Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:04
@Efna

Du darfst gerne denken was du willst, hätte ich dieses "Weltbild"nicht
bestätigt in unzähligen Formen und Auswirkungen gesehen könnte ich auchnur
mutmaßen.
Von Stillstand habe ich nichts geschrieben, selbstverständlich istalles in
Bewegung und im Wandel, alles schwingt in den Gesetzen, aber jener Wandel mußnicht
zwingend durch Tod entstehen. Oder stirbst du jedesmal, wenn du in deinem Lebeneine neue
Erfahrung in dich aufgenommen hast? ;)
Entwicklung ist Fortschritt,aufeinander
aufbauend.

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:07
@Sidhe
Mir ist nie so ganz klar was du eigentlich mit "destruktiv" oder "licht"meinst... destruktivität in dem Sinne ist notwendig... denn der Tod ist ein Teil desganzen und ohne ihn wäre die Welt eine Hölle. Licht ist auch ein seltsamer begriff...denn er ist in meinen Augen nicht wortwörtlich zu nehmen. Man kann Licht in vielenRichtungen deuten... zum einen kann es für Erleuchtung verwendet werden... zum anderenauch für verblendung... das selbe gilt für schatten... man kann schatten für ruhe undfrieden benutzen... aber auch für Blindheit. Ich hoffe du nimmst meinen Post jetzt nichtals Haarspalterei auf... aber wenige Dinge sind so offensichtlich... das einfache Worteschon alle unklarheiten klären...

Und zu guter letzt: Wenn wir Menschen eine ganzklare Bestimmung hätten.... warum sind wir dann nicht gleich perfekt auf die Weltgekommen?


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:11
@Sidhe
In Materiellen Dingen sterben tue ich nicht, aber einige Dinge im GeistigenSinne sterben von mir. Nämlich die sicht die ich vorher hatte. Letztendlich ist der Todauch nichts weiter als eine Wandlung in deinem Dasein. Was nach dem Tod kommt ist genausowenig vorhersehbar wie andere Wandlungen in deinen Leben(vielleicht gibt es auch vieleTausende verschiedene Zustände des Individuellen Seins und das Leben ist nur eins vonvielen). Aber letztendlich ist der Tod nichts weiter als eine Wandlung deines Seins wiedeiner Umgebung die sich durch deinen Tod verändert.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:20
nochmal zu dem "göttlichen Willen"... wenn Gott einen Willen hätte, und tatsächlich Gott(= allmächtig und ewig) ist, dann müsste der Wille doch sofort erfüllt sein... wenn Gotteinen Willen hat, dann ist er nicht Gott... oder?

zum Begriff "Licht"

Duwillst wissen was Licht ist? schau in die Lampe. Es steht weder für Erleuchtung, noch fürVerblendung, das sind nur symbole. Wenn ich Licht sage, dann meine ich das auch.
Durchdas Licht, und durch andere Formen des Energietransports, wird das Chaos in die toteMaterie transportiert und "beseelt"...ich meine wirklich das Licht.
Das Licht, dasvon der Sonne ausgeht ist der "Lebensspender" für uns... wir sind Lichtwesen, ohne Licht= kein Leben...
das heißt aber nicht, dass Licht gegen die Finsternis kämpft... dieFinsternis gibt es nur da, wo es kein Licht gibt, wo das Licht ist, ist keineFinsternis...
Licht und Finsternis koexistieren friedlich... Finsternis kann das Lichtnicht verdrängen, weil Licht aktiv und Finsternis passiv ist. Genausowenig kannStillstand Bewegung aufhalten...es muss eine Gegenbewegung da sein, damit ein Kampfstattfindet. Ein Kampf kann zwischen zwei Menschen, zwei Individuen stattfinden...zwischen zwei aktiven Elementen, nie zwischen aktiv und passiv.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:25
guter beitrag


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:30
@Eiszeit

Damit stellst Du also die zentrale Glaubensaussage (des Christentums,nicht der Institution Kirche) von der wahren Menschwerdung Gottes in Jesus Christus inFrage

Ich dachte die zentrale Aussage wäre der "Sühnetod"? Na wie dem auchsei.
Äußerlich ist Jesus ja Mensch geworden, aber nicht im eigentlichen Sinne her weil"Mensch" einen geistigen Kern bedingt, Jesus selber stammt aus dem Göttlichen. Dadurchwird seine Mission aber nicht geschmälert, im Gegenteil ist sie doch ein Beweis GottesGnade.

Jesus selber war nicht Gott, warum hätte er sonst zum "Vater" gebetet? Erwar ein von Gott abgespaltener Teil der für seine Sendung persönlich bewußt wurde undgeblieben ist.

Sicherlich gibt es sehr viele verschiedene Ansichten. Mich hat esnur schon immer interessiert wie es wirklich war/ist, und so unbelastet habe ich dannauch gesucht und wurde fündig. Ich verlange von niemanden, daß er mir einfach soglaubt.
Achtet einfach für euch persönlich auf eure Herzensstimme;)




@geistwerk

Das Chaos, die Idee, der Geist, das Lebenunterliegt keiner absoluten Ordnung und ich denke hier unterscheiden wir uns. MeinerMeinung nach ist das einzige, was wirklich von Bedeutung ist das Chaos der Ideen, desGeistes.

Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, daß wir bis auf einigeUnterschiede gleiches denken. Wir benutzen nur andere Begriffe und darum entstehenMißverständnisse.

In dieser Ansicht unterscheiden wir uns allerdingsdoch.
Woher kommt der Geist deiner Meinung nach? Muß nicht auch er entstanden sein?Alles Höherschwingende, materiell feinere formt das grobe materielle, so wie dasimmaterielle Geistige auch das unter ihm liegende formt. So entsteht Stufe um Stufeabwärts eine Art Verdichtung des Lichtes bis hinein in die materielle Ebene. So weit, sogut.
Zurück zum Geist: woraus wurde er wiederum geformt? Kannst du dir vorstellen, daßes auch über ihm etwas noch strahlungsintensiveres gibt, daß wiederum ihn beeinflußt?Dieses ist übrigens eine höhere Art des Geistigeren, welches wiederum vom über ihmliegenden göttlichen beeinflußt wird. Und alles das im Endeffekt durch Gottes alleinigeAusstrahlung.

Möglich, daß du das anders siehst, aber klingt das nicht wie einelogische Kette ohne Lücken?


Das Chaos wirkt, indem es die materielle, toteWelt quasi beseelt, so auf diese Welt ein, das sie anfängt zu leben.

Weißt duwas, ich glaube wir sollten die Begriffe von Ordnung und Chaos einfach mal links liegenlassen, dann können wir uns viel besser verständigen. Deine Gedanken hier gefallen mirgut, Materie ist ja im Grunde nicht eigenständig sondern belebt, was man schon amverrotten der irdischen Hüllen nach dem Tod bemerken kann.


Also unterliegtdie "Ordnung" der Unordnung.

*gg*
Ich würde es genau anders herumformulieren.


Du sagst auch "göttlicher Wille"...sowas gibt es imonicht.

Da habe ich sowie viele andere gegenteilige Erfahrungen gemacht. Manmerkt es spätestens dann, wenn man mit dem Kopf vor die Wand gelaufen ist weil die Weltsich nicht nach einem selbst dreht ;)

Mit göttlichem Willen sind dieschöpferischen Gesetze gemeint, diese halten durch ihr pures Dasein die gesamte Schöpfunglebendig und aufrecht, ihre Wirkungen sind bis in das kleinste Atom spürbar, weil sieeinfach alles durchziehen. Das schöne daran ist, daß man ihre Wirkungen dadurch auchbeobachten kann.




@SECRET

Nein was sollte ich dir daran übelnehmen, du machst dir immerhin eigene Gedanken. Um es ganz knapp zu halten ersetze"Licht" durch lebensfördernd und den Gegenpart mit "das Leben hindernd". Das sind dieWirkprinzipien. Somit darf man sich bei der Beurteilung von Geschehnissen nicht auf derenOberfläche verlassen, sondern die eigentliche Intention zu entschlüsseln versuchen.


Wenn wir Menschen eine ganz klare Bestimmung hätten.... warum sind wirdann nicht gleich perfekt auf die Welt gekommen?

Weil wir diese Bestimmungselber erkennen müssen um freiwillig in ihr aufzugehen, bzw. uns erst einmal dafürzu entscheiden. Dieses Erkennen ist Folge eines geistigen Reifeprozesses, Babys kommen jaauch völlig hilflos auf die Welt und nicht als fertige Erwachsene;)




nochmal @Efna

In Materiellen Dingen sterben tue ichnicht, aber einige Dinge im Geistigen Sinne sterben von mir. Nämlich die sicht die ichvorher hatte.

Nein sie sterben nicht, sie werden transformiert, bilden denSockel einer Treppe. Du baust ein Haus ja auch nicht direkt auf dem Erdboden, dafürbenötigt es erst einmal eine Grundform.
Die Aktion begründet sich erst in derUrsache.




und zu guter letzt nochmal @geistwerk:

nochmal zudem "göttlichen Willen"... wenn Gott einen Willen hätte, und tatsächlich Gott (=allmächtig und ewig) ist, dann müsste der Wille doch sofort erfülltsein...

