Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:04
@jafrael

Ist Dein Nick ein Name eines Engels? Klingt so.
Dachte erst es heißt
Israfel, weil ich mich mal mit dem beschäftigt hatte.
Und was ist Deine Meinung zum
Thomasevangelium oder den Apokrypen allgemein?

Anzeige
melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:08
Es war der von Dir schon erwähnte Thomas - dessen apokryphes Evangelium bekanntermassenein etwas anderes Jesu-Bild erahnen lässt, als es die Kirchen in der Nachfolge Pauli überlieferten. Wie schon gesagt die indischen Christen waren für die Portugiesen, dieihnen begegneten gar keine "echten" Christen. Ein "Kathole" KONNTE die Thomas-Christenauch gar nicht verstehen oder akzeptieren. Den Jesuiten ist das zwar gelungen - aber ihreVersuche wurden gestoppt und dann brannten die Feuer der Inquisition... In ihnenverbrannte auch nahezu alles schriftliche aus der Überlieferung der indischenThomas-Christen. Es war wie überall auf der Welt - wo diese damaligen "Christen"herrschten da gab es bald keine anderen spirtuellen Überlieferungen mehr.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:31
alles was du mir sagst lieber Dart ist bereit bekannt und mir nichts neuen!

undwas deinen Satz:
...Du kannst Die Bibel ja nochmal lesen und darauf achten, wann Jesusdort eigentlich zum Sohn Gottes erklärt wird...

angeht wird darauf schon in Psalm,Jesaja, etc. etc. auf Jesus als Sohn gottes bezug genommen! *lach weg* auf wenn meinst duhaben die ganzen Isrealiten gewartet!

Das du anfängst von deiner unrsprünglichenAussagen abzulenken uns auszuweichen zeigt mir nur das du nicht wirklich damitbeschäftigt hast was du schreibst, sondernzweifelhafte webseiten wiedergibst ohne eigenesrichtiges Wissen.

Ich hab sogar noch mehr neuigkeiten über die Bibel, sie istsogar von Menschen geschrieben, das gegenteil hat nie einer behauptet!!!
allerdingsist sie von gott inspieriert!
und wenn man davon ausgeht kann man ruhigen gewissenssagen das gott sein werk bis heute beschützt hat.

Wenn man die Bibel liesst wirdman feststellen (meiner Meinung nach) das es vollständig und abgerundet ist, fast jederBibelschreiber bezieht sich immer auf irgend jemand anders Schriften und die nicht nureinmal sonder mehrere male.
Die passiert in anderne angeblichen Bibelbücher nicht etc.etc.
Es wird immer leute geben die alles anzeweifeln mal seriös und mal weniger aberim grunde hat die Bibel bis heute erstunlicher Weise kaum unter den vielen übersetzungenetc. gelitten

Ach und noch eine Sache seltsam das die Bibel so sehr verfolgt wurdevon der Kirche das man versucht hat alle verbreitung zu vernichten und das wissen derbibel geheim zu halten!
Wenn es doch eine Werk ist das sich die MachthungrigenMenschen selbst zusammengesucht haben da dürfte da doch nichts gefärhliches drine stehenoder?

es gibt wissenschaftliche sehr interessante bücher über die kanonizität derbibel und welche regeln da festgelegt worden sind.
Sehr aufschlussreich! diewiederlegen schon im vorwort deinen lächerlchen behauptungen!
sorry darht nichts gegendich, aber gegen unwissen und ignoranz
gruss

Ausserdem sind


1x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:39
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:...Du kannst Die Bibel ja nochmal lesen und darauf achten, wannJesus dort eigentlich zum Sohn Gottes erklärt wird...

angeht wird darauf schon inPsalm, Jesaja, etc. etc. auf Jesus als Sohn gottes bezug genommen! *lach weg* auf wennmeinst du haben die ganzen Isrealiten gewartet!
Umgekehrt wird "ein Schuhdraus"! Das Leben Jesu ist SO zurecht geschneidert worden, dass es mit denProphezeihungen für den "Messiach" übereinstimmt. DAS ist ja auch der einzige WESENTLICHEGrund warum das AT überhaupt noch am NT dranhängt. Denn die Christen LIEBTEN diese"Weissagungsbeweise" geradezu.

Wie fasst der Theologe Hirsch daszusammen?

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, dass ernicht stimmt"

und der Theologe Bousset:

"Wir sehen hier die dichtendeGemeinde vor uns, die die Farben ihres Gemäldes dem Alten Testament entlehnt".


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:42
Übrigens:

Die Israeliten warteten und warten auf einen Messias, der sie befreitvom Joch und nicht auf einen Messias, der als Staatsverbrecher von den Römernhingerichtet worden ist. DAS was für die Christen die "Erlösungstat" war ist und war fürJuden ohne Belang.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:43
Napoleon und Hitler hatten auch viele Parallelen. Heißt das nun das beide dieselbe Personsind oder das es wohlmöglich niemals Hitler gab??
Ein gewagter Vergleich, bringt esaber auf den Punkt :D


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:48
Meine Meinung zum Thomasevangelium und dessen Auswirkung zum Katholizismuss:
Ich binder Meinung, dass das Thomasevangelium dafür gar nicht benötigt wird.Kernaussage des TEist ja, dass Gottes Reich in uns drin ist und nicht da draussen (Kirche)
Lukas 17;20. Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete erihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen. 21. Man wird nicht sagen:Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig ineuch.

