst um darüber zu scherzen.
Aber jetzt nerv’ bitte jemand anderen mit deinen Bibelzitaten, ich unterhalte mich lieber mit selbstdenkenden Menschen, auch wenn dir diese Worte unflätig erscheinen mögen, ich mag keine Missionare.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 15:53
Link: www.allmystery.de (extern)

hallo, und entschldigung für die störung :)

ich habe da eine passende umfrage entworfen, eine rege beteiligung ist erwünscht.

http://www.allmystery.de/fragen/jesus_:_stinknormaler_mensch_oder_sohn_gottes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 16:30
Link: de.youtube.com (extern)

hier der Beweis


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 23:30
Hallo al-chidr,

Dein koranisches Verständnis über Jesus ist mir bekannt. Du weißt, dass dies mit den Aussagen der Bibel und den eigenen Aussagen Jesu und der zweimaligen Aussage Gottes, wie er spricht, dass Jesus sein geliebter Sohn ist (bei der Taufe durch Johannes und auf dem Berg der Verklärung), nicht übereinstimmt.

Wir wollen uns aber trotzdem „ertragen“ und jeder soll versuchen, seinen jeweiligen Standpunkt darzustellen.

Koran 3
59: Vor Gott ist Jesus dem Adam gleich, den er aus Erde geschaffen und sprach: "Werde", und er ward.
60: Diese Wahrheit kommt von Gott, sei daher kein Zweifler.

Adam wurde aus Erde erschaffen, aber Jesus nicht. Jesus wurde durch den Geist Gottes „gezeugt“.

Diese „Wahrheit“ zweifle ich an, denn es ist ein Widerspruch !


Dass auch zwischen Jesus und Mohammed der Koran zwar sagt, dass sie alle gleich sind, kann ich auch nicht verstehen. Die „Zeugung“ Jesus durch den Geist Gottes, durch den Engel Gabriel der Maria verkündet, ist doch etwas besonderes und so bei Mohammeds Geburt nicht passiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 23:31
@al-chidr


Der Koran sagt, dass Jesus das Wort von Gott ist:

Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria, Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort, sein Name wird sein: Messias Jesus, Sohn Marias. Herrlich wird er sein in dieser und in jener Welt, und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.

Koran 19
34: Das ist nun Jesus, der Sohn der Maria, das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln.

Johannes bezeugt in seinem Evangelium, dass das „Wort“ Fleisch, also Mensch wurde und „unter uns wohnte“, was auch auf Jesus bezogen ist. Das würde doch mit obigen Aussagen übereinstimmen.



Koran 5
46: Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, in die Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, enthaltend Leitung und Licht, und Bestätigung der Thora, welche bereits in ihren Händen war, den Gottesfürchtigen zur Leitung und Erinnerung.
47: Die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Gottes darin urteilen; wer aber nicht nach den Offenbarungen Gottes darin urteilt, der gehört zu den Frevlern.
48: Wir haben nun auch dir das Buch (den Koran) in Wahrheit geoffenbart, die früheren Schriften, welche in ihren Händen, bestätigend, und dich zum Wächter darüber eingesetzt.

In der Sure 5 wird bezeugt, dass Jesus die Thora bestätigt hat –

warum wird dann die Thora im Islam nicht ernst genommen und als „Offenbarung Gottes gesehen ?


Jesus bekam nach dem Vers 46 sogar das Evangelium, das Licht und Wahrheit ist und die Thora bestätigt.
[B] Wieso gilt dann das Evangelium im Islam nichts ???[/b]



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 23:32
@ al-chidr


Koran 2
87: Einst offenbarten wir Mose die Schrift, ließen ihm noch andere Boten folgen, rüsteten Jesus, den Sohn Miriams, aus mit Überzeugungskraft und gaben ihm den heiligen Geist. .

Ich habe den Eindruck, dass der Islam „die Überzeugungskraft Jesu“ nicht ernst nimmt und auch abstreitet, dass Jesus den Heiligen Geist hatte. Wie überhaupt der Islam mit dem Heiligen Geist „nichts anzufangen weiß.





Koran 43
63: Als Jesus mit deutlichen Zeichen kam, da sagte er: Ich komme zu euch mit der Weisheit, um euch einen Teil dessen deutlich zu machen, worüber ihr uneinig seid; darum fürchtet Gott und gehorcht mir.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Islam JESUS gehorcht. Allerdings kommt Jesus im Koran kaum zu Wort, weshalb der Islam das Neue Testament heranziehen sollte, um die Worte Jesu kennen zu lernen und ihnen zu gehorchen.

