Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst will lateinische Messe wieder einführen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Messe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:20
@vicaversa
Der Papst ist nur ein Mensch. Er ist Bischof von Rom und Nachfolgerdes
Apostel Petrus und damit das weltliche Oberhaupt der Gemeinde.
Katholikenschätzen
den Papst weil er der von Jesus eingesetzte Oberhirte ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:22
Mich stört lateinische Messe nicht! ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:22
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Katholiken schätzen den Papst weil er der von Jesus eingesetzte Oberhirteist.
sorry.... musste gerade mal laut lachen! ;)
was soll der papstbitte sein?
ich glaube, jesus wäre sehr sauer über diese aussage ;)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:22
woher weisst du das der Papst von jesus eingesetzt wurde? wo steht das bittegeschrieben.. nirgends... das ist blinder Glaube...weiter nichts


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:55
Ihr Lieben,
Das hat Jesus doch selber gesagt:
Jesus sagte zu ihm*: Weide meineSchafe! (Joh 21:17)
*Petrus

In anderen Übersetzungen heißt es auch´Sei der Hirte meiner Schafe´ - das läuft aber auf dasselbe hinaus. Damit hat JesusPetrus (den ersten Papst) zum irdischen Hirten über seiner Schafe berufen, der sie weiden(Joh 21:17) und sie im Glauben stärken solle (Lk 22:32).
Ob ihr Jesu Worten glaubtoder nicht ist natürklicjh eure Sache. Jeder entscheidet ja selber ob er das Seelenheilerlangen will oder nicht.
Abendländer


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:57
der ist so wenig von Jesus eingesetzt wie Darth Vader oder Donald Duck.
Die Päpsteleiten es von dem Satz her,den Jesus zu Petrus gesagt haben soll: "Du bist der Fels,aufden ich meine Kirche baue"
Aber abgesehen davon, daß die Verwendung des Wortes"Kirche" als Institution
durch Jesus sehr unwahrscheinlich ist, es sich also eher umeine interpretierende und sehr freie Übersetzung handeln dürfte, ist in diesem Satz wedervon Rom noch von einem unfehlbaren Papst als Chef die Rede.
Das haben die Brüder zurSelbstrechtfertigung dazu gedichtet.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:58
@Abendländer

muhaaa.. sei mir nicht böse. aber es gibt bis heute keinenhistorischen beweis das der papst als nachfolger Petrus gilt, genauso wie es keinenhistorischen beweis gibt das petrus unter dem Petersdom liegt und das petrus überhauptexistierte.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 20:59
jesus falls er lebte, wollte nie eine kirche gründen.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:03
@ViceVersa

Das stimmt. Er ernannte Petrus zum Führer über die Jünger. Die Jüngersind grob gesagt die ersten Christen gewesen. Also ist der Papst der Nachfahre Petrus unddie Christen, bzw. die Katholiken sind die Jünger.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:09
Also ist der Papst der Nachfahre Petrus und die Christen, bzw. die Katholiken sind dieJünger.

Möchtegern Nachfahre von Petrus.
Denke, selbst Petrus der nichtunfehlbar war schlägt die Hände über dem Kopf zusammen über die aussagen die der Papstdie letzte Zeit macht.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:11
Das stimmt. Aber sind wir gefragt worden?


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:13
Wie meinen Hochwohlgeborener Marquis ?


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:18
Link: www.weltchronik.de (extern) (Archiv-Version vom 19.05.2007)

@tellarian
Das stimmt nicht. Man kann die Reihe der Päpste von Petrus bis zu BenediktXVI lückenlos zurückverfolgen.
http://www.weltchronik.de/chroniken/papstlist01.htm (Archiv-Version vom 19.05.2007)


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:21
es gibt keinen eindeutigen historischen beweis das petrus der 1. Papst der röm.katholische Kirche war. ausserdem gab es diese institution damals noch gar nicht


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:26
Freilich hieß es damals nicht römisch-katholische Kirche. Aber es gab damals schon diechristliche gemeinde dessen Oberhaupt (heute würde man sagen: Papst) der Petrus war.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:30
@Lamm

Na, ich bin Katholik und ich habe so gehofft, dass nun mal ein etwasliberalerer Papst folgt. Nun ja, ich wurde nicht gefragt wer Papst werden soll..


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:34
@marquis
Nimms mir nicht übel aber ich glaube du wünscht dir einfach einen Papst derdeine Lebensweise gutheißt. Aber es wird niemals einen Papst geben der Homosexualitäterlauben würde (du bist doch schwul, oder?).
Abendländer


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:38
Sag das nicht, ich denke dass irgendwann einer kommen wird, der wieder an dieNächstenliebe glaubt, so wie Jesus, nicht an die ganzen Dogmen. Aber ich meinte nicht nurdas. Natürlich möchte ich, dass auch von höchst offizieller Seite meine Gefühle anerkanntwerden, aber es geht auch um andere moralische Fragen.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:39
Im übrigen will ich Benedikt nicht verteufeln. Ich habe Respekt vor ihm, auch wenn icheine andere Weltanschauung habe.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

18.05.2007 um 21:47
Der kath. Standpunkt zum Thema Homosexualität hat sich in den letzten 2000 Jahren nichtgeändert und wird es auch in Zukunft nicht. Der Grund ist das die Kirche auf die StimmeGottes mehr hören muss als auf die Stimme des Volkes. Wenn Gott sagt ´Homosexualität darfnicht praktiziert werden´ - dann muss die kath. Kirche das auch so verkünden, egal obmanche sich vllt die Anerkennung homosexueller Ehen wünschen.

aber es gehtauch um andere moralische Fragen.

Welche denn zum Beispiel?


Anzeige

melden