Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.07.2015 um 15:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, das Licht zwischen den beiden Wassern..... dafür haben sich "die Wasser" geteilt. um das Licht erstrahlen zu lassen.
Das Licht wurde zuerst geschaffen, dann erst wurde das Wasser geteilt.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

23.07.2015 um 15:29
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 18.07.2015:Wie kann man etwas in die Sterne schreiben? Hast du da Beispiele für? Ok, also man kann Geschichten in die Sterne projizieren, aber sie deswegen gleich als Sprache und Schrift selbst benutzen, das scheint mir sehr abstrakt zu sein und da habe ich gerade meine Schwierigkeiten, das so annehmen zu können. Kannst du das etwas genauer erläutern?
Das war schon in dem Sinne des Reinprojezierens gemeint. Aber bewusst! Daher schrieb ich „schreiben“.


melden

Die Kabbalah

23.07.2015 um 22:59
Laut Sintflut Bericht in 1 Mose oder Genesis,
taten sich die Wasser des Himmels und der Erde auf, also 2 Wassern. Eine von unten und eine von oben.
Auch, die Wasserteilung durch Mose öffnete ein Licht(ung) oder ein Weg für das Volk Israel.

Wiederrum heisst es vom Christus: "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben".
Die Wahrheit ist das Ziel des Weges, dieser Weg führt zum Leben.
Beides ist der Christus.
Im Leben findet man diesen Weg nur durch die Wahrheit. Ohne diese Wahrheit kann oder muss der Weg falsch sein. Das Licht das dahin führt kann oder ist der Hl. Geist.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 08:57
@GiusAcc

Kann man so sehen.

Mit „Licht(ung)“ könnte ich mir vor kommen als würde ich etwas hinein interpretieren. Lichtungen gibts im Wald und sowohl bei der Schöpfung („daß man das Trockene sehe“) als auch bei Moses („machte das Meer trocken“) wurde das Trockene sichtbar... dazu kommt, dass die Scheidung des Wassers in der Schöpfung weder Licht, noch das Trockene erscheinen ließ, sondern nur eine Feste entstehen ließ.


melden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 09:48
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Laut Sintflut Bericht in 1 Mose oder Genesis,
taten sich die Wasser des Himmels und der Erde auf, also 2 Wassern. Eine von unten und eine von oben.
Auch, die Wasserteilung durch Mose öffnete ein Licht(ung) oder ein Weg für das Volk Israel.
Schön gesagt. genau das meinte ich zuvor. @AnGSt
Es ist in (der Formel ) YHVH. die beiden H's sind die beiden Wasser, die sich teilen, in ein unteres Wasser und ein oberes Wasser.

Deshalb sind es ja zwei H's.
Das Wasser als das weibliche Element, ist das Empfangende Prinzip. Es empfängt das Licht, das noch nicht Licht ist ( Yod), es teilt sich, denn es ist die kosmische Gebärmutter wie die Menschliche, um das Licht des Bewusstseins (V) darin zu beherbergen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 09:54
@snafu

Yod ist eine Flamme (-> Licht) und V ein Nagel. Wie kommst Du bei V auf Licht des Bewusstseins? Weil Du V in Tiferet zentriert siehst? Und wenn Du da von den Welten aus gehst hast Du das zweite H als Erde. Wie kannst Du da Wasser drin sehen? Weil Wasser „so ähnlich“ wie Erde ist? ^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:01
@snafu

Da ist etwas: Ein Wav ist ein verlängertes Jod. Damit, wenn Jod eine Flamme ist, könnte ich das Wav als Flamme mit „Lichtstrahl“ sehen. Könnte aber auch nur ein Nagel sein, der das Untere mit dem Oberen verknüpft.


melden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:17
YHVH ist DIE Formel, die für alles gilt, es ist der Code des Werdens, die Formel der Schöpfung.


Und jeder Buchstabe hat umfassende Bedeutung, nicht nur ist Yod eine Flamme, Yod bedeutet HAND. und Yod ist der Ursame aller Buchstaben. Yod ist 10, ist die Welt des Menschen......

