Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 14:55
und diese schöpferische Kraft war schon alten Philosophen als göttlicher Odembekannt,
wurde später aber verworfen

__

UNd das nicht zu unrecht:)

Man muss
wissen, ich lehne solche Aussagen wie: das ganze Universum lebt*Grundsätzlich ab, weil
ich keinen Unterschied zwischen belebter und unbelebter Materiemache.

l

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 15:30
Ja wenn kein unterschied vorhanden ist was ist sie nun belebt oder unbelebt oder einfachnur da.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 18:15
@sicarius
Zitat von sicariussicarius schrieb:Hier mache ich auf die Widersprüche in deinem Text aufmerksam (wie indem ganzen post eigentlich) die (unter anderem) in der falschen Interpretation von ichund Ego liegen
Das ist wohl der Hauptpunkt warum wir nie auf einen Nennerkommen werden, denn ich vermute deine Begriffe von „ICH“ und „EGO“ sind zu irdisch, davonspreche ich aber nicht. Ich verwende den Begriff „wahres Ich“ hier als Definition desGeistes, der eigenständig ist und auch ohne irdischen Körper existierenkann!
Zitat von sicariussicarius schrieb:wobei ich bei bestem Willen keinen Horizont bei dir erkennenkann
Solche Aussagen kannst du dir sparen, sie werden keinem abgehen, ichbleib ja auch sachlich, aber anscheinend kannst du hier das persönliche nicht von meinenAussagen trennen, da dich ja schon meine einfache Ausdrucksform sichtlich verärgert. Aberes zeigt ganz deutlich worauf du Wert legst und wie du prüfst!

@lolle:

Duhast dir die Mühe gemacht und bist meinen Text analytisch durchgegangen was dir einigeUnklarheiten aufgeworfen hat. Aber auf all deine Fragen und Missverständnisse liegt dieAntwort im Text, bis auf eine auf die ich auch eingehen möchte:
Zitat von lollelolle schrieb:Warum derGnaze körper müll, wenn es Seelen gibt?
Weil eine Seele nicht das auslebenkann was sie in einem Körper könnte! Daher ist das Erdenleben ja auch der wichtigsteReifeprozess!



Allgemein:
Ich verstehe nicht, warum mein Text alsKampfansage gegen Atheisten aufgegriffen wird, denn das war nicht meine Absicht, ichwürde mich ja dabei als besseren Menschen hinstellen – was ja anscheinend auch beieinigen so gefühlt wurde – wir sind hier Menschen und haben alle das selbe Ziel! Dievermeintliche Aggressivität ist absolut falsch interpretiert, es war mir im Text nurwichtig den ERNST des Lebens zu zeigen! Man spielt oft mit Sachen und ist sich aber nichtder Auswirkung bewusst – die Gedanken hören außerhalb des Kopfes nicht auf zu wirken unddie Auswirkungen der Taten sind nicht von geringerer Bedeutung! Genau so wird der rechteBegriff von Liebe falsch verstanden, es hat nichts mit Liebesgesülze und Heuchlerei zutun, Liebe und Strenge sind nicht zu trennen! Ich glaube auf die Argumente: man liebtGeld, man liebt Auto – brauch ich nicht wirklich eingehen.

Man liest auch öfter,dass der Glaube an Gott unbedingt mit Religion und Kirchengehen zu tun hat. Für sie istdas alles anscheinend untrennbar verbunden, als hätte die Kirche im Nachhinein Gotterschaffen. Es bringen auch einige die Aussagen, sie glauben nicht an Gott und haben abertrotzdem ein schönes Leben. BINGO! Ich erlaube mir aber diese Aussage umzuformulieren:Ich glaube nicht an Gott wie ihn die Kirche hinstellt!

Denn, wer das Leben liebt,der liebt auch Gott, denn es ist eins!

Diese Erkenntnis muss jetzt euch abernicht peinlich sein, ihr könnt ruhig so weiterleben ;-) es ist schon richtig...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 20:34
"Ich verwende den Begriff „wahres Ich“ hier als Definition des Geistes, dereigenständig ist und auch ohne irdischen Körper existieren kann!"

*hüstel* neintust du nicht.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 20:53
Ich verstehe nicht, warum mein Text als Kampfansage gegen Atheisten aufgegriffen wird,denn das war nicht meine Absicht, ich würde mich ja dabei als besseren Menschenhinstellen – was ja anscheinend auch bei einigen so gefühlt wurde – wir sind hierMenschen und haben alle das selbe Ziel! Die vermeintliche Aggressivität ist absolutfalsch interpretiert, es war mir im Text nur wichtig den ERNST des Lebens zu zeigen! Manspielt oft mit Sachen und ist sich aber nicht der Auswirkung bewusst – die Gedanken hörenaußerhalb des Kopfes nicht auf zu wirken und die Auswirkungen der Taten sind nicht vongeringerer Bedeutung! Genau so wird der rechte Begriff von Liebe falsch verstanden, eshat nichts mit Liebesgesülze und Heuchlerei zu tun, Liebe und Strenge sind nicht zutrennen! Ich glaube auf die Argumente: man liebt Geld, man liebt Auto – brauch ich nichtwirklich eingehen.

__

NA dann...hast du dich aber ziemlich in der Wortwahlvergriffen :)

Manche Menschen sind sich ihren Leben mit sicherheit nicht bewusst,aber du weißt ja nicht welcher weg der richtige ist.

Eventuell hast du die falschereligion, und in Wirklichkeit ist der Hinduismus die richtige Religion, dann würdest dudie Leute nach einer anderen Religion des Allmächtigen Gottes Leiten, was unter umständenbei ihnen schlechtes Karma verursacht und sie als schlechtere Daseinsstufe Leben lässt,im nächsten Leben.

UNd genau daher wird der thread so aufgefasst, weil du,zumindest scheinbar, deine Religion als definitiv richtig verkaufst, und sogesehen dennicht gläubige indirekt drohst.


Das scheint aber ein Trugschluss gewesen zusein, da du ja auch gegen die kirche bist.

Aber nun allerdings, wenn dieser Gottuns keine Regeln auferlegt, ist es dann nicht vollkommen egal woran manglaubst?

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 20:55
Gern hätte ich aber wirklich eine antwort auf das hier:

Wenn Gott uns so erschafftwie wir sind und bereits vor usnerer Erschaffung genau weiß wie wir uns verhalten werden,dann gibt es keinen Freien willen, weil er selbst bevor wir da sind weiß was wir tunwerden.

Da kann also endweder was mit seiner Allmächtigkeit, oder mit unseremfreien Willen was nicht stimmen.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:06
Existiert nicht die These, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zur gleichen Zeitstattfinden? beweisen kann ich diese These nicht, doch wenn man davon ausgeht das dem soist, dann existiert sehr wohl der freie Wille. Was wir vorhanden als nächstes zuerledigen, ist schon passiert, passiert gerade und wird passieren. Gleichzeitig wirdsowas auch Schicksal genannt und auch deshalb als schon "vorherbestimmt" abgestempelt.Gott will nicht sich selbst prüfen, sondern will eher wissen wie sich die Menschenuntereinander prüfen. Wir wissen ja nicht, was Gott weiß, somit ist die Prüfung auf Erdenvon hoher Relevanz für uns Menschen. Durch unser Verhalten gegenüber derUmwelt/Gesellschaft, kreieren wir unser Schicksal.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:09
Da kann also endweder was mit seiner Allmächtigkeit, oder mit unserem freien Willenwas nicht stimmen.

Da kann......... es könnte ja so sein.................vieleicht.....................bla

Da kann eventuell was mit den Menschen nichtstimmen, wenn sie Gott nicht begreifen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:12
Genau das ist das Problem, Lamm :((((

Vielleicht wollen sie ihn aber auch garnicht begreifen, da es so viel bequemer ist?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:19
Da kann eventuell was mit den Menschen nicht stimmen, wenn sie Gott nichtbegreifen.

Nein, es MUSS so sein Lamm :)

Und da geht es nicht um gott bei,erklär es doch.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:25
Nein, es MUSS so sein Lamm
Und da geht es nicht um gott bei, erklär esdoch


Wat ???
Verstehe nicht ganz.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:38
So lange die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich bestätigt werden kann, muss man dieExistenz abstreiten.

So ist es mit allen Dingen auf der Welt, nur bei Religionenund Gott soll hier eine Ausnahme gemacht werden?

Blödsinn. Eine Existenzausserhalb unserer sichtbaren, materiellen Welt, wurde bis heute nicht wissenschaftlichbestätigt.

Alle anderen die das behaupten und an das glauben sind Fantasten,Träumer.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 21:58
So lange die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich bestätigt werden kann, muss mandie Existenz abstreiten.


Na wenn du das schreibst MUSS es wohl sosein.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:16
Hatte ich doch erklärt Lamm.

Wenn er uns erschafft und bereits vor unsererErschaffung weiß was wir tun, kann er usn nciht bestrafen weil er sowiso weiß was wirtun.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:19
@lolle

Vielleicht ist Gott einfach anders, als du ihn dir vorstellst...
Wersagt, dass er uns erschaffen hat? Vielleicht sind wir ein Teil von ihm...(?)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:29
@Tellerian

"So lange die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich bestätigt werdenkann, muss man die Existenz abstreiten."


Wieso benutzt Du das wort "muß"?

Wieso sollte jemand die Existenz Gottes abstreiten, nur weil dieser jener seinen"wissenschaftlichen Beweis" , den er nötig hat, nicht erhält??

Im Übrigen ist Gott"wissenschaftlich nachweisbar", denn wo er wirklich in den Köpfen und Herzen Platzgefunden hat; wo er aufrichtig angenommen wird, da zeigt sich humanität undGroßherzigkeit.

Da wird im Namen Jesus Christus "nachweisbar" gehandelt, wie esnicht geschehen würde, täten diese Menschen nicht daran glauben.

Mutter theresa,tausende ehrenamtliche Mitarbeiter weltweit von kirchlichen, charikativen Institutionen,Seelsorger, Bahnhofsmissionen, afeln, Entwicklungshelfern etc pp.........diese Listekönntest Du ewig fortführen, und alle sind sie durch den Namen Gottesunterwegs.

DAS NENN ICH POSITIVES REAL BELEGT, WIE ES KEINE WISSENSCHAFT BELEGENKÖNNTE ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:33
Über welche Art von Gott wird hier eigentlich diskutiert?
Ich meine - die Ansichtengehen ja jeh nach Glauben ziemlich extrem auseinander.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:35
Über DEN einen Gott, der Gutes DURCH uns und IN uns bwirken will


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:38
Vielleicht ist Gott einfach anders, als du ihn dir vorstellst...
Wer sagt, dass er unserschaffen hat? Vielleicht sind wir ein Teil von ihm...(?)

__

Dan würde erja nicht seine eigenen Teile strafen :p

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:48
Vielleicht straft Gott ja keinen...
Vielleicht sind wir es selbst, welche durch unserVerhalten die zukünfitigen Geschehnisse bestimmen - sowohl die positiven, wie auch dienegativen...
ODER ABER es gibt keine Strafen - aus dem richtigen Blickwinkelbetrachtet, gibt es lediglich Lektionen, welche uns was lernen.

Vielleicht istGott nur zur unterstützung da - er greift uns unter die Arme um nicht nach Lektion 1aufzugeben?

Who knows... ;)

Ps.
Erschaff dir deinen eigenen Gott - Gottmuss nicht so sein, wie andere es verbreitet haben wollen.


Anzeige

melden