Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum eine Sekte?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 21:53
Nein, das Christentum ist keine Sekte. Zumindest nicht in der heutigen Bedeutung.
Vielmehr ist das Christentum eine Gemeinschaft von Menschen, die erkannt haben, dass Gott auf der Erde in Form von Jesus war. Nennen wir es Glaubensgemeinschaft, die die Regeln und Überlieferungen aus der Bibel in ihre Mitte nimmt. Hier vor allem der neue Bund (oder Vertrag) zwischen Gott und den Menschen. Dieser wurde durch Jesus erfüllt und geschlossen. Wir brauchen "Ihn" nur anzunehmen. Also alles ganz easy und ohne schlechte AGB's sozusagen. Also ein Vertrag bei dem man nur gewinnen kann..."ich bin doch nicht blöd" werden viele sich jetzt denken ;)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 22:00
Zitat von webmaster3000webmaster3000 schrieb:Nein, das Christentum ist keine Sekte. Zumindest nicht in der heutigen Bedeutung.
das christentum nicht, aber sein gegenteil, der katholizismus IST eine sekte, sogar ne ziehmlich krasse, keine andere sekte hat einen so gut vernetzten geheimdienst und so enge verbindungen in die sitze des staates.


melden

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 22:08
@webmaster3000
Oh doch, ich zähle zu einer Sekte eigenschaften wie Verdrängen der Wahrheit, Unterdrücken des Freien Willens und vielleicht Verleumdung von Gesetztesbrüchen. Wenn man dies rückwirkend auf die katolsken sieht, passt das alles. Wie es auch zu Scientologie bzw. den Zeugen Jehowas passt, alles die selben Seelenfänger.
Versprechen Liebe und Frieden, notfalls auch mit Feuer und Schwert...


melden

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 22:14
@Zenit

ich weiß nicht ob ich der richtige Gesprächspartner für Dich bin. Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber die starke Ablehnung, die in Deinen Worte schwingt, spricht doch für sich. Sei mir nicht böse, aber ich werde nicht im Einzelnen darauf eingehen.
Oft entstehen im Leben Verletzungen und man sucht einem Schuldigen, aber so erhält man keinen klaren Blick auf die Dinge.
Deine Wahrheit ist für mich völlig in Ordnung - ich hoffe sie ist auch für Dich in Ordnung und Du findest die innere Ruhe, nach der Du suchst.


melden

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 22:17
@webmaster3000
Ich glaube diese innere Ruhe werde ich erst finden wenn jedes Religiöse gedanken gut aus der Politik entfernt wurde, bzw. die Genozide des Vatikans auch in den Schulbüchern stehen.


melden

Das Christentum eine Sekte?

01.10.2012 um 22:35
@convoy
Da reden die immer von *Hilf den Armen* oder so aber selbst machen die nixxx

Diese *Armen* dürfen nämlich gar nicht dabei sein. (viel. weil sie kein geld haben???)

Auch als mal ein "Penner" in unsere Kirche gekommen ist um an der Messe teilzunehmen, wurde er nur angemault vom Pfarrer und rausgeschmissen. An der nächsten Messe labert er dann wieder was von Toleranz und jeder mensch ist gleich und so.
Es fällt mir verdammt sehr, sehr schwer auf so etwas zu antworten, aber selbst ein @convoy
hat das recht zu erfahren wieviel Dreck er da geschrieben hat.

Nein! ich habe mir anders überlegt, ich werde ihm das nicht schreiben, und hoffe daß er selbst
zur einer Erkenntnis kommen wird.
Sorry @convoy ich kann das nicht bei besten willen, aber vieleicht denkst du über das was du geschrieben hast etwas nach.

In hoffnung Threadkiller


melden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 02:30
@threadkiller
Sekten haben Tausende Mitglieder, Religionen Millionen.
Das Christentum ist eine große Sekte.


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 03:53
@threadkiller

Wieso? Er hat doch Recht. Zumindest was diesen einen Pfarrer betrifft. Und das habe ich selbst (obwohl Atheist) vor dem Stephansdom in Wien des öfteren gesehen. Obdachlose sind dort offenkundig nicht erwünscht. Und ich spreche nicht von Saufkumpanen, die mehr Alkohol als Plasma im Blut haben und sich wie das Krümmelmonster benehmen. Kannst du guten Gewissens sagen, dass so ein Verhalten dem entspricht, was die Kirche lehrt?
Ganz zu schweigen davon, dass die ach so barmherzige Kirche von den Hungerleidenden spricht und statt Nahrung, Kondome nach Afrika verschifft und gleichzeitig Spenden sammelt, während sie selbst Milliarden und Abermilliarden auf Schweizer Konten scheffelt. Aber das nur am Rande...

