Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

1.066 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

25.07.2007 um 17:08
Luxemburg: Staat erkennt Islam als Religion an

Staat erkennt Islam als
Religion an

(vb) - Der Islam erhält in Luxemburg die gleichen Rechte wie die
anderen Glaubensgemeinschaften . Kultusminister François Biltgen stellte am Dienstag eine
Konvention vor, die das Verhältnis zwischen den etwa 8000 Moslems im Land und dem Staat
regelt.

Die moslemischen Glaubensgemeinschaften werden zukünftig von einem Rat
aus fünf Imamen und einem Mufti als religiösem Oberhaupt vertreten. Dieser Rat - "Shoura"
genannt - fungiert als Ansprechpartner für den Staat, seine Mitglieder werden wie
Staatsbeamte bezahlt. Der Mufti schwört einen Eid auf den Großherzog und die Verfassung
des Landes und verpflichtet sich damit, dass seine Glaubensgemeinschaft die Gesetze und
die öffentliche Ordnung einhält .

Moslems bemühen sich schon lange um
Konvention

"Die Konvention gibt keiner Religionsgemeinschaft weitere Rechte als
die, die in Verfassung festgeschrieben sind", sagte Minister Biltgen. Ähnliche
Konventionen gibt es bereits seit 1998 mit der katholischen und evangelischen Kirche, der
orthodoxen Glaubensgemeinschaft und der jüdischen Gemeinde.

Bereits unter
Kultusministerin Erna Hennicot-Schoepges hatten sich die Muslime in Luxemburg darum
bemüht, als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden. Nach Aussagen von Minister Biltgen
war eine Voraussetzung für diesen Schritt, dass ein einziges Gremium für alle Muslime
geschaffen wird.
Mit der Konvention möchte die Regierung den Islam besser in die
juristische Landschaft in Luxemburg einbinden. Weil der Islam keine zentralisierten
Strukturen kennt, führen die verschiedenen Glaubensrichtungen ein Eigenleben.
Verhandlungen zwischen Staat und Moslems waren dadurch bisher erschwert worden.

Außerdem, so Biltgen, trage der Staat mit der Konvention dem Prinzip der
Gleichbehandlung der Religionen Rechnung.

Staat wacht über "Ordre
public"

Mit der Konvention erhalten die Muslime in Luxemburg das Recht, neue
Glaubensgemeinschaften zu gründen. Bisher gibt es vier Gemeinden in Mamer, Esch/Alzette,
Wiltz und Differdingen. Auch dürfen diese Gemeinden Moscheen bauen, die sie allerdings
selbst finanzieren müssen. Eine moslemische Gemeinde hat bereits den Wunsch geäußert,
eine solche Moschee zu errichten.

Minister Biltgen betonte, dass der Staat bei
allen Religionen über die Einhaltung des "Ordre public" wache. Bei rassistischen
Predigten oder Aufruf zum Terror werde die Polizei die nötigen Schritte einleiten.


Die etwa 8000 Moslems in Luxemburg kommen hauptsächlich aus den ehemals
jugoslawischen Republiken Montenegro und Bosnien-Herzegowina. Doch in den vergangenen
Jahren ist auch ein Zuzug von Muslimen aus anderen Ländern festzustellen.


http://www.wort.lu/articles/5957651.html (Archiv-Version vom 22.05.2008)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

25.07.2007 um 18:11
Sieg durch Gebärfreudigkeit ist ein guter Sieg und ein unblutiger, wenn sie das vorhabenokay, ich unterstütze das sehr, besser als mit Schwert und Feuer.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 02:11
Der Artikel über Malaysia ist wieder einmal klassischer Spiegelschrott!
Ich glaube denhalbwissenschaftlichen Recherchen kein Wort.
Die in dem Text aufgeführten Einzelfällemögen ja zutreffen - aber was sagt das über den Umgang mit den Minderheiten im Landallgemein aus?

Dass Chinesen Malayen Firmenanteile überschreiben müssen, istlogisch, sonst würden die geschäftstüchtigen Chinesen schnell die malayische Wirtschaftbeherrschen, zumal die chinesische Regierung große Einflussmöglichkeiten hätte. DieSituation vor Ort interessiert die Medien aber sowieso nie, er tut meistens so, als obüberall auf der Welt die gleichen Bedingungen wie in Mitteleuropa gelten würden.

Wie würden die Deutschen reagieren, wenn z. b. die Türken erstens 20% derBevölkerung ausmachen und die Wirtschaft beherrschen würden bzw. wenn große Teile dermittelständischen Wirtschaft in ihrer Hand wäre?
Dann würde man auch Maßnahmen zumSchutz des deutschen Eigentums bzw. zum Schutz der einheimischen Wirtschaftskraftergreifen - aber soweit wird es so schnell erst gar nicht kommen, denn in Europa werdengenug protektionistische Schranken eingebaut.


2x zitiertmelden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 02:16
Zur Luxemburger Regelung: Ob das die Moslems in Deutschland auch hinkriegen? Sinnvollwärs ja.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 02:19
Jafrael@

In Österreich klappt es doch vergleichsweise ganz gut mit der Anerkennung(Seit 1912! Dann in den 80er Jahren wieder- belebt), obwohl die österreichischeBevölkerung bei den Ausländern als noch unangenehmer als die deutsche Bevölkerung gilt;).


