Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:26
X wurde von einem Vatergott ausgeschickt, um als Weltretter das Dunkle und Böse in der Welt zu überwinden.

X wurde von einer Jungfrau in einer Felshöhle (nach anderer Überlieferung in einem Stall) geboren; bei seiner Geburt waren Hirten und Tiere anwesend.

X hielt mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl bevor er starb, wurde begraben, und auferstand von den Toten.

X wurde mit einem Strahlenschein um den Kopf dargestellt.

Die Anhänger von X glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr Mithras zur endgültigen Überwindung des Bösen.

Die Anhänger von X feierten ein Untertauch-Ritual zur Aufnahme in die Religionsgemeinschaft.

Die Anhänger von X feierten einen Ritus mit Brot und Wasser oder Wein.

Die vier größten Feste zu Ehren von X fanden zur Sommer- und Wintersonnwende und zur Frühlings-Tagundnachtgleiche und Herbst-Tagundnachtgleiche statt. (vgl. Weihnachten, Ostern).

Der höchste Priester des X-Kults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze, ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.

Die X-Religion war im römischen Reich Staatsreligion


Wer war X?

(Auflösung mit Links folgt)

Anzeige
2x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:26
X=T


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:33
Hier noch der Linkzum Zitat :D


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:37
X=Buddel? ;)


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:41
X-Man ^^


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:42
Ach yoyo, Du Spielverderber...


X ist nicht Jesus, sondern der persischrömische Gott Mithras, dessen Kult sich bis in 14 Jahrhundert vor Christuszurückverfolgen läßt und im dritten Jahrhundert nach Christi sogar für kurze Zeitrömische Staatsreligion, bis sie vom Christentum abgelöst wurde.

Ich finde dieParallelen zwischen Mithraskult und Christentum wirklich äußerst erstaunlich.


2x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:47
Der Vollständigkeithalber:

Wikipedia: Mithraismus und Christentum

http://www.taivaansusi.net/historia/mithraism.html (Archiv-Version vom 14.06.2007)

Wikipedia: Mithras

http://www.medmalexperts.com/POCM/pagan_christs_mithras.html (Archiv-Version vom 18.05.2007)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:52
Liest du im Wiki-Beitrag auch eine gewisse subjektive, prochristliche Einstellung heraus?Die Parallelen überschreibt er/sie mit 'Postulierte Parallelen' :|


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:53
der wirklichen vollständigkeitshalber hier nochmal die deutlichenUnterschiede:

der Mithraismus basiert nicht auf dem Judentum.

Mithraserlebt keine Passion, sondern tritt als unbesiegter Held auf.
nun ja nicht gerade einguter Vergleich mit Jesus

Zentrales Thema Opferung: Mithras opfert einen Stier,während Jesus "sich selbst" opfert.
was wieder auf den unbesiegbaren Held hindeutetund nichts mit dem komplizierten Thema der Erbsünde zu tun hat.

das Christentumist kein astronomischer / astrologischer Kult.
Astrologie wird in der Bibel sogar alsGöttzendienst verurteilt.

das Christentum ist kein Mysterienkult.

dasChristentum nimmt auch Frauen in die Gemeinschaft auf.


Ziemlich lausigerVergleich
Gruss


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 16:58
Das gibts ja nicht!
Neben den ganzen abgekupferten Lehren und Festen aus dem Judentumwurde Jeschua nicht nur Pythagoras sondern auch noch Mithras gleichgesetzt.

Ichstaune!


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 17:05
@StillHere


Nunja, ich habe nicht behauptet, das Mithraskult und Christentumvöllig identisch sind, aber die großen Übereinstimmungen sind doch auffällig. Allerdingsfinde ich einige Punkte an deiner Aufzählung nicht korrekt.


"das Christentumist kein astronomischer / astrologischer Kult."

Jesus, wie auch Mithras sollen am24/25 Dezember geboren worden sein. Das ist exakt der Termin der Wintersonnenwende, einemastronomischem Ereigniss.


"das Christentum ist keinMysterienkult."

Unbefleckte Empfängniss, Jungfrauengeburt sind Mysterien die zuDogmen wurden, damit sie nicht angezweifelt werden können.


"das Christentumnimmt auch Frauen in die Gemeinschaft auf."

Erzähl das doch bitte auch Frauen, diekatholische Priester werden wollen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

05.06.2007 um 17:06
Hier (Archiv-Version vom 17.05.2007) noch ein interessanter Textmit den Parallelen zwischen Jesus und ca. einem Dutzend weiterer Gestalten, zwar aufEnglisch, aber einfaches Englisch und nicht lang :D


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 17:10
X=Y² So, jetzt stimmt die Parabel...


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 17:12
y= x²
Triffts eher?


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 17:56
----Allerdings finde ich einige Punkte an deiner Aufzählung nicht korrekt.

"dasChristentum ist kein astronomischer / astrologischer Kult."

Jesus, wie auchMithras sollen am 24/25 Dezember geboren worden sein. Das ist exakt der Termin derWintersonnenwende, einem astronomischem Ereigniss.


"das Christentum ist keinMysterienkult."

Unbefleckte Empfängniss, Jungfrauengeburt sind Mysterien die zuDogmen wurden, damit sie nicht angezweifelt werden können.


"das Christentumnimmt auch Frauen in die Gemeinschaft auf."

Erzähl das doch bitte auch Frauen, diekatholische Priester werden wollen...----

anscheinden hast du nicht wirklich eineAhnung wovin du schreibst mein lieber Darth.

Heute ist allg. bekannt das JesusNICHT am 24/25 Dezember geboren ist.
nur mal so als kleiner Hinweis: schon mal gesehendas Schafhirten mitten im Winter (und der wurde/wird kalt dort) ihre Schafe draussenhaben?
Mal kleine Wetterinfos:In dieser Gegend von Palästina beträgt die Temperatur imDezember tagsüber im Durchschnitt 7 Grad Celsius, und nachts ist sie wesentlichniedriger. Im Bergland fällt häufig kalter Regen, und manchmal schneit es sogar.
Fragmal Lamm was der dazu sagen würde ;)
Wann er geboren wurde wird in der Bibel nichtgesagt. Des weitern hätten wir bestimmt infos in der BIbel wenn wir diesen Tag feiernsollten! Es gibt aber nur die aufforderung des Todes Jesu zu gedenken.

Was dieunbefelckte Empfängis betrifft, hat es nichts mit mystik zu tun!
Es wurden keineRitualle etc. damit in verbindung gebracht oder sonstige Vorgehensweise die an MystischeRitualle erinnern. Es wird einfach der heilige Geist Gottes in Verbindung damit gebracht.Einfach und klar.

Frauen:
Ich kenne viele Christinnen! sind dir doch mitsicherheit auf begegent oder?
Hier geht es darum der dein Kult ein reinerMännerfanclub ist!
Das sie keine Priester werden können ist auf grund verschiedenergrundlegender Biblischere Lehren fest. Trotzdem werden sie in der Bibel nichtdiskriminiert sondern wenn dann meistens nur mit Lob in verbindung stehend.

Gruss


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:15
Mir scheint Du kennst dein eigenes Christentum nicht. Wann feiert man nochmalWeihnachten? Zur Wintersonnenwende! Ich bitte Dich also, den offiziellen StellvertreterChristi, den Papst, davon zu informieren, das die Kirche seit Jahrhunderten Mist baut,wenn sie das Weihnachtsfest propagiert.

"Des weitern hätten wir bestimmt infos inder BIbel wenn wir diesen Tag feiern sollten! Es gibt aber nur die aufforderung des TodesJesu zu gedenken."

Es ist noch viel besser. Jesus hat nirgendwo eine Anweisunghinterlassen, das überhaupt ein Buch über ihn geschrieben werden soll. Warum wohlnicht?


"Was die unbefelckte Empfängis betrifft, hat es nichts mit mystik zutun!
Es wurden keine Ritualle etc. damit in verbindung gebracht oder sonstigeVorgehensweise die an Mystische Ritualle erinnern. Es wird einfach der heilige GeistGottes in Verbindung damit gebracht. Einfach und klar."


Mystik (vomlateinischen mysticus: unbeschreiblich, unaussprechlich, geheimnisvoll; von griechischmystikos, bzw. myein: Augen und Lippen schließen) bezeichnet die Suche nach und dieBerichte und Aussagen über die Erfahrung einer höchsten Wirklichkeit. Der Ursprung derMystik ist in den Gotteserfahrungen der Mystiker der Kirche zu finden.

Sovieldazu, das im Christentum keine Mystik enthalten ist. "Einfach und Klar" ist die Sache mitdem heiligen Geist ganz bestimmt nicht. Es ist eher der Versuch den in der Bibelenthaltenden Polytheismus zu erklären, ohne das dies groß auffällt.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:17
Also sogar ein gelogenes Plagiat...Oo


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:20
Trotzdem werden sie in der Bibel nicht diskriminiert sondern wenn dann meistens nur mitLob in verbindung stehend.

ja genau zB maria magdalena!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:21
Ja, Heiliger Geist = Ashera / Shekinah, Frau Gott sozusagen :|


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:30
@Darth:

schön das du mir meinen Glauben erklären willst!
ist so als würde derPapst den Ahteisten erklären was sie wie zu glauben haben!
Besondern schön vonjemanden der Sachen aus Wikipedia so zittert das sie als Fakt zu deuten sein sollen! :D:D


--Es ist noch viel besser. Jesus hat nirgendwo eine Anweisung hinterlassen,das überhaupt ein Buch über ihn geschrieben werden soll.---

Du kennst dochsicherlich den anderen Namen den man der Bibel gibt:
Das Wort Gottes z.B. was sagtdir das?
HM Gott! nochmal gross? GOTT
Nicht jesus wort!
Deshalb sagte Jesusauch: "Dein Wille geschehe und nicht meiner"
Insofern hat nicht Jesus zu entschiedenwas in der Bibel stehen sollte und was nicht!
Insofern sind solche Diskussionen völligfehlorientiert!

Was das Weihnachstfest angeht: was der gute Papst mach ist mirrelativ schnuppe! aber wie es heute nun mal Historisch belegt ist, hat Weihnachten nichtsmit Jesus zu tun.

gruss


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:30
was hä wieso weiblich


Anzeige

melden