Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 20:20
Geistwerk,

hehe, Liebe sehe ich eigentlich nicht als Trieb. *g

meinGlauben
ist ein wenig ein anderer. und fußt in Bezug auf den "Zerstörungstrieb" auchnicht auf
Freuds Annahmen, die wie ich denke an dieser Stelle so ziemlich falschsind.


Freud selbst distanzierte sich später glaube ich selbst von seinerAnnahme über
den Zerstörungstrieb.

"man liebt, weil man nicht allein seinwill."

hm, man
liebt doch eigentlich der Liebe willen? so sehe ich daszumindestens.

aber man
liest den Egoismus deutlich heraus, ohne Frage.:D

sicher ist es nicht immer
einfach tolerant zu sein, aber da ich für meinenTeil das Ego als etwas illsuionäres
auffasse, und übrigens als Aspekt des Verstandes,kann man sich "Falschverhalten"
zumindestens ins Bewusstsein holen, und darauslernen.

"Man muss sich selbst
kennenlernen und ergründen, denn daran wächstman."

naja, da kann ich wohl
zustimmen, aber in seinem animalischenBestrebungen gefangen zu bleiben, würde für mich
zumindestens Stagnation bedeuten undkein Wachstum.

"geheuchelte Toleranz ist aber
etwas, was einem letztlich nurschadet, wenn man es unterdrückt."

deshalb schrieb
ich egoistischeSelbstlosigkeit. ;)

das Ego erwächst meiner Auffassung nach
übrigens aus demVerstand oder kann. ich sehe es als Illusion und nichts
wirkliches.

und einermeiner Grundsätze ist das Ego beherrschen zu lernen, und
nicht mich vom Egobeherrschen zu lassen. naja, da driften die Meinungen wohl
auseinander, so ziemlich.*g

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 20:27
ich sag ja nicht, dass man sich auf seine Triebe beschränken soll, nein, nur soll man sienicht unterdrücken oder vergessen

"Liebe sehe ich eigentlich nicht alsTrieb"

jaa, mein Gott, man nenne es wie man will, namen sind nur schall und rauch;)
es ist ein bedürfnis, nennen wir es so...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 20:46
"ich sag ja nicht, dass man sich auf seine Triebe beschränken soll, nein, nur soll mansie nicht unterdrücken oder vergessen"

hm,ja, das sehe ich ebenso, ich denke jederMensch ist ein Individuum mit eigener Persönlichkeit, dieser müssen nicht immer nurpositive Eigenschaften zu Grunde liegen, sich seines Egos bewusst zu werden, soll sovielheißen wie sich seiner nicht so positiver Seiten bewusst zu werden, die eben Ego-pushendsind.
Hang zu Narzißmus beispielsweise oder Arroganz.
der Sexualtrieb kann so oderso ausgelebt werden, ich würde nicht sagen, er wäre bloß "tierisch", kommt eben drauf an,wie wer da nun "getrieben" wird. ist es die Liebe oder das Ego? oder irgendwasdazwischen? ;)
den Weg der Liebe zu gehen beinhaltet für mich zumindestens darumbemüht zu sein, dem Ego nicht bloß nachzugeben und sondern es eventuell abzulegen, dassetzt natürlich die Kenntnis dieser Eigenschaften voraus. deshalb nichtleugnen.


"jaa, mein Gott, man nenne es wie man will, namen sind nur schall undrauch
es ist ein bedürfnis, nennen wir es so..."

stimmt, Worte sind da wirklichnur Schall und Rauch. ;)
das bezieht sich eigentlich auf alle "Gefühle", die manbefähigt ist zu fühlen.


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 20:56
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:den Weg der Liebe zu gehen beinhaltet für mich zumindestens darum bemüht zu sein,dem Ego nicht bloß nachzugeben und sondern es eventuell abzulegen
das Egoablegen? ist das möglich?
warum geht man den Weg der Liebe? man geht ihn, um besser zuleben, um schöneres zu erfahren... <--- man macht es für sich... auch das istletztendlich egoismus
ist es nicht, wie ich bereits sage? man muss nicht egoistischhandeln, aber wenn man auf egoistisches handeln verzichtet dient auch das einemegoistischen zweck


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:02
Zitat von freestylerfreestyler schrieb am 12.03.2007:FU
Geistwerk,
bleib ruhig :D

Der Doktor hat's einfachnicht so gerne, wenn sein "Wissen" untergraben wird.
Das juckt wohl das Ego ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:07
Ich habs nicht so gerne, wenn mir irgendso ein Knecht imaginärer Authoritäten erzählt,dass ich irgendwas nicht verstehen, das juckt nämlich mein Ego und da werd ich auchschnell wütend.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:13
@geistwerk

"warum geht man den Weg der Liebe? man geht ihn, um besser zu leben, umschöneres zu erfahren... <--- man macht es für sich..."

dieser Weg hat gar keinen"Zweck".

