Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum eine Sekte?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 18:41
@Ryoko
Schlechte Angewohnheit von mir. Wenn ich Religion sage, meine ich eigentlich nur die drei abrahamtischen Auswüchse.
Also tausche Relgion gegen Monotheismus.

Anzeige
melden

Das Christentum eine Sekte?

18.10.2012 um 19:04
Natürlich ist das Chistentum eine Sekte. Es ist eine abspaltung vom Judentum genauso wie der Islam.


2x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

24.10.2012 um 11:07
Zitat von DemandredDemandred schrieb am 18.10.2012:Ich habe noch nie verstanden, wo der Unterschied zwischen Religion und Sekte ist.
Guckstu hier:
Wikipedia: Sekte
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 18.10.2012:Natürlich ist das Chistentum eine Sekte. Es ist eine abspaltung vom Judentum genauso wie der Islam.
So ist es. Und die evangelische Kirche ist eine katholische Sekte :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

24.10.2012 um 11:45
Zitat von konstanzkonstanz schrieb: Und die evangelische Kirche ist eine katholische Sekte
Hm, etwas verwirrend. Wie soll das denn funktionieren?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 18.10.2012: Natürlich ist das Chistentum eine Sekte.
so versteht man sofort was gemeint ist.


melden

Das Christentum eine Sekte?

24.10.2012 um 12:30
Das Christentum wurde gebastelt aus Mithrakult, Isiskult, römischen Gottkaiserkult der aus dem egyptischen Pharaonenkult entstanden ist. Damals waren die Herrscher die Götter.
Aus dem Judentum und aus den egyptischen Einflüssen im damals griechischen Egypten, und aus den europäischen alten Kulten. Daraus wurde eine EINheitsreligion gemacht. Der Katholizismus.
'Katholik' kommt aus dem Griechischen, und heisst Allgemein, oder universal. Also alle Menschen des römischen Reiches konnten sich in ihrem Glauben darin wiederfinden.
Christentum wurde als Staatsreligion kreiert, damit das römische Reich nicht zerfällt.


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

24.10.2012 um 14:25
@Namah

Na ganz einfach: Das Christentum ist eine jüdische Sekte, die Lutheraner eine katholische Sekte und die Heilsarmee eine lutheraner Sekte.

Sekte bedeutet ja nur, dass sich eine Gruppierung von einer Anderen abgespalten hat oder in der Nachfolge aus ihr hervorging.

Im weiteren Sinn kann man u.A. auch politische Fraktionen als Sekte bezeichnen; z.B. die Sekte der Grünen oder die Sekte der Sozialdemokraten :)

Wikipedia: Sekte


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

25.10.2012 um 18:40
@konstanz

und von was hat sich dann der mosaische Glaube abgespalten, wenn du sowohl das Christentum als auch den Islam als Sekten des Judentums ansiehst?

Im Grunde gibt es also nur Sekten, da alle heutigen Religionen mehrere Vorläufer hatten, wobei offen ist, was dem Hinduismus vorausging. Den Buddhismus werte ich nicht als Religion, sondern als spirituel geprägte Gesamtschau der menschlichen Existenz, da er ohne Gott auskommt, allerdings nicht ohne Geistwesen...hm


melden

Das Christentum eine Sekte?

26.10.2012 um 22:25
@snafu
Wenn man das so sieht könnte das Christentum eine Erfindung eines Römischen Kaiser oder Strategen gewesen sein, um das riesige Reich zusammen halten zu können?
Ein hoch auf die Lügen der Menschheitsgeschichte.

@poet
Auch wenn ich mich sehr weit aus dem Fensterlehne, behaupte ich das sich das Judentum evtl von dem Glauben der Ägypter abgespalten hatte. Auch in der Nordischen Mythologie konnte man einen Trend zum Monotheistischen Glauben erkennen, noch einige Hundert Jahre und es wäre so weit auch gekommen.
Ich schätze mal das die Naturreligionen dieser Welt alle am nächsten an der "Ultimativen Wahrheit" sind als die "Modernen" Religionen, immerhin sind das die Abspaltungen von den frühesten Glaubens und Götter vorstellungen.


melden

Das Christentum eine Sekte?

27.10.2012 um 00:15
@Zenit
Ja, kann man so sehen. Es war eine politische Entscheidung. Religion ist ja in Wirklichkeit eigentlich verborgene Politik.

Ich bin sogar sicher, dass sich das Judentum von dem alten egyptischen Glaubensvorstellungen abgespalten hat.
Jenes Wissen, das die Hyksos "mitnahmen" als sie aus Egypten ca um 1300 vZ vertrieben wurden. Woraus dann später die Geschichte des Exodus entstanden ist, doch in Wirklichkeit wurden die Hyksos (Hebräer) vertrieben.
Ich denke, jenes Wissen, das in der Cheopspyramide verankert ist, ist in der Tora in Schrift und codiert in Geschichten, dargestellt. und daraus wurde die Kabalah.

