Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Religionen, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 21:30
Ungläubiger

"Das muss nicht immer zu treffen. Vor vielen Jahren hatte icheinen
Traum, indem Skelette auf der Straße in Nähe meiner Wohnung Bilder malten.^^ Undda hab
ich mir gesagt: "Ich träume", da es mir wirklich absurd vorkamm.
Aber daswar auch
das erste sowie letztemal."

Ja das gibt es, schimpft sich Klartraumund ist ein
bekanntes Phänomen, was sich auch bewusst mit ein wenig Training erzeugenlassen kann. Da
machst du ja nix anderes als dir zu sagen "hey ich schlafe nur, wennich mir hier alles
nur einbilde kann ich ja auch fliegen oder was auch immer".Interessant wäre also die
Frage ob, falls die Wirklichkeit tatsächlich nur"eingebildet" sein sollte, eine solche
"Erleuchtung" auch außerhalb des Traums möglichist? Neo lässt grüßen ;)

Anzeige
melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 21:37
@

Nun, man kann es ja versuchen. Ich stell mich gleich auf die Fensterprüstung(wohne im 3. Stock), springe und versuche zu fliegen. ;)

Falls es nicht klappt,wirst du auf einen Erfahrungsbericht leider verzichten müssen. :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 22:02
Ungläubiger machs lieber nicht, oder zumindest ruf davor den Notarzt und schonmalvorsichtshalber auch noch nen Bestatter...ach und die städtische Straßenreinigung nichtvergessen !


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 22:20
Zu spät, ich hab's schon getan! Doch im gleichen Augenblick, als ich mit meinem Körperauf den Beton-Boden aufschlug, saß ich wieder vor meinem Computer, als ob nix geschehenwäre, auch wenn die Zeit normal verlaufen war ....

Hat Xedion vielleicht dochrecht, basiert dies angeblich bewusst erlebte Wirklichkeit doch nur auf einer vomUnterbewusstsein projektzierten Einbildung? Er schafft sich jeder so seine eigene"Realität"???


Ne, mache nur Spass. Xedion, bitte nicht übel nehmen. :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 22:28
Ungläubiger

Ich nehm dir das schon nicht übel - was ich selbst davon halte habeich ja nie zum Ausdruck gebracht. :) Es handelt sich jedoch um eine plausible undanerkannte Strömung innerhalb der Erkenntnistheorie, eine Möglichkeit die weder beweisbarnoch widerlegbar ist (wie das Gegenteil eben auch). Von einem Hochhaus würde ich deshalbtrotzdem nicht springen, dafür hab ich das Leben viel zu gern ;)
Du solltest aber insofern vorsichtig sein, dass wir die Realität ohnehin nicht objektiv wahrnehmen können,das ist auch durch die Psychologie usw. schon recht gut erforscht worden - also unabhänigvon solchen Fragen :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 16:23
@Fosolif
Wenn du das alles Religionen nennst, dann ist Atheismus, Humanismus, Philosophie, Wissenschaft. Materialismus und alle restlichen Weltanschauungen auch Religionen.
Genauso ist dann die postmoderne Anschauung "an nichts zu glauben" eine Religion.
etc, etc...

Du vermischst da Sachen die meiner Ansicht nach keine Religionen sind.

Übrigens ist die Suche nach Wahrhaftigkeit auch eine Religion, und zwar eine schwer christliche.
Zitat von FosolifFosolif schrieb am 16.04.2007:Ich bin überzeugtdavon, dass die meisten Menschen der Religion nur angehören, weil sie keine Alternativengeboten bekamen und innerlich nun als Erwachsener so festgefahren sind, dass ihr eigenerStolz und die Angst sie hindert, selbst auf die Suche nach dem wahren Glauben zugehen.
Denke ich auch.
Ich denke, so nach einem gewissen alter sind die meisten Menschen in einem Denkmuster "festgefahren".
Zitat von FosolifFosolif schrieb am 16.04.2007:Es können nicht alle wahrhaftigsein.
Kommt drauf an, was wahrhaftig sein bedeutet.
Schlussendlich ist etwas, das für Leute anwendbar ist, auch wahrhaftig. Und, in ihrem Umfeld auch nicht bloss subjektiv wahrhaftig.
Schlussendlich sind es Gedankensysteme die angewandt werden, und solange das Unbehagen der jeweiligen Personen nicht überhand nimmt, werden sie auch keine anderen Erklärungsmodelle suchen.
Religion ist eine Praxis.

Ich denke, das zur Zeit eine relativ grosse Verwirrung herrscht, weil immer weniger Religionen anwendbar sind auf die Probleme, die unsere Zeit bietet.
Weil die Zustände, oder vor allem die Probleme nicht genügend erklär und lösbar sind...


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 16:32
Ich stelle mir ja so gern vor dass irgendwann alle vor irgendeinem Gott von vor 5000 Jahren steht an den sowieso keiner mehr glaubt und der dann alle in die ewige Verdammnis schickt.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 16:36
Ich denke dass in allen Religionen ein Stück oder auch mehrere Stücke der Wahrheit verstreut sind, aber eben nicht die ganze Wahrheit. Die findet sich dann, wenn man alle Stückchen in allen Religionen zusammen getragen und von den Unwahrheiten befreit hat. Aber das ist zum einen wohl eine Lebensaufgabe und zum anderen auch recht mühsam und so begnügt man sich eben mit seinem Stückchen Wahrheit in seiner jeweiligen Religion :D


2x zitiertmelden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 17:23
@View
Du meinst jetzt zB so einen Gott der Maya/Azteken etc :ask:

Tutzlipochtli sagt:" Jedes Jahr zur Erntezeit hättest du mir 10 Herzen einer Jungfrau opfern müssen "
Und die gesamte Menschheit wird dann vernichtet von einem wütenden Rachegott :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke dass in allen Religionen ein Stück oder auch mehrere Stücke der Wahrheit verstreut sind, aber eben nicht die ganze Wahrheit.
Die findet sich dann, wenn man alle Stückchen in allen Religionen zusammen getragen und von den Unwahrheiten befreit hat.
Stimmt :)
Ich hab mir viele Religionen angeguckt - und mir aus jeder das Stückchen Wahrheit geklaubt:
jede Religion hat über alle anderen Religionen gesagt: "Glaube nicht an die anderen Götter"


Also: Glaube ich eben an keine Götter :D

BÄM


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 17:29
@luddite
Du weist aber schon was Religionen ausmacht? Warum Sollte Atheismus eine Religion son? Oder Wissenschaft?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 17:32
religion beinhaltet rituale
und weder der atheist noch der wissenschaftler praktizieren so etwas

buddel


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 18:13
@buddel
...wir mussten vor jeder Physikvorlesung dreimal das Einstein unser beten...


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 18:15
@FrankD
und ich bei jedem schichtbeginn die erlenmeierkolben elementar reinigen^^

buddel


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 18:18
ich war für 14 jahre maurer.
ist es religiosität, wenn ich an einer stupiden wand fantasien entwickelte ?

buddel


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 18:26
Ich finde Religionen haben mit Wahrheit und Wahrheitssuche nicht zu tun, das wissen auch Religiöse. Es geht um das Kultsystem und Reinigungsrituale. Als aufgeklärter Mensch weiß man, das nutzt alles nichts, auch nicht den Rosenkranz noch mehr zu drehen oder noch ein Ave Maria mehr oder noch mehr Leichenbestandteile verstorbener Heiliger aufsuchen und Sakramente vollziehen. Nichts davon ist real.

Insofern ist Religion als Kultsystem der Spiritualität und der Philosophie erst mal entgegengesetzt, weil sie Dinge magisch besetzt. Das heisst aber nicht, dass in Religionen nicht spirituelle Elemente vorhanden sein können oder umgekehrt, bei Spirituellen nicht Elemente aus der Religion. Das behaupte ich sogar für die ach so unideologischen Wissenschaften, auch sie beschränken sich auf Rituale und Paradigmen.

Eine wahrhaftige Religion kann es gar nicht geben, es gibt auch kein ehrliches oder peinliches oder aufgebrachtes Auto. Wir wissen, es gibt nur ehrliche oder peinlich erscheinende Menschen. Bei der Religion ist das plötzlich anders, als wenn man es nicht mit Menschen zu tun hätte sondern mit einem Konstrukt. Das bedeutet, entweder ist Religion das was der Mensch ist, dann muss man es auch so betrachten oder es ist ein System von Regeln, dann bitte gilt aber auch nicht mehr die menschliche Betrachtungsweise.

Um in diesem Gebiet sachlich zu werden, ist es hilfreich, sich erstmal zu den Definitionen zu bewegen, welche sich hinter Religion befinden. Die Philosophie spricht von Phänomenologie. Ansonsten kommt man nicht weiter mit diesem Anliegen hier.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 20:01
@interrobang
Joa, weiss ich.
- Polytheistische Glaubensrichtungen
- Okkultismus
-Gnosis
- Theosophie
- Esoterik
- diverse Religionen fernöstlichen Ursprungs
Sind aber zumindest teilweise keine Religionen.
Sondern Weltanschauungen.
Und dann kann Menschen Atheismus auch dazu rechnen, ausser er ist ein arroganter Atheist der einen expliziten Nicht-Gott-Glauben nicht auch in der Metaphysik einordnet.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

06.10.2011 um 20:06
@luddite
Aber du kannst Atheisten sowenig als homhogene Gruppe erfassen wie Theisten.
Hinter Atheismus ist die einzige aussage das es keinen Gott gibt. Darauf baust du eine menge auf.

Und wieso sollte wissenschaft Religion sein?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

07.10.2011 um 00:01
@interrobang
Atheisten sind sehr heterogen, schon klar.
Aber das sind Christen auch.
Es ging mir auch gar nicht darum, dass sie eine homogene Gruppe sind, sondern dass Atheisten, nach fosolif's Definition Religion sind.

Bitte Beachte: Meine Aussagen beziehen sich nur auf fosolifs Definition. Und nicht auf das, was ich als Religion bezeichnen würde! Er hat angefangen komplett unhomogene Weltanschauungen als Religion zu betiteln, ich wollte nur die Konsequenzen einer solchen Definition aufzeigen.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

07.10.2011 um 00:48
@luddite
Du kannst aber nicht Atheisten mit Christen vergleichen weil es nicht die gleiche kategorie ist.
Du kannst höchstens Atheisten mit Theisten vergleichen aber Theisten sind auch keine Religion.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

07.10.2011 um 02:40
@interrobang
fosolif vergleicht Esoterik und Christentum, Polytheistische Glaubensrichtungen mit Christentum, Theosophie mit Christentum, etc.
Dann kann ich durchaus Atheismus mit Christentum vergleichen.
Er macht da auch keine klaren Kategorien-Unterschiede.
Übrigens sind Atheisten, religiös gesprochen eine ziemlich extreme Position, da sie behaupten es gibt gar keinen Gott. Und viele Atheisten denken durchaus in religiösen, vor allem christlichen Kategorien. Denn, wenn es Gott nicht gibt, so wird die Kategorie Gott (wobei die Vorstellung davon meistens christlich ist) schon vorangestellt. Aber eben, folosif vergleicht auch Sachen, die überhaupt nicht in die gleiche Kategorie gehören, also erübrigt sich dieser Vorwurf eigentlich.


Anzeige

2x zitiertmelden