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 09:01
@jafrael
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Artikel über Malaysia ist wieder einmal klassischer Spiegelschrott!Ich glaube den halbwissenschaftlichen Recherchen kein Wort.
Glauben heisst"nicht wissen". Lebst du in Malaysia? Der Autor lebt dort. Warum sollte erlügen?
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die in dem Text aufgeführten Einzelfälle mögen ja zutreffen - aberwas sagt das über den Umgang mit den Minderheiten im Land allgemeinaus?
Was nicht ins eigene Weltbild passt, wird von Gläubigen als"Einzelfall" deklassiert.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 09:02
sorry ging an al-chird.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 09:05
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Wie kommst du darauf, das eine Religion die andere übertrumpft?

Dasist seit mehr als 1500 JAhren nciht passiert und wird es auch nicht soschnell.

l
Religionskriege sind dir keinBegriff?

Zudem schrieb ich "zu übertrumpfen gedenkt".


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 10:50
Eine Frage an die Moslems..

Wenn ihr einmal die Mehrheit in Westeuropa darstellt(was bei heutiger Entwicklung mit absoluter Sicherheit noch in diesem Jahrhundert derFall sein wird)
werdet ihr die anders bzw. nicht gläubige akzeptieren, und in ruhelassen?

Oder ist mit massiven Gewaltausschreitungen eurerseits zu rechnen?


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 11:51
Bis das soweit ist,
wird man sich eh Untereinander ordentlich gemischt haben:)
Religionen werden zwar fortbestehen aber die Leute werdne so relaxed sein das manweiter mit der Demokratie macht und einfach nur coool miteinander ist.

Ich denkeBefürchtungen wie das Moslems dann die Scharia einführen sind mehr als weit hergeholt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 14:09
Wenn es die eine Nur gedenkt passiert ja nichts, oder?

Und es war noch keinReligionskrieg in irgendeiner Weise erfolgreich, auf dauer.

l


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 14:57
Das wird nicht passieren, mahadeva. Ich habe neulich noch einen Vortrag an der Uni dazugehört, es wird viel mehr rassische Mischung geben, Eropäer werden dunkler, in ca 250Jahren wird in schweden der letzte blonde Europäer geborden werden, aber selbst bei denMuslimen in Europa geht der Trend zum Athismus auf Dauer. Das heißt die werden mehr undmehr Deutsch, und die Deutschen werden dunkler und abgesehen davon wird eher alles beimAlten bleiben.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 14:58
(Bzw, in sofern beim Alten, dass die Gesllschaft immer weniger religiös ist und dieBevölkerung Athistisch wird, bzw Religion zur Tradition wird.)


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 15:00
@marquis

Ob es die Erde noch in 250 Jahren geben wird? Keine Ahnung....


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 15:02
Das frage ich mich auch... Bzw Menschen oder eine Gesellschaft wie wir sie kennen.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 15:04
Andi@

Jo der Autor lebt in Malaysia - Dann sollte er wissen dass die Chinesen fast30% der Bevölkerung stellen und die mittelständische Wirtschaft beherrschen. Die Malayenwaren noch vor wenigen Jahrzehnten vor allem einfache Bauern; Handwerker undKleinhändler. Die Modernisierungspolitik der Regierung hat den Malayen Zugang zu Bildungund eine relativ vorbildliche Wirtschaftspolitik beschert - Malaysa gehört zu den 20wirtschaftsstärksten Ländern der Welt wenn ich nicht irre. Dass die Malayen daraninteressiert sind, nicht die Chinesen herrschen zu lassen, liegt in der Natur derSache.

Wenn ein Land eine islamische(re) Politik einschlägt, werden immer Fällevon Unrecht oder vermeintlichem Unrecht gesucht, um diese Politik in ein schlechtes Lichtzu stellen. Erfolge bei der Kriminalitätsbekämpfung, Drogenbekämpfung, Prostition oder imBildungssektor werden lieber nicht erwähnt.

Malaysia grenzt an Thailand, dahermuss das Land mit aller Härte gegen Schmuggel und Prostitution vorgehen - undausgerechnet Distrikt im Grenzgebiet wird das islamische Gesetz am stärksten angewandt ;)

Thailand wirft Malaysia immer wieder vor, hinter den Atacken der benachteiligtenmuslimischen Minderheit zu stehen. Ob da etwas dran ist, vermag ich nichtsagen.

Alles in allem ist Malaysia für die Muslime so etwas wie der Vorzeigestaat


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 17:03
Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass in Malaysia die Menschen Angst haben, weildie Macht der Islamisten zunimmt. Am Beispiel einer jungen Unternehmrin wurde erklärt,wie sich das Land verändert. Es endete damit, dass man die junge Frau vergnügt in einemPenthouse feiern sah, mit den Worten, "Ich gebieße jeden Moment wo ich frei bin, dennschon morgen könnte hier alles vorbei sein." Fand ich sehr bewegend irgendwie.


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 17:36
"dass man die junge Frau vergnügt in einem Penthouse feiern sah"



Freiheitdie ich meine ....






???


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 17:39
>"Ich gebieße jeden Moment wo ich frei bin, denn schon morgen könnte hier alles vorbeisein."<

Vielleicht lebt sie ja nur nach diesen Spruch: "Carpe diem" ;)


melden

Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046

26.07.2007 um 17:45
@marquis

Ich könnte mir besseres vorstellen......Eine Lektüre über den Islam :)


melden