Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.07.2015 um 19:21
@oneofakind
Beschreib mal die falsche Kether-Seite genauer, bitte.

Anzeige
melden

Die Kabbalah

28.07.2015 um 19:36
Hi @dedux

…dazu muss ich wissen "wo" du analytisch denkst….. ;-)
bzw. wie du "das Aufgehen des Reißverschlusses am Hinterkopf" erlebst…. 8-)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.07.2015 um 19:44
@oneofakind
Hab mich lange nicht mehr mit diesen Empfindungen im Detail beschaeftigt.


melden

Die Kabbalah

30.07.2015 um 17:19
@AnGSt
@snafu
Wo meint ihr hat Kabbalah ihren Ursprung? Klassisch würde man natürlich sagen bei den Juden und kabbalistisch gesehen bei Abraham, als er mit seiner Anhängerschaft die Kraft der Einheit des Schöpfers mit seiner Gruppe offenbaren wollte. Doch wie seht ihr das eigentlich?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.07.2015 um 16:28
Hallo @libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wo meint ihr hat Kabbalah ihren Ursprung?
Für mich ganz klar bei den alten Egyptern, um die Antwort gleich vorwegzunehmen. :)

Die Hebräer haben perfektioniert, was die Egypter erschufen.
Sie haben, was in Stein dargestellt ist, in Worten dargelegt (Tora, Sepher Yetzirah).

Kabalah bedeutet für mich, das Erkennen und das bewusste Wahrnehmen, des Mikrokosmos und des Makrokosmos und dessen 'Verbindungen' durch das innere Licht. Das Erfahren der Verbundenheit und Einheit von Mensch und Universum.
'Es ist unten, wie es oben ist', der hermetische Grundsatz, die Essence des Thot, besagt dies, was in Egypten erschaffen wurde. Es ist innen, wie es aussen ist, bedeutet das auch. Die Welt ist so, wie wir sie Wahrnehmen, und wir nehmen das WAHR, worauf wir unsere Aufmerksamkeit legen, worauf wir ACHTEN. Das ist unsere Welt. Der Mensch ist der Kreator, aufgrund des Fokus seiner Achtsamkeit. Jeder individuell.


Ka Ba Lah (Ach) = Körperform Seele Geist.

Der Geist manifestiert sich zu Form; wird sichtbar.


Die Egypter erschufen ihr Land tatsächlich Entsprechung mit dem Himmel. Wie unten, so oben wurde verwirklicht.
Die 42 Bezirke von Egypten waren in Entsprechung zu 42 Sternbildern über und unterhalb der Ekliptik. ich habe es hier mal beschrieben:
Erforschung der Cheops-Pyramide (Seite 35) (Beitrag von snafu)

...und 42 Totenrichter sprechen das Urteil über die Seele.

Egypten wurde als Mikrokosmos, nach dem Makrokosmos erbaut, und der Makrokosmos formte sich nach dem Mikrokosmos. In anderen Worten, sie bedingen sich. Ohne Mikrokosmos kein Makrokosmos und umgekehrt....
Jetzt entsteht die Frage, was war zuerst? Der logische verstand sagt, natürlich das Universum, und die Egypter waren so geniale Köpfe, dass sie die kosmischen Maße exakt einbauen konnten. Man kann seinen logischen Verstand natürlich hinterfragen, und überrascht werden... muss aber nicht. ganz wie man will. :)


"Oder bist du (etwa) unwissend, oh Asklepius, (darüber, daß) Ägypten (das) Abbild des Himmels ist? Vielmehr, es ist der Wohnort des Himmel und aller Kräfte, die im Himmel sind. Wenn es aber für uns angemessen ist, die Wahrheit zu sagen, (sagen wir): Unser Land ist der Tempel der Welt...."

Asklepius (NHC VI8)
http://web.archive.org/web/20070602085005/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node328.html#SECTION000620400000000000000


Kabalah bedeutet die Lehre der Entsprechungen von Mikrokosmos (Mensch, Erde) und Makrokosmos (Universum, Geist/Gott) und den Weg zum Licht und Unsterblichkeit.

Die Egypter hinterliessen uns eine Botschaft. Von Menschen an Menschen. Der Stein spricht durch seine Maße , er ist das Maß Gottes, nach dem das Universum erbaut/erschaffen wurde, bzw, sich gebildet hat.
Die Pyramide des Cheops und die anderen beiden Pyramiden und Sphinx, sind die Ursprünglichste Darstellung für Kabalah. bzw, für die Welt, oder das Sonnensystem im Kreis des Zodiaks, selbst. Für die 4 Welten , für den Aufbau des Universums und der Struktur von allem Werden und Vergehen und der Formel YHVH.
In der Cheopspyramide ist mE das ursprüngliche Wissen der Menschheit eingebaut, nicht in einem noch nicht entdeckten Raum, sondern in ihren Maßen und Zahlen. Denn die Zahlen bzw die Ziffer hat über Epochen immer ihren "Wert" der unveränderbar ist, so ist die Sprache der Zahlen epochenüberwindend.

Das ist in dem System der Kabalah gespeichert. und in den Zahlwerten der Buchstaben, die gewissermaßen Bilder sind, die sich mit weiteren Bildern vermischen und so Worte bild-en. und 'aus dem Wort' entsteht die Welt.


melden

Die Kabbalah

31.07.2015 um 21:31
Hallo @snafu
Danke für den äußerst interessanten und gehaltvollen Beitrag. Du schreibst unter anderem, dass uns die Ägypter eine Botschaft hinterließen. Allen voran sichtbar in Stein. Ich erinnere mich hierbei sofort an Graham Hancock, der in einer Doku von ihm (Die ich vor langer Zeit mal sah), davon sprach, dass eine uralte Kultur, die überall auf der Welt ihre Bauten in Stein hinterließ, uns etwas mitteilen wolle durch diese Steine. Er spricht dabei von der Monolith-Kultur ebenso wie der alten Kultur Indiens, Mesopotamiens, ebenso wie Südamerika und natürlich auch Ägypten, wo er astronomisch ermittelt haben will, dass die Sphinx (Ein Löwe) um etwa 10500 vor Christus auf das Sternbild des Löwen ausgerichtet gewesen sei. So gesehen soll eine alte aber fortgeschrittene Kultur (Die wohl unterging) schon damals mithin den gesamten Globus bereist haben und als Lehrmeister aller Kulturen fungiert haben, und hat für die Menschen von heute in Stein ihre Codes hinterlassen, die für die Menschen der Gegenwart bestimmt seien. Aber so genau erinnere ich mich da nicht mehr daran und das wird oft kritisiert, wie ich glaube. Auch dass um 10500 vor Christus die Sphinx auf das Sternbild des Löwen gerichtet sei, wird angezweifelt, meines Wissens.

Aber wie siehst du das? Kennst du diese Theorie auch? Wie will man die Botschaften in Stein, so es sie denn wirklich gibt, denn eigentlich decodieren und verstehen können?


melden

Die Kabbalah

31.07.2015 um 21:43
@libertarian
Was Snafu da über Ägypten von sich gibt, hat mit Ägypten nichts zu tun, das ist theosophischer und New Age-Nonsense der den armen Ägyptern von Neo-Esoterikern übergestülpt wird.

Der am meisen falsch verstandene Satz ist "Wie oben so unten". Dabei redeten Die Ägypter nicht vom Himmel, sondern von der Unterwelt, die Dat. Sie waren der Meinung, dass die Unterwelt (unten) genauso aufgebaut ist, wie das Diesseits (oben)

Zudem verwendeten die Ägypter das Prinzip "Sternbilder" bis zur Ptolemärzeit (rund 300 v. Chr.) nicht, sondern betrachteten nur Einzelsterne oder Asterismen.

Damit hat sich übrigens auch Hancock erledigt (der die Idee von bauval hat, und der hat sie von West). Auch sonst schrieb Hancock damals nur Nonsense, von dem er sich schon seit 15 Jahren distanziert hat. Im Vorwort seiner Neuauflage vermerkt er, dass das Buch nur noch historischen Wert hat...


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 12:44
@libertarian

Der Ursprung der Kabbalah ist unklar oder unbelegt.

Auch mein Torakosmos, der im unmittelbaren Zusammenhang mit den Sefirot im Lebensbaum steht, lässt keine zweifelsfreie Datierung zu. Das geht einfach nicht. Da wären zwar ein Bild des großen Wagens wie er zu unserer Zeit aus sieht (Sterne bewegen sich), aber auch schon um 3000 v. Chr., und das Bild einer Jupiter-Saturn Begegnung im Jahre 7. v. Chr., sowie auch ein Hinweis auf den Sothis-Zyklus (Stern Sirius) im Jahre 3000 v. Chr., aber wann diese Zusammenhänge so zusammengestellt worden sind, das lässt sich nicht sagen.

Im 1000 Jahre alten Kodex Leningrad (enthält Handschrift der Tora) ist „der Kosmos“ schon drin. Und wenn man an nimmt, dass die Tora nie verändert wurde und wirklich so alt ist wie man meint, dann muss der Torakosmos und dem zu Folge die Lebensbaumlehre der Kabbalah mindestens genauso alt sein, oder älter. Die Tora basiert laut Forschung auch auf einer langzeitigen Überlieferungen (Wikipedia: Seit um 1500 v. Chr.), wurde aber spätestens 440 v. Chr. (Wikipedia) fertig zusammengestellt.

Kabbalah bedeutet Ãœberlieferung (von lekabel -> empfangen), ohne genauer an zu geben welche Ãœberlieferung. Und ganz allgemein Ãœberlieferungen gibt es seit es uns selber gibt.
„Das Studium der Kabbalah ist nie abgeschlossen, weil der Mensch lebt und lernt und in Bewegung ist um sich jeden Augenblick selbst zu verstehen. Die Bedeutung von Kabbalah ist, stets auf Empfang zu bleiben für das was einen bewegt.“



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 12:48
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der am meisen falsch verstandene Satz ist "Wie oben so unten". Dabei redeten Die Ägypter nicht vom Himmel, sondern von der Unterwelt, die Dat. Sie waren der Meinung, dass die Unterwelt (unten) genauso aufgebaut ist, wie das Diesseits (oben)
Damit stünde und viele so einiges. Du meinst mit „Dat“ doch „Duat“, oder? Ist es nicht so, dass die Seele der Ägypter zu den Sternen auf steigt, also das Jenseits doch auch irgendwo oben zu suchen ist? Oder wie ist das zu verstehen?


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 13:40
@AnGSt
Es gb eine Sternenseele, im Alten Reich das Ach, später das Ba, das stieg zu den Zirkumpolarsternen auf. Der Verstorbene jedoch lebte im Dat weiter, der Jenseitswelt, die im Aten Reich am östlichen Horizont lag, später aber, als der Osirisglaube aufkam, in der Unterwelt. Aus der Zeit stammt auch dieser Spruch.
Welche Bedeutung für die Ägypter der Nachthimmel hatte (nämlich so gut wie keine) habe ich auf meiner Homepage im Orion-Teil zusammengetragen :) Aus wissenschaftlichen Quellen :)

Die Ägypter scherten sich leider recht wenig um das, was Neo-Esoteriker ihnen zuschreiben wollen.

Ach ja, sie kannten nicht einmal den Sothis-Zyklus. Dass alle 1460 Jahre das Neujahr mit dem heliakischen Sirius-Aufgang übeeinstimmte entdeckte erst der Römer Censurinus im 2. Jh. n. Chr.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 14:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ach ja, sie kannten nicht einmal den Sothis-Zyklus. Dass alle 1460 Jahre das Neujahr mit dem heliakischen Sirius-Aufgang übeeinstimmte entdeckte erst der Römer Censurinus im 2. Jh. n. Chr.
1460 Jahre sind ein Mittelwert, ich hatte regen Austausch mit einer Fachfrau zu diesem Thema und sie hat für mich errechnet dass er um 3000 v. Chr. 1444 Jahre dauerte, allerdings nur vom Äquator aus betrachtet.


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 14:26
@AnGSt
Ich weiß, aber es war den Ägyptern nicht bekannt. Ich hab die Perioden auch mal rückgerechnet, als ich noch mit Bauval gekloppt habe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 14:35
@FrankD

Welchen Bezug, wenn überhaupt, hatten die Ägypter zu Sothis als Stern?


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 14:49
@AnGSt
Bei den Ägyptern hieß das Sopdet, und es war das Zeichen für die Nilschwemme. Wenn der Stern zum erstan mal in der Morgendämmerung sichtbr wurde, begann in der Regel 2 Wochen später die Nilschwemme bei Assuan. War also ein wichtiges Ereignis.

Es gab im ganzen Land aber keine Zeremonien für Sopdet, nur ein winziger Schrein ist vorhanden.

Übrigens wie Sah (der Orion-Gürtel): Dessen Erstaufgang markiete den Beginn der Weinlese (Wag-Fest).

Für die Ägypter war der Nachthimmel nichts Mystisches, sie nutzten ihn pragmatisch als Zeitgeber.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 14:53
@FrankD

Was ist der Unterschied zwischen dem Zeichen für die Nilschwemme und dem Sothis Zyklus? Das der Aufgang zur Zeit der Ägypter zufällig mit der Schwemme zusammen viel? Der müsste aber auch durch das Jahr gewandert sein?


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 15:04
@AnGSt
???

Der heliakische beobachtete Siriusaufgang war der Beginn der Überschwemmungs-Jahreszeit und Neujahr. Der bürgerliche Kalender hingegen wanderte durch die Jahreszeiten. Und im Schnitt alle 1460 Jahre lag der 1. Djehudi dann am Tag des Beginns der Überschwemmungs-Jahreszeit, dann stimmte bürgerlichs und Jahreszeiten-Neujahr überein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 15:25
@FrankD

Ich steh auf der Leitung. Der heliakische beobachtete Siriusaufgang ist nicht durch die Jahreszeiten gewandert, bzw tut das auch nicht und nie?


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 15:30
@AnGSt
Durch den bürgerlichen Kalender, nicht durch die Jahreszeiten. Die Jahreszeiten waren fest, Überschwemmung, Aussaat, Ernte. Und die 1. jahreszeit begann immer mit dem Sirius-Aufgang.
Der borgerliche 365-Tage-Kalender bewegte sich aber durch die Jahreszeiten, und damit auch der Sirius-Aufgang durch den Kalender.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

01.08.2015 um 15:31
@FrankD

Ah, weil es kein Schaltjahr gab! Und der Sirius geht auch heute noch vor der Ãœberschwemmung auf?


melden

Die Kabbalah

01.08.2015 um 15:52
@AnGSt
Würde er, wenn es den Nasser-Staudamm nicht gäbe.


Anzeige

melden