Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

11.05.2007 um 01:19
laberblubb@

Den anderen mitteilen zu können warum man an das und jenes glaubtund
warum man das und jenes für seine Religion tut, ist das A und O!!!

Somancher
"Schlag in die Fresse" würde nicht stattfinden, wenn der entsprechendeJugendliche sich
mitteilen kann, und seine eigene Identität als Muslim bessereinschätzen könnte
;)

Wir müssen den Leuten die Angst nehmen, dass nurAbschottung den Glauben
bewahren kann. Das ist erwiesenermaßen nicht der Fall, sonderneher umgekehrt. Erst wenn
ich mich selbst mit meinem Glauben identifizieren kann, binich selbst meines Glaubens
Schmied.

Der klassische Ghetto-Islam ist mitutnerstark fremdbestimmt. So wie man
die Muslime darstellt - als Minderheit, alsgewalttätig, aber auch als etwas Besonderes -
nimmt man sich selbst wahr.

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

11.05.2007 um 02:51
@ Sailor

Dein weiter oben angeführtes mathematisches Exempel in Ehren - eine Fragebliebe aber dennoch: Wo genau möchtest Du Jesus in der von Dir konstatierten Schnittmengeansiedeln?

Im Rahmen der Nächstenliebe und der Einfühlsamkeit mögen Seine direktenoder indirekten Anhänger stets vieles zum Besten zu geben vermocht haben gleich dem, wasEr lehrte. Scheute doch selbst Er sich damals nicht, dem Establishment entschiedenentgegen zu treten, Fundamentalist par excellence sozusagen.

Wenn Du Dichausschließlich auf das AT beziehst, dem alleinigen Gott, welcher mit dem des Koran indentsei, fragt sich, warum aus Deiner Sicht das NT nichts Wesentliches oder Ergänzendes zurThematik beizutragen wüsste. Meinst Du wirklich, dass wer das NT, sprich Jesu Lehretiefgründig verstanden hätte, es nicht hinsichtlich des AT einer teilweise diametralenLehre bedurfte?

Sagt Dir Mt 10,32 ff. etwas? Okay, solltest Du Dich hiermitidentifizieren können. Falls nicht, stellst Du Dir als Anhänger Jesu ein Armutszeugnisaus, den Begriff Christ mal ganz außen vor gelassen.

Und wenn Du folgend Vers 34 -38 nachvollziehen magst, den tieferen Sinn verstehst, führt sich Deine Argumentationschon von selbst ad absurdum. Also, next lesson ... 00000295.gif 27


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

11.05.2007 um 10:12
@autodidakt: Mit deinen angeführten Versen haben ich keine Schwierigkeiten. Ich möchtemich aber nicht laufend gegenüber Zweiflern beweisen. Ich glaube was ich glaube und habehier schon mehrmals gesagt, dass ich ein Christ bin und auch nicht die Absicht habe einMoslem zu werden. Aber ich möchte irgendwie auch meine muslimischen Mitmenschen besserverstehen lernen und auch deren Glauben.

Bezüglich deiner Frage wo ich Jesus inmeiner Schnittmenge des Glaubens ansiedeln möchte: Genau in der Mitte ! Da gehört er auchhin ! Das die Juden ihn da gar nicht gerne sehen weiß ich wohl, aber wenn er wiederkommt(endlich geht´s mal wieder zum Thema) dann werden auch sie ihn erkennen. Das die MuslimeJesus da in der Mitte auch nicht gerne sehen, weiß ich auch, aber auch da gilt: Wenn erwiederkommt, werden auch sie ihn erkennen.

Ich weiß, manchmal bin ich etwasprovokant, aber Jesus, der Messias, der Heilsbringer, der Heiland ist für alle Menschengekommen und wenn dieser Jesus auch zunächst nicht in dieser Mitte aller dreiWeltreligionen zu erkennen ist, sondern vornehmlich im Christentum jetzt schon diesenStellenwert hat und im Islam eine Randfigur eines Propheten führt, im Judentum nichterkannt worden ist, weil man immernoch auf den verheißenen Messias dort wartet, ist erdennoch da und wenn er wiederkommt, verbindet, vereint er auch alle die seinen wieder undführt sie zu Gott dem Vater in den Himmel. Dann werden ihn alle erkennen und er wird unsdann in alle Wahrheit führen.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.05.2007 um 19:13
Ich halte die 3 "Buchreligionen" für Rückständig, Überholt und alles andere als heilig.
Im Grunde ein großer Mist, den man nur dann vereinigen sollte um ihn gemeinsam zuentsorgen.
Die Bibel ist wie ein Best-Of aller möglichen heidnischen Religionen undBräuche, nur eben auf Monotheismus umgeschrieben.
Im Grunde genommen ist dasChristentum eine Art monotheistischer Mithras-Kult.
Der Islam ist quasi wiederumnichts weiter als ein best-of christlich-jüdischen Glaubens, mit leichten Veränderungen.

Was im Namen des Glaubens alles für Mist gemacht wird...
Im Grunde ist derFehler der Religionen, dass sie alle einen Wahrheitsanpruch stellen... und dass uns imNamen Gottes irgendwelche Gebote und Gesetze aufgedrückt werden.
GOTT, derAllmächtige, der alles Schuf, alles sieht und alles weiß schickt Leute in die Hölle, weilsie zB Homosexuell sind?... Warum zum Geier interessiert sich ein allmächtiges undvollkommenes Wesen überhaupt für das "moralische" Verhalten von uns Menschen? Warumerschafft uns ein Gott, gibt uns einen freien Willen, dann Gesetze, um uns dann ewigleiden zu lassen, wenn wir diese nicht befolgen? Was hätte das für einen Sinn? Wie kannein Gott zornig oder eifersüchtig sein? Zorn und Neid sind menschliche Gefühle, wenn einGott vollkommen wäre, würde er keine menschlichen Gefühle hegen, die von ihm selbst auchnoch als Schwächen bei Menschen angesehen werden. Begehre nicht deines nächsten Weib?Begehre nicht deines nächsten Glaube!

Wie dem auch sei....
jedem das seine


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 04:29
@ Sailor

Mit Deinem nunmaligen Statement lässt sich leben, kann ich nurunterschreiben. Ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet. 00000295.gif 27


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 08:53
@geistwerk

Es ist viel Wahres in Deinem Post.

Ich würde sagen, Du bist derWahrheit näher als so mancher der sich gläubig nennt.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 11:39
@geistwerk: Du beleidigst meinen Gott !

"Im Grunde ist der Fehler der Religionen,dass sie alle einen Wahrheitsanpruch stellen... und dass uns im Namen Gottes irgendwelcheGebote und Gesetze aufgedrückt werden." - Und genau das verbindet die Religionen inWahrheit !

"Warum zum Geier interessiert sich ein allmächtiges und vollkommenesWesen überhaupt für das "moralische" Verhalten von uns Menschen?" - Weil er uns liebt !Weil wir Ihm etwas bedeuten ! Weil wir Ihm wichtig sind ! Wäre dir ein Gott lieber, dersich nen Scheißdreck um dich kümmert? Der dich ins Unglück rennen lässt, ohne dich vorherzu warnen? Der dich liegen und verrecken lässt?
Er kümmert sich um seine Geschöpfe -aus Liebe !

"Warum erschafft uns ein Gott, gibt uns einen freien Willen, dannGesetze, um uns dann ewig leiden zu lassen, wenn wir diese nicht befolgen?" - DeineFragen sind berechtigt ! - Wenn Du ein Gott wärest, und schon ewig bestehen würdest -alleine...und schon seit ewigen Zeiten... Würdest du dir nicht auch irgendwann etwaserschaffen? Und würdest du dich mit Puppen begnügen, die nur immer nach deiner Pfeiffetanzen, weil sie nicht anders können?

Er hat nur eine wahre Freude an einem wahrenfreien Menschen. Und die Gesetze sind nicht dazu da, um uns zu schaden, sondern um unseine Orientierung in dieser unendlichen Freiheit zu geben, wo der Weg lang geht, damitwir Ihn, unseren Schöpfer auch finden und uns nicht verlaufen !

Was ist soschlecht an den Gesetzen Gottes? Sollte er lieber sagen: Ja, geht nur hin zu euren Götzenund verehrt sie, damit ihr mich, den wahren Gott niemals findet.

Ja, malochtsolange ihr könnt, ohne Pause, rastlos bis ihr umfalled, gönnt euch nie eineErholungspause in der ihr mal zur Besinnung kommen könnt.

Macht euch lustig übermich, entheiligt mich und euch selbst, treibt Spott über alles und jeden, damit ihrjegliche Ehrfurcht verlieret, kein Mitgefühl mehr bei anderen empfindet, abstumpft und zuBestien werdet?

Wehrt euch, lehnt euch auf, seid undankbar gegen eure Eltern, dieeuch führsorglich und in Liebe groß gezogen haben, denn ihr sollt nur ein kurzes undschmachvolles Leben genießen?

Bestiel deine Mitmenschen, belüge sie, ermorde sie,damit das totale Chaos herrscht?

Brich die Ehe, anstatt sie zu halten, brichVersprechungen anstatt sie zu halten, sei ein wildes Tier, dem man kein Vertrauenentgegen bringen kann, damit auch dir niemand mehr Vertraut und du am Ende einsam undalleine dein Leben dahinfristen wirst?

Pflege den Neid, und die Gier in dir,schiele immer auf das Hab und Gut der anderen, dass es dich gelüstet es zu besitzen undnehme es dir, anstatt es dir wie es die anderen tun, dafür zu arbeiten und es dir redlichanzueignen? Schaue statt auf deine Frau, die dich liebt, immer auf die anderen, schönerenFrauen, damit deine Ehe an deiner Eifersucht zerbricht?

Das wäre mal das Gegenteilvon den Gesetzen die Gott uns gegeben hat !
Ich würde sagen, solche Gesetze würde nurder Satan persönlich den Menschen geben ! Merkst du was? Gott ist Gut ! Er ist dir undden Menschen wohl gesonnen !

Die Gesetze dienen zum Heil der Menschen, damit esuns gut geht ! Denke einmal darüber nach.


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 11:54
@geistwerk

in deinem Post ist überhaupt nichts wahres dran. Und du bist mit deinerüberhobenen Arroganz näher dran geistig voll zu erblinden als irgendwo ein Korn wahrheitzu finden!

nur um mal taothustra1 zu antworten! ;)

Nichts für ungutLeute
gruss


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 12:00
Dein Post gefällt mir sailor, weil er voll Hoffnung ist und auf der anderen Seite zeigendeine Gegenargumente im Grunde genau das, was derzeit herrscht.

Wir leben in einerteuflischen Zeit voll von negativen Energien geladen, die durch soviele Fehler dervergangen letzten Jahrzehnte weltweit gemacht wurden...

Deine Worte um Gehör nichtnur in Gottes Gehörgang !

Lasst denen den Glauben an ihren Gott, die eben nicht inaller Konsequenz sehen Auge um Auge, Zahn um Zahn, lasst die glauben, die friedvollenHerzens sind und richtet eure Skepsis mal eher gegen die, die immer Stimmungsmachebetreiben und Hass aufputschen !


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 13:32
@geistwerk: Nichts für ungut, "ein bisschen Spam muss sein", dann ist die Welt vollSonnenschein... Wir brauchen auch solche wie Dich. Nur bei den Glaubensdingen finde ich´snicht immer lustig. Aber ansonsten verstehe ich dich schon irgendwie...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 14:28
Zitat von sailorsailor schrieb:@geistwerk: Du beleidigst meinen Gott!
gerngeschehen
Zitat von sailorsailor schrieb:Im Grunde ist der Fehler der Religionen,dass sie alle einen Wahrheitsanpruch stellen... und dass uns im Namen Gottes irgendwelcheGebote und Gesetze aufgedrückt werden." - Und genau das verbindet die Religionen inWahrheit !
Nein, in falscher Wahrheit.
Das ist deinerseits keinArgument, sondern einfach eine Gegenthese.
Zitat von sailorsailor schrieb:"Warum zum Geier interessiertsich ein allmächtiges und vollkommenes Wesen überhaupt für das "moralische" Verhalten vonuns Menschen?" - Weil er uns liebt ! Weil wir Ihm etwas bedeuten ! Weil wir Ihm wichtigsind ! Wäre dir ein Gott lieber, der sich nen Scheißdreck um dich kümmert? Der dich insUnglück rennen lässt, ohne dich vorher zu warnen? Der dich liegen und verreckenlässt?
Er kümmert sich um seine Geschöpfe - aus Liebe !


"Warum erschafftuns ein Gott, gibt uns einen freien Willen, dann Gesetze, um uns dann ewig leiden zulassen, wenn wir diese nicht befolgen?" - Deine Fragen sind berechtigt ! - Wenn Du einGott wärest, und schon ewig bestehen würdest - alleine...und schon seit ewigen Zeiten...Würdest du dir nicht auch irgendwann etwas erschaffen? Und würdest du dich mit Puppenbegnügen, die nur immer nach deiner Pfeiffe tanzen, weil sie nicht anders können?
Aus Liebe? Liebe?
Beispiel: Ich bin Gott. Ich erschaffe ein kleinesLebewesen zB eine Ratte. Ich mache zwei Tore, in dem einen ist Käse, in dem einen istnichts. Aber ich sage ihr, geh zum Tor ohne Käse, geh zum Tor ohne Käse... und wenn ernicht durch das Tor ohne Käse geht, dann bestrafe ich es in Ewigkeit? Nur wenn er demHunger zuwiderhandelt, streichel ich ihn und gib ihm dann den verfluchten Käse??? Das istLiebe? Das ist Grausamkeit und Tyrannei! Das ist Sadismus!
Puppen nach seiner Pfeifetanzen lassen, du sagst es. Purer Sadismus, Diktatur. Ich scheiße auf sowas, weil mirsowas nicht sinnig erscheint. Irgendwelche herrschsüchtigen Götter sind nichts alsErfindungen, die die Menschen erfanden um sich oder andere zu Knechten. Bete niemandenan, außer dich selbst!
Wenn dein Gott die Menschen liebt, warum lässt er sie nichtihre Natürlichkeit ausleben, wenn dein Gott überall ist, warum muss man ihn dann erstfinden, indem man seiner Natur zuwiderhandelt?
Zitat von sailorsailor schrieb:Er hat nur eine wahreFreude an einem wahren freien Menschen. Und die Gesetze sind nicht dazu da, um uns zuschaden, sondern um uns eine Orientierung in dieser unendlichen Freiheit zu geben, wo derWeg lang geht, damit wir Ihn, unseren Schöpfer auch finden und uns nicht verlaufen!

Was ist so schlecht an den Gesetzen Gottes? Sollte er lieber sagen: Ja, geht nurhin zu euren Götzen und verehrt sie, damit ihr mich, den wahren Gott niemalsfindet.
Den wahren Gott findet man in der Religion und ihren Gesetzen sosehr wie Milch in der goldenen Kuh.
Er hat nur dann Freude am freien Menschen, wenndieser tut, was er ihm sagt, um ihn dann entweder zu belohnen oder zur Hölle zu schicken?
Zitat von sailorsailor schrieb: Ja, malocht solange ihr könnt, ohne Pause, rastlos bis ihr umfalled,gönnt euch nie eine Erholungspause in der ihr mal zur Besinnung kommenkönnt.

Macht euch lustig über mich, entheiligt mich und euch selbst, treibt Spottüber alles und jeden, damit ihr jegliche Ehrfurcht verlieret, kein Mitgefühl mehr beianderen empfindet, abstumpft und zu Bestien werdet?

Wehrt euch, lehnt euch auf,seid undankbar gegen eure Eltern, die euch führsorglich und in Liebe groß gezogen haben,denn ihr sollt nur ein kurzes und schmachvolles Leben genießen?

Bestiel deineMitmenschen, belüge sie, ermorde sie, damit das totale Chaos herrscht?

Brich dieEhe, anstatt sie zu halten, brich Versprechungen anstatt sie zu halten, sei ein wildesTier, dem man kein Vertrauen entgegen bringen kann, damit auch dir niemand mehr Vertrautund du am Ende einsam und alleine dein Leben dahinfristen wirst?

Pflege den Neid,und die Gier in dir, schiele immer auf das Hab und Gut der anderen, dass es dich gelüstetes zu besitzen und nehme es dir, anstatt es dir wie es die anderen tun, dafür zu arbeitenund es dir redlich anzueignen? Schaue statt auf deine Frau, die dich liebt, immer auf dieanderen, schöneren Frauen, damit deine Ehe an deiner Eifersucht zerbricht?
Zu den 10 Geboten hab ich mich hier woanders schon geäußerst, dieeinzigen die einigermaßen gut sind, sind nicht töten und ehre deine Eltern.
ÜberGebote wie "habe keine anderen Götter, denn ich bin ein eiferüchtiger Gott" kann ichsowieso nur lachen.
Meiner Meinung nach sollte man seine Triebe ausleben und sein wieein wildes Tier, man sollte zur Bestie werden. Man sollte keinen Gott suchen, denn manwird keinen finden, außer man sucht in sich selbst. Werde selbst zum Gott, durch Kunst,Musik, Liebe, Sex, Gedanke, Idee und Chaos.
In der Bibel steht natürlich noch so manchanderer Mist drin, den du warscheinlich nichtmal gelesen hast wie etwa: "Wenn zwei Männersich streitetn, und eine Frau geht dazwishen und fasst einen Mann aus versehen an denSchambereich, so sollst du der Frau die Hand abhacken, lasse kein Mitleid aufkommen."
oder auch "Du sollst deinem Ochsen beim Dreschen keinen Maulkorb auflegen"

DieBibel ist 1. ein Märchenbuch und 2. ein Dokument des Glaubens der Leute von vor einigentausend Jahren
Eine Art Monotheismus-Version der damaligen heidnischenBräuche.
Wenn man sich mit der Entstehung der Bibel beschäftigt, dann kann mangarnicht glauben, dass was da drin steht auch nur im entferntesten heilig ist.
Zitat von sailorsailor schrieb:Das wäre mal das Gegenteil von den Gesetzen die Gott uns gegeben hat!
Ich würde sagen, solche Gesetze würde nur der Satan persönlich den Menschen geben !Merkst du was? Gott ist Gut ! Er ist dir und den Menschen wohl gesonnen !

DieGesetze dienen zum Heil der Menschen, damit es uns gut geht ! Denke einmal darüber nach.
Ok, erstens, ich glaube wir unterscheiden uns im Grundsatz unsererWeltanschauung.
Du siehst den Menschen warscheinlich als etwas wichtiges, als etwaskönigliches, die Krone der Schöpfung.
Ich glaube wir sind Amöben, in einemunendlichen Universum, die einen Stein bevölkern. Nichts mehr als die Tiere, die unserenPlaneten bevölkern, nicht mehr als die Pflanzen und Steine, die auf unserem Planetensind. Gott müsste die selben Gebote auch für die Tiere gelten lassen und da diese sich ankeine Moral oder menschliche Gesetze halten müssten die alle zur Hölle fahren.
Menschen sind recht niedrig entwickelte Lebensformen, wir müssen unsweiterentwickeln, als Individuum. Wir müssen zu keinem Gott finden, wir müssen zu Gottwerden, und das geht nur, indem wir unsere Triebe ausleben, indem wir Lieben undSchöpfen. Indem wir Leben.
Die biblischen Dogmen und Gesetze hindern unsdaran.

Die einzigen Gesetze, die man befolgen soll, sind die, die man sich selbstgeschaffen hat und die dazu dienen die eigenen Ziele zu erreichen.
Warum heuchelt manim Christentum Dinge wie Uneigennützigkeit oder auch Enthaltsamkeit, wenn all das nurdazu dient von Gott erlöst zu werden, also schlussendlich doch egoistisch ist? Warumbekennt man sich nicht einfach zu seinem Trieb, zu seinem Egoismus?
Der Satan sagstdu? Witzig.
Damit es uns gut geht? Wir sollen es uns im Leben schwer machen, um aufein Gutgehen nach dem Tod hoffen zu können? Ich denk ja nicht dran.
Ich denke wohleine Menge nach und meine Gedanken sind zu dem Schluss gekommen, dass die 3 großenBuchreligionen nichts für mich sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 14:49
Religionen mögen usprünglich inspiriert gewesen sein.
Aber sie sind menschengemachtund somit Menschenwerk geworden.
Das sollte zu bedenken geben ...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 15:21
Ja laberblubb, da stimm ich Dir gerne zu, indem was Du erkennst, dass die von sailoraufgeführten Zustände exakt genau dem entsprechen auch was ist, man könnte hier ruhig einpaar Schritte weiter gehen und nicht nur auf das Heute beziehen, sondern gerade auf übertausende von Jahren schon, gerade solange wie es auch diese verschiedenen Religionenüberhaupt gibt...

Also mit anderen Worten haben diese Religionen es bis heutenicht mal Ansatzweise geschafft, trotz der erwähnten Geboten, welche sogar mit Liebe undGott etwas zu tun haben wollen/sollen, die Ursache der ständigen Zerstörungskraft,Konflikte und Probleme der Menschen dieser Welt zu lösen... woran dies wohl liegen magund was sind wohl die tatsächlichen Gründe dafür..?

Um ein friedvoller,anständiger und mitfühlender Mensch zu sein, sind diese Religionen und diesesGottesverständnis nicht notwendig, ich wüsste im Moment nicht einen einzigen plausiblenGrund, zumal ja gerade die über tausendjährige Geschichte gerade die von sailoraufgeführten Punkte seit Geburt der Religionen geradezu bestätigt. Andererseits könntenwir hier die Liste der Zerstörungswut/Konflikte/Probleme der Menschen noch um einigesmehr erweitern und würde wahrscheinlich zahlreiche dicke Bände füllen damit und denRahmen sprengen hier…

Solange wie dieser Gott als Oberdomteur der Welt verkommt,da wo Religion als Mittel zur Disziplinierung (u.v.m) missbraucht wird, da wo Väter,Mütter, Kirchenoberhäupter, Imame, Politiker, Menschen überhaupt Gottes Autorität fürsich selbst beanspruchen, sie ja sonst als Vorbild kein wirkliches Ansehen finden,verkommt es zu einem Machtspiel mit eben z.B. den bereits gennanten „unguten“Folgen.


Und genau das verbindet die Religionen in Wahrheit !

Istes denn verwunderlich sailor? Die grossen drei Weltreligionen haben alle die gemeinsameGeschichtsquelle und berufen sich alle auf Abraham als Ursprung, ebenso ist somit klarergründbar, warum sie sich auf eine Verbindung stützen können… und ja klar, hat diesetwas wahres an sich, aber mittels der Verkündung ihres Inhaltes den Anspruch auf DIEWahrheit pachten zu wollen, ohne dafür auch wirklich nachvollziehbare Tatsachen oder füreinen wachen Geist effektive Nahrung bieten / präsentieren zu können, wäre doch wohl einbisschen vermessen, nicht?


Ich würde als Gott auch nicht nach der Pfeiffeder Menschen tanzen und ihnen einen Gott geben oder zeigen wie sie ihn sich vorstellen,damit würd ich mich ja lächerlich machen.

Du meinst so wie es die Religion unddessen Anhänger auch bereits tun und schon immer getan hat, indem sie auch Wasserpredigen und selber Wein trinken?

Ist dies nun deshalb der tatsächliche Grundseines Fernbleibens bei den so genannten Ungläubigen oder auch den „Abtrünnigen“ wie sieauch schon bezeichnet wurden, sailor und entspräche dies überhaupt dem von diesenReligionen gezeichneten Bild dieses Gottes, wäre es nicht sogar widersprüchlich, welcherja schon immer den "Widerspenstigen", den "Abgekehrten", den "Skeptiker" oder den"Zweifelnden" immer und immer wieder entgegengekommen sein solle..?


Wiesoll´s Gott uns denn nun Recht machen? Kann er das überhaupt?

Nun, dasbehaupten zumindest die Religionen, wenn man eben an Gott glauben würde, das von ihmgemalte Bild als Wahrheit auch übernimmt, ihn anerkennt und ihm zu Füssen liege, fernerseine Gebote auch schön einhalten würde, so wie es die Religionen auch sehen wollen, oderhabe ich da was übersehen..?

Und wie bereits erwähnt, es gibt über 4,8 MilliardenAnhänger irgend einer Religion sailor, das ist über die Hälfte der heutigen Menschheit,also nicht gerade ein marginaler Einfluss auf das Geschehen und ebenso Verantwortung inder Welt, oder?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 17:41
@geistwerk

guter beitrag...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 19:12
ich denke, ich hinterlasse hier auch mal ein wenig Senf.
auch wenn ich nicht an dieRückkehr Jesus glaube, zumindestens nicht in irdischer Gestalt (metaphorisch), nicht anein Leben nach dem Tod und sowieso von den drei Buchreligionen nicht viel halte, da siemir zu patriarchaisch sind.
dass Eva (Lilith) eventuell den Apfel mit Adam teilenwollte, wird von vornherein ausgeschlossen. und darf auch nicht hinterfragt werden.deshalb sind die drei großen Religionen für mich zu patriarchaisch.
aber Wahrheit,bzw. eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen "Vorstellungen" steckt schon in den Religionen,auch wenn sie von Menschenhand verfälscht bzw. absichtlich fehlinterpetiert wurde zugewissen Vorteilen Weniger, meiner Aufassung nach. ;)
nun ja, ich werde ja nichtgezwungen daran zu glauben. :)


@geistwerk

aus deinem Beitrag lässt sichziemlich viel Aggressivität herauslesen.

ich glaube, mit Betonung auf Glaube ;),dass dieses

"man seine Triebe ausleben und sein wie ein wildes Tier, man solltezur Bestie werden."

nicht zu Selbsterkenntnis führt. erinnert stark am "carpediem"-Gedanke vergangener Zeiten, dem das "memento mori" (Gedenke des Todes)gegenübergestellt war.

"Man sollte keinen Gott suchen, denn man wird keinenfinden, außer man sucht in sich selbst."

das sehe ich ebenso, aber wenn man sichbloß seiner Triebe bewusst wird, und sie nicht transformiert, werden sie, glaube ichebensowenig zur inneren "Göttlichkeit" führen, als wenn man jetzt eine Fremdbestimmung,der einer Selbstbestimmung vorzieht. die Liebe ist der Weg, sollte sie immer sein undnicht die Aggression.
also das sollte auch zu denken geben, denn im Grunde wäre dasResultat deines Glaubens nicht wesentlich verschieden von dem, den du hierkritisierst.
und ebenso glaube ich aber, dass weder Egoismus noch SelbstlosigkeitAusdruck von Liebe sind. beides vermag gleiche zerstörerische Kräfte entfalten. ist manin dem einen oder anderen bestrebt.
deshalb bevorzuge ich die egoistischeSelbstlosigkeit, bzw. geordnetes Chaos. ;)
Toleranz ist übrigens sehr wichtig, dasbeinhaltet ebenso den Glauben anderer Menschen zu respektieren und ihnen mit Liebe zubegegnen, anstelle mit Ablehnung.


aber zum Thema nochmal, las ich hier voreiniger Zeit eine schöne kleine Geschichte aus dem "Das Buch Thoth" von Aleister Crowleywas hier ganz gut passt.

ich finde es interessant, dass der "Wiederkehr" Jesus,die ich nur metaphorisch auffasse, ebenso die Bedeutung der Gestalt Jesus, auch aberebenso in anderen Vorstellungen ähnlich präsent, noch etwas anderes vorangeht, was jahier sehr ausgespart wurde, der Tod nämlich. :)


Zur Tarotkarte - DerTeufel

Es ist die Zeit der Sonnenfinsternis, die dem Erdbeben vorangeht.
Durchdie Nacht strahlt wie Phosphor der bleiche Leib des sterbenden Gottes,
aber erstrahlt, ohne zu erleuchten.
Auch die Sterne haben ihr Licht verloren;
denn allesHelle hat ER in sich genommen.
Einsamkeit umgibt das Kreuz, und die Erde ist wieausgestorben.
Da ruft zwischen Todesröcheln der Heiland über die Öde hinweg:
"Gott,mein Gott ! Warum hast Du mich verlassen !"
Sein Ruf findet keinen Widerhall.
DieNatur erkennt die Stimme nicht mehr, wie sie das Licht nicht mehr kennt.
Aber aus derDunkelheit ballt sich der Gegengott.

Auf schwarzen Wolken thronend, schwebt erheran vor das Kreuz.

