Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 20:45
@magus

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 20:48
@Eiszeit

Du meinst es gäbe mehrere Christusse? Ich kenne da nur Jesus.
Wenn duaber auf andere, ich nenne sie mal Propheten, anspielen solltest die den Menschen den Wegaufzeigten, so standen auch sie in ihrer besonderen Mission ganz im göttlichen Willen, inder Ordnung.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 20:52
Nein, ich meinte diesen einen. Als den Dreh- und Angelpunkt deiner Argumentation versteheich diese Aussage: "Jesus als Christus sollte weniger als Person sondern als Träger dergöttlichen, allesdurchziehenden Ordnung angesehen werden(...)". Denn mit ihr steht undfällt ja Deine Schlussfolgerung. Daher meine Frage: Wie kommst Du zu dieserInterpretation?;) - Rein aus Interesse.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:13
Weil ich Jesus als Gottessohn sehe.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:13
Zitat von SidheSidhe schrieb:Jesus als Christus sollte weniger als Person sondern als Träger der göttlichen,allesdurchziehenden Ordnung angesehen werden, Satan hingegen bedeutet Widersacher gegeneben jene Ordnung. Daß sein Name im Laufe der Zeit nur auf die Religionsgemeinschaft derChristen bezogen wurde, ist eine Beengung der eigentlichen Tragweite. Denn der Satan istnicht im Sinne des Gegners von Jesus als Person zu sehen, sondern als solcher deruniversalen Ordnung.
Ich seh das alles anders.
Ich glaube, dassUnordnung und Ordnung sich gegenseitig beeinflussen und miteinander harmonieren, so wieschwarz und weiß, licht und dunkelheit, bewegung und stillstand miteinander harmonieren,wobei Licht, Bewegung, Unordnung, Geist, das Aktive, Schöpferische sind, währendDunkelheit, Stillstand, Ordnung, Tot, das passive Prinzip verkörpern.
Körper undGeist, also Ordnung und Chaos sind zwei Faktoren die miteinander, nebeneinander,ineinander und vonenander funktionieren und im ewigen Wechsel sind. Ein Kampf findetnicht statt.
Unsere Weltanschauungen unterscheiden sich im Grundsatz, daher sindDiskussionen eigentlich unmöglich.
Jesus ist für mich nichts als eine Person,vielleicht eine sehr hoch entwickelte und intelligente. Kein Träger göttlicher Ordnung.
Der Satan ist für mich nur das Symbol für die unterdrückten menschlichen Triebe, vordenen man sich fürchtet, weil man sie nicht kennt.

Das geistige Chaos ist fürmich das göttliche, dessen ich mich zu bedienen versuche, während du die Ordnunganbetest. Die Ordnugn repräsentiert für mich alles Materielle und Körperliche, die toteMaterie, die erst durch die Energie und durch das Licht des Chaos, zum Leben erwecktwird.
Wir unterscheiden uns in unseren Grundsätzen, sodass jede Diskussion nur dazuführen würde, dass wir ständig über Begrifflichkeiten stolpern.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:13
Weil ich Jesus als Gottessohn sehe.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:14
@geistwerk
ähnlich sehe ich es auch, sozusagen ein Gleichgewicht.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:14
und nicht als Menschensohn? ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:16
jesus ist für mich ein Mensch wie jeder andere auch. Es gibt nichts heiliges und nichtsunheiliges.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:22
@geistwerk

Ich verstehe nicht, wie du die Materie als Ordnung und das Licht alsChaos ansehen kannst, Materie ist alles um uns herum unsere Körper, die herrschendenZustände... ich sehe da keine Ordnung, zumindest keine absolute. Zwar muß dennoch allesnach bestimmten Gesetzmäßigkeiten verlaufen aber das sich gegen diese Wenden verursachtNegatives, Destruktives, Chaotisches. Das ist das, was ich auf der Erde sehe:|

Eigentlich sind es bei uns die Begriffe von Ordnung und Chaos die wir genaugegensätzlich zuteilen, dem Rest deiner Beschreibungen à la Licht=Aktivität,Materie=Stillstand.

