Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst will lateinische Messe wieder einführen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Messe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 08:41
Papst Benedikt XVI. will der gesamten Kirche Gottesdienstfeiern nach dem vorkonziliarenliturgischen Ritus erlauben. Das bestätigte Kurienkardinal Dario Castrillon Hoyos gesternAbend bei einer Ansprache vor lateinamerikanischen Bischöfen in Aparecida. CastrillonHoyos ist an der Kurie für die Aussöhnung mit traditionalistischen Gruppen zuständig, dieeine Wiederzulassung der alten Messe fordern.

Der Papst habe die Absicht, dieMöglichkeit zur Feier der Heiligen Messe und der Sakramente nach dem alten Ritus von 1962auf alle Gläubigen auszudehnen, sagte der Kardinal. An dieser Liturgie, die niemalsabgeschafft worden sei, bestehe heute ein neues Interesse. Auch aus diesem Grund denkeder Papst, dass die Zeit gekommen sei, den Zugang zu dieser Liturgie zu erleichtern undaus ihr „eine Sonderform des einen römischen Ritus zu machen“. Dies sei kein Schrittzurück hinter die Liturgie-Reform von 1970. Vielmehr wolle Benedikt XVI. der Kirche alleSchätze der lateinischen Messe zur Verfügung stellen, die über Jahrhunderte dasspirituelle Leben von Katholiken genährt hätten, sagte Castrillon Hoyos. Er verwies auf„gute Erfahrungen“ mit einigen vom Heiligen Stuhl approbierten Gemeinschaften, die „inFrieden und Gelassenheit“ nach dem alten Ritus zelebrierten, wie etwa das Institut St.Philipp Neri in Berlin.


Aus: Radio Vatikan, den 17.05.07


Was denktihr darüber? Wiedereinführung der alten Messe, nach altem Ritus in lateinischer Sprache,womöglich wieder so, dass der Priester dem Gläubigen Volk in der Kirche den Rückenzudreht? Gut, wenn unsere Akademiker dann wenigstens noch wissen was gesagt wird. Werspricht denn heute noch Latein? Ja, die Theologen, die Ärzte und die Juristen. EineKirche nur für das gehobene Bürgertum?

Wirklich kein Rückschritt? ÜberJahrhunderte war das üblich in der katholischen Kirche. Das einfache Volk sprach aberkein Latein, verstand es auch nicht. Will man das einfache Volk so wieder ausgrenzen? Istder katholische Glaube nicht für das einfache Volk?

Was hat Jesus gesagt? Gehethinaus in alle Welt und predigt das Evangelium. Nun ja, er hat nicht gesagt in welcherSprache, aber es darf wohl angenommen werden, dass es auch darum geht, dass alle Menschendas Evangelium auch verstehen sollen. Volksschichten die keine höhere Schule besuchthaben, lernen kein Latein mehr in der Schule.

Was soll die Wiedereinführung einesRitus bezwecken, der im zweiten vatikanischen Konzil vor gar nicht all zu langer Zeiterst abgeschafft worden ist? Wie viele Katholiken können damit heute überhaupt noch etwasanfangen? Wird nicht die Folge sein, dass dann auch viele Katholiken ihrem Priester denRücken zukehren?

Alleine die Höflichkeit erfordert zumindest im alltäglichenLeben, dass der Redner einem das Antlitz zukehrt und nicht den Rücken. Sollte ich inZukunft nur noch Latein in der katholischen Kirche hören, und sollte mir der Priester denRücken zukehren, überlege ich mir in aller Ernsthaftigkeit in die evangelische Kircheüberzuwechseln.

Was meint ihr? Fortschritt oder Rückschritt? Laufen derkatholischen Kirche demnächst die Gläubigen davon oder ist dadurch eher ein neuer Zustromzu erwarten? Was könnte es für Vorteile bringen, wenn in der katholischen Kirche wiederLatein eingeführt wird, oder wären nur Nachteile zu befürchten? Wer findet das gut? Eswürde mich interessieren wie Katholiken darüber denken, aber auch wie ein Nichtkatholikoder auch Nichtchrist darüber denkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:10
Zurück zu den Wurzeln. Warum nicht? Wird zwar für einige unverständlich, aber auch eineinteressante Erfahrung. Es heißt ja nicht das es ein muß ist.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:11
Back to the roots... wobei ich glaube, dass ich trotz Latinum wenig verstehen würde... ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:13
Die Kirche will wohl wieder elitär rüberkommen. NA ja sollen machen, dann fängt TanteErna von neben an wenigstens wieder an Latein zu lernen ;).


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:14
ich bin froh dass ich die Sprache wieder los bin.... :D ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:17
Sollen nur machen, dies ist einfach ein Zeichen das die Kirche am Ende ist, und nichtmehr nach vorne schauen kann, deshalb muss sie zurück schauen zu alten Zeiten als dieGläubigen noch die Reihen füllten.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:33
..."Der Papst habe die Absicht, die Möglichkeit zur Feier der Heiligen Messe und derSakramente nach dem alten Ritus von 1962 auf alle Gläubigen auszudehnen"...

Mankann es auch so lesen: Der Papst habe die Absicht (...) die Feier der Heiligen Messe undder Sakramente nach dem alten Ritus von 1962 auf alle Gläubigen auszudehnen".

Wenn man die "Möglichkeit" mal ausklammert. Natürlich ist eine Möglichkeit nochkein Zwang. Aber eine solche Möglichkeit soll ja auf alle Gläubigen ausgedehnt werden,also es soll mehr Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht werden. Bedeutet das nicht,dass der zunehmende Gebrauch dieser Möglichkeit letztlich darauf hinauslaufen soll, dasstatsächlich der alte Ritus wieder komplett auf alle Gläubigen ausgedehnt werden soll?Ausdehnung, dazu noch komplett bedeutet Platz einnehmen, und zwar letztlich den ganzenPlatz, sonst wäre er ja nicht komplett. Bedeutet das nicht, dass mit dieser Möglichkeitder Platz in welcher jetzt der Neue Ritus vollzogen wird, vom alten Ritus wieder kompletteingenommen werden soll?

Man lese es einmal genau durch und verlerne dabei nicht,selbst zu denken...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 09:37
Jetzt werde mal net frech sailor.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 10:03
Wir werden ja sehen... Die Zeit wird die Wahrheit schon ans Licht bringen.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 10:04
Welche Wahrheit, da bist aber beim Christentum an der falschen Adresse. ;). Na ja jedemdas seine


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 10:11
Was hat Jesus gesagt? Gehet hinaus in alle Welt und predigt das Evangelium. Nun ja, erhat nicht gesagt in welcher Sprache, aber es darf wohl angenommen werden, dass es auchdarum geht, dass alle Menschen das Evangelium auch verstehen sollen.

Und nurauf Jesus sollten wir hören und nicht auf einen Papst.

Obwohl ich keine Probleme mit Latein hätte, macht sich der Mann die letzte Zeit reichlich unbeliebt bei mir mitseinem gelabber. :(
* seufz *


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 10:15
Naja, wenigstens gibt es diesmal keinen Pöbel den man mit einer unverständlichen Sprachebelügen kannn wie man will....


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:04
Was will der Mann erreichen ?
Anhängerzahl = 0 ?
Ist er der Antichrist ? :P


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:11
Wenn er "Anhängerzahl=0" erreichen würde, wäre er der Messias.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:19
Jetzt geht es wieder zurück zum Urschleim. Naja wer sich vor der Moderne drückt undlieber in der Vergangenheit lebt....


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:24
Tja, wir leben im Zeitalter der Restauration. An allen Ecken und Enden wird darangearbeitet die Aufklärung ungeschehen zu machen.

Sei es eine verständlicheReligion fürs breite Volk, Menschenrechte und der Schutz der Bürger vor dem Staat,überall geht es schnurstracks zurück in Zeiten die sowas nicht kannten.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:25
Ich find's gut...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 11:49
>> Wenn er "Anhängerzahl=0" erreichen würde, wäre er der Messias. <<

Weil er danndie Menschheit von der katholischen Kirche befreit hat meinst Du wohl ^^


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:32
Solange die Sprache nicht auf Englisch und das Predigen in Form von Hiphop praktiziertwird...
Denke hat schon was mit Image zu tun. Kommt halt in Latein okulter rüber.Rituale sind ja wieder inn.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:40
@UffTaTa
find ich acuh, voll der scheiß, eigentlich muss die aufklärung noch vielweiter geh'n finde ich.

ich finde jeder sollte sich dieser reaktion wiedersetzen!!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 12:46
Ich glaube kaum das jesus lateinisch gesprochen hat.


Anzeige

melden