"das Ego ablegen? ist das möglich?"

weiß ich nicht, es gibt wohlMenschen, die dazu imstande waren, sind? .
und so ist zumindestens in meinem Glaubendas Bemühen darum, durch Selbsterkenntnis.


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:17
dieser Weg hat gar keinen "Zweck".


dieser Satz ist dieses Mal nichtdoppeldeutig gemeint. *g


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:17
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:dieser Weg hat gar keinen "Zweck"
ist es also zwecklos;)

nun müsste man überlegen ob es diesen weg überhaupt gibt, ob er nicht reineselbsttäuschung ist, aber da sag ich erstmal nichts, da ich hier noch zu keinem schlussgekommen bin


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 21:23
in Bezug zum Thema würde ich da jetzt fragen, Lust auf eine Endlosschleife?

"ob ernicht reine selbsttäuschung ist,"

jein, natürlich ist alles irgendwo reinsubjektiv. die Einbildungskraft des Menschen ist enorm. was wichtig ist, denke ich, zutun was das Herz sagt.
aber das was das Herz sagt ist eigentlich grundverschieden vondem was das Ego verlangt. ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

13.05.2007 um 22:36
na ja sidhe was wir von deinem Wissen halten sollen wissen wir ja ;)

@gw: ichwollte dich nicht angreifen, hab ich doch geschrieben oder?
aber da du ein denkenderMensch bist der sich mit allem beschäftigt hast solltest du doch so viel Souveränitätbesitzen und über Knechte lachen oder?

zumal ich gar nichts von dirwollte.

;)
Gruss


2x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 10:07
@geistwerk: Ich habe nichts dagegen, wenn Du nach deinen Maximen lebst, solange sieanderen nicht schaden, dann lebe doch nach deinen Vorstellungen und Wünschen, lebe deineTriebe aus, und lebe dein Ego aus !

Ein Körchen, ja vielleicht auch mehr anWahrheit ist schon in deinen Worten, wenn man ehrlich (zu sich selbst) ist. Kenne ichnicht auch meinen inneren, wilden Menschen? Kenne ich nicht auch mein wildes Tier in mir?Kenne ich nicht auch mein Ego und meine Triebe?

Am Ego finde ich auch nichtsschlimmes. Wir sind Individuen, Persönlichkeiten, haben einen freien Willen und einBewusstsein. Die christliche Liebe (nennen wir sie einfach Liebe, denn das Christentumhat sie ja nicht für sich gepachtet) ist sowohl in der Selbstliebe, als auch in derNächstenliebe enthalten. Und ferner in der Gottesliebe. Sagte nicht Jesus: Du sollstdeinen Nächsten lieben wie dich selbst?

Also, sich selbst lieben ist auch Geboten! - Wenn ich mich nicht annehme, wie ich bin, mich selbst hasse, mein Ego von den Egosder anderen unterdrücken lasse, wie soll ich dann andere lieben können?

Ich binfür eine freie Entfaltung des Egos (unter Berücksichtigung dessen, dass auch andere Egossich entfalten wollen). Und meine Triebe hat Gott in mich gelegt, sind Teil von mir,warum sollen sie nicht leben? Darin alleine sehe ich auch noch nichts schlimmes oderschlechtes. Wir haben Gefühle, wir haben ein Herz, wir nehmen Empfindungen wahr. Wieschrecklich wäre es, wenn wir völlig empfindungslose abgestumpfte Menschen wären, dienichts spüren könnten? Keine Hitze, keine Kälte, keine Freude, keinen Schmerz, keinenGeschmack, keinen Geruch?

Leben heißt alles in allem. Leben heißt lieben undhassen. Es gibt für alles eine Zeit. Es gibt die Zeit des Liebens und die Zeit desHassens, die Zeit des Redens und des Schweigens, des Kämpfens und des Ruhens usw...(übrigens auch aus der Bibel). Gib deinem Ego einen Raum, entfalte Dich ! - Auch dasgehört zum Leben dazu ! Aber so, dass es den anderen nicht schadet, noch besser (ideal)wenn es anderen auch noch nützen kann.

Wir sind Menschen. Und ich lasse mir meinMensch-Sein auch nicht gerne ausreden, zum Menschsein gehört alles, auch dasFehlermachen, das Wildsein, wie die Sanftmut, Lachen wie Weinen, Mut und Angst, Glaubenund Zweifeln.