Deine Beschreibungen von sich ergänzenden Teilen sagen mirauch zu, das Werden und Vergehen ist Teil eines großen immer wiederkehrenden Rhythmus,dazu gehört auch das Sterben, um Neuem den Platz frei zu machen. Diese Dualität findetman ja überall, es ist einfach Leben.

Das luziferische Prinzip richtet sich abergegen dieses Leben an sich, indem es versucht die Menschen aus eben diesem Rhythmus zuwerfen, aus jenem Rhythmus den ich als Ordnung bezeichne, als Folge des göttlichenWillens.
Wer dem folgt stellt sich also gegen sich selber, da alles nur imGleichschwingen jener schöpferischen Kraft existieren kann, und Fremdes wie ein Körnchenaus einem Uhrwerk hinaus geworfen wird.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:23
@Eiszeit


und nicht als Menschensohn?


Warum immer diese Smileys,willst du auf etwas bestimmtes hinaus?
Der Menschensohn ist ein anderer, von dessenKommen Jesus sprach.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:24
@Sidhe
Die materie folgt immer einer bestimmten Gesetzmässigkeit, der Geist ist nichtdurch Gesetze gebunden. Und noch was Licht=Geist, Materie=Dunkelheit trifft unbedingt zu.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:26
Wenn Du die Tatsache des "Gottessohns" so hervorhebst und ihn als Träger, alsVerkörperung dieser universellen/göttlichen Ordnung betrachtest, aberkennst Du ihm dannnicht die Menschlichkeit? Also hast Du ein anderes, Dein eigenes Verständnis von jenemChristus. Eines, das subjektiv ist, oder nicht? - Das war ja nun eigentlich worauf ichhinaus wollte.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:30
@Sidhe
Und noch was, Das Prinzip der Dunkelheit verkörpert denm Tad im Gegensatz zumLeben. Und hier liegt der beweiss das das eine nicht ohne das andere kann. OhneZerstörung und Tod kann es kein Leben geben. Beides ist von einander abhängig. Tod undZerstörung schafft leben. Wer das Leben liebt, der liebt auch den Tod und Zerstörung denohne sie würde es das Leben nicht geben.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:33
"Dieser Erwartung, daß Gott sein Reich aufrichten und die Menschen aus dem Hin- und Herrder Geschichte herausholen wird, bestimmte zur Zeit Jesu das Bewußtsein der Menschen. Manerwartete das Ende der Welt. Der Prophet Daniel hatte das in großen Visionen beschrieben,in der von einem Menschensohn die Rede ist. Diesem Menschensohn wird die Herrschaft überdas Reich Gottes übergeben.
Für die Christen besteht kein Zweifel daran, daßChristus, der von den Toten Auferstandene, der ist, der zum Endgericht wieder kommt undmit dem Menschensohn, wie Daniel ihn in seiner Vision gesehen hat, identisch ist. Dasfindet sich z.B. in den Weltgerichtsszenen über den Portalen mittelalterlicherKathedralen.
In den Evangelien bezieht sich Jesus auf das Kommen des Menschensohns underklärt sich selbst auch mit dem Titel Menschensohn zum Herrn über den Sabbat. DieBibelwissenschaftler diskutieren, ob Jesus sich selbst als Menschensohn bezeichnet hatoder ihm der Titel “Menschensohn“ von den Evangelisten in den Mund gelegt wurde. Da derTitel in den Apostelbriefen nicht gebraucht wird, die ja bereits die frühchristlicheLiturgie widerspiegeln, kann man annehmen, daß die Evangelien sich auf die Aussagen Jesubeziehen."

In wiefern sprach Jesus von dem Kommen dieses Menschensohnes?