Also ich finde die Kernausage des Thomasevangelium ist durchaus in derBibel zu finden.
Ein für mich weiterer wichtiger Punkt ist:
Math23,8. Ihr abersollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; IHR ABERSEID ALLE BRüDER. 9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euerVater, der himmlische.

Und wenn man nun noch die unrühmliche Geschichteeinbezieht:
4. Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie denMenschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.5. Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihreDenkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß 6. und lieben den obersten Platzbei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen

Math.23,13. Aber wehe euch,Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Himmelreich vor den Menschenzuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nichthinein.

15. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meerund Land durchziehet, um einen einzigen Judengenossen zu machen, und wenn er es gewordenist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zwiefältig mehr, als ihr seid!

28. Soerscheinet auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr vollerHeuchelei und Gesetzwidrigkeit.

Diese Anschuldigungen sind an dieSchriftgelehrten Juden gerichtet. Aber man kann sie 1 zu 1 auf die Kirche und ihreGeschichte übertragen.
Es gibt einen Grund wieso man ein Gelehrter sein muss um vonder Kirche dazu bemächtigt zu werden sie auslegen zu können. Es gibt einen Grund wiesoReformatoren als Ketzer auf dem Scheiterhaufen gelandet sind, weil sie dem Volk die Bibelverteilten.
Darum lehne ich die Kirche FüR MICH ab. Das sind die Gründe und ich findesie sind ausreichend.. auch ohne Thomasevangelium.

Und Sorry.. ich musste Verseheranziehn um meine Meinung zu begründen.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:52
Ach Gottchen, Abendländer!
DU und Deine Vergleiche! -gg*

Also als historischhalbwegs informierter Mensch sehe ich da nicht allzuviel "übereinstimmendes" - Ausser demAngriffsdatum beim Russlandfeldzug und dem desaströsen Ausgang des Feldzuges....

Der Rest ist "Schwachfug" - denn auch die Hinweise, dass es Askepios,Herakles, Dionysos waren, die für die Ausgestaltung der Vita Jesu Pate standen heisstdoch nicht dass Jesus NICHT existiert habe. Hat hier auch keiner behauptet.

WASzur Diskussion gestellt worden ist, sind Hinweise darauf, dass "die dichtende Gemeinde"wie der Theologe Bousset diesen Vorgang beschrieb die allseits im Volke beliebtenVorbilder nahm um damit IHREN Heiland zu schmücken - denn anders wäre er von Griechen undRömern auch nicht akzeptiert worden. So einfach - so praktisch - war das wohl.

Undist in der Religionsgeschichte ein bekannter Vorgang - allüberall auf der Welt wurde soverfahren....


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:55
@jafrael

Danke für deine Beiträge


@StillHere

Scheinbar hast duimmer noch nicht begriffen wie die Kanonisierung der Bibel vorgenommen wurde. Abervielleicht ist es Dir ja durch Jafraels Einwurf bewußt geworden.

Desweiteren findeich den Unterton der Arroganz bei vielen Forumschristen immer sehr aufschlußreich. Ichhabe mich jeglicher Wertung enthalten und nur Fakten genannt. Von Dir kommen nurWertungen, Deutungen, aber keine Fakten, weshalb dir solche Worte: "aber gegen unwissenund ignoranz" kaum anstehen.

Ich würde auch gerne noch wissen, wo ich von meinerursprünglichen Aussage abzulenken und auszuweichen versuche. Besonders erheiternd findeich, wenn diese Feststellung dann von jemandem kommt, der weder zum atheistischenKonstantin als Definierer des Christentums, noch zur Durchsetzung der Minderheitenmeinungder Dreifaltigkeit Stellung genommen hat.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:57
Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Wieso stimmten diese dichtenden gemeinden dennso sehr miteinander überein. Die Evangelien wurden zu unterschiedlichen Zeiten, anverschiedenen Orten von unterschiedlichen Autoren geschrieben und diese hatten sich nichtabgesprochen. Wieso waren ihre Berichte so unglaublich ähnlich?
Ich denke mal, weilsie alle das gleiche mit Jesus erlebt bzw. von ihm gehört hatten. So einfach - sopraktisch - war das wohl.


2x zitiertmelden

X = Jesus?

05.06.2007 um 22:57
@Senfkorn

DAS was man hier den Moslems immer verübelt - dass sie MitQuoran-Zitaten um sich werfen um etwas zu beweisen ist der nämlicheVorgang.

Durchaus erlaubt - aber wenig als Beweis tauglich - denn wenn ich z. B.behaupte - DA irrt der Texter - kann man doch eigentlich schwerlich antworten: Aber dassteht da so!

Die Evangelien "beweisen" pausenlos dass Jesus Gottes Sohn gewesensein MUSS! DAFÜR sind sie nämlich geschrieben! Sie haben vor allen DIESEN Grund!