Du schreibst zwar

<<< Muhammad s.a.s., hatte die Aufgabe, die Abschaffung bzw. willkürliche Änderung des Gesetzes durch Paulus und seine Nachfolger zu korrigieren, ohne in den unbarmherzigen Paragraphendschungel der jüdischen Gelehrten zu geraten. >>>

Mohammed weist meines Wissens nicht darauf hin, dass den Worten Jesu Folge zu leisten ist, denn er war „das Wort von Gott“ und mit dem „Heiligen Geist und Überzeugungskraft erfüllt.

Deshalb ist es m. E. unumgänglich, dass die Muslime auch das Alte Testament wegen der Prophetien und das Neue Testament wegen der überlieferten Worte Jesus lesen und beachten.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 23:46
http://de.youtube.com/watch?v=DhVlKWApof8&feature=related

Hier wird ausdrücklich erklärt warum das nicht so sein muss, nehmt es den Jungen Mann
aber nicht so übel den er liest das gesagte selbst herunter.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 23:57
@ al-chidr

Deine Frage vom 31.1. um 23.26 Uhr:

Bekchris@

Nun das ist Interpretationssache .. Wie würdest du die Verse ohne das Wissen um Paulus Deutung verstehen

Aus islamischer Perspektive heißt das:

Jesus sagte: ich bin gekommen um zu erfüllen .


Das Gesetz, die Thora erwartete von uns Menschen, ohne eine einzige Sünde zu leben, Was Adam und Eva nicht schafften.

Jesus hat es geschafft und war der Einzige, der ohne Sünde auf dieser Erde lebte und deshalb hat er das Gesetz erfüllt.

Das war meines Erachtens auch nur möglich, weil er nicht nur Mensch, sondern auch Gottes Sohn war.

Jesus wurde durch den Heiligen Geist „gezeugt“ und durch den Engel Gabriel der Maria angekündigt und sie war bereit, diesen JESUS zur Welt zu bringen.

Er hat damit die Prophezeiung aus Jesaja 53 praktisch gelebt und erfüllt .

Ich habe den Eindruck, dass der Islam die Erfüllung des Gesetzes durch Jesus nicht verstanden hat und deshalb versucht, vor Allah gerecht zu werden durch beten, fasten, Almosen etc. .

Das kann nicht klappen, weshalb es im Islam auch keine Heilsgewissheit gibt, wie im christlichen Glauben.


Drei Worte Jesu, die klare Aussagen über die Rettung aus unseren Sünden bezeugen:

Johannes 6
47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.


Johannes 11
25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


Johannes 12
44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.


In Jesus können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen sehen.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:05
@ m_ember


zum Beitrag :

@bekchris

Ich habe ohne Bibel, Koran etc. Gott gefunden, alles hat "er" mir erzählt, wenn ich gefragt und gesucht habe.


Schön für Dich.
Ich würde Dir gratulieren, wenn ich nicht die Bedenken hätte, dass dies Dein selbstgemachter Gott ist, der Dir das erzählt, was Du gerne hast.

Zu deutsch : ein Götze.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:07
@ bekchris

Das war jetzt Quatsch!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:11
@bekchris

Welcher Konfession gehörst du innerlich an ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:15
@ m_ember


zum Beitrag :

@bekchris

Ich habe ohne Bibel, Koran etc. Gott gefunden, alles hat "er" mir erzählt, wenn ich gefragt und gesucht habe.


Schön für Dich.
Ich würde Dir gratulieren, wenn ich nicht die Bedenken hätte, dass dies Dein selbstgemachter Gott ist, der Dir das erzählt, was Du gerne hast.

Zu deutsch : ein Götze.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:19
@ bekchris

Das war jetzt Quatsch!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:25
@ bekchris

Genauso reagiert ein Bekennender-Christ! Ich werde mich hüten mit einem bekennenden Kommunisten über Marx zu streiten, oder gar ihn zu widerlegen. Gegen geistig-manipulierte Typen ist kein Kraut gewachsen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:29
Und Engels!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:34
@bekchris

"Schön für Dich.
Ich würde Dir gratulieren, wenn ich nicht die Bedenken hätte, dass dies Dein selbstgemachter Gott ist, der Dir das erzählt, was Du gerne hast.

Zu deutsch : ein Götze."

Die hätte ich auch, besonders wenn es wie bei Paulus, nicht mit dem Evangelium übereinstimmt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:36
War nicht Paulus der Ersatz für den Verräter?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:52
@Niselprim

Wieso Ersatz?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 00:58
Damit es wieder 12 sind.


Anzeige

melden