Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst will lateinische Messe wieder einführen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Messe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst will lateinische Messe wieder einführen

24.08.2007 um 13:21
Zitat von sailorsailor schrieb am 18.05.2007:Werspricht denn heute noch Latein? Ja, die Theologen, die Ärzte und die Juristen. EineKirche nur für das gehobene Bürgertum?
Früher ging der Gläubige in die Kirche um Gott zu schauen. Ob unter lateinischer Mundart oder auf gut Deutsch, wer glauben will, der glaubt auch seinem Arzt, Anwalt, Pastor jedes Wort.

Anzeige
melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 14:43
Früher ging der Gläubige in die Kirche um Gott zu schauen... Und? Hat ihn jemand gesehen?

Wer glauben will, der glaubt auch seinem Arzt, Anwalt, Pastor jedes Wort. - Das ist ja das schlimme.

Prüfet alles und das Gute behaltet. Wie soll man als Laie prüfen?

Ach, mir reichts mit euch Quertreibern. Immer wollt ihr etwas anderes als ich. Bitte, dann ergötzt euch am Latinum bis es euch an den Ohren wieder herauskommt, ich gehe jedenfalls wieder raus und drehe dem Herrn Priester ebenfalls den Rücken zu wenn dieser mir den Rücken zukehrt und anfängt in Deutschland mit einer Fremdsprache die Hl. Messe zu beginnen... Das meine ich absolut ernst !

Vielleicht denke ich mir meinesteils auch mal etwas schönes aus und spreche mit meinen deutschen Mitbürgern in Zukunft nur noch Esperanto, bezahle nur noch mit selbstgemachten Talern, unterhalte mich nur noch á la Harald Scmidt mit dem Rücken zum anderen, wenn´s denn im TV schon gemacht wird und in der Kirche,warum nicht generell einführen?


2x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 17:00
Reg dich mal wieder ab. Es wird in Zukunft auch noch deutschsprachige Messen geben. Die deutschsprachige Messe wird weiterhin bestehen bleiben und als ordentlicher Ritus zelebriert werden. Die lateinische Messe wird nur zum außerordentlichen Ritus erklärt und ZUSÄTZLICH zelebriert. Beide Gottesdienstformen bleiben bestehen, und du kannst ja dann einfach nur zu den deutschsprachigen gehen.


ich gehe jedenfalls wieder raus und drehe dem Herrn Priester ebenfalls den Rücken zu wenn dieser mir den Rücken zukehrt und anfängt in Deutschland mit einer Fremdsprache die Hl. Messe zu beginnen...

Dass der Priester bei der Messe die Altar zugewandt ist und nicht dem Volk hat eine tiefere Bedeutung. Die ganze Gemeinde ist damit auf ein Ziel ausgerichtet, alle wenden sich Gott zu. Früher waren alle Kirchen dabei übrigens gen Osten gerichtet, daher kommt unser Begriff “Orientierung”.
Und Latein ist immer die Sprache der westlichen Kirche gewesen. Die Russenfeiern ihre Messe in Kirchenslavisch (was kein Russe ehr spricht) die Byzantiner (was auch nicht-griechischsprachige Orthodoxe einschließt) in altgriechisch, usw. - die Predigt bleibt meineswissens dabei in der Landessprache, und auch die Schriftlesung.

Hier ein Video, damit du dir ein Bild machen kannst.
Youtube: Traditional Latin Mass: Feast of the Sacred Heart
Traditional Latin Mass: Feast of the Sacred Heart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 17:08
Latein ist doch eine schöne und klare Sprache.

Gute Leute sprechen auch heute noch fließend Latein.

Frag mal in Rom / in der Vatikanstadt nach.

Oder lieber gleich beim Opus Dei. ;-)

LG


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 17:13
Jedenfalls ist die tridentische, lateinische Messe ein wesentliches Kulturgut der katholischen Welt die in ihrer Schönheit den neuen Ritus blass aussehen lässt (beide sind schön und wertvoll, aber die lateinische messe ist traditioneller und schöner).


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 17:15
Ich wollte schon länger mal wieder in eine lateinische Messe, z.B. in ein weihnachtliches Pontifikalamt nach Fulda, aber leider kam da (immer) was dazwischen... :-/


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 17:22
Ich wollte schon länger mal wieder in eine lateinische Messe, z.B. in ein weihnachtliches Pontifikalamt nach Fulda, aber leider kam da (immer) was dazwischen... :-/

Brauchst du ja jetzt nicht mehr, ab dem 14. September kommt die lateinische Messe ja zu dir :).


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 21:26
Zitat von sailorsailor schrieb:Prüfet alles und das Gute behaltet. Wie soll man als Laie prüfen?
Der Laie prüft indem er genießt. Eine katholische Messe gehalten und vorgetragen auf Latein ist eine wunderbare Vorstellung und für den Kenner ein Kunstgenuß, sollte man also für gut befinden und beibehalten.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 21:28
Zitat von sailorsailor schrieb:Ach, mir reichts mit euch Quertreibern. Immer wollt ihr etwas anderes als ich.
Vor einiger Zeit waren die "Evangelen" die Quertreiber. Bist du lutherisch-evangelisch?;-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 21:33
Ist doch eh egal, die vor allem alten Leute, die heute noch in die Messen gehen, könnte auch Kisuaheli nicht davon abhalten, und der Rest hat wirklich Besseres zu tun ...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

25.08.2007 um 21:49
Wer es nicht mag kann Protestant werden. Ha ha ha.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

26.08.2007 um 07:04
Es ist doch richtig, dass sich jede Gemeinde aussuchen kann, ob sie die Messe so celebrieren möchte oder nicht?

Ich persönlich fänds ziemlich doof, wenn mir jemand den Rücken zukehrt, zumal dann noch bei Ritualen. Dann noch in einer, der Mehrheit nicht gängigen Spache.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

26.08.2007 um 08:37
De gustibus non est disputandum. - Deo gratias !
Naturalia non sunt turpia et Variatio delectat !


Ad meliorem...


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 14:02
@andi75: Icvh würde eher sagen: Wer es nicht mag lässt die paar einzelnen Alten in die Kirchen gehen und bleibt diesem Theater fern.


1x zitiertmelden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 14:22
Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
Quis leget haec?


1x zitiertmelden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 16:57
Zitat von sailorsailor schrieb:Quis leget haec?
Ich!
@sailor
Übst du schon mal? ;-)

Nun denn, per me equidem sint omnia protinus alba.
Benedictus,qui venit
in nomine Domini.
Hosanna in excelsis.
Hosanna in excelsis Deo.
Cucullus non facit monachum!


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 17:11
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:Wer es nicht mag lässt die paar einzelnen Alten in die Kirchen gehen und bleibt diesem Theater fern
Ich bin nicht alt und mag es trotzdem.


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 17:14
War Ratzi auf meiner Page oder was:D


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst will lateinische Messe wieder einführen

27.08.2007 um 18:26
in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas !
o tempora, o mores ! ex clade salus !


melden

Papst will lateinische Messe wieder einführen

31.08.2007 um 09:28
Acta est fabula!

;-)


Anzeige

melden