Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum eine Sekte?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 16:52
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:Wenn "Christen" dich in die Hölle schicken wollen und nicht davor bewahren, wenn sie sich höher als dich ansehen... dann scheinen es keine Christen zu sein, bzw. haben sie ihren eigenen Glauben vielleicht noch nicht ganz kappiert.
Haben sie auch nicht und glauben, weil sie für ihre selbstgebstelte Wahrheit kämpfen, wären sie näher bei Gott. Ich habe das selbst oft genug so erlebt, sonst würde ich das wohl anders hier beschrieben haben. Ein echter Christ wird einfach seinen Glauben leben und andere damit in Ruhe lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 17:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein echter Christ wird einfach seinen Glauben leben und andere damit in Ruhe lassen.
Das würde ich wiederum nicht sagen.

Nehmen wir einmal an du wärst Christ. Das bedeutet (so wie ich es verstanden habe) folgendes:

- Du glaubst, dass es einen heiligen Gott gibt vor dem kein Mensch bestehen kann
- Du glaubst, dass alle Menschen verloren sind und in die Hölle kommen
- Du glaubst, dass der einzige Weg aus dieser Situation der Glaube an Jesus Christus ist
- Du glaubst, dass du mit deinem Glauben gerettet bist, aber viele andere Menschen noch nicht

Angesichts dieses Glaubens, gibt es für mich eigentlich keinen anderen Lebenszweck mehr, als anderen Menschen die (frohe Botschaft) zu verkünden, da es aus ihrer Sicht ja total egoistisch wäre, dieses "Wissen" für sich selbst zu behalten.

Angesichts dessen kann man Christen eigentlich nicht vorwerfen, dass sie evangelisieren, sondern nur, "wie" sie es teilweise tun.

Tut mir übrigens echt Leid, wenn dir irgendwelche "Christen" mit ihrer Art auf die Nerven gegangen sind.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 17:26
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:- Du glaubst, dass du mit deinem Glauben gerettet bist, aber viele andere Menschen noch nicht
Der freie Wille besteht darin, sich entweder dafür oder nicht dafür zu entscheiden, warum ? Weil dieser Glaube entweder aus uns selbst kommt und zwar ohne Bekehrung durch Andere oder nicht aus uns selbst kommt, weil unsere neuronalenen Vernetzungen eine solche Sichtweise nicht zulassen. Das ist doch eigentlich sehr einfach. Bekehrt wird man nicht durch andere, sondern durch persönliche Erfahrungen, das sollten sich die Hardcoremissionierer hinter den Spiegel schreiben, denn wenn sie wirkliche Christen sind, dann wüßten sie das und würden es respektieren. Wehalb z.B. sollte ein Buddhist zum Christentum durch Missionierungen von Christen zum Christentum konvertieren, obwohl sie Kraft ihrer Geburt eine andere Weltanschauung vertreten ? Und welcher Christ hat dann das Recht diesen Buddhisten in die Hölle zu schicken, wenn er sich nicht zu Jesus Christus bekennt ? Ein Buddhist erhält Rettung durch ein anderes Glaubenskonzept und benötigt auf Grund dessen diese christlichen Rettungsversuche nicht. Genau so verhält es sich mit Anhängern anderer Glaubenssysteme. Wer ein anständiges Leben führt, Anderen keinen Schaden zufügt, sich moralisch und ethisch verhält, kann glauben was er will und es wird einem gerechten Gott sicher nicht einfallen, ihn deswegen zu verurteilen. Nur manche Christen scheinen sich in dieser urteilenden und richtenden Position ausgesprochen wohl zu fühlen.


melden

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 17:47
@ Kayla:

Ich gebe dir Recht, dass Christen dich weder bekehren noch verurteilen können. Wenn es jemand kann, dann Gott. Ich würde auch sagen, dass Gott nicht abhängig von Christen ist. Es gibt ja immer noch viele Orte in der Welt, wo es noch keine Missionare gibt, und trotzdem schreibt die Bibel, dass keiner ein Ausrede haben wird, wenn er vor Gottes Gericht kommt.
Das Glaubensbild vom "lieben Gott", der uns nach unseren Maßstäben nicht verurteilen wird, ist hier in Deutschland weit verbreitet, hat aber nicht viel mit dem christlichen Glauben gemein.

Und das Bild, dass man sich seinen Weg in den Himmel (bzw. zu Gott) zum Beispiel durch Moral und Anstand verdienen kann, hat auch nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. Wenn wir davon ausgehen, dass Gottes Gericht danach ausfällt, wie wir unser Leben gelebt haben, dann sprechen wir von "RELIGION".