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:35
Aus Deiner Perspektive meine ich. Die der Christen ist ja dort beschrieben. Für Dich wirdnocheinmal ein anderer "Menschensohn" kommen? Also ist Jesus doch nicht DER Christus?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 21:48
@Efna

Die materie folgt immer einer bestimmten Gesetzmässigkeit, der Geist istnicht durch Gesetze gebunden

Alles folgt diesen Gesetzmäßigkeiten, es sind diegöttlichen Gesetze die die gesamte Schöpfung durchziehen.

Ohne Zerstörung undTod kann es kein Leben geben. Beides ist von einander abhängig.

Das worauf duhinauswillst ist die Dualität, aber die ist nur innerhalb der Schöpfung vorhanden, dasabsolute Licht welches darüber steht, braucht keinen Widerpart. Wir bräuchten ihnübrigens auch nicht, gingen wir vom Geist geleitet unsere Wege. Aber das ist hier nichtdas Thema.




@Eiszeit

Wenn Du die Tatsache des "Gottessohns"so hervorhebst und ihn als Träger, als Verkörperung dieser universellen/göttlichenOrdnung betrachtest, aberkennst Du ihm dann nicht die Menschlichkeit?

Nun washeißt Menschlichkeit - Jesus mußte zwar in einem Erdenkörper inkarnieren, aber seinewahre Form war nicht wie die der Menschen, sondern göttlich im Inneren. Darum war ergenau genommen kein Mensch.

Also hast Du ein anderes, Dein eigenes Verständnisvon jenem Christus. Eines, das subjektiv ist, oder nicht?

Nein eigentlich istdas das richtige Verständnis, ist ja auch jedem zugänglich und kein weggeschlossenesGeheimnis. Nicht immer der Kirche glauben ;) (Womit wir wieder beim Antichristen wären,bzw. seinem treusten Helfer *g*)

In wiefern sprach Jesus von dem Kommen diesesMenschensohnes?

Daß dieser nach ihm kommen und die in der Johannesoffenbarungangekündigte Apokalypse bringen würde, die ja eine Hilfe für die Menschheitdarstellt.


Für Dich wird nocheinmal ein anderer "Menschensohn" kommen? Alsoist Jesus doch nicht DER Christus?

Kein anderer, Jesus war ja nicht derMenschensohn, hat sich niemals so bezeichnet, sondern von dessen Kommen in einer drittenPerson gesprochen.

Man spricht, wie dir vielleicht bekannt ist, von der TrinitätGottes. Diese entfaltet sich in Vater, Sohn und heiligem Geist. Der Sohn ist Jesus derden Menschen das Prinzip der Liebe brachte.
Der heilige Geist stellt den göttlichenWillen dar, die vollkommene Gerechtigkeit, und dieser ist es der als "Menschensohn"inkarnieren soll, um den Menschen eine letzte Chance nur Kenntnis des göttlichen Willensund dessen Gesetzmäßigkeiten zu bringen.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:01
@Sidhe
Ich denke dein Spirituelles Weltbild basiert auf ein Wunschdenken(tut mir leiddas sagen zu müssen). Den nur durch Zerstörung und Tod gibt es einen Wandel. Dort woleben ist gibt es den Tod, dort wo der Tod ist dort gibt es leben. Esa gibt keinengrösseren Fluch als die Ewigkeit, den in ihr gibt es keinen Wandel und keine Veränderung.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:02
Damit stellst Du also die zentrale Glaubensaussage (des Christentums, nicht derInstitution Kirche) von der wahren Menschwerdung Gottes in Jesus Christus in Frage. D.h.aber doch, dass Deine Argumentation keinen "offiziellen" Charakter hat. Sie stützt sichnur auf eigene Interpretationen. Wie Du schreibst: ein Verständnis das jedem zugänglichist. Jedwedes Verständnis von Christus ist jedem zugänglich. Eines das Jesus alswesensähnlich mit Gott erklärt, eines das Jesus als wesensgleich mit Gott erklärt, einesdas Jesus als eine Weise interpretiert, auf die Gott wirkte, usw. Natürlich sind dasalles Verständnisweisen, die jeder für sich als wahr erachten kann oder nicht, aber siesind SUBJEKTIV und in keinster Weise allgemeintgültig, anerkannt, o.ä.. Was sie natürlichnicht falsch macht. Aber sie auch nicht zu "einer Wahrheit" erhebt.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:03
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich verstehe nicht, wie du die Materie als Ordnung und das Licht als Chaos ansehenkannst, Materie ist alles um uns herum unsere Körper, die herrschenden Zustände... ichsehe da keine Ordnung, zumindest keine absolute. Zwar muß dennoch alles nach bestimmtenGesetzmäßigkeiten verlaufen aber das sich gegen diese Wenden verursacht Negatives,Destruktives, Chaotisches. Das ist das, was ich auf der Erde sehe