Und das Letzte ist ja wohl, dass als ich damals aus der Kirche offiziell ausgetreten bin, ich über den Gerichtsweg die Kirchenbeiträge stoppen musste. Die ziehen einem auch noch die letzten Dukaten aus der Tasche. Und wehe du zahlst nicht...


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 05:00
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sekten haben Tausende Mitglieder, Religionen Millionen.
Das Christentum ist eine große Sekte.
Dann ist es eine Religion, kannst du eigenen Text nicht lesen ?


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 05:07
@threadkiller
kannst du nicht eigenen Text nicht lesen ?
Mit dieser orthographischen Meisterleistung hast allerdings du den Bock geschossen. :D
Aber das ist nicht böse gemeint. ;)

Was mir aber auffällt ist, dass du auf "kritische" Fragen nicht gerne eingehst. Nun, das musst du ja auch nicht, aber es fällt auf, zumal du hier in einem Diskussionsforum bist. Falls du davon ausgehst, dass Kommentare und Fragen wie die meinen auf Streit abzielen, dann liegst du falsch. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. So lernt man schließlich dazu. Ich poste meine Meinungen immer unter Vorbehalt des Irrtums, aber da muss man halt auch miteinander quatschen und wenn du das nicht möchtest, dann bitte ich dich das zu erwähnen, da ich mir ungerne die Finger wund tippe...


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 12:52
@threadkiller
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Dann ist es eine Religion, kannst du eigenen Text nicht lesen ?
Ich will damit sagen, das es eigentlich keinen Unterschied gibt.

@22aztek
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Kondome nach Afrika verschifft und gleichzeitig Spenden sammelt
Kann ich mir gar nicht vorstellen, die sind doch gegen jegliche Art von Verhütung und durch die Verdammung des Kondoms, helfen sie mit AIDS zu verbreiten.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Text



melden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 15:25
@Bernddasbrot

Täusch dich da mal nicht. Der Vatikan unterhält die größte Kondomfabrik in Italien.


melden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 15:26
NA das sind die letzten von denen ich Kondome kaufen würde. ^^ Schwangerschaft garantiert.


melden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 15:28
Man könnte das Christentum als Sekte des Judentums auffassen, aber ehrlich gesagt finde ich solche Streitereien um Begriffe etwas belanglos.


melden

Das Christentum eine Sekte?

02.10.2012 um 16:40
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Was mir aber auffällt ist, dass du auf "kritische" Fragen nicht gerne eingehst
Du liegst falsch, lies bitte meine Beiträge dann hast du eine andere Meinung von mir.
Ich habe bestimmt kein Problem mit kritischen Fragen, aber auf dumme behauptungen habe
ich einfach kein bock.
Wenn du fragen hast, nur zu bin ich auch bereit die zu beantworten soweit ich die beantworten kann, damit habe ich kein Problem.


melden

Das Christentum eine Sekte?

05.10.2012 um 14:19
@threadkiller

Ach darauf habe ich keine Lust... ich stelle dir eine Frage und du antwortest damit, ich solle eine Frage stellen. Das habe ich getan. Ich wiederhole mich ungern.


melden

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 17:12
ich würde nicht sagen dass das Christentum eine Sekte ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 17:25
@convoy
Zitat von malcommalcom schrieb am 08.12.2002:Das Christentum eine Sekte !?!
Da das Christentum sich auf Grund von Synkretismus vom Judentum abgespalten hat, muss man es wohl als Sekte bezeichnen. Eine kleine Gruppe von Abweichlern, hat sich aus den jüdischen Glaubensinhalten eine eigene Weltanschauung zusammengebastelt und anfangs erstmal wenig Erfolg damit gehabt. Das es sich zur Weltreligion ausweiten würde, hat wohl selbst zur damaligen Zeit Niemand erwartet.

Wikipedia: Kirchengeschichte


melden

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 18:15
Ich habe noch nie verstanden, wo der Unterschied zwischen Religion und Sekte ist.
Religion ist doch nur ein Name für Sekten, die genug Macht ausüben, um andere Sekten mit dem Begriff „Sekte" zu diskreditieren.
Ganz nach dem Motto:
„Die Krähe schimpft den Raben schwarz."


1x zitiertmelden
Ryoko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 18:34
@Demandred

Mit Religion meinst du sämtliche Glaubensrichtungen, es wird aber hier speziell nach den Christentum gefragt. Wobei ich nicht sagen kann dass du Unrecht hast mit deiner Aussage. Wenn du den Katholizismus mit einer Sekte vergleichst, dann stimmt das schon eher.


Anzeige

melden