Das Christentum ist die Allgemeinreligion, von allen etwas vermischt, mit einer Prise neuplatonischer Weisheit, und deshalb wurde wohl der Islam gegründet, um wieder zum (vermeindlichen) Original zurückzukehren, und im Islam sind mehr Ähnlichkeiten mit dem Judentum als mit dem Christentum. Wobei das katholische Christentum offenbar mehr den altegyptischen Prunk bewahrte.


melden

Das Christentum eine Sekte?

27.10.2012 um 15:59
@snafu
Wenn man es von diesem Standpunkt aus sieht, wollten die Strategen wohl eher eine Mehr Götter Religion schaffen. Das hätte aber dann sicher nicht zur Beruhigung der Probleme in Israel geführt, es wurden also alle anderen "geplanten" Götter weg gestrichen. Das Judentum wurde dann nur zum vorwand, um die Juden ins Reich einzu gliedern.
Die Religion wird für die Politik missbraucht, selbst sollte die Religion keine Politik ausüben können. Was dann passiert kann man an dem Verfall der Arabischen Welt und der USA sehen.


melden

Das Christentum eine Sekte?

29.10.2012 um 10:37
Ich hatte auch schonmal den gleichen Gedanken.
Als ich letztens wegen meiner Konfirmation und so in der Kirche war und dann wirklich alle aufstehen und das "Vater unser" beten kommt es einem so vor als hätten die alle ne Gehirnwäsche hinter sich und beten und vergöttern eig nichts!


melden

Das Christentum eine Sekte?

08.11.2012 um 21:43
man braucht allgemein keine religion oder sekte um an etwas zu glauben, ich bin nicht religiös und gehöre keiner an aber trotzdem kann ich gläubig sein.

in meinen augen sind religionen allgemein zum kotzen weil man sich nach etwas richtet was dir ein anderer vorschreibt in einem buch oder sonst wo, und das ist nicht der sinn des lebens, sondern das man lebt wie man es will.


melden

Das Christentum eine Sekte?

08.11.2012 um 23:13
Also unter Sekte stelle ich mir so etwas wie scientology vor, aber kein Christentum. lol


melden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 12:03
Moin, bin neu hier im Forum und finde die Diskussion anregend, aber irgendwie reden hier alle etwas aneinander vorbei.
Wenn die Frage gestellt wird, ob das Christentum eine Sekte ist, sollte klar gestellt werden, was genau hinter dieser Frage steckt.

Z.B.

- Muss ich vor Christen Angst haben?
- Kann ich Christen trauen?
- Ist das Christentum ein Glaube oder eine Bank?
- Gibt es Unterschiede im Christentum... z.B. katholische, evangelische, freie Kirche?
- Meinen es Christen ernst, oder versuchen sie Geld aus mir zu quetschen?

Ich habe die Frage so verstanden, dass es nicht darum geht, ob das Christentum laut Definition als Sekte bezeichnet werden kann, sondern ob man sich vor dem Christentum in acht nehmen sollte, oder nicht.

Das was wir mit dem Wort "Sekte" verbinden ist in den meisten Fälle nicht das, was "Wikipedia" darunter versteht.

Was ist also die eigentlich implizierte Fragestellung?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 14:29
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Z.B.

- Muss ich vor Christen Angst haben?
- Kann ich Christen trauen?
- Ist das Christentum ein Glaube oder eine Bank?
- Gibt es Unterschiede im Christentum... z.B. katholische, evangelische, freie Kirche?
- Meinen es Christen ernst, oder versuchen sie Geld aus mir zu quetschen?
1.
- Muss ich vor Christen Angst haben?

Nicht vor allen, aber vor denen, welche dich in die Hölle schicken wollen, weil du deren Überzeugung nicht vertrittst.

2.Kann ich Christen trauen?

Nicht mehr oder weniger als anderen Menschen, denn sie sind genauso menschlicher Natur wie jeder Andere, allerdings halten sich manche davon für göttlicher als Gott und spätestens da sollte man misstrauisch werden.

3.
- Ist das Christentum ein Glaube oder eine Bank?

Manche Bänker sind Glaubensanhänger des alten Jahwe, welcher für jeden Zugewinn ein Opfer forderte, was sich durch überhöhte Zinsen und schlechte Beratung aus Gewinnsucht bei manchen Banksystemen wiederfinden läßt.

4.
- Gibt es Unterschiede im Christentum... z.B. katholische, evangelische, freie Kirche?

Nein eigentlich nicht, nur das sich jede Richtung davon für die einzig richtige hält.

