Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 16:55
"Die Aussage ist zu allgemein, dir möglicherweise nicht bekannt, anderen
wohl."

Nö, wir alle meinen nur, es zu kennen, ausnahmslos :)


"Während
ich das hier schreibe, sterben Menschen, werden Menschen geboren. Ist das nicht
faszinierend? Für mich schon."

Welches dieser deiner Worte habe ich denn
verfremdet, als ich schrieb "Na ja, solange es nicht deine krebskranke Tochter ist, die
stirbt, magst du es faszinierend finden ..."

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 16:57
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Klingt bemwekenswert interessant tobist und würde gerne nochweiter Deinen Ausführungen lauschen.
Zu Nietzsche kann ich da nicht vielsagen, den hab ich kaum gelesen, aber irgendwie widerspricht Deinem Zitat ein anderes:"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären."
Heißt dasnicht, dass Nietzsche Gott in sich selbst gefunden hat?
Was ich ihm durchaus zutraue,wenn man bedenkt, dass ich davon ausgehe, Gott sei in jedem und jeder sei Gott....nuranders als oft dargestellt. Wer macht sich denn ein Bild von Gott, wenn gesagt wird Gottist allmächtig und allwissend? Während Atheisten sich gar kein Bild von Gott machen undsomit der Bibel (mache dir kein Bild von mir...oder so ähnlich) viel eher folgen als dieGläubigen selbst. Naja.....Nietzsche wurde eh immer missverstanden denke ich, armerKerl.....wurde nicht mal verstanden als er das Leid eines Pferdes erkannte und esdaraufhin umarmte, sondern als geistig verwirrt abgestempelt...und wer weiß, vielleichtist er dadurch erst wirklich irre geworden?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:10
@yoyo

Welches dieser deiner Worte habe ich denn
verfremdet, als ich schrieb"Na ja, solange es nicht deine krebskranke Tochter ist, die
stirbt, magst du esfaszinierend finden ..."


Du hast ein Beispiel des Sterbens herausgesucht undmeine Formulierung dadurch zerkleinert, weil es mir um den gesamten Rhythmus ging, nichtnur um das sterben.
Lassen wir das, ja?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:14
Eben, weil es nur aus der Ferne gerne als Rhythmus verklärt wird, aber in Wirklichkeit,insbesondere für uns besonders einfühlsame Menschen, ein eiskaltes System ist - gilt fürdas Universum wie für die Natur.

Aber lassen wir das, wenn du willst :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:18
Wenn ich jetzt sage "Ich will" klingt das so nach Hochzeitszeremonie 8)

^^


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:20
@yoyo

hm... ich will mich da ja eigentlich nicht weiter einmischen, aber vergisstdu nicht die schönheit, wenn du sagst, es ist ein eiskaltes system. wenn du so einfühlsambist, dann musst du doch erkennen ,dass tatsächlich ein system kalt ist, nämlich das derwirtschaft, aber das des lebens ist nicht kalt....es ist lauwarm. also weder warm nochkalt. oder nicht?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:20
Ooops, dann lieber nicht :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:28
Klar hat das Leben Licht und Schatten und ist somit manchmal wärmer und manchmal kälter.Ich wehre mich nur gegen die Verklärung, dass das Universum ein göttliches System sei,gut im Kern, von Liebe durchflossen, dass der Tod genauso gut wie das Leben sei, und allden Mist, den ich in diesem Kontext schon gelesen habe.

Die Wirtschaft ist imGrunde eine künstliche Natur und deshalb mindestens genauso kalt, da hast du Recht,insbesondere, da sie von den falschen Leuten mit den falschen Prioritäten geleitet wird.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:34
@yoyo

Naja....aber das ist doch der Punkt. Das Universum fühlt sich nur deshalb sokalt an, weil es hier so kalt gemacht wird. Alles könnte viel besser bzw. schöner undwärmer sein, wenn die Schattenseiten menschlicher Gesellschaft erleuchtet würden, undabgeschafft, weil sie unnötig sind.
Wir sind die die das Universum kalt machen, dasUniversum kennt diesen Begriff gar nicht, sondern hat ihn erst durch uns und unsere damitverbundene Empfindung kennengelernt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:41
@Sidhe

Danke meine Liebe, aber wird Tollwut nicht durch einen Biss von einemTier übertragen und der Virus würde dann ja auch zu Depressionen und Angstgefühlenauftreten, gefolgt von einer Phase der Reizbarkeit und Überempfindlichkeit usf. und beimTier wäre eher die Erscheinungsform entweder sehr gereizt oder teilnahmslos und gelähmt,klar in dieser Phase versucht das Tier, jedes Lebewesen, das ihm in die Quere kommt, zubeissen, aber schon bald würde die Lähmung einsetzen und ziemlich rasch sogar derTod.

… und seit wann können also Tiere denn hier in Allmy schreiben und sich einenSchleier überstülpen? *gg

Na auf jeden Fall ist Tanz angesagt Sidhe und esschwingt sich wunderbar! :)


@Owoco

Wir haben uns schon korrektverstanden, nur das Empfinden, welches dann wiederum im Begreifen verstanden werden willund einen Bezug auf Gott schliessen will, beisst sich in sich selbst und habe es versuchtDir zu formulieren.

Es wäre etwa in so, als wenn Du nur das fertig gebackene Brotkennen würdest, nicht aber wie es entsteht, so könntest Du auch wild darauf spekulierenund eine Wundermaschine dahinter vermuten und daran glauben, dass diese die tatsächlicheUrsache sein solle… aber eigentlich geht es auch darum, dass Du eine Trennung zwischenEmpfinden und Begreifen gezogen hast, aber das wäre auch noch gerade ein Thema fürsich…

Wunderbar owoco, Flöte ein wunderschönes Instrument und natürlich stimm vollein und der Tanz kann weiter gehen… :)


@tobist

Hier geht es ja um denKern, welcher noch in jedem Menschen schlummert, es ist ähnlich dem Bilde des Buddhismus,da wird vom Bild des Kristall’s gesprochen, welcher aber „verdreckt“ kaum noch atmen kannund durch Freilegung, Reinigung dieser wieder voll und Ganz seinem SEIN, seinerUrtümlichkeit strahlen und Wirken kann…

Sehr schön Deine Ausführung über Nietzscheund den Aspekt der Atheisten, welche sich kein Bild machen und dem zur Folge eher derBibel entsprechen, als diejenigen Bibelgläubigen welche es für sich beanspruchen wollen…^^

Zur späteren Krankheit von Nietzsche, so dauerte es ja lange, bis klar wurde,dass dem Irrsinn hirnorganische Veränderungen zu Grunde lagen und dass er durch dasBakterium "Treponema pallidum" beim Geschlechtsverkehr übertragen wurde, was ja damalssehr weit verbreitet war, die Irrenanstalten waren überfüllt mit Menschen, die ebenfallsunter Paralyse litten, der Irrsinn des 19. Jahrhunderts so quasi …

Aber es gibtdurchaus anderen Arten von Wahnsinn, welche so attestiert werden, aber eigentlich keinerwäre, sondern umgekehrt, aber das wäre auch wieder ein Thema fürsich.


@yoyo

Das Prinzip im Kosmos ist eine Harmonie, gleich einerHomöostase, welche Du ebenso in der kleinsten Zelle, wie auch schon bei einemPantoffeltierchen vorfinden kannst. Es ist eigentlich das Prinzip der Liebe, ohne Liebeentspringt und geht gar nichts… ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:42
Sehe ich nicht so, es war schon kalt, bevor es die ersten Menschen gab. Das Universumbasiert auf demselben Prinzip wie die Natur, fressen und gefressen werden. Ob man willoder nicht, man muss töten, um zu leben. Selbst ich als Veganer muss zumindest ein paarPflanzen töten (Getreidepflanzen), denn nur von Obst und Nüssen kann auch ich nichtleben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:45
"Das Prinzip im Kosmos ist eine Harmonie, gleich einer Homöostase, welche Du ebenso inder kleinsten Zelle, wie auch schon bei einem Pantoffeltierchen vorfinden kannst. Es isteigentlich das Prinzip der Liebe, ohne Liebe entspringt und geht gar nichts… "

Dashab ich nir früher auch eingeredet, um dem Sinnlosen einen Sinn zu geben und es somitleichter ertragen zu können ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:48
Das hat mit Sinn überhaupt nichts zu tun yoyo, ich wäre der Letzte der einen Sinnbrauchen würde um im Hier und Jetzt Leben zu können … :D ;)

Da beschränke ich michlieber auf das was IST. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:52
Wenn es dir nicht um den Sinn geht, wozu siehst du dann im Wesen oder Verhalten einerZelle oder eines Pantoffeltierchens Liebe? (Es sei denn, du hast eine ganz andereDefinition von Liebe.)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:53
Vielleicht siehst Du das Ganze zu pessimistisch oder zu oberflächlich?
Stell Dir malvor Du würdest nicht essen müssen, was Dir da an Erfahrung verloren ginge bzw. wieviel anErfahrung Du gar nicht erst machen würdest, weil Du nicht essen müsstest, und somitschmecken und auch riechen als Sinne wegfallen würden. Natürlich ist mir bewusst, wasalles sterben muss damit ich leben kann, aber ich darf damit kein Problem haben,schließlich hat sich ja die Möglichkeit ergeben, dass ich sein darf.
Egal ob man dajetzt Gott mit ins Spiel nimmt oder nicht, es gibt einen Sinn warum wir sind, und das istder zu sein. Mehr nicht. Und wir haben die freie Entscheidung uns diese Gabe des Seins zunehmen.
Aber das hast Du nicht getan, also magst Du das Du bist, und somit magst Dudas Universum, weil Du Teil davon bist und weil Du ohne es gar nicht existieren könntest,und wenn Du es nicht lieben würdest, hättest Du einen anderen Weg gewählt und würdestjetzt nicht am anderen Ende meiner Leitung sitzen.
Denke ich.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 17:59
@coelus
ich wäre der Letzte der einen Sinn brauchen würde um im Hier undJetzt Leben zu können …

Da beschränke ich mich lieber auf das was IST.
wie machen wir das jetzt allen 7 milliarden menschen klar, das dersinn eben schon immer im hier und jetzt gegeben ist? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 18:01
Wenn du dich auf die Sinne, also chemische und physikalische Prozesse, berufst, dannerscheint mir deine Sicht der Dinge noch oberflächlicher als meine ;)

Den Sinn desLebens auf die Existenz zu beschränken, wie du es tust, finde ich auch nicht sinnvoll,dann komme ich auch gleich ganz ohne Sinn aus, was ja auch der Fall ist.

Wir habendie freie Entscheidung, und die Gabe des Seins zu nehmen?! Dadurch, dass ich mir nichtdas Leben nehme? Oder wovon sprichst du?

Ich mag nicht, dass ich bin, ich mag dasUniversum auch nicht. Wie um alles in der Welt kommst du auf diese Dinge. Ich verachtedas Universum, weil es ein primitives System ist. Dass ich lebe, ist die Folge der Tatenmeiner Eltern, nicht meine Entscheidung. Da implizierst du schon wieder eine MengeReligiöses in mich hinein, was einfach nicht vorhanden ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 18:08
Was ist Freude, und wann ist man froh? Wenn man sich selbst in Wahrheitgegenwärtig ist. Daß man ist, heute ist, das ist Freude.

Søren AabyeKierkegaard



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 18:16
bei einem Tanz verhält es sich so, dass man die eigenen Schritte, ebenso auch seineSchwachstellen kennt, genauso die Schritte und Schwachstellen des Tanzpartners, damit mangegenseitig Rücksicht nehmen kann und man sich nicht ständig beim Tanzen gegenseitig aufdie Füße tritt oder gar einen Wettkampf auf dem Parkett austrägt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

03.06.2007 um 18:16
:D


Anzeige

melden