V (Ve) bedeutet 'Und'. Der Nagel oder Hacken ist eine VER-bindung. Das H bedeutet Fenster....

Es sind die 4 Elemente bezeichnet, sowie auch die 4 Welten... oder andere Vierheiten.

Das Wasser der Erde ist das zweite H. das Wasser des Himmels ist das erste H.

Es sind auch die beiden Maria's (Maria = Meer), die Himmelmutter (JesusMutter) und die Erdmutter (symbolisiert in Maria Magdalena)


Es wird auch in der Dreiheit des Caduceus erkennbar. Die Dreiheit:
Feuer
Luft
Wasser

= die drei Mutterbuchstaben:
Shin - Aleph - Mem.

Wie es in dem Fluch von Noah bestimmt wurde. Shem = Shin, Japhet = Aleph und Ham ist Mem.

Das Wasser ist zuunterst.... woraus dann das Taw wird, Malkuth die Erde. die Manifestation die aus diesen drei hervorkommt.....


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:19
Zitat von snafusnafu schrieb:Und jeder Buchstabe hat umfassende Bedeutung, nicht nur ist Yod eine Flamme, Yod bedeutet HAND. und Yod ist der Ursame aller Buchstaben. Yod ist 10, ist die Welt des Menschen......
Da stimme ich Dir zu!

ps: Bis auf das mit der „Welt des Menschen“.

Aber:

Das untere „Wasser“ als Erde soll jetzt aber auch das Ergebnis aus den oberen drei Elementen sein und zugleich die Scheidung vom oberen Wasser?

Sag nicht, „das ist eben ein Paradox!“ :D

@snafu


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:23
Zitat von snafusnafu schrieb:Maria = Meer
Maria ist von Mirjam abgeleitet und das bedeutet „widerspenstig“.
Wahrscheinliche Bedeutung: mirjam = „die Widerspenstige; die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten: aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“.
http://www.beliebte-vornamen.de/4842-maria.htm


melden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:26
Ja. Es ist die "Mutter" und die "Tochter", die aber wiederum zur "Mutter" wird...... Es ist gewissermassen von gleicher Qualtät, aber verschieden im Ausdruck.Deshalb sind beide als H dargestellt.

Es ist Tiamat (Urmutter) . deren Körper geteilt wurde, in Himmel und Erde, aber es ist der "GLEICHE Körper".

Es gibt zwei verschiedene "Einteilungen":

Feuer = Shin
Luft = Aleph
Wasser = Mem

= Caduceus
in Entsprechung der reihnefolge der Noahsöhne (Mutterbuchstaben)


und die Reihenfolge der 4 Elemente:

Feuer = Y
Wasser = H
Luft = V
Erde = H

in der ersten Einteilung ist das Wasser das Untere, in der Zweiten ist es das Erde-Meer. das zweite H, quas ist es "der Himmel auf Erden" bzw, sollte es sein.... denn so haben die Egypter ihr Land betrachtet, ursprünglich, als den Himmel auf Erden... und so haben sie es gebaut. ;)


3x zitiertmelden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:32
Von Semitistik bzw. davon wie semitische Sprachen funktionieren hat aber mal ganz basal Keiner hier eine Ahnung, oder? Nur so als Grundlagenfrage meinerseits mal in den Raum geworfen, bevor hier wüst weiter hineinprojeziert und abstrahiert wird bis in wolkigste Höhen ...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:36
@snafu

Das liest sich nun schon etwas überzeugender. Aber mich nicht.

Diese beiden Einteilungen würde ich getrennt betrachten. Es gibt eine Baum-Variante, da sind Schin Mem Alef die drei horizontalen Pfade. Mit Malkuth oder Assiah haben die aber nix zu tun!
Zitat von snafusnafu schrieb:denn so haben die Egypter ihr Land betrachtet, ursprünglich, als den Himmel auf Erden... und so haben sie es gebaut.
Die drei Pyramiden vielleicht haben sie so gebaut, aber nimmer das ganze Land.


@Semuros

Ich kenne einen Haufen Worte und verstehe ein wenig vom Wortbau aber Ahnung so wie Du das voraus setzt, vermutlich nein.


melden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:37
@AnGSt
Die Bezeichnungen Feuer, Wasser und Luft und Erde entsprechen nicht den Manifestationen dieser Kräfte.
Es sind Prinzipien gemeint. "Feuer" ist alles blitzartige, plötzliche, impulshafte zündende... Idee.

Wasser ist jene "Ruhe" die dieser Blitz aufwühlt in Bewegung bringt, FORMT, denn das Wasser FORMT sich zu jeder Form, da es alle Formen ausfüllt....

Die Teilung des Wasser geschieht durch jenen ersten Impuls, und aus Einem wird Zwei, ein Unteres und ein Oberes, indem sich dieses "Licht" des Ursprungs "einhüllt". Denn durch dieses Licht erst, haben sich die Wasser geteilt, die es in dieser "Form" umgeben, als Himmel und als Erde, als das obere und das Untere, wir sind das Licht darin. und es ist in uns.
Sehe die Bildergeschichte auf der vorigen Seite . :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:40
@Semuros

pS: Ich meine aber, dass ich nicht projiziere, sondern nach bestem Wissen schreibe. Außerdem befrage ich regelmäßig Leute, die richtig hebräisch können.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:44
@snafu

Naja, mal ist bei Dir das geteilte Wasser schon Chokmah und dann die ungeteilte Urschlange als Urmeer wieder erst Binah. Und dann ist der zweite Teil auch Malkuth und Assiah und Wasser ... Da mangelt es für mich an einer konsistenten Struktur.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:45
Wenn ich mich allerdings auch nur halbwegs ernsthaft mit höherer Physik beschäftigen will, dann ist es hilfreich wenn nicht gar Voraussetzung die Grundlagen wie z.B. eben das Rechnen zu beherrschen. Kann ich das nicht, versuche mich aber in Ersterem, dann ist all mein Streben bestenfalls noch Spekulation eines ansonsten vollkommen Ahnungslosen.

Etwas nach "bestem Wissen" zu tun ist dann zwar gut gemeint, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:50
@Semuros

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nun ist es aber so, dass die Mysterientraditionen die ich kenne, durchaus auch ohne Hebräischkenntnisse funktionieren. Ich bin aber besser, ich erkenne es wenn da Gold als „Zavhab“ übersetzt wird, dass das falsch ist, weil es Zahav heißt. Ich weiß dass man „Gevurah“ sagt und nicht Geburah. Ich weiß dass man das Auge „Ayin“ schreibt, mit dem selben Buchstaben am Anfang, und dass das etwas anderes ist als as A-I-N in En Sof Or. Und natürlich dass es „Or“ heißt und nicht „Aur“. Und noch vieles mehr.


melden

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:50
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Naja, mal ist bei Dir das geteilte Wasser schon Chokmah und dann die ungeteilte Urschlange als Urmeer wieder erst Binah. Und dann ist der zweite Teil auch Malkuth und Assiah und Wasser ... Da mangelt es für mich an einer konsistenten Struktur.
Hmm... ist bissl Durcheinander... :D ^^

Nichts IST...... möglicherweis nimmt du das alles zu wörtlich.

Es sind bloss Andeutungen und Gedankenformen...
Ja, Binah ist als das Ur-Wasserprinzig in Entsprechung mit der "Urwasserschlange", das ist nur ein "Bild". Saturn in enger Verbindung mit der Erde. (Wie oben - so unten)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

24.07.2015 um 10:54
@snafu

Kann sein dass nur ich bei Dir nicht durch blicke, kann aber auch sein dass Du eben das Chaos so sehr liebst, mM.

Du siehst zumindest, wie es bei mir an kommt.

Ich finde schon, dass man da durchaus wörtlich nehmen kann und auch soll. So bekommt das Ganze eine stabile Grundlage (Fundament!, Ich!). An sonsten sind es nur flüchtige Gedankenformen wie Stimmen oder Fahnen im Wind.


Anzeige

1x zitiertmelden