Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott männlich oder weiblich?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott männlich oder weiblich?

04.06.2012 um 06:11
Gott ist unser Vater im Himmel.
Er ist männlich.

Anzeige
melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

04.06.2012 um 06:11
@Matthäus
also hat er einen penis?


1x zitiertmelden

Ist Gott männlich oder weiblich?

04.06.2012 um 14:54
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:also hat er einen penis?
... oder gar Eierstöcke?


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

04.06.2012 um 14:58
Er müsste auf jeden Fall in irgendeiner Form organisch sein, um männlich oder weiblich zu sein; sei es nun als Reptil, Vogel oder sogar Säugetier. Da Maria keine Eier gelegt hat, tippe ich auf letzteres.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

04.06.2012 um 16:34
Da seine Botschaften Männer über Frauen stellen, ist er entweder männlich oder ne Transe.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

07.06.2012 um 16:43
Gott hat kein menschliches Geschlecht.
Also weder männlich noch weiblich.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

07.06.2012 um 18:15
Gott ist eindeutig weiblich, hat eine bezaubernde Stimme und heißt mit Vornamen Alanis. Zumindest für mich, seit ich zum ersten mal "Dogma" von Kevin Smith sah.
Wikipedia: Dogma (Film)


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 05:21
Gott ist weder männlich noch weiblich!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 06:10
@nurunalanur
Sowohl, als auch. ;)
Jedoch in Apolarität.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 08:15
Wenn ich mir hier die ganzen Antworten so anschaue, dedenke ich, das wie wir uns das Göttliche erklären hängt stark von dem ab, wie wir religiös geprägt wurden. Monotheisten werden Gott anders sehen, als ein Polytheist, ebenso die Frage nach dessen/deren Geschlechter.

Polytheismus hat bei der Geschlechterfrage Gottes einfach den Vorteil, dass jede Gottheit noch einen Partner bzw eine Partnerin an seiner Seite hat und man somit dem männlichen wie weiblichen Aspekt gerecht wird.

Im Monotheismus gibts eben nur einen Gott und da tun sich selbst die Vertreter der großen Hauptvertreter dieses Gottesbildes schwer, ob und wie man ihn/sie/es sehen will (zudem je patriarcher eine Gesellschaft um so deutlicher wird, dass man auch "Den Höchsten" eher als männlich erachtet...)...


1x zitiertmelden

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 08:24
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dass jede Gottheit noch einen Partner bzw eine Partnerin an seiner Seite hat und man somit dem männlichen wie weiblichen Aspekt gerecht wird.
Wie oben so unten
Dieses uralte kosmische Gesetz
des mystischen Begründers Ägyptens
verdeutlicht die Problematik
des meditierenden westlichen Menschen.

Da ist die Dualität der Schöpfung,
die sich beim Menschen in
seiner individuellen Persönlichkeit zeigt:
Mann und Frau

Da ist die Einheit: wie oben so unten.
Es gibt keinen Unterschied.
Alles ist gleich oben und unten
Alles ist schon da.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 10:32
Hare Krishna

Lieber @napoleon.

Der Urquell = Ursprung = Gott = Krishna = der Alles anziehende ist sowohl als auch: Das entweder oder Denkprinzip ist ein eingeschränktes materialistisches patriarchalisches Denkprinzip - das nicht das "so wohl als auch" zulässt, sondern versucht sich auf eine konkret Sache oder Person festzulegen. Gott hat also auch Namen - diese Namen sind allerdings anders als die angenommenen Namen der Seelen im Universum.

Wenn ich andre bitte meinen Namen Ulrich zu sagen - werden sie irgend wann aufhören diesen zu sagen also zu chanten auf einer Gebetskette - wenn ich aber Gottes Namen z.b. Hare ( Srimati Radharani = Radha Gottes feminine Form) Krishna - Rama auf Gebetskette Chante = Gesang ähnlich rezitiere, kann ich beinahe nicht wieder aufhören sondern es ist wie eine ewige Anziehung.

Hätte Gott sich entschlossen nur "entweder oder zu sein" - so zu denken, wären sämtlich Formen nur maskulin und nicht feminin.

Maskulin ist der Ausdruck des männlichen und Feminin ist der Ausdruck des weiblichen - in beiden ist die hingebungsvolle dienende Liebe vorhanden. Diese Hingebungsvolle dienende Liebe = Bhakti, wird vom Ursprung = Urquell Krishna vorgegeben,Sie ist Er /Sie selbst, sie ist ewig - bewusst wissend glückselig und hat immaterielle also transzendente Form und damit über all Gleich - Gültig ob in einem Universum oder in Gottes eigener transzendenter = Immaterieller Welt aus der wir die Seelen seine winzigen fraktale, alle die sich in diesem Universum befinden, gesprungen sind.

Maskulin ist das Alles Umfassende transzendente, immaterielle, energetische, kraftvolle, hingebungsvolle liebende dienende geistige Prinzip des Einen (Gott), der unendlich viele Formen und Namen hat, maskulin so wie feminin und auch als Energie und Kraft, also Glanz, Licht (Leere Nichts, Nirwana - Heiliger Geist ) u.s.w. so wie beides vorhanden ist und auf einmal erscheinen kann.

Feminin ist das Transzendente "nicht alles Umfassende" liebende dienende hingebungsvolle Geistige Prinzip aller andren (also wir alle, selbst wenn wir individuell Unikum sind ) also den winzigen Seelen - Fraktalen des Einen .
Beide ergänzen sich vollkommen in der Transzendenz - doch in der Materie, also innerhalb eines Universums, bricht die Seele ihre ewige hingebungsvolle dienende liebe zu "Ihrem" dem Einen und wendet sich der aus Materie geschaffenen zwischenzeitlichen Formen zu..

Wenn wir uns nur einmal auf der Erde umschauen gibt es schon hier eine Vielfältigkeit die sehr erfreulich ist aber auch schmerzlich ist. Es gibt in jeder Art von Lebewesen - feminin und maskulin - weiblich und männlich - doch gibt es auch arten die Hermaphrodit sind, also beide Geschlechter besitzen.

Alles was hier im Universum ist, ist nach einem Plan - Konzept - Strategie - Spiel u.s.w. des Urquell = Ursprung = Gottes geschehen. Was heißt das ? Das heißt das Teile und Teilbereiche seines Planes von Ihn/Ihr liebenden dienenden hingegebenen Seelen (Halb - Göttern) ausgeführt werden. Hinter allem steht aber der Urqeull - Ursprung - Gott für mich ist das Krishna .

So gab er seinem erst geborenen Sohn die Macht nach seinem Plan zu schöpfen zu kreieren. Der erst geborene hat also keine Mutter - sondern Vater_Mutter in einem, nämlich Gott selbst. Dieser erst geborene ist der Schöpfer aller Prototypen in diesem Universum. Bewusstseinsebenen - Galaxien - Sonnensystemen und Planeten . Also ist ER auch derjenige der die weiblichen und die männlichen Körperformen kreiert hat - nach dem Plan Gottes. Der sah vor, das es 400000 intelligente menschenähnliche Prototypen sein sollen, der Mensch ist also nur "ein" Prototyp von diesen 400000 intelligent und wird laut den Veden, am unteren Ende der Intelligenz eingestuft.

Dann sah der Plan vor noch 8 Millionen andre Prototypen zu kreieren - wie Tiere und Pflanzen.Aus jedem Prototypen werden dann wieder verschiedene Rassen ausgehen. Es ist verboten das sich zwei verschiedene Prototypen vermischen - da sie nicht als selbstständiger Prototyp geplant sind.
jeder Prototyp ist selbst vermehrend, also durch Gene = Erb und Erlebnis - Lebens informationell für den Geist - die Seele wichtig..

Der Mensch wurde nach einem Halbgott - der Manu heißt - kreiert - dieser Manu wurde ja selbst vom erst geborenen nach dem plane Gottes kreiert - er ist ein Halb - Gott = also kein Gott - er ist ein hier im Universum individueller größerer An-Teil der Energie und Kraft Gottes entsprechend höher bewusst als der Mensch Halbgott(Syrya = Deva ) ist eine Bezeichnung für diesen Prototypen genau so wie ein andrer Prototyp Dämon heißt oder Gandhaver=Engel u.s.w. . Sein Frau ist eine Halbgöttin. Wenn es ein Plan Gottes gibt dann gibt es auch männlich und weiblich - maskulin und feminin hier im Universum.

Niemand von uns Seelen kann sich vorstellen was Gott so allumfassend in seiner Transzendenz ist - weil wir die Seelen selbst das ewige transzendente (immaterielle) "feminine" in der Transzendenz (im immateriellen) sind und Gott das "maskuline" ewige Prinzip ist, "gleich während" haben wir die femininen Seelen aber auch maskuline transzendente Formen im Reich Gottes, da ist das möglich, weil es keinen Gegensatz dort gibt, keinen Bruch, obwohl diese Formen nach dem menschlichen Geist Verständnis aussehen wie zwei verschiedene Geschlechter wie Mann und Frau.

So hat Gott selbst beides in sich und zeigt beide Formen, bleibt aber immer maskulin in aller Ewigkeit. So sind seine winzigen Fraktale die Seelen in aller Ewigkeit feminin - haben aber auch maskuline Formen - doch bemerkt dieses in der transzendenten Welt niemand, weil sie dort keine besondere Rolle spielt, sie sind gleichwertig liebende dienend hingebungsvoll zu einander da gibt es keinen unterschied. Die Seele liebt hingebungsvoll dienend Gott so wie Er/Sie sie selbst hingebungsvoll dienend liebt, das ist ihr ewiges transzendentes Lila =Spiel.

Das schwarz weiß - entweder oder - denken, gibt es nicht in der Transzendenten Welt Gottes. Darum hat er ja die Universen geschaffen - in diesen können sich die Seelen so richtig auslassen.

So gesehen ist ein Universum nichts anderes als eine Art holografischer gigantischer Spiel Raum in den man hinein geht und in 400000 menschenähnlichen intelligente formen so wie 8 Millionen andre formen - so wie in verschiedenen leichten oder schweren levels nach einem System ( Drama und Karma Pflicht und Handlung und Reaktion ) als Spieler spielt und zwar real spielt. Die Formen nutzen sich nach vorbestimmten Zeiteingaben ab.

Mann spielt alles real - so wie wir es als Wirklichkeit auffassen - jedoch sterben wir die Seelen nie sondern nur unsere feinen oder groben Bio holografisch angenommen Formen. Irgend wo muss all dieses ja herkommen - es muss also eine Vorlage existieren, eine Hyper Super Intelligenz dahinter stecken.

Hätte Jesus dieses seinen jüngeren erzählt wie hier beschrieben, wären sie vor lauter Unverständnis davongelaufen und hätten vielleicht Jesus als Lügner dahingestellt, des wegen sagte er ja - Ich hätte euch noch vieles zu sagen aber ihre würdet es jetzt nicht tragen.

Also weg mit dem patriarchalischen schwarz weiß - entweder oder denken der maskulinen Männerwelt dieser Erde - sie hat der Menschheit unsägliches Leid und schmerzen bereitet und tut das immer noch - weg mit diesen uneinsichtigen schwarz weiß entweder oder Malern - in welcher Form erschien Jesus - richtig, als Mann - was waren die Männer zu seiner Zeit, richtig: Patriarchen - die geistigen Väter hinter allen Kriegen und Aktionen - was lebte Jesus den Menschen in seiner Zeit vor - die Gewaltlosigkeit - Frieden - Liebe zu Gott liebe zu einander - die Nächstenliebe zu fremden,die hingebungsvolle dienende Liebe zu miteinander, auch zwischen den Geschlechtern in dem ER sie als gleichwertig akzeptierte und nicht als den persönlichen dienenden hingebungsvoll liebenden Sklaven - das war revolutionär in seiner Zeit .

Das was ans Kreuz geschlagen wurde war die patriarchalische Männlichkeit - die Jesus damit zu grabe getragen hat. Die durch seine geistige Erneuerung des gleichwertigen hingebungsvollen dienenden liebenden miteinander ersetzt werden sollte.Das wollten die Patriarchen, die Männlichkeit, das Maskuline aber nicht,bis zum heutigen Tag wehren sie sich dagegen wie wir leicht aus unserer Geschichte feststellen Können, das sind die dunkel Männer, das sind die Illuminaten, die Scheinheiligen.

Sie sehen sich wie Gott selbst und lassen sich wie Ab-Götter freiern. Sie stehen immer noch hinter allen Gewalt Aktionen - hinter Zwangsprostitution - Narko Kartellen - Geheim logen - Geheimdiensten u.s.w. alle nicht nach dem Plan Gottes - denn der sieht keine Form des unterdrücken, versklaven jeglicher Art vor.

Gott ist nicht nur der eine sondern der unendlich viele, Mann - Frau - männlich so wie weiblich - maskulin so wie feminin, aber immer Transzendent "ewig - bewusst wissend - glückselig und transzendente Form Habend, egal wo Er/Sie sich zeigt, seine winzigen Fraktale die Seelen, die ursprünglich alle Feminin sind - sind quantitativ im Universum verstrickt obwohl sie qualitativ wie Gott selbst sind.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

08.06.2012 um 10:39
@napoleon.

Als Erfindung der Menschen, hat Gott immer das Geschlecht, was die Autoren oder die Besitzer der Autorität über die Geschichte, sagen oder beschließen.

Höhere Lebewesen auf der Erde haben nur Geschlechter, weil es besser ist, die DNA neu zu kombinieren um eine andere Codierung für das Immunsystem zu haben.
Das macht es den feindlichen Lebewesen auf der Erde deutlich schwerer, als würden wir uns nur Kopieren.
Die Einzeller kopieren sich nur, aber da während dieses Vorganges immer genug Mutationen auf treten , sind sie immer etwas anders, was in den Bereich total ausreicht.

Daher brauch Gott aus der Logik heraus auch kein Geschlecht.

Aber da Gott immer die Leinwand der Menschen ist, um ihre Sehnsüchte, Sorgen, Wünsche etc. drauf zu malen, bekommt Gott eben verschiedene Eigenschaften, Formen, Farben und eben auch Geschlechter.

Oder um es ganz leicht zu machen.

Du wirst nie nur eine Antwort bekommen.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

12.06.2012 um 16:37
das weiß niemand was wie ein Geschlecht Gott ist, ich glaube der hat keine menschliches Geschlecht!


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

13.06.2012 um 00:48
In der Bibel steht doch, Gott hätte den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen.
Und da er zuerst Adam zusammengeknetet hat, muss Gott zwingend einen Penis haben, also männlich sein! Ohne Vorlage hätte er doch den Freudenspender von Adam nicht fertiggebracht! War ja sonst noch niemand da......


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

13.06.2012 um 01:19
Gott ist nicht männlich in dem Sinne von Geschlechtsorganen. Gott ist wie ein Vater, er ist ein bißchen distanziert, aber gütig. Die Erde ist wie eine Mutter, wir kommen materiell aus ihr, trotzdem würde niemand sagen, sie hätte eine Vagina oder noch keine Feministin hat vorgeschlagen zu sagen: "Wir kommen aus Vater Erde!". Andersherum wird seit mindestens drei Jahrzehnten genauso argumentiert und diskreditiert.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

13.06.2012 um 21:25
Da lobe ich mir den Polytheimus. Dort wird über sowas gar nicht diskutiert. Da gibt's einfach Männer und Frauen wie hier auch. Die Vorstellung eines geschlechtslosen Gottes ist in meinen Augen sowieso etwas dämlich und nur ein weiterer Versuch diesen speziellen Gott als etwas ''unbegreifbares'' darzustellen. Aber es gibt wirklich nichts simpleres als Götterbilder.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

13.06.2012 um 21:32
Es gibt keinen Gott. Gottesbilder sind menschengemacht und da wir in einer ziemlich patriarchalischen Gesellschaft leben, ist dieses Gottesbild meistens männlich.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

19.06.2012 um 23:27
Es gibt gebende (männliche) und empfangende, beschauende, bewahrende, distanzierende, umwandelnde, und kreierende (weibliche) Eigenschaft des Seins. Beides spiegelt sich in allen Seinszuständen, ob rein energetisch oder in manifestierten Form wieder. Im der allfließenden Ätherenergie sind beide vorhanden. In der manifestierten Form gibts es die höchste männliche Manifestation und die höchste weibliche Manifestation, bekannt unter dem Namen Satana.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

02.07.2012 um 13:18
das ist eine typische feministische frage, weil bei den alles weiblich sein muss.
wenn man den schriften glauben sollte, dann weiß man, dass adam nach dem abbild gottes geschaffen wurde.
und dam war ein mann


Anzeige

melden