Eigentlich sindes bei uns die Begriffe von Ordnung und Chaos die wir genau gegensätzlich zuteilen, demRest deiner Beschreibungen à la Licht=Aktivität, Materie=Stillstand.

DeineBeschreibungen von sich ergänzenden Teilen sagen mir auch zu, das Werden und Vergehen istTeil eines großen immer wiederkehrenden Rhythmus, dazu gehört auch das Sterben, um Neuemden Platz frei zu machen. Diese Dualität findet man ja überall, es ist einfachLeben.

Das luziferische Prinzip richtet sich aber gegen dieses Leben an sich,indem es versucht die Menschen aus eben diesem Rhythmus zu werfen, aus jenem Rhythmus denich als Ordnung bezeichne, als Folge des göttlichen Willens.
Wer dem folgt stellt sichalso gegen sich selber, da alles nur im Gleichschwingen jener schöpferischen Kraftexistieren kann, und Fremdes wie ein Körnchen aus einem Uhrwerk hinaus geworfenwird.
Ja, ich nenne Materie jetzt einfach mal Ordnung, eigentlich istALLES Chaos, aber egal...
Chaos ist nicht das Licht, sondern das Geistige... dieIdee, der Gedanke... das Licht ist quasi eine Verbindung zwischen Geist und Materie, eineArt transportmittel der Energie, ein Transportmittel um Chaos in die körperliche Welt zutransportieren.
Das Chaos, die Idee, der Geist, das Leben unterliegt keiner absolutenOrdnung und ich denke hier unterscheiden wir uns. Meiner Meinung nach ist das einzige,was wirklich von Bedeutung ist das Chaos der Ideen, des Geistes. Denn dieses Chaos kenntweder räumliche noch zeitliche Begrenzung es ist ungerichtet und ewig. Unsere materielleWelt ist einfach nur ein Produkt dieser geistigen Unordnung. Das Chaos wirkt, indem esdie materielle, tote Welt quasi beseelt, so auf diese Welt ein, das sie anfängt zuleben.
Unsere Welt ist also ein Produkt von ungerichteten Ideen, die sich in unsererkörperlichen Welt materialisieren und bündeln.
Also unterliegt die "Ordnung" derUnordnung.
Die Luziferianer, wenn ich das mal in meine Weltanschauung reinbaue,wollen, dass das geistige, schöpferische, was ICH als Chaos bezeichne, aufhört zu sein,was dazu führen würde, dass die materielle Welt sterben würde und zu einem zustand toter,ewiger finsternis zerfallen würde (das was in allen mythologien unter chaos verstandenwird also)
Eine andere Interpretation des Luziferianismus wäre, dass sie einfach ausdem Kreislauf von werden und vergehen austreten und in einen ewigen zustand dernicht-existenz, ähnlich dem buddhistischen Parinirvana, eintreten wollen...
keineAhnung
die Luziferianer sind mir eigentlich recht egal...
der... moderneSatanismus, siehe Crowley, LaVey etc. sagt mir da viel mehr zu


Du sagst auch"göttlicher Wille"...sowas gibt es imo nicht. Das göttliche, geistige, schöpferische istmeiner Meinung nach, wie schon gesagt, das ultimative Chaos. Es ist ungeordnet, es kenntkeine Grenzen, es ist überall und nirgendweo, es will nichts, es ist einfach.


Anzeige

melden