Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Religionen, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:38
Die Chance, der wahrhaftigen Religionanzugehören.
**************************************

Dies sind die 5 grösstenReligionen dieser Zeit:
- Hinduismus
- Buddhismus
- Christentum
- Islam
- Judentum

Des weiteren haben wir:
- andere Religionen indischen Ursprungs
- andere Religionen islamischen Ursprungs
- Weitere abrahamitische Religionen
- diverse Religionen fernöstlichen Ursprungs
- Afroamerikanische Religionen
-Orientalische Religionen
- Polytheistische Glaubensrichtungen
- Okkultismus
-Gnosis
- Theosophie
- Esoterik
- Neureligiöse Gemeinschaften

Insgesamtschätzt man heutzutage, dass die Erde bereits die 10'000 Marke geknackt hat, wasRelgionsgemeinschaften/Sekten anbelangt.

Nun - eines hat jede Gemeinschaftgemeinsam - die Anhänger jeder einzelnen GLAUBEN daran, in ihrer Gemeinschaft WAHRESWissen in sich aufzunehmen.

Fakt ist:
Es können nicht alle wahrhaftigsein.

Berechnet man rein neutral betrachtet die Chance, dass die eigene Religiondie wahrhaftige ist, so wird man schon nur bei inbetracht nahme der 5 grössten Religioneneine Chance von mikrigen 20% erhalten.
Nimmt man die gesamte Glaubenspalette mit rein,so ist die Chance gleich 0!

Diese Rechnung sollte eigentlich für jeden Anhängerirgend einer Religion oder Sekte absolut nachvollziehbar sein - oder zumindest derGrundgedanke, welcher besagt "nicht jede Religion kann die wahrhaftige sein".

Sofrage ich mich oder auch euch - wie kommt es, dass dennoch jeder Religionsanhänger davonüberzeugt ist, dass seine Religion die wahre ist?
Nun gut - wäre man nicht überzeugt,würde man der Religion oder Glaubensgemeinschaft nicht angehören.

Jedenfallsbringt mich diese Tatsache zum nachdenken.
Ich stelle mir dann Fragen, wie: "WievieleChristen würden wohl dem Islam angehören, wenn sie im Gebiet geboren wären, wo dieser diemeist ausgeübte Religion ist?"
Oder auch das umgekehrte...

Ich bin überzeugtdavon, dass die meisten Menschen der Religion nur angehören, weil sie keine Alternativengeboten bekamen und innerlich nun als Erwachsener so festgefahren sind, dass ihr eigenerStolz und die Angst sie hindert, selbst auf die Suche nach dem wahren Glauben zugehen.

Was denkt die Allmygemeinschaft?

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:40
Ich gehöre derwahrhaftigen Religion an. Genauso wie jeder andere, der nach einer Antwortgesucht hat und sie für sich selbst gefunden hat- egal wie sie aussieht.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:40
(hehe, da bin ich wieder)

warum führst du nicht Agnostiker/Atheisten auf?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:50
Vielleicht weil der Atheismus den Glauben an ALLES Übernatürliche ablehnt und somit keineReligion ist?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:51
*MIST*
okay...hier halt ich mich raus......


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:52
@BlackBambi

Ja - für die einzelnen Personen ist es die wahrhaftige Religion.Logisch... Aber hier geht um einen anderen Blickwinkel.
Beispiel: Wenn du Christinbist, glaubst du nicht gleichzeitig daran, dass du wiedergeboren wirst... (wie imBuddhismus)
Also ist der Buddhismus in deinen Augen nicht die wahrhaftigeReligion.


@datrueffel
:p


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:54
@ Foso

Wer sagte noch, ein Ziel, viele Wege dorthin?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 18:56
Dennoch, vom Standpunkt der Logik und des rationalen Denkens betrachtet ist einzig derAtheismus "wahr", zumindest für mich. ;)

Kann mich höchstens noch mit demAgnostizismus anfreunden.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:00
Und wo ist der Koran-Bibel-Thread hin?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:01
Fosolif

Und was ist wenn wir tatsächlich selbst beeinflussen können, was wahrist? Das mag absurd klingen, einige erkenntnistheoretische Position gehen aber geradedavon aus. Und selbst wenn man so etwas nicht annehmen will.
Meiner Ansicht nach ist,sofern es tatsächlich so eine "höhere Wirklichkeit" gibt, jede Religion auf ihre Art undWeise wahr. Denn alle würden die gleiche Grundlage haben, etwas verzerrt natürlich so wiees auch viele unterschiedliche menschliche Interpretationen und Ansichten gibt - aberdennoch. Der Grundgedanke ist ja in praktisch allen Religionen der gleiche, es wird einhöheres Sein angenommen, ein transzendentes Gesetz oder was auch immer.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:06
@ Xedion65

"Und was ist wenn wir tatsächlich selbst beeinflussen können, was wahrist? Das mag absurd klingen, einige erkenntnistheoretische Position gehen aber geradedavon aus."

Meinst du wie im Roman 1984?

„Und wenn alle anderen die von derPartei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann gingdie Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.”

Musste spontan bei deinem Satzdaran denken.^^


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:07
@Oxa
OO

@Xedion
Wenn dies der Wahrheit entspräche, was ich für michpersönlich begrüssen würde, hättest du den Thread somit ziemlich dem Erdboden gleichgemacht... *g* ;)
Und sämtliche monotheistische Anhänger würden mir enorm Leidtun...
Wie ungerecht - über sie wird gerichtet und ich komm ungeschoren davon...Hrrrrr... Obschon ich ja eh n guter Mensch bin... Ausser ich wäre Mormone - ich trinkeKaffee... Ab und zu n Glas Wein... Ja, dann wär ich am Arsch - aber da ich nicht dieserGemeinschaft angehöre - Schwein ghabt!

Danke - ist ein nettes Thema, das du mirhier rübergeschoben hast - werd sicherlich bald weiter darüber nachdenken. *g*


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:08
wenn es numa keine richtige gibt?

außerdem sind 20% nicht mickrig :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:09
xedion

Genau ;)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:12
Ungläubiger

Eigentlich meinte ich das anders :). Einige erkenntnistheoretischePositionen gehen davon aus, dass wir unterbewusst Realität erschaffen, sprich, dass esüberhaupt keine objektive Wirklichkeit unabhänig von uns gibt. Damit meine ich noch nichtmal die (eher extremen) Interpretationen der Quantenphysik. Manche Idealistische odereinige Konstruktivistischen Strömungen (also innerhalb der Erkenntnistheorie) sind dafürbekannt, oder auch der Solipsismus.

Dass wir subjektiv Realität "erschaffen" istja sowieso bekannt aus der Psychologie :)


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:12
@BlackBambi

Wenn du an die Theorie, welche Xedion hier erläuterte glauben würdest,wärst du ziemlich doof, wenn du dem Christentum angehören würdest... (bin mir nicht mehrsicher, ob dies deine Reli ist...)
Oder wenn, dann lass wenigstens das mit demjüngsten Gericht, dem Fegefeuer und der Hölle weg.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:14
@Fossofil

<<So frage ich mich oder auch euch - wie kommt es, dass dennochjeder Religionsanhänger davon überzeugt ist, dass seine Religion die wahreist?<<

na weil Sie selbst eben Recht haben und die anderen eben Unrecht.Einer muss ja Recht haben, oder??, also natürlich Ich/Wir.

Was hat das mit Mathezu tun?


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:16
@Pufftata

100/5
mehr nicht


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:21
Foso

Nee, bin keine Christin :D
Das nun wirklich nicht^^


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:27
@ Xedion65

Hm, aber z.B. eine Kugel aus Titan ;), bleibt immer rund, auch wenn ichmir noch so sehr wünsche oder gar einbilde sie sei quadratisch, oder? Auch wennzehntausende es so sehen (wollen), objektiv wird sich nix am der Gestalt ändern. Ichdenke nicht, dass die Macht unserer Gedanken so groß ist.


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:31
@BlackBambi

:D
Isch hab disch verwechsölt..


Anzeige

melden