- Es ist Shiva, der Zerstörer, es ist Priapos mit dem abzönenSymbol,
mit der höhnenden Fratze dessen, was man Liebe nennt.
Und der Götzespricht: "Wen rufst Du ?
Nur wir sind noch; nur du bist und ich,
dein ewigerGegensatz, sonst nichts mehr.
Du rufst nach dem Gott, den du auf dich gezogenhast.
In deinem Streben nach eigener Göttlichkeit hast du die Weltentgottet;

wo ist noch ein Gott außer dir ?

Deinen Hass wolltest duausrotten,
aber indem du dein Schwert gegen ihn erhobst, verfielst du ihm.
Nun hatsich dein Geschöpf gegen dich gewandt und dich ans Kreuz genagelt.
Sieh', ich bin deinGeschöpf, die Ausgeburt deines eigenen Hasses.

Vernichten wolltest du mich, aberdu hast mich gemästet.
Als ich dir damals die Schätze der Welt versprach, wenn du vormir niederfielest,
da verschmähtest du sie, da hassest du schon die Werkedessen,
den du jetzt anrufst; denn du wolltest ihm gleichen, da entgegnetest duverächtlich:

Es steht geschrieben: Du sollst den Herren, deinenGott

anbeten und nur ihm allein untertan sein !
Wer ist jetzt dein Herr, wennnicht ich ?
- denn nichts mehr ist außer uns beiden.
Auch ich muß vergeh'n imAugenblick, da du stirbst.
Aber war das dein ganzes stolzes Lebenswerk ?

Dulehrtest doch: Liebet eure Feinde !
- Jetzt liebe mich, deinen ärgsten und letztenFeind !

Nur, weil deine Liebe nicht vollkommen war, hast du mich geschaffen,
sowie du mich in meiner gräßlichen Verzerrung vor dir siehst.

Damals in der Wüstewar ich schön.
Noch einmal befehle ich dir nun, mich anzubeten. Liebe mich!

Erkenne, daß ich dein Gott, dein Vater bin !

...Da erhebt Jesus langsamdas Haupt,
und seine Augen heften sich an das furchtbare Antlitz desFeindes...

...Dann, von grenzenloser Liebe verklärt, spricht er zu ihm:
"Vater,in deine Hände befehle ich meinen Geist !"

Und das Licht, das dem heiligen Leibentströmt,
beginnt wieder, die Erde zu erhellen.
Die Sonne tritt hervor; und dieschwarzen Wolken,

der Thron des Gegengottes, zerfließen in nichts.
Ein tiefesDonnern erschüttert die Luft, die Erde erbebt,
der Vorhang im Tempel zerreißt, undoffen liegt vor den Augen der Gläubigen
das Allerheiligste.

Des Heilandsbrechender Blick umschließt die erlöste Natur -

und laut klingt seine Stimme: "Esist vollbracht !"


soviel zu dem was mit "Jesus" passiert, würde er sich imderzeitigen Zustand der Welt outen *g, bis jetzt gab es ja auch immer nur eine ständigeWiederholung der Geschichte wie in einer Schleife.

aber ich glaube da schon eheran soetwas wie Licht generell als an Jesus Wiederkehr. :)
nun ja, trotz allem ist dasalles subjektiv und nicht von Bedeutung, da Gewissheit etwas ist, was Entwicklungbehindert, glaube ich.


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 19:33
Agressivität? ich denke eher Wahrheit.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 19:33
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:@geistwerk

aus deinem Beitrag lässt sich ziemlich viel Aggressivitätherauslesen.

ich glaube, mit Betonung auf Glaube , dass dieses

"man seineTriebe ausleben und sein wie ein wildes Tier, man sollte zur Bestie werden."

nichtzu Selbsterkenntnis führt. erinnert stark am "carpe diem"-Gedanke vergangener Zeiten, demdas "memento mori" (Gedenke des Todes) gegenübergestellt war.

"Man sollte keinenGott suchen, denn man wird keinen finden, außer man sucht in sich selbst."

dassehe ich ebenso, aber wenn man sich bloß seiner Triebe bewusst wird, und sie nichttransformiert, werden sie, glaube ich ebensowenig zur inneren "Göttlichkeit" führen, alswenn man jetzt eine Fremdbestimmung, der einer Selbstbestimmung vorzieht. die Liebe istder Weg, sollte sie immer sein und nicht die Aggression.
also das sollte auch zudenken geben, denn im Grunde wäre das Resultat deines Glaubens nicht wesentlichverschieden von dem, den du hier kritisierst.
und ebenso glaube ich aber, dass wederEgoismus noch Selbstlosigkeit Ausdruck von Liebe sind. beides vermag gleichezerstörerische Kräfte entfalten. ist man in dem einen oder anderen bestrebt.
deshalbbevorzuge ich die egoistische Selbstlosigkeit, bzw. geordnetes Chaos.
Toleranz istübrigens sehr wichtig, das beinhaltet ebenso den Glauben anderer Menschen zu respektierenund ihnen mit Liebe zu begegnen, anstelle mit Ablehnung.
DieAggresivität kommt nur daher, dass ich sie eventuell gegen verblendete christlicheFundamentalisten hege, gegen die ich hier diskutiere.

Ich versuche Aggresivitätzu vermeiden, da sie mir meist nur schadet. Leider bin auch ich nur ein Tier und Tierewerden nunmal aggresiv. Ich versuche dies zu unterbinden aber ich kann nicht.

Natürlich muss man sich nicht nur seiner Triebe bewusst sein, mann muss sieerfüllen.
Ein Urtrieb ist das Schaffen. Der wichtigste aller Triebe, für das höhereWesen. Man muss Schaffen, um zu Gott zu werden, denn das macht einen Gott aus.
Einweiterer Trieb ist die Fortpflanzung. Sie ist nicht deshalb wichtig, weil sie die eigeneRasse erhält, nein, das ist nebensächlich, aber der Akt der Fortpflanzung ist magisch underhebt die Sinne, man erlebt sich, seinen Geist, seinen Körper andern, man erweitertseinen Horizont: zu Deutsch; Ficken macht Spaß! Selbiges gilt übrigens für andereGenüsse... Musik, Essen... etc.
Ein weiterer Trieb ist die liebe. Der Trieb mitanderen Menschen in Kontakt zu sein, jemanden zu haben. Man ist dankbar, man liebt, weilman nicht allein sein will. Gesellschaft ist sehr wichtig, ebenso die Liebe.
Außerdemgibt es noch Dinge wie den Geltungstrieb, den Zerstörungstrieb.
Man muss sich dessenbewusst sein und sie nicht unterdrücken, weil sich das unterdrückte in einem staut undman sich dadurch am wachsen hindert. Man muss alle seine Seiten kennenlernen, auch dietierischen. Man muss sich selbst kennenlernen und ergründen, denn daran wächstman.

Egoismus ist das einzige Motiv aus dem man handeln kann. Selbstlosigkeit isteine art des handelns, deren urzweck der egoismus ist... die bereinigung des gewissens,hoffnung auf göttliche erlösung...
es geht nicht darum besonders egoistisch zuhandeln, oder sich egoistisch zu verhalten, sondern darum sich dazu zu bekennen, dasalles handeln egoistisch begründet ist.
Man muss sich dazu bekennen, dass allesletztlich dem Selbstzweck dient. Natürlich ist es wichtig auch mal zu helfen oder zulieben oder sich hinzugeben, auch mal völlig selbstlos zu handeln. Aber man macht all dieDinge letztlich nur für sich, da eigentlich nichts außer einem selbst existiert.
Dinge wie Toleranz und Respekt muss man einsetzen wie man es für nötig hält, wie eseinem gerade nützt.
Unterdrückter Hass oder gezwungene, geheuchelte Toleranz ist aberetwas, was einem letztlich nur schadet, wenn man es unterdrückt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 19:48
Nur sind die Menschen weder Gott noch göttlich und werden dies niemals sein können.
Viele schaffen es ja nicht einmal, menschlich zu sein.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 19:51
also ich weiss gar nicht warum geistwerks kommentare so aufgegriffen werden.

Ichfinde darin nichts inhaltlich Wertvolles.
Nur die rechtfertigung einer Person warumsie alles was sie nicht kennt und versteht kategorisch ablehnt und nur Sich alsHauptthema versteht und rechtfertig. (und das meine ich jetzt nicht böse und nichtaggresiv)
Oder hab ich etwas übersehen, ich denke nicht.

Gruss

Der Doc.


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 20:13
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:also ich weiss gar nicht warum geistwerks kommentare so aufgegriffenwerden.

Ich finde darin nichts inhaltlich Wertvolles.
Nur die rechtfertigungeiner Person warum sie alles was sie nicht kennt und versteht kategorisch ablehnt und nurSich als Hauptthema versteht und rechtfertig. (und das meine ich jetzt nicht böse undnicht aggresiv)
Oder hab ich etwas übersehen, ich denkenicht.
nicht kennt und versteht? WTF?
Bibeltreue Christen wollenmir was von Nichtverstehen unterstellen? Was soll das?
Ich bin sehr wohl gutinformiert, was den christlichen Glauben angeht, auch was die entstehung der Bibelangeht, ich bin zudem ziemlich sicher in meiner Ansicht, das der christliche GlaubeUnsinn ist. Was unterstellst du mir hier jetzt?

Ich lehne folgendes kategorischab: den Glauben an einen kontroll-freak-Gott, dder mir Regeln vorgibt

mehrnicht

wer die Tatsache negiert, das alles Handeln egoistische Wurzeln hat, belügtsich selbst
ich hasse Leute, die selbst keine Argumente vorbringen, sondern nurverurteilen oder sagen : "der versteht nicht"
Es gibt einige Dinge, die mich wirklichrasend machen, eine davon ist, wenn ich a. nicht ernst genommen werde, als denkendermensch und b. wenn man mir unterstellt ich sei nicht reif für eine diskussion weil ichnicht verstehe

FU


Anzeige

melden