Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Religionen, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:38
@ironbutterfly
Also verstehe ich dich richtig ...
sowohl! Islam als auch buddhismus führen zur Erleuchtung ?
Wobei aber der Koran gleichfalls andere Erleuchtungsformen (ZB Buddhismus) leugnet :ask:
Und du fährst jetzt "zweigleisig" ?

Also das soll mir einer verstehen :nerv:


1x zitiertmelden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:41
Ach, ist das Christentum nicht sprituell und führt nicht zur Erleuchtung???

Ich denke jede Religion ist spirituell und führt zur Erleuchtung (oder bietet die Möglichkeit dazu), denn das macht sie eigentlich gerade aus.

@ironbutterfly


1x zitiertmelden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:42
@Thermometer
der sinn ist immer der selbe in beiden religionen machst du mystische erfahrungen..in beiden religion geht es darum der materiellen welt zu entsagen und sich seinem geist oder allah zu ergeben und das macht diese religionen für mich so besonders


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach, ist das Christentum nicht sprituell und führt nicht zur Erleuchtung???
nein leider nicht tut mr leid.des christliche glauben hat seine spirituallität verloren. ursprünglich war es spirituell aber mit der zeit wurde sie von anderen menschen überarbeitet und falsch wiedergeben


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:49
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also das soll mir einer verstehen :nerv:
Das ist wohl die Logik der Nicht-Logik. :nerv:

Eine (wie auch immer geartete) Erleuchtung spielt im Islam eigentlich nur bei den Sufis eine Rolle.

Wikipedia: Erleuchtung#Erleuchtung im Islam

Die Sufis werden aber von den (eigentlichen) Schulen des Islams bestenfalls verschmäht, schlimmstenfalls bekämpft.

Besserwisser (Leute die behaupten, sie hätten die Erleuchtung erlangt bzw. die Weisheit mit dem Löffel gefresen) à la Buddha findet man nicht nur im -> Buddhismus, sondern auch im Hinduismus und im Jainismus etc.

Also mir leuchtet auch nicht ein, wieso gerade Islam und Buddhismus, wahr sein und zur Erleuchtung führen sollten.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 14:56
@Arikado
ich liebe diese wikepedias was da steht muss ja natürlich die wahrheit sein weil es sonst da nicht stehen würde ne? :-D


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 15:04
@ironbutterfly schrieb:

"nein leider nicht tut mr leid.des christliche glauben hat seine spirituallität verloren. ursprünglich war es spirituell aber mit der zeit wurde sie von anderen menschen überarbeitet und falsch wiedergeben"

So ein Quatsch !
Der christliche Glaube hat genauso eine Spiritualität wie andere Religionen auch !

Das sind so Behauptungen die jeder machen kann, die sich aber leider nicht belegen lassen. Ich könnte jetzt auch sagen: Nein, der Islam ist leider nicht die wahrhaftige Religion, tut mir leid. Der Islam hat seine Spiritualität verloren. Ursprünglich war er spirituelle aber mit der Zeit wurde er von anderen Menschen überarbeitet und falsch wiedergegeben... :D

Und da ist auch was dran...


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 15:07
@Fabiano
na gut jeder hat seine meinungen und kann an das glauben was er will..ich will dich hier nicht überzeugen das kann ich sowieso nicht.dann halt dich an die christlichen werte liebe deinen nächsten usw das ist auch schonmal ein anfang


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 20:42
@ironbutterfly
Im Grunde hat der Islam seine Spiritualität verloren und ist ein reines Weltliches Regelwerk ohne Geistigen inhalt geworden.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

16.10.2011 um 21:33
@interrobang
Verlieren kann der Islam seine Spiritualität nicht, weil er sie niemals hatte, das ist bei anderen Religionen auch nicht anders. Wenn es Menschen gab, die ihren spirituellen Einfluss in die Religionen einbrachten, dann kann man wohl kaum die ganze Religion als Ursache dafür ausersehen.

Man muss ja erstmal fragen, was Spiritualität ist, bevor man darüber reden kann. Spiritualität ist das, was in Kindern und der Natur lebendig ist, das Spontane, das Auflechtende, das Echte, das Gewisse, das Liebende, das Unverstellte, durch Regeln der Religion wird die Spiritualität nur unterdrückt, werden Leidenschaften instrumentalisiert. Daher sind Religionen immer das genaue Gegenteil von Spiritualität, sie normieren Verhaltensweisen, töten Lebendigkeit und Spontanität, verstellen das Tiefendenken durch ihre Glaubenssätze (Dogmen), wehren sich gegenüber den Zweifeln mit Wiederholung der Glaubenssätze bzw. durch Mantren-Programmierung.

Wahrheit ist Wiederholung, wiederhole so lange durch die immer gleiche Leier, bist du glaubst. Findest du Ungläubige, verbiete ihnen ihren Mund. Glaube, egal wie absurd es ist.


melden

Die Chance, der wahrhaftigen Religion anzugehören.

17.10.2011 um 04:33
Ich stelle mir Gott wie eine metaphysische Quelle von Energie vor, und das menschliche Bewusstsein wäre in diesem Sinnbild ein Prisma.

Da Religionen immer durch das Bewusstsein von Menschen in die Welt kommen sind sie dann im Grunde nie wirklich präzise Beschreibungen dieser Quelle... so in etwa denke ich ist das... ja^^

Aber ich glaube auch, dass wenn wir nicht durch dieses von mir so bezeichnete "Prisma" blicken/fühlen/denken würden, dann wären wir auch keine Menschen mehr.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 511 Beiträge, am 23.07.2021 von T.Rick
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
511
am 23.07.2021 »
von T.Rick
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Glaubensfreiheit in DE - in den Köpfen der Menschen angekommen?
Spiritualität, 156 Beiträge, am 10.08.2016 von Blutfeder
CountDracula am 17.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 10.08.2016 »