5. Meinen es Christen ernst, oder versuchen sie Geld aus mir zu quetschen?

Das Eiinzige was sie erst nehmen ist ihre persönliche Überzeugung welche sie allen Anderen als wahr verkaufen wollen und es wird an dir liegen, ob du dafür auch noch bezahlen willst.


melden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:25
Hi Kayla,

nicht schlecht, einfach mal alle Punkte aus deiner Sichtweise heraus beurteilt.
Hab da aber noch ne Frage zum ersten Punkt:

1.
- Muss ich vor Christen Angst haben?

Nicht vor allen, aber vor denen, welche dich in die Hölle schicken wollen, weil du deren Überzeugung nicht vertrittst.

Wenn ich nicht selbst an die Hölle glaube, dann brauche ich ja vor keinem Christen Angst zu haben, denn dann kann mir ja theoretisch nichts passieren, oder? Dann kann ich ihnen nur vorwerfen, dass sie mir auf die Nerven gehen.

Falls ich glaube, dass es eine Hölle gibt, dann muss ich doch Angst vor Gott als Richter haben und nicht vor den Christen, bzw. kann ich ihnen doch dankbar sein, wenn sie mich davor warnen und mir helfen wollen, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:35
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Wenn ich nicht selbst an die Hölle glaube, dann brauche ich ja vor keinem Christen Angst zu haben, denn dann kann mir ja theoretisch nichts passieren, oder? Dann kann ich ihnen nur vorwerfen, dass sie mir auf die Nerven gehen.
Wenn sie dir oft genug und penetrant genug damit auf die Nerven gehen, dann ist das schon Hölle genug, ganz sicher, vor allem, wenn sie dich für schlecht und sich selbst für überaus "göttlich" halten.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Falls ich glaube, dass es eine Hölle gibt, dann muss ich doch Angst vor Gott als Richter haben und nicht vor den Christen, bzw. kann ich ihnen doch dankbar sein, wenn sie mich davor warnen und mir helfen wollen, oder?
Falls du Angst vor Gott hast, bist du unfrei und sowieso schon im Gefängnis dieser Angst, welche wiederum Hölle ist. Wenn sie dich mit ihrer Missioniererei dann noch in dieser Angst bestärken, ist das keine Hilfe sondern bewusste Manipulation, um die eigene Macht zu demonstrieren und dich in Abhängigkeit zu halten. Wer sich dessen bewusst ist, hat keine Angst vor Gott, denn der ist ja nicht der Manipulierer, sondern jene Leute, welche ihm ihren eigenen Ego-Anspruch auf Veruteilung und richten in den Mund legen und das auch noch für wahr halten.


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:36
Organisation Kirche = Sekte ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 24.10.2012:Das Christentum wurde gebastelt aus Mithrakult, Isiskult, römischen Gottkaiserkult der aus dem egyptischen Pharaonenkult entstanden ist. Damals waren die Herrscher die Götter.
Aus dem Judentum und aus den egyptischen Einflüssen im damals griechischen Egypten, und aus den europäischen alten Kulten. Daraus wurde eine EINheitsreligion gemacht. Der Katholizismus.
'Katholik' kommt aus dem Griechischen, und heisst Allgemein, oder universal. Also alle Menschen des römischen Reiches konnten sich in ihrem Glauben darin wiederfinden.
Christentum wurde als Staatsreligion kreiert, damit das römische Reich nicht zerfällt.
Sehr gut, das Christentum wurde kreiert aus allen möglichen älteren Glaubensystemen, um eigentlich die politischen Interessen des röimischen Reiches zu festigen. Leider ist das den meisten Christen überhaupt nicht gegenwärtig und es ist ihnen auch nicht bewusst, das sie einen "Gott" auf Erden anbeten, der spätestens mit dem letzten Pharao von dieser für immer verschwunden ist.


melden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:47
Danke Kayla für die schnelle Antwort!

Zu dem folgenden Punkt habe ich eine Anmerkung:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn sie dir oft genug und penetrant genug damit auf die Nerven gehen, dann ist das schon Hölle genug, ganz sicher, vor allem, wenn sie dich für schlecht und sich selbst für überaus "göttlich" halten.
Du redest nicht über Christen! Die Menschen über die du redest sind definitiv keine, wenn sie sich für überaus göttlich halten. Christen glauben doch, dass sie genau so wie jeder andere Mensch Sünder sind, die ohne Jesus vor Gott nicht bestehen können. Wenn "Christen" dich in die Hölle schicken wollen und nicht davor bewahren, wenn sie sich höher als dich ansehen... dann scheinen es keine Christen zu sein, bzw. haben sie ihren eigenen Glauben vielleicht noch nicht ganz kappiert. Das wäre dann schade, aber verübeln kann man es ihnen auch nicht, weil sich dadurch eben noch mehr zeigt, dass sie auch nur Menschen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden