weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was hat Gott erschaffen?

414 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Allah, Erschaffung
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:36
Habe deine Antworten gerade nochmal SORGFÄLTIG gelesen.
Was regt dich denn so auf, wenn ich fragen darf?


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:38
@Ganapati

Hab' ich oben geschrieben. Sätze wie "Es gibt keinen Gott" regen mich auf. Was nehmen sich die Leute heraus soetwas zu behaupten? Sie wettern gegen die Kirche, sind selbst aber auch nicht weniger totalitär.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:40
Dass es keinen Gott gibt ist eine subjektive Realität.
Dass es einen Gott gibt ist auch eine subjektive Realität.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:40
Eben. Beides stört mich..


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:41
Wenn jemand sagt, es gibt keinen Gott, ist deine realität dann weniger real?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:44
@Ganapati

Der Realität ist es herzlich egal, was der Mensch denkt. Aber wenn ein Mensch denkt, dass seine Realität, nur weil er sich selbst als das Nonplusultra sieht, die einzig wahre ist, dann schüttel ich einfach nur mit dem Kopf..


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:44
@Velorium

Dich stören unsere subjektiven Realitäten und Gott soll objektiv existent sein?


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:45
Also meinst du Gott existiert unabhängig vom Glauben des Menschen an ihn? So eine Diskussion hab ich versucht zu starten.- Hat noch keiner was gesagt...


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:47
@Ganapati

Subjektive Realitäten sind mir herzlich egal. Wenn Gott für jemanden nicht existiert, bitte. Aber das hat mit der objektiven Realität NICHTS zutun.
Wenn die subjektive Realität auch die objektive Realität wäre, wär's wohl eine von Gott unabhängige Weltanschauung.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:49
@Velorium

Aber nach deiner subjektiven Realität wärs eine von Gott abhängige Welanschauung!
Vieleicht hast du ja Recht und Gott ist objektiv existent. Aber ist es nicht trotzdem eine subjektive Angelegenheiten, ob ich das für wahr empfinde?


melden
farkas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:53
ich denke man kann genau so gut fragen ,wer hat den menschen geschaffen und wozu ?

ich weiss es nicht -aber vielleicht wisst ihr es ja ?

vielleicht bekomme ich ja diesesmal eine antwort ??


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:56
@Velorium

Ich bin übrigens auch gläubig. Im ersten Sinne, aber auch im zweiten. Ich sehe für mich keine andere Möglichkeit.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:56
@farkas

Gott hat den Menschen geschaffen.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.12.2009 um 23:58
@Ganapati

Das hat aber nichts mit der Realität zutun.

Nehmen wir mal einige Beispiele:

Möglichkeit A

Gott ist existent (objektiv), gibt uns aber die Möglichkeit zu entscheiden, ob er für uns (subjektiv) real ist oder nicht. Wenn wir nun glauben es gibt ihn, dann zeigt er sich uns, bzw. wir kommen nach dem Tode zu ihm. Wenn wir aber glauben es gibt ihn nicht, dann ist unsere Existenz mit dem Tod beendet. Das kann man auf alle übrigen Religionen übertragen. Wenn man also glauben möchte, es erwarte einen nach dem Tod ein fliegendes Spaghettimonster, dann würde es auch so sein.

Möglichkeit B

Gott ist als personifizierter Schöpfer von allem nicht vorhanden. Das Universum hat keinen Anfang und hat kein Ende. Wir selbst, unser Bewusstsein ist das Göttliche selbst. Wer glaubt, dass Gott existiert, für den wird Gott existieren, wenn auch nur subjektiv, aber da er nicht weiß, dass für alle anderen etwas anderes existiert, wird es für ihn selbst objektiv sein.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:00
@Velorium

Schade, hätte mich gern noch mit dir ausgetauscht.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:02
@Ganapati

Was spricht denn dagegen? Hab' doch gerade einen Text geschrieben.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:04
@Velorium

Ich glaube nicht das wir vor dem Tod die objektive Realität erfassen können.
Indem du deine subjektive Realität als objektive erhebst, grenzt du andere, in diesem Fall Nicht-Gläubige, aus. Ich farge mich nur, warum du dich so aufgeregt hast. Klar, hast du bereits gesagt. Aber meinst du, du kannst jemanden vorwerfen, seine Realität als eine gottesfrene zu begreifen?


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:05
qVelorium

Ja, sorry. Dachte du hast dich abgeseilt.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:06
@Ganapati

Ich habe genau das Gegenteil gemacht, nämlich mich aufgeregt wenn die subjektive Realität als objektive Realität bezeichnet wird.
Nochmal im Klartext:

Nur, weil ICH bzw. jemand anderes glaubt "es gibt gott" oder "es gibt keinen gott" muss das noch lange nichts mit der R E A L I T Ä T zutun haben.


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

28.12.2009 um 00:07
@Ganapati

Nein, war nur nebenbei beschäftigt und lasse mir meistens mit meinen Beiträgen Zeit, wenn's um soetwas doch sehr tiefsinniges geht.


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden