Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst will lateinische Messe wieder einführen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Messe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.05.2007 um 23:34
wo steht das homosexualitöt nicht praktiziert werden darf? in der bibel? dumeinst
diese
passagen im AT?

naja da sieht man wie intolerant undrassistisch dein
gott ist.


Im AT steht nix gegen Homosexuelle, sondernlediglich gegen
Schwule.

Gegen Lesben steht nix!

Aber da laut Pope dieFrau weniger Wert
ist als der Mann, meint er halt, die Frau habe sich automatisch auchan jenes Gebot zu
halten.

Anzeige
melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.05.2007 um 01:28
Jaja, Arikado. Du redest ne menge Blödinn, gelle?!
An dich und alle die behaupten dielateinische (tridentische) Messe könne man ja nichts verstehen:
Den Gläubigen liegenHandbücher vor in denen man eine Übersetzung der Messe findet wodurch sie den Inhalt desGottesdienstes nachvollziehen können. Und die Evangeliums- und Epistellesung sowie diePredigt wird auch in der Sprache der Gemeinde (in unseren Fall: deutsch) gehalten. Somitverstehen die Teilnehmer also die Predigt und die Bibellesung in ihrer Landessprache. Manversteht also durchaus was der Papst ´bei seinen Messen so ´rauslässt´´.
Abendländer


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.05.2007 um 01:38
Übrigens:

Die Russen verstehen auch nix was da liturgisch so vor sich geht, dasGanze ist nämlich auf kirchenslavisch gehalten und das spricht heute keiner mehr imAlltag.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.05.2007 um 09:15
Soweit ich weiß wird in der russisch-orthodoxen Kirche russisch gepredigt und in dergriechisch-orthodoxen Kirche griechisch und in der serbisch-orthodoxen Kirche serbischund warum dann in der katholischen Kirche demnächst Latein? Warum nicht in Deutschlandweiterhin deutsch und in Amerika english und in Frankreich französisch usw...?


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.05.2007 um 14:17
Die Predigt ist in einer lateinischen Messe auch weiterhin in der jeweiligenLandessprache gehalten! Auch die Bibellesung wäre auf deutsch. Das war auch schon damalsso.
Nur die liturgischen Handlungen wären in lateinischer Sprache.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.05.2007 um 23:19
@Abendländer

Dann würden bestimmt einige mehr in die Kirche kommen und sei es nuraus Neugier...


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

22.05.2007 um 07:23
Dann würden bestimmt mehr in die Kirche kommen... Ich glaube das wäre nur ein kurzesStrohfeuer, das rasch wieder verglimmt. Da die wenigsten eine Hl. Messe auf Lateinmitverfolgen können, werden sie langfristig das Interesse an der katholischen Kircheverlieren und da hin gehen wo in ihrer Muttersprache gesprochen wird, also zu denEvangelischen, die haben es nicht so mit der Sakralsprache...

Überhaupt, wer mehrWert auf das rein äusserliche legt, Zeremonien, Gewänder, Weihrauch, sakrale Sprache usw.der sollte sich mal eine orthodoxe Messe ansehen, vielleicht liegt ihm das mehr, da gehtes wesentlich sakraler zu als bei den Katholiken.

PS: Was mir wohl am ortodoxenGottesdienst sehr gefällt sind die Gesänge.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

23.05.2007 um 16:51
Es geht dem Papst hauptsächlich darum, das konservative Klientel unter den Katholiken(Opus-Dei, Petrus-Bruderschaft etc.) , zu erquicken.
Dann wird es sicher auch baldnoch mehr Fälle von Exorzismus etc. geben.
Es geht also nicht um Äusserlichkeitensondern um den Rückfall in noch hierarchischere Strukturen als sie im Momentbestehen.
Ob das so toll ist?


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

19.08.2007 um 19:24
Ich war vor kurzem bei einem Freitagabendgottesdienst in der Synagoge im Ruhrgebiet.
Da wurde nur hebräisch und das Kaddish in Aramäisch gebetet.

Ist das auch ein Skandal für Euch?

In Moscheen in Deutschland wird auch fast nur türkisch und der Koran in arabisch gelesen.

Auch ein Skandal?

Nur weil einige Analphabeten nicht das grosse Latinum haben, und nur eine kleine Minderheit WENN SIE WOLLEN die Messe in Latein hören wollen, wird hier bar jeder Toleranz der Papst ( der wie ich schon an anderer Stelle bekundete, nciht mein Freund ist) angegriffen.

In D scheinen sich die Nachfahren der intoleranten Kleinbürger, die Anderdenkende schon ab 33 gleich ins Schapp schickten, leider unmässig vermehrt haben.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.08.2007 um 12:06
Ich bin nun einmal Christ und kein Moslem oder Jude. Daher gehe ich auch nicht in eine Moschee oder in eine Synagoge, ausser ich würde eingeladen, dann wäre ich Gast und dann ist es mir auch gleich, in welcher Art und Weise dort Anbetung praktiziert wird, ich passe mich dann entsprechend an. Aber in der Kirche in der ich von Kindheit an gewohnt bin, zu beten und einer deutschen Lesung und Predigt zuzuhören, der ich von Kleinauf angehöre, da bin ich nicht nur Gast, sondern Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft. Da ist es mir nicht egal ob mir der Priester den Rücken zukehrt (so etwas empfinde ich als äusserst unhöflich) und es ist mir auch nicht egal ob er Latein spricht oder Deutsch. Schließlich möchte ich das was gesagt wird auch verstehen können. Was habe ich von einer toten Fremdsprache, der ich nicht mächtig bin, welche nur eine abgehobene Sprache der oberen Zehntausend ist, die heute nur noch für das Theologiestudium, Jurastudium oder Medizinstudium benötigt wird? Wasnutzt es mir, wenn der Priester mit Fremdworten zu mir spricht und ich deren Bedeutung nicht kenne? Dazu noch mit dem Rücken zur ganzen Gemeinde. Soll man das generell einführen, dass man überall statt Deutsch nur noch abgehobenes Latinum spricht und sich gegenseitig den Rücken zudreht? Wie sähe es da wohl in unserer Gesellschaft aus? Und warum soll ich das dann ausgerechnet in meiner Kirche gut finden, wenn ich es ansonsten auch nicht gut finde?

Was in anderen Religionen praktiziert wird, das ist Sache derer die diesen Religionen angehören, das geht mich wenig an. Was in meiner Kirche praktiziert wird, zu der ich als Glaubens-Gemeinde-Mitglied angehöre, ist es mir aber eben nicht egal. Oder sollte es mir egal sein? Also wenn das der Maßstab sein soll: Mir ist alles egal, macht doch was ihr wollt... dann können wir eh einpacken.

Warum soll ein Katholik das große Latinum lernen? Nur weil die Kirche jetzt plötzlich wieder umschwenkt und Rückschritte macht? Undwas, wenn in 10 Jahren in allen Kichen Esperanto gesprochen wird? Ist die katholische Kirche nun eine Kirche für alle Menschen oder nur für die Gelehrten und die Oberschicht?


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.08.2007 um 12:21
@sailor

man merkt, dass Du nicht genau liest und nicht verstehen willst oder es nicht verstanden hast, daher hat die kath Kirche wohl auch im II. vaticanum alles so geändert, dass jeder Dösbaddel alles verstehen kann.

Du willst dich auch nicht mit anderen Religionen befassen. Das ist Christentypisch, man will sich nicht mit der Tora dem Alten Testament befassen, weil es zu schwierig ist, versteht daher auch nicht das Neue und kommt dann zu abstrusen Schlüssen, daher versteht man auch nicht weil der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht, das ist ursprünglich nämlich richtiger, weil es in den Religionen von der die christliche religion abgeleitet ist, nämlich so war. Mit Höflichkeit hat es nichts zu tun.
Wenn man etwas verstehen will muss man mal nach rechts und links und in die Vergangenheit schauen.

Aber da der Bildungsstand unter manchen Christen und besonders der katholischen recht schlicht ist, wundert es mich nicht, es juckt mich auch nichtwenn diese Spezies, wie schon zu sehen, bald ausstirbt.

Dumm geboren, nichts dazugelernt. Amen


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.08.2007 um 12:48
"Du bist der Fels,aufden ich meine Kirche baue"
Könnte auch bedeuten, dass er der Fels ist, der im Fluss der Ignorantz schwimmt und damit den Strom leitet um Ihm Richtungen zu zeigen.
Der sture und resignierende Stein der in einem Fluss fest gewachsen ist.
Verliert schnell seine Kraft und seine Konsistenz. Da er gegen kontinuierliche Wellen ankämpfen muss. Die versuchen den Stein aus seiner manifestierten Position zu stoßen. Der Stein aber, der mit dem Fluss fließt, wird von dem Fluss bis zu dem Ende seiner Existenz getragen.
Somit erlebt der schwimmende Stein ein berauschenderes Leben als der sture Stein.
Da er den Punkt, des manifestierten Steins nur für einen Augenblick berührt und somit die Chance erhält.
Dadurch das er die große leidenschaftliche Welt sieht und damit den großen weiten Ozean der Tränen erreichen kann. Wird er dadurch mehr Erinnerungen, Begegnungen und Liebe erfahren.
Der Stein wird sich doch auch an jede der schmerzhaftenSituationen erinnern, an denen er gegen resignierende Steine gestoßen ist.
Doch diese Momente lassen den Stein wissen.
Das er lebt!


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.08.2007 um 13:25
@blackbush: "man merkt, dass Du nicht genau liest und nicht verstehen willst oder es nicht verstanden hast, daher hat die kath Kirche wohl auch im II. vaticanum alles so geändert, dass jeder Dösbaddel alles verstehen kann." - Soso, du kannst also ohne mich zu kennen beurteilen, ob ich genau lese, ob ich verstehe oder nicht verstehen will, aha. Und den "Dösbaddel" was immer das sein soll, den hat die Katholische Kirch sicher nirgendwo im II. Vatikanischen Konzil stehen. Soll heißen, wer des Latinums nicht mächtig ist, ist ein Dösbaddel? Soll das ein Kompliment sein? Bestätigt es nicht meine Vermutung, dass es sich also doch um eine Oberschicht handelt die mit den Dösbaddeln nichts gemein haben will und sich bewusst abheben und sich für etwas besseres halten will? - Also du kannst also Latein, du findest es toll, wenn man dir im Gespräch den Rücken zukehrt und alle die das nicht gut finden sind also Dösbaddel... Naja, so stellt eben heutzutage jeder so eine Thesen in die Weltund hat natürlich immer mit allem Recht und alle anderen natürlich nicht...

"Du willst dich auch nicht mit anderen Religionen befassen. Das ist Christentypisch, man will sich nicht mit der Tora dem Alten Testament befassen, weil es zu schwierig ist"... Woher willst du das wissen? Wie kommst du zu solchen Behauptungen? Ich befasse mich sehr wohl mit anderen Religionen, also rede nicht so einen Stuss. Ob das Christentypisch oder untypisch ist, wen interessiert das denn? Es wimmelt nur so von Vorurteilen und Unterstellungen in deinen Zeilen...

..."versteht daher auch nicht das Neue und kommt dann zu abstrusen Schlüssen, daher versteht man auch nicht weil der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht, das ist ursprünglich nämlich richtiger, weil es in den Religionen von der die christliche religion abgeleitet ist, nämlich so war. Mit Höflichkeit hat es nichts zu tun."

Also wenn du behauptest es sei richtiger, dann ist das so. Aha. Superlogisch. Und wennich das Gegenteil behaupte und sage es ist so richtiger, dann soll das falsch sein, wirklich logisch nachvollziehbar. Klar, weil ich ein Dösbaddel bin und Du das Latinum beherrschst...

Ich weiß sehr wohl warum der Priester der Gemeinde den Rücken zukehrt, aber ich empfinde diese Form heute Unzeitgemäß und Unhöflich ! Aber das verstehst du nicht oder willst es nicht verstehen. Leben wir noch im alten Rom oder welche Zeitrechnung schreiben wir heute?

"Wenn man etwas verstehen will muss man mal nach rechts und links und in die Vergangenheit schauen." - Mein Reden ! Also, ist es heute noch zeitgemäß, das Latinum und den Rücken zur Gemeinde? Man schaue mal nach links und rechts um sich zu orientieren...

"Aber da der Bildungsstand unter manchen Christen und besonders der katholischen recht schlicht ist..." - Wer sagt das? - DU? Schön. Soll das eine Beleidigung sein oder ein Faktum? Wenn Fakt, dann bitte Beweise und Belege, dass der Bildungsgrad derKatholiken recht schlicht ist, ansonsten kann sowas ja jeder behaupten...

..."wundert es mich nicht, es juckt mich auch nichtwenn diese Spezies, wie schon zu sehen, bald ausstirbt. Dumm geboren, nichts dazugelernt. Amen" - Den letzten Satz hättest du dir sparen können, eindeutig nur als Provokation und Beleidigung aufzufassen, was soll es sonst sein, eine Tatsache, ein Fakt? Bitte um die Beweise, ansonsten.... Blablabla.

War mal wieder recht aufschlussreich heute hier...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

20.08.2007 um 13:49
sailor, Du hast es immer noch nicht begriffen und regst Dich hier auf.

Das mit dem Rücken zur Gemeinde hat auch nichts mit Rom zu tun!

Du hast es eben nicht und wirst es auch nicht haben.


Geh mal zur Arbeitsagentur, die haben da was leichtes für Dich.

Überlaste nicht Dein Gehirn, das führt zu Psychocrash und dann zur Depression


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.08.2007 um 11:46
Was habe ich nicht begriffen, blackbush? Und aufregen darf ja wohl noch erlaubt sein, oder? Habe ich behauptet, der Rücken zur Gemeinde hat etwas mit Rom zutun? Ich habe nur gefragt, ob wir noch im alten Rom leben und gesagt, dass es heute Unzeitgemäß ist, und Unhöflich, jemandem den Rücken zuzukehren, mit dem man spricht, aber da Du ja offensichtlich diese Form besonders magst, werde ich bei dir mal eine Ausnahme machen und der Höflichkeit halber und weil es wieder Zeitgemäß ist, Dir mit einer besonderen Vorliebe den Rücken zukehren, denn einen Christen als insbesondere den Katholiken eines schlichten Bildungsgrades, als Dumm geborenen und nichts dazugelernten zu bezeichnen, einen der des Latinums nicht sonderlich mächtig ist als Dösbaddel zu bezeichnen und obendrein solche vermessenen Worte auch noch mit dem heiligen Amen abzuschließen, finde ich extrem beileidigend und als von Dir als bewusste Provokation eingesetzte Diskriminierung meiner Person hinsichtlich meinesGlaubens.

Ich habe nach den Fakten und Beweisen hinsichtlich deiner Behauptungen gefragt, da du keine liefertest, obschon sicherlich Zeit genug dafür vorhanden war, gehe ich mal davon aus, dass es sich um völlig aus der Luft gegriffene böswillige Beleidigungen handeln soll und es keine Belege für die Richtigkeit deiner Behauptungen gibt.

Selbst wenn ich mir die Mühe machte und mir das große Latinum aneignen würde, wäre ich trotzdem gegen die Lateinische Messe !


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

21.08.2007 um 16:40
Warum bist Du (trotzdem) gegen die lateinische Messe?

Ist das nicht etwas engstirnig. Ich bin auch gegen einiges, bin aber so tolerant, dass ich es anderen zubillige es zu tun.

Wenn 0,001 % der lateinischen Messe beiwohnen wollen, juckt mich das nicht, genausowenig wie es mich nicht juckt ob Leute Golf spielen, tontaubenschiessen, Austern essen oder drolligen sexuellen Neigungen nachgehen.

Ich machs nicht, was andere machen, habe ich nicht zu bekritteln.
jeder soll nach seiner Facon selig werden.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

22.08.2007 um 13:36
Jeder soll nach seiner Facon selig werden ! - Den Satz unterstreiche ich ! - Mit der lateinischen Messe verhält es sich aber anders. Wenn es von einigen wenigen Katholiken Bestrebungen gibt, diese wieder einzuführen, und die Mehrheit aber dagegen ist, dann ist das nicht im Interesse der Mehrheit was geschieht. Von den wenigen Erzklerikalen, die so eine Messe dann besonders selig empfinden, bekommt die Mehrheit der Katholiken leider nicht viel mit. Und von daher bin ich dagegen. Denn was nutzt einem ein mysteriöser von allerlei Geheimnissen umschleierter Gott, der in einer toten Klerikersprache angebetet wird, die die Mehrheit der katholischen Christen nicht versteht? Wenn es einen Gott gibt, der daran interessiert ist, sich uns Menschen zu offenbaren, dann sollte die Kirche als Institution, die sich als Stellvertretertum Gottes auf Erden bezeichnet auch dafür sorgen, dass jeder Mensch in der Lage ist, Gott verstehen zu können, und klartext sprechen, also in Deutschlanddeutsch und nicht lateinisch bzw. altrömisch.

Es ist noch nicht all zu lange her, da wurde den Katholiken sogar das Lesen in der Bibel verboten. Was gibt es schlimmeres, als einem Christen das Wort Gottes zu verbieten bzw. vorzuenthalten, um den einfachen Gläubigen schön unmündig halten und entsprechend gut manipulieren zu können? eine Messe in Latein ist wie Bibellesen in einer Fremdsprache, damit nur einige wenige "Eingeweihte" daran wirklich mit Leib und Seele teilhaben können. Jedem das seine, aber ich finde dass die katholische Kirche solche Beschlüsse nicht von Oben herab allen Gläubigen aufoktruieren sollte, sondern eine Mehrheitliche Entscheidung von Unten akzeptieren sollte. Wäre die katholische Mehrheit aller Christen für die lateinische Messe, würde ich mich beugen. Eine solche Abstimmung hat es aber nicht gegeben, sondern sie wurde vom Papst allen Katholiken aufoktruiert. Der mündige und selbstständige Christ wird in der katholischen Kirche ohnehin nichtso gerne gesehen. Diese Einsellung ist das, was ich generell bemängel.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

23.08.2007 um 14:00
Die Mehrheit ist nicht DAGEGEN, die Mehrheit juckt es nicht, eine Minderheit kann auch der Mehrheit nicht aufokruieren, welche Form der Messe man beiwohnt, dass hat glaube ich, Benedikt auch sehr klar gemacht, wenn einige wenige dies wollen UND der örtliche Pfarrer das ERLAUBT UND er noch gut Latein kann UND wenn die Gemeine ZUSTIMMT dann und nur dann findet das ´Happening statt, also eher in dem dunkelsten Winkel von Hintertupfingen 1 mal in 4 Jahren, so sehe ich das, also wenn es ihnen gefällt und man statt bayrisch auch noch Latein kann, bitte.

Den Rest der katholischen Bevölkerung geht es wohl flott am A..vorbei


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

23.08.2007 um 14:03
Schade, dass ich nicht katholisch bin, sonst hätte ich dann wieder einen Grund, mein großes Latinum auszubuddeln (sorry n.i.n.). Wie ging das noch mit dem ACI? :D Gibt es heute überhaupt noch Lateinunterricht?


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

24.08.2007 um 11:36
...Die Mehrheit ist nicht dagegen? Aber sie ist auch nicht dafür, nur weil sie nicht dagegen ist. Die Mehrheit interessiert in der katholischen Kirche aber grundsätzlich nicht, die Regeln werden von einer begnadeten Minderheit gemacht und auf die Mehrheit übertragen, in der katholischen Kirche haben wir keine Demokratie, sondern einen hierarchischen Aufbau von Oben nach unten. Die Mehrheit ist unten und oben steht an der Spitze die Minderheit, die Kurie. Und diese kann als Minderheit der Mehrheit sehr wohl etwas aufoktruieren und tut es auch.

Wenn es einige wenige wollen, genügt das meistens schon. Und wenn es der Pfarrer erlaubt... der erlaubt es in der Regel, warum sollte er es nicht erlauben, jetzt wo von Oben grünes Licht gegeben wurde. Nur das war vorher schwieriger. Ob er gut Latein kann spielt nur eine untergeordnete Rolle, soviel Latein wird er schon noch über die Lippen bringen, dass er aus dem lateinischen Messbuch vorlesen kann... den Rest besorgt dann derChor. Und wenn die Gemeinde zustimmt... Aha, die ganze Gemeinde? Wird sie denn gefragt? Wird jeder einzelne aus der Pfarrei angeschrieben und um Stellungnahme gebeten? Nur wenn die ganze Gemeinde zustimmt? Was wenn die Mehrheit weder ja noch nein sagt? Hat dann die ganze Gemeinde zugestimmt? Wohl kaum. Und wenn auch nur einer dagegen wäre, würde es trotzdem durchgeführt.

Nur in der dunkelsten Ecke von Hintertupfingen und nur einmal in vier Jahren? Wer sagt das denn? Der Papst bestimmt nicht. Wenn es sich einmal "eingebürgert" hat, wird es fast überall stattfinden und regelmäßig und nicht nur in Hintertupfingen alle vier Jahre. Den sogenannten Taufscheinkatholiken die sowieso nie in die Kirche gehen ausser Ostern und Weihnachten oder bei einer Hochzeit, Beerdigung oder Kindstaufe, denen mag es egal sein, den anderen aber bestimmt nicht. Aber sie werden ihren Mund natürlich nicht groß öffnen und die Kirche kritisieren wollen, also nehmen sie es äusserlich hin, fragt mansie aber, sehen sie es auch nicht unbedingt als erfreuliche Entwicklung an.

Gibt es Untersuchungen und Statistiken, wieviele Katholiken des Latinums tatsächlich mächtig sind? Ich denke nicht, dass es die Mehrheit ist. Aber die Mehrheit interessiert auch nicht...


Anzeige

melden