Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Religionen, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:34
Wann räumt endlich mal einer mit dem Unsinn auf, dass es in den religionen darumginge
wer recht hat ?

wir sind nicht beim pferderennen....

Anzeige
melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:37
@Tron

Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern darum, dass dieWahrscheinlichkeit gering ist, dass überhaupt wer recht hat.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:39
Zitat: Glaube ist Gewissheit ohne Beweis.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:40
@ Fosolif

das läuft doch aufs gleiche hinaus ;)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:41
Es geht immer noch ums recht haben


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:43
Mag sein, dass es aufs Gleiche hinaus läuft... Ich persönlich wollte allerdings nur zumNachdenken animieren und bin eh nicht drauf aus, andere zu missionieren.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:44
Ungläubiger

In gewisser Weise hast du noch nie eine Kugel aus Titan"gesehen".
Wenn du eine Kugel aus Titan siehst ist das, was du bewusst wahrnimmst,gleichzeitig Teil deines Bewusstseins, weil ein Auge allein ja keine Wahrnehmung hat, esempfängt nur Licht. Es leitet die Information an "dich" weiter und bevor sie dich"erreicht" wird sie zuerst noch im Gehirn verarbeitet. Bei allen anderen Sinnen ist dasja genauso. Das im Bewusstsein erstellte Bild der Wirklichkeit ist nun mal zur GänzeBewusstsein. Ist etwas kompliziert zu erklären - der Schluss daraus ist abereinleuchtend. Wenn wir keine Ahnung von einer objektiven Realität haben, ist es dann"logisch" anzunehmen, dass eine solche, von uns unabhänige, materielle Realitätexistiert? Die Alternative ist ja zumindest genauso schlüssig.

Carl Gustav Jungbeschrieb das Problem z.B. wie folgt und ich finde er hat Recht:

"It is almost anabsurd prejudice to suppose that existence can only be physical. As a matter of fact, theonly form of existence of which we have immediate knowledge is psychic. We might as wellsay, on the contrary, that physical existence is a mere inference, since we know ofmatter only in so far as we perceive psychic images mediated by the senses."

Obwir nun etwas bewusst beeinflussen können oder nicht bleibt hier ja völlig offen. Sicherist (soweit man überhaupt von Sicherheit sprechen kann) ist auf jeden Fall, dass unsereEinstellung die Realität, wie wir sie WAHRNEHMEN, beeinflusst. Über das, was darüberhinausgeht kann man nur spekulieren.
Das ist übrigens auch mit ein Grund wieso jederso überzeugt davon ist richtig zu liegen, unsere eigenen Erfahrungen scheinen das ja zubestätigen, es gibt keinen Grund etwas anderes anzunehmen. Jedoch prägt unser Weltbildwie gesagt auch unsere Erfahrungen :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:45
Gandhi war da auf der sicheren Seite.

auf die Frsge nach seiner Reigion sagteer:

"Ja ich bin Hindu, ich bin Christ, Jude und Moslem".

(Stark anzunehmen,dass er den Buddhismus und alles andere nur aus Zeitgründen nicht erwähnte, sonst wäre erja nie fertiggeworden;)).

Schön zu sehen dass sich der Trend ganz im Sinne Gandhisdahingehend zeigt das Gemeinsame zu suchen und nicht das Trennende - letzteres istschliesslich nur Menschenwerk.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:45
Zitat von FosolifFosolif schrieb:Dies sind die 5 grössten Religionen dieser Zeit:
- Hinduismus
-Buddhismus
- Christentum
- Islam
- Judentum
Da stimmt was mitder Reihenfolge nicht. Nach welchen Kriterien hast du sie gelistet?


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:48
"Da stimmt was mit der Reihenfolge nicht. Nach welchen Kriterien hast du siegelistet?"

Er hat wahrscheinlich gar keine Kriterien gesetzt, ist für dieDiskussion hier auch völlig unerheblich.


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:49
@mbaris

Nach dem, was mir gerade eingefallen ist.
:p


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 19:51
achso


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 20:00
@ Xedion65

" Wenn wir keine Ahnung von einer objektiven Realität haben, ist esdann "logisch" anzunehmen, dass eine solche, von uns unabhänige, materielle Realitätexistiert?"

Vielleicht kapier ich es einfach nicht, aber spricht nicht dasUniversum dafür? Es hat vor dem Menschen existiert, und wird es auch nach ihm noch tun.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 20:09
Ungläubiger

Hat das Universum vor uns schon existiert? Klar die Frage hört sichdoof an, aber erkenntnistheoretisch ist es eben alles andere alsklar:

Wittgenstein:
"Es käme mir lächerlich vor, die Existenz Napoleonsbezweifeln zu wollen; aber wenn Einer die Existenz der Erde vor 150 Jahren bezweifelte,wäre ich vielleicht eher bereit aufzuhorchen, denn nun bezweifelt er unser gesamtesSystem der Evidenz. Es kommt mir vor, als sei das System sicherer als eine Sicherheit inihm."

In erster Linie geht es dabei auch allein um dich. Was weißt du denn von derWelt um dich herum, was dich so sicher macht, wenn alles was du wahrnehmen und erfahrenkannst Teil deines Bewusstseins bzw. eine Interpretation deines Gehirns ist? Letztendlichist das einzige, was du sicher weißt, deine eigene Existenz. („dubito ergo sum, quod velidem est, cogito ergo sum“ von Descartes) Naja der Thread hier soll auch nicht inErkenntnistheoretischen Fragen enden :) Auf Wikipedia gibts nen übersichtlichen Artikeldazu :)

Das war ja auch nur mehr oder weniger als Antwort auf die Ausgangsfrage zuverstehen. Wir wissen nicht mit Sicherheit ob es eine Realität unabhänig von uns gibt,falls dies nicht der Fall ist wäre jede Religion oder Philosophie gleich richtig.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 20:36
Es gibt keine wahrhaftige Religion; für einen ist jene die wahrhafte, für den anderen dieetc..

Für mich sind Religionen nicht nötig.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 20:36
@ Xedion65

"Hat das Universum vor uns schon existiert? Klar die Frage hört sichdoof an, aber erkenntnistheoretisch ist es eben alles andere alsklar:

Wittgenstein:
"Es käme mir lächerlich vor, die Existenz Napoleonsbezweifeln zu wollen; aber wenn Einer die Existenz der Erde vor 150 Jahren bezweifelte,wäre ich vielleicht eher bereit aufzuhorchen, denn nun bezweifelt er unser gesamtesSystem der Evidenz. Es kommt mir vor, als sei das System sicherer als eine Sicherheit inihm."


Ich denke, dass übersteigt meine Vorstellungskraft. Die Spuren früherexistierender Lebensformen, Kulturen, stattgefundener Naturereignisse etc, sprecheneinfach dagegen. Auch muss man davon ausgehen, dass auch auf anderen Welten Leben, auchIntelligentes, existiert. Zwar extrem unwahrscheinlich, aber falls wir jemals damit inKontakt treten, wäre dies doch eine Bestätigung für eine unabhänige, materielleRealität.

Verlinke doch mal diesen Link. ;) Die Thematik ist zwar nicht einfach,aber doch interessant.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 20:42
Ungläubiger

Wikipedia: Erkenntnistheorie

Kannst es jamal lesen wenn du Interesse daran hast, z.B. bei George Berkeley oder Kant, dann wirdwohl auch klar wo das Problem liegt. Im Prinzip gibt es nichts, was eine materielleExistenz beweist oder widerlegt.
Um es vielleicht etwas einfacher zu erklären, kannstdu dir sicher sein, dass du nicht nur träumst, auch wenn du "wach" bist? Kannst du sichersein, dass nicht alles nur Einbildung ist? (Beispiel Solipsismus)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 21:02
@ Xedion65

"Um es vielleicht etwas einfacher zu erklären, kannst du dir sichersein, dass du nicht nur träumst, auch wenn du "wach" bist?"

Nun ja, in einem Traumsind Dinge möglich, die im angenommenen Wachzustand nicht möglich sind. Auch bin ich mirjetzt allem viel bewusster als im Traum. Also bin ich mir sicher, in diesem Augenblichzumindest nicht normal zu träumen.

"Kannst du sicher sein, dass nicht alles nurEinbildung ist?"

Wie soll ich mich denn vergewissern? Mir ne Kugel durch den Kopfjagen? ;) Hast aber recht. Wenn man ein absoluter Skeptiker ist, dann kann man sich nichtsicher sein, dass alles bewusst erlebte Realität ist.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 21:11
Ungläubiger

Nun ja letztendlich glaubst du im Traum ja auch, dass es "real" ist.Und du sagst es ja selbst, da sind Dinge möglich, die im Wachzustand nicht möglich sind.Aber hier landet man in einem logischen Zirkel, wenn ich den Wachzustand darüberdefiniere, dass hier Dinge nicht möglich sind, die im Traum möglich sind.

Ichdenke man muss nicht einmal ein absoluter Skeptiker sein um so einen Gedanken zu haben.Letztendlich landet man bei einem Patt, eben weil ja alles was man wahrnimmt eh schonInterpretation ist :)


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.04.2007 um 21:24
@ Xedion65

"Nun ja letztendlich glaubst du im Traum ja auch, dass es "real"ist."

Das muss nicht immer zu treffen. Vor vielen Jahren hatte ich einen Traum,indem Skelette auf der Straße in Nähe meiner Wohnung Bilder malten.^^ Und da hab ich mirgesagt: "Ich träume", da es mir wirklich absurd vorkamm.
Aber das war auch das erstesowie letztemal.

"Und du sagst es ja selbst, da sind Dinge möglich, die imWachzustand nicht möglich sind. Aber hier landet man in einem logischen Zirkel, wenn ichden Wachzustand darüber definiere, dass hier Dinge nicht möglich sind, die im Traummöglich sind."

Ja, da hast du wieder mal recht.


Anzeige

melden