Das habe ich ja oben bereits angesprochen. Göttlicher Wille ist nichtso zu verstehen, daß Gott sagt so ich will jetzt das und das und es geschieht - das wäredoch Willkür. Willkür ist aber nicht mit göttlicher Vollkommenheit vereinbar.
SeinWille ist in den wirkenden Gesetzen manifestiert, die ohne Unterlaß schaffen und halten,selbsttätig nur aus Gottes SEIN heraus.



So Leute jetzt verabschiede ichmich, ihr habt mich ja ganz schön auf Trab gehalten *g*


Gruß



1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:33
@geistwerk

Du legst die Finger auf die Wunde derer die sich GOTT als Personvorstellen müssen mit so etwas wie "menschlichen" Eigenschaften. Er ist "gütig" undzornig" - "nimmt übel", "straft", "liebt" usw.

Dabei ist er "allmächtig" und"allwissend" fühlt sich aber dennoch bemüssigt Hiob und Jakob zu "versuchen" - also derenGlauben zu testen ...

Warum nur, wenn ers doch vorher schon weiss..

Ichkann mit diesem "Konstrukt" nichts mehr anfangen.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:39
@Sidhe
Das was du als göttliches gesetz wahrnimmst das sind meiner meinung nach dieNaturgesetze. Aber im unterschied zu diesen göttlichen Gesetze sind die NaturgesetzeProgressiv, sie ändern sich ständig je nach begebenheit.

@jafrael
Das ist dasgrosse Proplem der meisten Religion. Sie geben dem Göttlichen menschliche Eigenschaften.Ich selber bin Natureligiöser Pantheist(mit dianisch(wiccanischen Wertesystem) und ichglaube das das göttlich etwas ist was extrem Komplex ist und das der menschliche Horizontzu beschränkt ist um es zu verstehen. Von daher ist es überhaupt gar nicht wichtig ob wirden richtigen oder falschen Glauben haben oder ob es beim Glöauben überhaupt so etwasgibt wie richtig und falsch.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:43
Nenn doch mal ein paar Beispiele für Naturgesetze, die sich ständig ändern :)


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:50
naturgesetze sind extrem Komplex. Was für Naturgesetze die sich ständig ändern z.b.Fortpflanzung......


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:51
@Efna

Auch die Naturgesetze sind Teilgesetze der kosmischen.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 22:53
@Sidhe
Naturgesetze sind meiner Ansicht nach die einzigsten Gesetze die esnichtmanschlichen Denken gibt.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 23:00
Vllt. war die Formulierung etwas irreführend. -Die zentrale Glaubensaussage derMenschwerdung- wäre vllt. besser gewesen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. IhreWichtigkeit hervorheben.

"Jesus selber stammt aus dem Göttlichen." - KeinZweifel: "Wahrer Gott von wahrem Gott", aber auch: "Fleisch und Mensch geworden, gelittenhat (...)".
(Nun kommt wieder ... - Das Glaubensbekenntnis ... "kirchengemacht" ... -ok, ok)

Gut`s Nächtle ;)


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 23:39
Zitat von SidheSidhe schrieb:Willkür ist aber nicht mit göttlicher Vollkommenheitvereinbar.
Aber mit dem Chaos. ;-)

generell, wenn man die WorteOrdnung und Chaos außen vor lässt, denken wir in vielen Punkten ähnlich

dennoch:
Ich glaube nicht, dass das, was ich Gott nenne (nämlich die Energie, die die Materiebeseelt und den Geist, der die Materie formt) einen Willen hat... ein Wille setzt ja einZiel voraus... und wenn Energie und Geist gezielt gesteuert werden, dann setzt das jawieder voraus, dass diese übergeordnete Macht ein bestimmtes Ziel verfolgt, was ich nichtglaube. Das einzige Ziel, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Entfaltung. Ich kannmir aber nicht vorstellen, dass diese Macht ein persönliches Wesen, ein Individuum ist,das alles steuert. Eventuell ist diese Macht ein universeller Antrieb, der das Rad quasidreht... um was zu erreichen? Die Entfaltung, die Ausdehnung. OK. Aber nicht dieAusdehnung in eine Richtung, sondern die ungerichtete Ausbreitung, die Entfaltung in alleMöglichkeiten, alle möglichen Facetten. So etwa wie sich Licht ausdehnt. Aber wie ist soeine Ausdehnung Möglich? (und jetzt komme ich doch wieder zu den, für meine ansicht dochsehr wichtigen punke, chaos und ordnung) Nicht durch eine gezielte Bewegung in einerichtung ist dies erreichbar, sondern durch die ungerichtete, chaotische, unüberlegtzerstreuung, eben durch Willkür. Die Willkür Gottes. Und da bin ich wieder an meinemStandpunkt angekommen: Gott = Chaos.
Natürlich könnte man jetzt sagen dies alles seidie kosmische Ordnung, der auch das, was ich jetzt als Gott bezeichnet habe, unterliegt.Möglich wäre das. Man könnte auch sagen, dass dieses Chaos in einer Ordnungagiert.
Ich dreh mich hier einfach irgendwie im Kreis und komme nicht weiter.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 23:51
Irgendwie führen mich meine Gedanken jetzt zu 2 Standpunkten:

1. Geist, Energie,Materie wirken in einem ungeordneten chaos ineinander, voneinander, miteinder undaufeinander ein und lassen so alles entstehen, vergehen, verändern etc. Chaos ist derAntrieb. Es gibt weder Anfang, noch Ende, weder Zeit noch Stillstand. Chaos.

2.Geist, Energie und Materie werden von einer übergeordneten macht dazu gesteuert sichauszudehnen. Die chaotische ausbreitung dient wird gezielt, also geordnet zur entfaltungbenutzt. Der Wachstum ist das Ziel. Das Chaos unterliegt einer Ordnung, die allessteuert.

Ich tendiere momentan zum ersten Standpunkt, allerdings schwanke ich.


melden

Wer ist der Antichrist?

19.05.2007 um 23:55
du schreibst auch gerade das was dir einfällt und am besten gegen den mainstream ist wie?:D :D


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

20.05.2007 um 00:05
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:du schreibst auch gerade das was dir einfällt und am besten gegen den mainstreamist wie?
nee, ich denke, so vor mich hin... ja, was mir einfällt...
wieso? fällt dir nichts ein? steht alles was du denkst schon in der bibel? keineeigenen gedanken?

was der mainstream ist, ist mir egal. ich glaube derweltanschauliche mainstream momentan ist, in der westlichen welt zumindest, dermaterialistische atheismus...


melden

Wer ist der Antichrist?

20.05.2007 um 00:10
--nee, ich denke, so vor mich hin... ja, was mir einfällt... wieso? fällt dir nichtsein?--
mir fällt gerade ein wie traurig das ist, wenn du aus deinen Erfahrung nichtnich in der lage sein solltest ein grosses ganzen daraus machen zu können sondern nur wasdir gerade einfällt. Wie ein Boot das von den Wellen hin und her getriebenwird.

-steht alles was du denkst schon in der bibel? keine eigenengedanken?-

tja wenn alles in der Bibel stehen würde was ich denke, dann wäre ichwohl einer der Schreiber davon. Dann wäre ich ganz schööööööönnnnnnn alt.;)


-was der mainstream ist, ist mir egal. ich glaube der weltanschaulichemainstream momentan ist, in der westlichen welt zumindest, der materialistischeatheismus...--

nicht nur in der westlichen Welt. Da sind doch allegleich!
Macht, Geld, EInfluss! das wollen doch alle!

gruss


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

20.05.2007 um 00:20
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:mir fällt gerade ein wie traurig das ist, wenn du aus deinen Erfahrung nicht nichin der lage sein solltest ein grosses ganzen daraus machen zu können sondern nur was dirgerade einfällt. Wie ein Boot das von den Wellen hin und her getriebenwird.
Ich lasse mich von meinen Gedanken leiten, gehen ihnen nach undsuche mir diese als meine subjektive Wahrheit, als meinen Glauben, nenne es wie manwolle, aus, die ich für richtig bzw plausibel halte. Wie ein Boot, das einfach nur dengeeigneten Platz sucht, um Fische zu Angeln. :)
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:tja wenn alles inder Bibel stehen würde was ich denke, dann wäre ich wohl einer der Schreiber davon. Dannwäre ich ganz schööööööönnnnnnn alt.
es steht ja nicht all das in derbibel, weil du es gedacht hast, du denkst es, weil es in der bibel steht...
du hastdeine Weltanschauung der Bibel entnommen und das mache ich nicht, ich gehe selbst auf dieSuche...
ich jedenfalls denke nicht daran das, was in einem buch steht so einfach alsultimative wahrheit für mich zu akzeptieren.


melden

Wer ist der Antichrist?

20.05.2007 um 00:20
der Antichrist

<-


Anzeige

melden