Ich glaube an einen Gott, der es mir erlaubt, ein Mensch zu sein !


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 11:12
mit nur ein wenig eigenverantwortung
ist eine wiederkehr absolutüberflüssig.

die regeln sind gemacht,
ein wiederkehrender christus kann nur alsstrafgericht erscheinen.
was wollte er auch wollen ?
eine wiederholung undbekräftigung gottes wortes zu verkünden ?
belohnen und bestrafen ?

wer aufeinen messias wartet verschwendet sein leben.
wer einen messias benötigt lebt nichtfürs leben

n.i.n.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 13:00
@doktor
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:na ja sidhe was wir von deinem Wissen halten sollen wissen wirja
Werter doktor, warum sprichst du nun von dir imPlural??



@nin

Kurz und knapp, aber du hast ziemlich Recht.
Werauf einen Erlöser wartet tut das meistens, um nicht selber aktiv zu werden.
Genau dasist aber schon die falsche Einstellung.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 14:03
@Sidhe das liegt daran das ich nicht nur von mir sprach.

---Wer auf einen Erlöserwartet tut das meistens, um nicht selber aktiv zu werden.--

Die Frage ist wie manwarten definiert.
an sich ist "WARTEN" auch eine Tätigkeit nur wie man sie füllt istbestimmt die Definition.

Man kann sich hinsetzten und warten (also nichts tun)oder man kann aktiv sein und trotzdem auf etwas warten (wie z.B. sein kommen verkündenetc.)

Gruss


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 16:48
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:sidhe das liegt daran das ich nicht nur von mir sprach.
Ich denkenicht, daß man so vermessen sein sollte, von jemand anderem denn sich selber zusprechen.




Mit dem Warten ist eine innere Haltung der Menschen gemeintdie erwarten, daß ein Gesandter komme und sie aus ihrer Misère befreie. Aus einemUmstand, den sie sich allerdings selber geschaffen haben. Die meisten würden nur einenLehrer annehmen, der ihren eigenen Vorstellungen entspricht, also für sie persönlichBequemlichkeit und eigene Vorteile bedeutet. Entspricht jemand nicht diesem Bild, wird erals falscher Heiland abgetan.

Wenn so ein jemand kommen würde dann nicht so, wieihn sich selbstgefällige Personen in Streben nach persönlichen Vorteilen vorstellen,sondern losgelöst von jedem irdischen Gutdünken und Fehlverhalten.

Dann wären aberauf einmal nur noch die wenigsten bereit anzunehmen und sogar selber etwas zu tun.

Die Heuchelei darin ist klar zu erkennen.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 17:58
--Ich denke nicht, daß man so vermessen sein sollte, von jemand anderem denn sich selberzu sprechen.--

nun in einem Forum tut man das aber ständig ob Bewusst (wie bei mireben) oder Unbewusst.
na ja egal lassen wir das.

zu deinem restlichen Post gebeich dir gerne Recht. :)

Auch wir sind uns mal einig! nicht erschrecken! :D


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 20:08
Christen glauben daran, dass Gott allgegenwärtig ist und ihnen jederzeit hilft, aberwarum warten sie dann auf seine Rückkehr, ist er nicht schon hier?

Man solltenicht auf Gott warten, sondern Gott in sich selbst finden und Gott sein...

Aber,die Christen finden ja bekanntlich auch, dass Vorfreude, die schönste aller Freuden ist.^^
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:ich wollte dich nicht angreifen, hab ich doch geschrieben oder?
aberda du ein denkender Mensch bist der sich mit allem beschäftigt hast solltest du doch soviel Souveränität besitzen und über Knechte lachen oder?

zumal ich gar nichts vondir wollte.
du wolltest micht nicht angreifen, du wolltest nur nebenbeierwähnen, dass Worte wie die meinen keinen Kommentar wert sind, weil sie von einemstammen, der nicht versteht.... sowas lässt mich nunmal schnell die fassung verlieren,tut mir leid ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 20:35
@geistwerk

"Allgegenwärtig" ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern im Sinne von"immer zu erreichen, wenn es einem ernst ist".

Weiter können die Menschen aus denihnen auferlegten Grenzen, wie es sie überall in der Schöpfung zur Ordnung gibt, nichtüberschreiten. Menschen sind geistig, nicht göttlich, und keines kann zu dem anderenwerden :)


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

14.05.2007 um 22:26
wie müsste ein messias erkenntlich sein ?

n.i.n.


Anzeige

melden