Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

10.06.2007 um 14:57
meerjungfraunummer? ihhgitt fisch! :D

Anzeige
melden

X = Jesus?

10.06.2007 um 19:09
@Sidhe

Fälschung von WAS?
Bitte spar Dir Deinen Komentar und transzendiereDeine Unverschämtheiten Spizeleien in positive Energie! Ja? Huschhusch...

FälltDir nichts besseres ein, in einem Anflug von Argumentationsschwächelei.

SELBERDENKEN!!!!!!!!!!!!!!

Du weißt Bescheid!

(Es würde durchaus nicht schaden,wenn du mal ins Kino gehst, dann kannst Du mal abschalten und bist abgelenkt von derpeinlichen nur in eine Richtung denken können Nummer auf der TürkislilaEsowolke.)


@Silberblume

Klar, ist Meerjungfrau ein Fisch, lebt imRosenschaumwasser und stinkt nicht so, nach Neidhummel. Spricht auch andereSprachen.
Was mischt Du denn eigendlich mit?
Die Jungs lachen sich doch schlapp,die das hier wieder lesen müssen, merkt ihr nicht wie ihr Euch blamiert?

Hörtendlich auf, auf die elegante oder unelegante Tour zu stechen.


So!
MEINEARGUMENTE SIND STIMMIG und das missionieren maße ich mir auch nicht an! Ich mache nurVorschläge, ihr verarbeitet verinnerlichten durchgekauten Kram, der so nicht nachweisbarist, wie die Wiederkäuer, die selbige produzieren wollen.

Die Welt is auch keineScheibe, wie sich herausgestellt hat.

Es reicht!!!

In diesem Sinne,
M.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

10.06.2007 um 19:54
Mensch melli, jetzt fährst du auch noch Silberblume an, obwohl sie überhaupt nichtsschlimmes sagte...
Kann es sein, daß du "ein bißchen" neurotisch bist? Daß deineTassen nicht ganz so geordnet im Schränkchen stehen? Deine Aggressionen sind ja schonsehr auffällig...
Aber, mach ruhig weiter so, habe mich schon lange nicht mehr übersoviel Wahnsinn amüsieren können :D


melden

X = Jesus?

10.06.2007 um 20:09
Unreflektierten Geist ausschalten, Mund halten, nicht "bitchy" weiterprovozieren und michnicht melli nennen, bitte.
Du machst das doch absichtlich und ich fühl michbelästigt.
Gar nicht mehr ansprechen.
Les doch lieber ein bischen in der Bibel.Hab ich heute auch schon.

Für Gehirnschlampereien hab ich keinVerständnis.

Tut mir leid für Dich, Sidhe

(Wie blöd kann man nursein...tsetsetse...kopfschüttel und zwar fassungslos)


melden

X = Jesus?

10.06.2007 um 21:42
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:,daß sich die Urchristen nach Paulus' Erscheinen einig über dieTrinität waren. Es gab gegensätzlcihe Strömungen, und du kannst deshalb nicht pauschalsagen ,daß erst durch die Erhöhung Jesu zu einem Sonnengottwesen das Urchristentum sosarke Verbreitung fand.
Was soll jetzt der ellenlange Text. Mit erklären dassBirnen nicht aussehen wie Äpfel?

Ich aber sprach von Äpfeln. Das Trinitätsproblemspielte in der Annahmebereitsschaft der Heiden für das Christentum kaum eine Rolle, wäreeher ein Hinderungsgrund gewesen, weil so schwer verständlich - aber die Beibehaltungwichtiger Feiertage, die aus den alten Kulten bekannt waren und von den Christenumgedeutet worden sind - schon!


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 00:01
@melsmell

Ich bin jetzt nicht hier um dich zu verärgern, jedoch kann ich deineBeiträge nicht ganz nachvollziehen. Drückst hier jemanden "rosaroten Esoterik-Stempel"auf und schreibst selbst von: "spüre Engelspräsenzen, Menschen haben göttlichen Kernusw..."
Also wenn du mich fragst, bist du die einzige hier welche einen"rosaroten-was auch immer-Esostempel" trägt.

Ich möchte nicht abstreiten dass dugewisse Präsenzen wahrnehmen kannst, aber ich finde es witzig dass du bei derIdentifizierung dieser Präsänz gleich auf das höchstmögliche greifst oder dir wünscht,alles andere außer einen Engel ist dir wohl zu minder...?

Göttlicher Kern in unsMenschen:
Also das riecht ja am stärksten nach Eso...findest du nicht? denn dieseAnsicht findet sich in glaub ich keiner der Weltreligionen und buchstäblich nur inesoterischen Weltanschauungen.
Findest du es selbst als "Gläubige" nicht anmaßend zubehaupten wir Menschen trügen göttliches in uns mit all diesen Fehlern die wir ständigmachen??


1x zitiertmelden

X = Jesus?

11.06.2007 um 01:03
eh soll das hier ein Ort für persönliche Streitigkeiten werden?
Wäre nett wenn mal einModerator ein Machtwort spricht(oder sont was), der Thread hat komisch angefangen sichaber gut entwickelt, wäre doch schade drum!

An die Streitenden. Dafür gibt es dochPN´s lasst es nicht im Thread aus.

Danke und gute Nacht


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 03:06
@owoko

Hallo erst mal,

So möchte man doch angesprochen werden, vonForenmitgliedern.
Das finde ich normal und anderes nicht.
Danke.

Wirbefinden uns immer in der Problematik die die gewisse Begriffsbestimmung der Esoterikgenau zu definieren sucht.
Diesbezüglich scheiden sich doch die Geister wenn wir inden großen Begrifflichkeitstaumel der" Spirituellen Bereiche"gehen.

Beispiel:
Für den Katholiken Gabriele Amorth sind zu Beispiel Mediendie für ihn arbeiten Sensitive und Charismatiker, die innerhalb ihrer göttlichen MissionProphetien stellen dürfen.
Wenn das jemand anderes tut, zum Beispiel gewerblich, wirddas von ihm sogleich als "dämonisch" verwaltet.
Ein großer Teil dieses Gewerbes hat esauch verdient so bezeichnet zu werden, das ist meine Meinung und Erfahrung, doch das sindandere Geschichten.
Nicht nur ich habe da eine berechtigte Frage, wo denn da derUnerschied sein soll zwischen einer Mystikerin Namens Hildegard von Bingen oder jemandanderem, der nicht konfessionell ergo für die Auffassung der Katholischen Kirche"ketzerisch" arbeitet. Aber vielleicht kommen wir mal dahinter wäre schön, wennbefriedigende Antworten kommen würden.

Esoterik ist ein Sammelbegriff, auch dieReligionen haben esoterische Zweige.

Im Grunde genommen ist Religion immeresoterisch. Jedenfalls für mich.
In jeder Religion gibt es ein ich nenne es malanzubetendes Potential, was auch tatsächlich angebetet wird.
Götter, Gott selbst(personifiziert), Heilige usw. bei den Katholiken ist es Jesus als Menschensohn UNDMaria,( in der evangelischen Kirche fällt Maria weg).
Wo gebetet wird, Kerzen brennen,wo geräuchert wird, wo geopfert wird, wo Rituale angewendet werden um dem anzubetendenPoential zu dienen oder/und um Hilfe zu bitten egal wo egal wie wird immer spirituellgearbeitet .

So, da zumindest ich das so definiere, kannst Du vielleichtnachvollziehen, was ich meine. Ich hoffe du kannst.;)

Da ich der Auffassung bin,das dieser Daseinskreis(Erde) ein Schmelztiegel, ein Prüfort der Seelen darstellt, ausspiritueller, religiöser also esoterischer Sicht, in dem sich jeder Mensch psychologischgesehen in einem Zustand der natürlichen Spaltung zwischen "Gut" und "Böse" befindet;und der Mensch aus verschiedenartiger spiritueller, religiöser also aus esoterischerSichtweise einen Erlösungsweg gehen soll, diese Spalung aufzuheben, definiere ich dieSpannbreite der Esoterik mal als große Einheit einen Ursprungs.
Diese große Einheitist in kleine Einheiten(Glaubensrichtungen) unterteilt, die in ihren Systemenuntereinander sich zwar unterscheiden, für sich in sich stimmigsind.

Beispiele:
Kurz gesagt: Der tibetische Mönch, der heilige Mantramszitiert und damit Erfolge erzielt, hat Recht.
Der Moslem, der Allah anbetet undMohammed verehrt und damit Erfolge erzielt hat Recht.
Der Christ, der Jesus anbetet,Gott als Jesu Vater und Maria und Heilige und damit Erfolge erziehlt hat Recht.
DerHindu, der an Reinkarnation glaubt, genau wie der tibetische Mönch das tut aber sagen wirqualiativ anders und dies beweisen kann, hat Recht!
Das könnte ich nun lustigweiterführen, aber ich will kein Manuskript anfertigen.
Unrecht hat nur jeder, der dieRealität eines Andersglaubenden anzweifelt.
Oder behauptet, so und nicht anders istes. Das ist DIE WAHRHEIT...so läuft das.

Das funktioniert anders, das weiß ich,das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Erfahrung und Recherche und der darausresultierenden Überzeugung.

Im Esoterischen Bereich gibt es so vieleMißverständnisse, so viele Ungeklärtheiten, so viele Meinungen worüber sich ewig schongestritten wird. Ja Kriege geführt wurden.
Der Wahnsinn muß aufhören um der nächstenGenerationen Willen, echt!

Deshalb ärgert es mich, wenn einige Leute oderKonfessionsanhänger behaupten, das das, was Sie sagen, DIE WAHRHEIT ist!
Diesbegründen insofern: Weil ich das gelernt habe, weil ich so denke, weil ich das glaube.Deshalb ärgert es mich unausstehlich wenn jemand behauptet, Reinkarnation läuft NUR undausschließlich so ab. Das ist schlichtweg falsch!!!
Alle liegen falsch mit einerEinstellung, die nur Einer Glaubensrichtung genügt.
Alles funktioniert!
Das Denkenkann Realitäten schaffen und das tut es auch.
Deshalb darf ich auch keinem Menschenaufzwingen was er denken soll, an was er glauben soll, das ist so.
Wozu gibt es dieBandbreite? Möglicherweise um sich zu entscheiden für eine Philosophie, eineGlaubensrichtung eine Realität mit der man sich persönlich anfreunden kann und mit derenNormen und Werten.

Wichtig!
Auch die negative Seite der Esoterik in Form vonSatanskult, Magie um andere zu manipulieren und um etwas zu erreichen, oder zu bekommenoder einfach anderen zu schaden funktioniert.
Die Grenzen sind klar, doch kaum einer,der dareingerät oder sich damit abgibt, kennt genau die Regeln ist sich derer wirklichbewußt.



Nun zum göttlichen Kern des Menschen:
Ich komme nun auf dieSpaltung zurück auf die Spaltung, die es ja aufzuheben gilt , diebezüglich bin ich derMeinung, das jeder von uns den lichten Kern hat und den Dunklen. Der lichte repräsentiertdas Gute, das göttliche, das zweite ist harmlos ausgedrückt das Teufelchen inuns.

Unter anderem spreche ich deshalb vom göttlichen im Menschen.
Daran findeich nichts anmaßendes, weils für mich logisch ist.

Auch deshalb, weil, weil maneine Verbindung, eine Symbiose mit dem "Über Göttlichen", dem "anzubetenden Potential"durch Gebete, Rituale usw. eingehen kann.
Kurz gesagt, jede Seele hat theoretischauch ein Stück lichtes, Göttliches in sich, das energetisch mit dem höheren Lichtenverbunden werden kann, wenn der Mensch es zuläßt. Eine Art energetische Leitung, dieverbindet, wenn der Mensch es zulassen kann und will.
Die Praktiken der verschiedenenReligionen sind verschieden, das Ziel ist ganz, ganz am Ende der Projektionen doch dasgleiche nämlich Erlösung.
Christen bei Gottvater, Jesus usw.
Buddhisten lösen sichauf in ihr Nirwana das ist dann ihre Vorstellung vom sog. Licht usw.
Wir Menschenstreben Symbiose mit dem göttlichen an, treten deshalb in Verbindung durch Gebeteusw.