Falls es hier um Religion geht, müssen wir das auch mal differenzieren, damit nicht alles in eine Schublade gesteckt wird. Das Christentum sagt nähmlich eben, dass man sich sein Heil NICHT verdienen kann, es ist ein reines Gnadengeschenk von Gott.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Christentum eine Sekte?

12.11.2012 um 17:59
@zlatan
T
Falls es hier um Religion geht, müssen wir das auch mal differenzieren, damit nicht alles in eine Schublade gesteckt wird. Das Christentum sagt nähmlich eben, dass man sich sein Heil NICHT verdienen kann, es ist ein reines Gnadengeschenk von Gott.
Und wer sagt das ? Es ist nicht Gott, sondern Menschen, welche dieses Glaubenskonzept so auslegen. Dogmen sind kein Glaube, sondern Unterdrückung. Was Menschen für Gott halten, ist ein Götze eine Vorstellung, Gott ist vielfältig wie das Universum und man kann ihm auf vielfältige Weise begegnen, das christentum hat nicht das Recht aller Welt seinen Glauben als den einzig wahren aufzuzwingen und ständig mit der Strafe Gottes drohen.

Noch was aus der Bergpredigt mit auf den Weg:

“Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden” (Lk 6,37—42).

Also lasst es doch einfach !


melden

Das Christentum eine Sekte?

13.11.2012 um 13:14
Das sagt die Bibel. Ich glaube, dass "Christen", die nicht die Bibel als Grundlage haben, keine Christen sind. Denn dann kommt ihre Lehre ja wo anders her. (Beispiel: In der katholischen Kirche steht das Wort des Papstes über der Bibel)

Doch jetzt hat Gott – unabhängig vom Gesetz, aber in Übereinstimmung mit den Aussagen des Gesetzes und der Propheten – seine Gerechtigkeit sichtbar werden lassen.

Es ist eine Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube an Jesus Christus ist und die allen zugute kommt, die glauben. Dabei macht es keinen Unterschied, ´ob jemand Jude oder Nichtjude ist,`
denn alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck,
und dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus.

Ihn hat Gott vor den Augen aller Welt zum Sühneopfer für unsere Schuld gemacht. Durch sein Blut, das er vergossen hat, ist die Sühne geschehen, und durch den Glauben kommt sie uns zugute. Damit hat Gott unter Beweis gestellt, dass er gerecht gehandelt hatte, als er die bis dahin begangenen Verfehlungen der Menschen ungestraft ließ.

Wenn er Nachsicht übte, geschah das im Hinblick auf das Sühneopfer Jesu. Durch dieses hat er jetzt, in unserer Zeit, seine Gerechtigkeit unter Beweis gestellt; er hat gezeigt, dass er gerecht ist, wenn er den für gerecht erklärt, der sein ganzes Vertrauen auf Jesus setzt.


Römer 3,21-28


melden

Das Christentum eine Sekte?

13.11.2012 um 13:19
Ja natürlich und wie alle anderen auch.


melden

Das Christentum eine Sekte?

14.11.2012 um 17:54
@zlatan
Nein das sagt nicht die Bibel, sondern eigentlich nur Paulus. Je nachdem welches Evangelium du nimmst, kannst du auch mal mehr oder mal weniger Werkegerechtigkeit in den Worten Jesu finden^^.
Und die Sache mit RKK: Auch diese beruft sich auf die Bibel, nur legt sie sie anders aus als Luther oder andere evangelische Theologen und wertet das Felsenwort im Mt-Evangelium als so wichtig, dass Jesus sich selbst eben nicht nur in der Bibel sondern auch in der Institution Kirche offenbart hat und entsprechend ist das Reden eines Papstes genau so, als ob jemand aus der Bibel etwas ableiten würde.

Du siehst also: Mit Hilfe der Bibel kann man alles mögliche als Gottes Wort ansehen oder auch nicht und entsprechend andere Dinge für von Gott offenbart betrachten.


1x zitiertmelden

Das Christentum eine Sekte?

14.11.2012 um 19:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: nur legt sie sie anders aus als Luther oder andere evangelische Theologen und wertet das Felsenwort
Und wie stand Luther selbst zu dem "Fels"
Meines wissens war das nicht der Grund der Trennung.


melden

Das Christentum eine Sekte?

14.11.2012 um 22:03
@threadkiller
Er hat es halt anders ausgelegt. Gründe für die Trennung gab es viele und ich würde mal sagen, das die Rolle/Stellung des Papstes nicht einer der geringsten Gründe für die Trennung der Kirchen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Kopten und ihre Kirche und ihr Hass auf Muslime
Spiritualität, 56 Beiträge, am 27.03.2023 von Michi62
al-emirati am 26.10.2009, Seite: 1 2 3
56
am 27.03.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »