Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:31
Besondern schön von jemanden der Sachen aus Wikipedia so zittert das sie als Fakt zu
deuten sein sollen!

tust du das mal nich selber oder was...ich wollts ja erst
anmerken, aber jetz muss ich es ja..

Anzeige
melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 18:33
aber wie es heute nun mal Historisch belegt ist, hat Weihnachten nichts mit Jesus zutun.

und es ist historich belegt dass es so gefeirt wurde als wenn es es hätte ha


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 19:02
@StillHere


"Du kennst doch sicherlich den anderen Namen den man der Bibelgibt:
Das Wort Gottes z.B. was sagt dir das?
HM Gott! nochmal gross? GOTT
Nichtjesus wort!
Deshalb sagte Jesus auch: "Dein Wille geschehe und nichtmeiner"
Insofern hat nicht Jesus zu entschieden was in der Bibel stehen sollte und wasnicht!"


Ich fürchte ich muß Dir wirklich etwas über deinen Glauben erklären.Die Kanonisierung des Neuen Testaments fand bis ins vierte Jahrhundert nach Christusstatt, und zwar von Menschen. Du kannst Die Bibel ja nochmal lesen und darauf achten,wann Jesus dort eigentlich zum Sohn Gottes erklärt wird. Das passiert erst im letztenBuch, dem Johannisevangelium, welches erst ca 160 Jahre nach Christi geschrieben wurde.Vorher wird er nur als erleuchtet bezeichnet.


Wichtiger ist aber die PersonKonstantin des Ersten, der im ersten Konzil von Nicaä 325 faktisch die Grundlagen desChristlichen Glaubens definieren ließ. Konstantin war aber leider selbst kein Christ,sondern mehr Atheist, der sich aber gerne in Mithrasposen verewigen ließ, der aber dasChristentum favorisierte um Ruhe in seinem Reich zu haben. Da hat sich dann auch dasKonzept der Dreifaltigkeit durchgesetzt, was vorher eher eine Minderheitenmeinung derFrühchristen war.


Ich halte also fest, Dein Wort Gottes, wurde von einematheistischen römischen Kaiser festgelegt. Tolle Göttlichkeit.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 20:15
Sehr informativ, einige Dinge, wußte ich noch gar nicht.

Allerdings ist es nichtwichtig, Theoretiker zu bleiben.Religion ist eine ganz intime persönliche Erfahrung, habich auch schon woanders erwähnt.Es geht mir z.B. viel mehr um den persönlichen Kontakt zuJesus.
Das Nachdenken, Spekulieren und Forschen hat mich nicht am weitesten gebracht,sondern das visualisieren und Gebete.Ohne Scherze zu machen!Das ist eine Form vonEnergieaustausch, mit der JEDER seine Erfahrung machen kann.Die stärkste energetischeKraft, die ich kenne.Dann passieren auch Gebetserhörungen und Wunder, dann spürt manEngelpräsenzen und Pater Pio, Hundi auch.Jeder, der sich auskennt, weiß, das es nicht nureine Realität gibt.Vorrausgesetzt er ist einigermaßen fit, was die Thematik angeht inTheorie und Praxis.Es geht darum Quantensprünge zu machen.

Kalendarischastrologisch befinden wir uns im Wassermannzeitalter:

Das heißt, wir sollen, dasgöttliche in uns erkennen und damit arbeiten.Das ist das, was ich erfahren habe, erfahreund deshalb weiß.
Ich, hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken dürfen.

M.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:14
@darthhotz
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Ich finde die Parallelen zwischen Mithraskult und Christentumwirklich äußerst erstaunlich.
Vielleicht darf ich - wie so oft schon in diesemForum darauf hinweisen, dass nicht nur Mithras zum Vorbild für den "Christus" und seineVita diente, sondern auch:

Asklepios
Herakles
Dionysos

alle diese 3Götter waren leidende, sterbende und wieder auferstehende Götter - kamen wie jenevomHimmel, heilten halfen leideten starben und sind am dritten Tage wiederauferstanden...

ferner nahmen neben Mithras ( "Was am Sonnenmythos schön underhaben war, hat das Christentum übernommen: Helios wurde Christus" - der Theologe CarlSchneider) noch Einfluss:

der Kaiser-Kult und die Essener

und Schopenhauermeint:

"Alles was im Christentum Wahres ist, findet sich auch im Brahmanismus undBuddhismus".

Was die Feste angeht scheint der Mithras-Kult wesentlichsten Einflussgenommen zu haben.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:17
Das Christentum übernahm eben Vieles aus alten Religionen damit viele Mitglieder andererReligionen sich nicht allzu lange für das Christentum umgewöhnen mussten...


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:22
Man soll auch in Indien das Urchristliche Symbol, den Fisch gefunden haben.
Die habennur keinen Wirbel drum gemacht. Sind halt cooler di Oms;) Daraufhin wurde vermutet, dasJesus da war.
Daraufhin vermute ich, das er sich da Yogi-Techniken angeeignethat.
Weiß jemand, ob Jesus dieses Zeichen selbst benutzt hat?


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:23
@melsmell
Einbildung ist eine ganze tolle Angelegenheit, nichtwahr?


@darthhotz
---"Das passiert erst im letzten Buch, demJohannisevangelium, welches erst ca 160 Jahre nach Christi geschriebenwurde."---

Tut mir ja leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber dasJohannes-Evangelium wurde meines Wissen ca. 100 nach Christus niedergeschrieben.Sicherlich gibt es diesbezüglich verschiedene Ansichten, wie Wikipedia auch schreibt,jedoch kommt auch der dortige Beitrag zu dem letztendlich Schluss einer Datierung um 100nach Christus.

Quelle:Wikipedia: Evangelium nach Johannes

Ansonsten hast duhinsichtlich der Person des Konstantin I m. E. Recht. Soweit ich weiß, ließ sichKonstantin I erst auf dem Sterbebett taufen und war damit ein ganz fantastischerChrist...

Quelle:http://www.professorenforum.de/volumes/v02n03/artikel3/wolmer.pdf (Archiv-Version vom 18.01.2007)


@StillHere
---"Deshalb sagte Jesus auch: "Dein Wille geschehe und nicht meiner"
Insofern hatnicht Jesus zu entschieden was in der Bibel stehen sollte und was nicht!
Insofern sindsolche Diskussionen völlig fehlorientiert!"---

Fehlorientiert bist höchstens duintellektueller Drei-Käse-Hoch. Wenn doch Gott entschieden hat, was in der Bibel steht,weshalb gibt es dann in den vier Evangelien Unterschiede die Geschichte seines Sohnesbetreffend?

Lies mal: Wikipedia: Synoptisches Problem
und:http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Jesus_Teil7.htm (Archiv-Version vom 22.02.2007)

Den zweiten Linkmöchte ich dir besonders an Herz legen.


Für diejenigen Christen, die maletwas "schockierendes" lesen möchten, hier noch ein kleiner Link:http://www.avenz.de/definition/jesus.htm

Viel Spaß damit...



Ach,und für die unter euch, die sich fragen, woher Jesus Christus sein Gesicht hat, welchesganz eindeutig nicht das Antlitz eines damaligen Israeliten ist, hier noch einLink:

Wikipedia: Zeus-Statue des Phidias


Ich empfehlemich...


1x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:28
"Weiß jemand, ob Jesus dieses Zeichen selbst benutzt hat?"

Ne, hat er nicht,dieses Zeichen wurde zur Zeit der Christenverfolgung erfunden, als geheimesErkennungsmerkmal.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:29
@darthhotz
"das Christentum nimmt auch Frauen in die Gemeinschaftauf."/ZITAT>
Es mag ja einige unter uns verwundern aber im frühen christentum hattentatsächlich viele Frauen grossen Einfluss in der jungen Kirche, denn es waren Frauen derrömischen Oberschicht, die - wie derzeit bei den neuen spirituellen Angeboten auch - derneuen Religionsform zuerst etwas abgewinnen konnten, denn im "jesuanischen" Glauben wardie Frau völlig gleichberechtigt - was daran abgelesen werden kann dass es vieleGemeindevorsteherinnen, Prophetinnen und Presbyterinnen gab.

Erst als sich die"paulinische" Version unter Konstaqntin durchzusetzen begann, wurde nach römischemVorbild die Rolle der Frau wieder auf das in Rom übliche Mass beschränkt!



melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:34
@melsmell

Es ist so, wie Gladiator postete - das Zeichen des Fisches kommt erst injener Zeit vor, als sich die Christen im römischen Reich zu organisierenbegannen....

<"Zur Zeit der Urchristen war die Weltsprache Griechisch und aufGriechisch heißt Fisch „ICHTHYS“.

Zufälligerweise kann man drin auch ein Akronymerkennen; d.h. das Wort setzt sich sozusagen aus den Anfangsbuchstaben einesaltchristlichen Bekenntnisses zusammen:

„(I) Jesus (CH) Christus, (TH) Gottes (Y)Sohn, (S) Erlöser.“

ΙΕΣΟΥΣ(Jesous)

ΧΡΙΣΤΟΣ(Christos)

ΘΕΟΥ (Theou)

ΥΙΟΣ(Hyos)

ΣΟΤΕΡ(Soter)

ΙΧΘΥΣ = ICHTHYS = Fisch


Mit demFischsymbol brachten Christen zur Zeit des römischen Reiches die Mitte ihres Glaubens aufden Punkt. Sie glaubten nicht an irgend etwas. Ihr Glaube war an die Person JesusChristus gebunden. Sie erwarteten allein von ihm das Heil und die Rettung und nicht voneinem Menschen oder von den heidnischenGöttern.">

aus:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/fischzeichen.html


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:36
Dann hat der Typ mir Scheiß erzählt. Danke, das du meinen Horizont erhellt hast.
DankeGladiator.
:)
Dann sind wohl Christen nach Indien abgehauen.


1x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:39
Das hab ich auch, Jafrael. Kenn ich, wußte nur nicht, ob er es schon benutzt hat.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:41
Gern geschehen. :)
Es kann ja sein das der Fisch dort eine andere Bedeutung hatte.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:47
@pyroraptor
Zitat von pyroraptorpyroraptor schrieb:Tut mir ja leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber dasJohannes-Evangelium wurde meines Wissen ca. 100 nach Christus niedergeschrieben.Sicherlich gibt es diesbezüglich verschiedene Ansichten, wie Wikipedia auch schreibt,jedoch kommt auch der dortige Beitrag zu dem letztendlich Schluss einer Datierung um 100nach Christus.
...und nun rechne mal mal aus wie alt der Johannes (derJünger!) gewesen sein müsste, sollte er das Evangelium geschrieben haben. Hat er aberauch nicht sondern ein Johannes, Presbyter aus Ephesos wars - ein Grieche.

Tja -und speziell das Johannesevangelium wird gespeist von den hier schon erwähnten antikengriechischen Vorbildern. Der Mitras-Einfluss spielte damals noch keine Rolle - dererfolgte später.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:51
@melsmell

ER - Jesus - KONNTE es gar nicht benutzt haben, denn ER war Jude und alssolcher hat er sich mit Sicherheit NICHT als Christus, Gottes Sohn und Heilandbezeichnet. Egal was das Johannes- und die anderen Evangelien behaupten - er hätteansonsten keinen Monat lang unter Juden überlebt....

Aber 40 - 100 Jahre später -die Juden waren von den Römern besiegt und in alle Winde vertreut - konnte man ehbehauten was man wollte - wer kannte im römischen Reich sich schon so genau mit der altenjüdischen religiösen Praxis aus.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:53
Das witzige ist, ich hab das vor Ostern noch nicht gewußt.
Habe das Wohnzimmergestrichen und über den Kamin einen Spruch aus dem Thomasevangelium geschrieben undintuitiver Weise dieses Fischsymbol darüber gemacht.
Als ich leztens surfte, erschienaus Zufall diese Seite mit der Erklärung.
Thomasevangelium ist jakoptisch.
Wunderbar, hab ich gedacht.
Die Zeilen des Textes hab ich so geschrieben,wie ich manchmal meine Gedichte schreibe. Jedes Wort eine Zeile und weil der Platz knappwurde, mußte ich improvisieren und eine Zeile reinsetzen.
Es sah dann bei entfernterBetrachtung aussah, wie ein Kreuz aus und dann hab ich nachgeschaut, ob es das gibt undwas das für ein Kreuz ist.

Das Sankt Peter Kreuz.
Bin dann in eine christl.Buchhandlung und die angestellte meinte, das ist das Petrus Kreuz.
Im Thomasevangeliumhatte Jesus ja mit Petrus eine Auseinandersetzung wegen Maria Magdalena.
Das PetrusKreuz ist das Kreuz des Papstes.
Von den Apokrypen will das Patriarchat ja nichtwirklich was wissen.
Die wissen auch warum...


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 21:59
@melsmell
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Dann sind wohl Christen nach Indien abgehauen.
Bessergesagt - es war ein Jünger Jesu der nach Indien zog und dort die Menschen missionierte.(Ob Jesus schon vordem und nachher wieder in Indien weilte ist möglich, jedoch noch nichtbewiesen) In Indien gab es also Christen, die dann von den Portugi3esen entdeckt wordensind und deren Christentum den Konquistadoren so fremd vorkam, dass die Inquisitioneingeschaltet wurde und sich dieser seltsamen Sekte annahm.... Mit den sattsam bekanntenFolgen.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:00
Der Jünger hiess: THOMAS.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:01
Weißt du welcher Jünger das war?


Anzeige

melden