Wenn ein Priester mir als hier inkarnierte, hier im Namen Jesu Christigetaufte Person mir nur eine Hostie gibt, die er in einem Ritual (Abendmahl) energetisch"licht" aufgeladen hat, und ich nehme sie zu mir, und dies hat eine besondere Bedeutungfür mich und die Summe der anderen Christen, was durch die Lehre Jesu genau definiertist, habe ich auch das göttliche in mir.

Daran finde ich nichts anmaßendes, fürmich ist das logisch.

Noch ein Beispiel für das göttliche ist der Taufritus. Diesist ein Ritual wo ich Mensch mit der Dreifaltigkeit (Gott Vater, Gott Sohn, HeiligerGeist) energetisch verbunden wurde.

Für mich ist es stimmiger, bei derBekreuzigung Mensch hinzuzufügen. Denn die Geste der Bekreuzigung, das Kreuz selber hatvier Abläufe, jedoch nur drei Autoritäten im Focus die genannt werden.

DerMenschensohn hat in dem Akt der Kreuzigung an einem Kreuz ja FÜR DIE MENSCHEN bzw. fürdie Sünden der Menschen eingestanden.
Ich geh jetzt sogar so weit, das dies ein"magischer" Akt war, sein Opfertod.
Da ist wieder die Verbindung des Menschensohneszum Menschen und zwar eine der elementarsten seiner Lehre und Bestimmung.
InAnbetracht meiner oben erwähnten Denkweise, sage oder denke ich auch gerne für michpersönlich, wenn ich mich bekreuzige die Bezeichnung "Mensch" dazu.

Das ist fürmich logisch, für andere anmaßend.

Dies ist jedoch mein persönliches Ding, meineTheorie, die für mich persönlich die einzig logische ist, weil diese die Ganzheit und denSinn des Kreuzes, des Kreuztodes und der Bekreuzigung vervollkommnet.
Das ist allesund damit "arbeite" ich für mich spirituell, wenn ich die Auorität Jesu förmlichanbete.

Ich bin auch der Meinung, das jeder Mensch aus spiritueller Sichtweise,also jede Seele aus einer lichten, göttlichen Ursubstanz kommt, ohne sich daran zuerinnern.
Rückführungen in frühere Leben (Inkarnationen) funktionieren ja auch beiAtheisten und anderen Konfessionsanhängern.

Ich hoffe, das reicht Dir als Antwortund du kannst das nachvollziehen.

copyright 2007 MaY


1x zitiertmelden

X = Jesus?

11.06.2007 um 03:26
@owoko

Zu den Engeln über weitere lichte Wesenheiten bis hin zu Maria und JesusChristus.

Ich strebe nur Kontakt an zu diesen lichten Wesenheiten, das istselbstverständlich für mich, das hab ich so verinnerlicht, ich kann gar nicht mehranders, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht hab.

Ja, alles andere istmir zu minder.
Ich verbinde mich nur mit den lichten Autoritäten.
Weil ich WEIß dassie mich schützen und die, die ich liebe, weil ich deren Anwesenheit wahrnehmenkann.
Ich hab auch seit Kindheit an an Stellen Verstorbene gespürt, wo andere siegesehen haben.
Ich hab da dicht gemacht, weil das gruselig ist.
Aber ich bin offenfür das, was andere nur für Märchengestalten halten.
Und ja, alles andere ist mir zuminder!


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 04:18
@Owoko
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Göttlicher Kern in uns Menschen:
Also das riecht ja am stärksten nachEso...findest du nicht? denn diese Ansicht findet sich in glaub ich keiner derWeltreligionen und buchstäblich nur in esoterischenWeltanschauungen.
Findet sich schon - dieser Kern - wenn man ernstlichsucht. Auch im Christentum. Aber selbstverständlich auch im Hinduismus, Buddhismus, beiden Sufis - in nahezu jeder spirituellen Sinnsuche stösst der Mensch auf diesesGeheimnis.


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 05:28
@ Jafrael

Wie wahr, wie wahr, hinsichtlich des Christentums möchte ich -wiederholt - hier einmal Luthers ursprüngliche Übersetzung von Lukas 17,21 anführen, desWeiteren die Tafel- und Schlachterübersetzung hinsichtlich des gleichen Kapitels undVerses.

@ Owoko

Woraus ziehst Du Deine Erkenntnis, dass der göttliche Kerndes Menschen ausschließlich im esoterischen Bereich zu suchen sei?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

11.06.2007 um 06:09
Gegenfrage an Jafrael und Autodidakt:
Woraus meint IHR zu schlußfolgern, der innereMenschenkern sein göttlich?
Bilden nicht schon die Begriffe aus ihrer Definition bzw.dem Inhalt welcher in ihnen mitschwingt eine unüberwindbare Brücke: Gott -Mensch?!
(Autodidakt, ich bin mir im Moment nicht sicher, ob du dies überhauptglaubst, also entschuldige falls ich da was vermische.)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

11.06.2007 um 06:10
@melsmell

Will nicht auf deinen gesamten Post einzeln eingehen, aber eine Fragehätte ich:
wie kommst du darauf, Jesus sei der Menschensohn gewesen?
Er hat sichselber nie so bezeichnet, nein ganz im Gegenteil sogar von dessen Kommen in einerdritten Person gesprochen, was doch recht eindeutig darauf hinweist, daß er damit nichtgemeint sein kann.


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 06:22
@ Sidhe

Keine Sorge, was sich Dir nicht erschließt, kann sich manch Anderemdurchaus erschließen. Und jetzt komme bitte nicht wieder mit Deiner Argumentation, derSchöpfer oder Künstler stünde außerhalb seiner Schöpfung oder seines Bildes ...?!

Deine stetige Argumentation zeugt davon, dass Du noch einiges zu lernen und zueruieren hast, auch wenn andere es nicht zu erkennen vermögen und Dir diesbezüglich ohnewenn und aber zustimmen.

Also dezidiert: Ich bin mir schon sicher aufgrund meinereigenen Erfahrungen, dass ich mich mit meinem Schöpfer interaktiv in meinem Inneren(Herzen) auszutauschen weiß. Vielleicht haben wir ja auch nur Verständnisprobleme?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

11.06.2007 um 06:27
@autodidakt

Ein innerer Austausch also als Beweis der eigenen Göttlichkeit, oderwie ist das zu verstehen? Nein, DAS erschließt sich mir wirklich nicht.
Sicher kannman Gott nur über den inneren Kern seiner selbst erfahren, was aber nicht bedeutet,selber Göttliches in sich zu tragen, es herrscht lediglich eine empfundene Verbindungnach oben.

Was bist du heute morgen überhaupt so ruppig? :|

Und jetztkomme bitte nicht wieder mit Deiner Argumentation, der Schöpfer oder Künstler stündeaußerhalb seiner Schöpfung oder seines Bildes ... ?!

Oh schade, ich wolltegerade...... ;)
Dabei ist dieses Bild so logisch und klar.


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 06:40
@ Sidhe

Ruppig? Ich bin doch die Gelassenheit in persona. :)

Nein, derGottesfunken liegt in jedem Menschen verborgen, fragt sich nur, wie man diesen zuentwickeln weiß?! Geht man den menschlichen egoistischen Pfad oder lässt man diegöttliche Weisheit aus seiner Liebe geboren in sich einfließen?!

Thats the point.Ist doch alles eine Frage des Nichtwissens oder menschlichen Wollens. Wenn wir uns imVerbund mit unserem Schöpfer Seines Fundusses annähmen, haben wir dadurch gewonnen oderverloren? Was denkst Du? Und wie ist dieser Weg zu Ihm zu bewerkstelligen?

Sei esdrum, wenn wir den richtigen Weg gehen, wird der in uns verborgene Gottesfunken vonselbst zur Auferstehung gelangen - und das war es, was Jesus uns vorlebte und letztlichspirituell verstanden haben mochte.


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 07:54
@Sidhe: Nachdem Autodidakt den Gottesfunken erwähnt hat, gebe ich ihm recht. Das ist derkleine verborgene Teil der Göttlichkeit in uns Menschen. Daran glaube ich. Und wenn dirdas zu hoch ist, dann lese in der Schöpfungsgeschichte den Teil als Gott dem Menschenseinen Odem (Atem, Geist, Ruach...) einhauchte. Etwas göttliches haben wir in uns, undwenn du dich auf den Kopf stellst. Wir sind immerhin seine Geschöpfe und sind wirgöttlichen Ursprunges. Was sollen wir denn sonst sein? Völlig Ihm fremde Gestalten, etwavom Satan erschaffene Wesen? Es mag ja gewisse Menschen gebe die auch sowas glauben. Ichnicht.

Und jetzt kommst du schon wieder mit dieser Geschichte, Jesus sei nichtder Menschensohn, habe sich nie so bezeichnet. Dann kennst du die Bibel nicht, er sprichtvon sich immerzu als Menschensohn. Auch wenn er sein nächstes Kommen in der 3. Personbeschreibt, bedeutet das noch lage nicht, dass Er es nicht selbst sein wird. Und wer eshingegen sonst sein soll, hast du hingegen trotz mehrfachen Fragens nie beantwortet. Duhälst mit einer Menge von deinen persönlichen Glaubensansichten hinerm Berg, ich weißnicht warum. Das ist auch ein Grund warum viele dich nicht richtig verstehen. Dannbleiben nur Mutmaßungen und ein unvollständiges Bild, wenn man sich in deine Gedankenwelteinfühlen will, um zu verstehen was du meinst. Das liegt aber daran, weil du um deinepersönliche Glaubens,- und Weltsicht so ein Geheimnis machst. Mehr als das man hierjemanden als Spinner betrachtet, kann dir ja wohl nicht passieren, und dazu gehören hieranscheinend ja schon alle die überhaupt irgendwie an einen Gott glauben. Ich kann damitleben. Du nicht? Und falls du dich mal wieder angegriffen fühlen solltest von mir, liegtes an Dir, denn ich mag Dich, ich will dir gar nichts, aber so wie du manchmal redest,ist es schwer deinen Gedanken zu folgen. Mache deine Ansichten etwas transparenter, damitman dir geistig besser folgen kann, als gut gemeinter Ratschlag.

Den vorangehendenAussagen einiger anderer Kommentatoren hingegen, wir seien selbst Götter muss ichwidersprechen, es ist schon ein Unterschied, göttlichen Ursprungs zu sein, etwasgöttliches in sich zu haben, oder gar daraufhin zu meinen dann selbst ein Gott zu sein.Was verbinden wir denn mit dem Begriff Gott? - Alles das was wir als Menschen eben nichthaben ! - Allmächtigkeit, Ewigkeit, Unendlichkeit usw... Und was hingegen sind wirMenschen? Mächtig, aber nicht Allmächtig, zeitlich begrenzte Wesen mit einem Anfang undeinem Ende, aber nicht ewig. Endlich eben, nicht unendlich... also sind wir wohl kaumselber Götter.

Ich sage: Alles was lebt, trägt etwas göttliches in sich, sonstkönnte es nicht leben. Denn nur der kann Leben geben, der das Leben selbst ist und insich trägt, also Gott.


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 08:32
Was ich mich immer Frage, wenn hier diskutiert wird ob der Mensch nun göttliches in sichträgt oder nicht, warum man bei dieser Formulierung immer davon ausgeht, man würde sichmit Gott gleichsetzen ! ?

Die Bild-Maler Metapher ist eigendlch ein gutesBeispiel, denn das gemalte Bild trägt die Handschrift und somit auch Teile des Künslersin sich, das Bild ist beseelt von dem Ausdruck des Künstlers.

Wir Menschen sindnicht wie Gott, aber wir sind Teil seiner geschöpften Vielfallt auf diesem unseremPlaneten, den er uns zugedacht hat als Heimat und Lebensraum. Wer sich als Teil seinesWerks versteht, muss nicht zwangsläufig so vermessen sein, sich mit ihm auf eine Stufe zustellen, aber den göttlichen Funken des Lebens trägt jeder in sich, egal ob der Einzelnenun selbst eine Gottesvorstellung bzw einen religiös/spirituellen Glauben hat odernicht.

Ebenso wird die Aussage "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild"häufig wortwörtlich verstanden und viele gehen davon aus, dass dieser Gott dannmenschenähnlich gewesen sein muss, was sich meiner Ansicht nach aber nicht auf diePhysionomie bezog, sondern darauf, welche Entwicklungsvielfalt er dem Menschen gab,sprich er schuf ihn so, dass der Mensch sich in dieser Umwelt weiterentwwickeln konnte.Es gab viele verschiedene Hochkulturen in der Menschheitsgeschichte, die ein Viel, oderauch Ein-Gottlaube entwickelten, dann untergingen und deren "Erbe" erst später vonflogenden Zivilisationen gefunden wurden. Einiges wurde missgedeutet und floß ebenso inGlaubensvorstellungen ein, weil die, die diese Überreste dieser Hochkulturen fürgöttlichen Ursprungs hielten, weil sie sich selbst keine Erklärung hatten wie frühereMenschen solche Werke erschaffen hatten, weil die "Entdecker" dieser Ruinen, Grabstättenund ganzen Siedlungen selbst nochnicht so weit waren, was Handwer (vorallem Kunsthandwerk!) betraf. Uns geht es ja heute noch so, wenn wir die Pyramiden der altenPharaonengeschlechter, oder der Mayas sehen. Wir denken und kombinieren in dem welchenKenntnisstand wir heute haben.

Der Mensch selbst ist zu Schopfungen fähig und diesnicht erst seit der Industrialisierung unserer derzeitigen Kulturgesellschaft!

Jeder von uns trägt ein Teil Gottes in sich, wie auch jedes Kunstwerk Teile derPersönlichkeit es Künstlers beinhaltet. Erst gestern kam ein sehr interessanter Berichtüber Ausgrabungen über nabatäische Artefakte, Bauwerke und Grabmäler bei denen sich dieGelehrten noch streiten ob die nun im 1. Jahrhundert vor, oder nach Christus entstandensind. Diese hatten einen Vielgötterglauben, stellten diese Götter aber nicht plastischdar, also gaben ihnen keine Gestalt in Form von Figuren, sie stellten sie als Steine darund eizig die Inschriften erklärten welche Gottheit da nun gemeint war.

Es gibtvieles zu entdecken, wenn ihr euch mal mit der antropologischen Archäologie befasst,vielleicht verstehen dann mehr Leute, was gemeint ist, wenn man sagt der Mensch trägtgöttliches in sich. Wir sind keine Götter, aber im Erfindungsreichtum und Ausdruck dessenzumindest ihm/ihr/ihm ähnlich ;)


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 08:45
Tschuldigkeit für die vielen Tippfehler, hoffe man kann meinem Text dennoch folgen !


melden

X = Jesus?

11.06.2007 um 09:04
Noch was, was mir auf der Zunge liegt und ich mal loswerden will !

Alles was etwasaus dem bekannten Rahmen der anerkannten Weltreligionen herausfällt wird immer gleich mitder Esoterikbewegun, oder dem sogenannten New Age gleichgesetzt und dabei unterlaufenvielen Leuten die Fehler zu übersehen, dass New Age, oder auch Esoterik anfänglich sowaswie ein Überbegriff für alternative Formen von Religiösität, Spiritualität undGottesvorstellungen war, die eben nicht christlich und nicht islamischen Ursprungs sind.Dass heute ein reglrechter Eso-Markt besteht hat viele Gründe und wenn ein Zug einerfolgsversprechendes Ziel ansteuert springen da gerne auch mal Trittbrettfahrer auf, dienicht des Menschen heil im Sinn haben, sondern das Heil des eigenen Geldbeutels;)

Es gibt eine Vielzahl alter religiöser Riten, altes Wissen und alter religiöserWeltanschauungen, die nicht´s mit Christentum und Islam gemein zu haben scheinen und dochauch Teile dieser beiden Religionen beinhalten. Ich sage dazu nur Normaden undHandelskaravanen, es wurden von jeher Kulturen untereinander beeinflußt und eben durchdie Vermischung verschiedener kunsthandwerklichen Darstellungen kann man mitunter schwersagen, wer eventuell von wem was "abgekupfert" hat.

Ich selbst passe nicht inbestehende konfessionelle Vorstellungen mit dem an was und wie ich glaube, also liegt esnahe auch mich als Eso-Spinner zu bezeichnen, aber ich wehre mich dagegen, weil dieBegrifflichkeit Esoterik heute schon fast einem Schimpfwort gleich zu setzen ist. Ichwürde bei meiner Vorstellung von Gott von einer freigeistigen Spiritualität sprechenwollen...


Anzeige

melden