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 23:01
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Die Evangelien wurden zu unterschiedlichen Zeiten, anverschiedenen Orten von unterschiedlichen Autoren geschrieben und diese hatten sich nichtabgesprochen. Wieso waren ihre Berichte so unglaublich ähnlich?
Ich denke mal, weilsie alle das gleiche mit Jesus erlebt bzw. von ihm gehört hatten. So einfach - sopraktisch - war das wohl.
Erst mal - SO ähnlich sind sich die Texte derEvangelien gar nicht. Es ist in ihnen vielmehr eine Tendenz abzulesen. War Jesus bei denSynoptikern noch Mensch so ist er bei Johannes schon GOTT und wandelt als solchertraumwandlerisch durch die Leidensgeschichte.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 23:10
Gut, dann nimm meinetwegen nur die Evangelien von Markus, Matthöus und Lukas. Wieso sinddie sich so ähnlich?
Kann ich mir nur so erklären das sie wirklich aus guten Quellenwussten was mit Jesus passierte.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 23:21
@jafrael
Was meinste wieso ich den Schlusssatz unten angefügt habe und wieso ich das"FüR MICH" fett getippt habe?
Es soll auch kein Beweis sein. Sondern nur meineBegründung. Ich guck Bibel..ich guck Kirche.. ich sehe Unterschiede. Die Kirche stütztsich auf die Bibel. Also muss ich mit dieser argumentieren.
Sie schiebt sich zwischenGott und den Menschen. Jesus ist aber gekommen um eine direkte Verbindungherzustellen..zu vertiefen.
Ich versteh die Bibel anders als die Kirche. Das hab ichoben inkl Quellenangaben getan.
Ich geb mir hier Mühe, mich korrekt zu verhalten...meine Meinung neutral rüber zu bringen.
Aber sobald man hier ma nen Vers heranziehtwird man als Fanatiker abgestempelt.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 23:47
@darthhotz

Du kannst yoyo doch kein Spielverderbertum vorwerfen, wenn di selberschreibst;
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Die Anhänger von X glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes
Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr ***MITHRAS*** zurendgültigen Überwindung des Bösen.
(Hervorhebung von mir)

CUm.o.m.n.

P.S.: Das der Mitheaskult im Römischen Reich Staatsreligion war ist miraber neu.


melden

X = Jesus?

05.06.2007 um 23:49
@mymy

Psssst, bisher hats noch keiner gemerkt...


2x zitiertmelden

X = Jesus?

06.06.2007 um 00:06
@jafarel was soll das werden?

zu deinen 2 aussagen kannst du noch 20 hinzutun!ebenso kann ich 20 von meinen dazutun und was haben wir dann garnichts!!

@pyroraptor:
Tja danke für deinen netten empfang! werden gläubigeimmer so empfangen?
was deine "beweise" angeht, werde ich mir gar nicht erst die mühemachen diesen Schwachsinn zu kommentieren!
deine syoptische These ist wie wir alleswissen und auch "nur-wikipeida-nutzer" wissen in viele verschiedene thesen gesplittertdie keiner mehr ernsthaft verfolgt.
wenn man sich aber anschaut wie die einzelnenTexte im detail geschrieben sind, dann wird man festellen das jeder jünger einzelenaspekte die ihm besonders am herz lagen.
Lukas als Beispiel
In allen Evangelienwird von den Wundern Jesu berichtet. Achte aber beim Lesen des Lukasevangeliums darauf,wie häufig von den Heilungen berichtet wird, die Jesus bewirkte. Und beachte, wie sichLukas ausdrückt oder welche Einzelheiten er erwähnt.

Lukas trifft einige medizin.Feststellungen, die bei Matthäus und Markus fehlen. Während uns letztere nur darüberberichten, daß Petrus das Ohr des Malchus abhieb, weist Lukas darauf hin, daß es sich umdas rechte Ohr handelte und daß Jesus den amputierten Körperteil wieder heilte. Klingtdas nicht wie von einem Arzt? (Mat. 26:51; Mar. 14:47; Luk. 22:50, 51). So berichtetLukas auch davon, daß die Schwiegermutter des Petrus „von hohem Fieber geplagt“ wurde unddaß Jesus sowohl einen Mann „voll Aussatzes“ als auch einen anderen, dessen „rechte Handverdorrt war“, heilte (Luk. 4:38, 39; 5:12-14; 6:6-10).

Es gibt noch weitereBeweise dafür, daß Lukas vieles mit den Augen eines Arztes sieht. Indem er berichtet, daßJesus „viele von Krankheiten und lästigen Leiden und bösen Geistern“ heilte, macht ereinen Unterschied zwischen der Heilung von Krankheiten rein physischer Natur und derHeilung von Krankheiten, die auf den Einfluß von Dämonen zurückzuführen waren (Luk.7:21). Nur Lukas erwähnt, daß Jesus, als er vor seiner Verhaftung betete, „in Todesangstgeriet“ und daß „sein Schweiß . . . wie Blutstropfen [wurde], die zur Erde fielen“ (Luk.22:44)

um so detailiert darüber sprechen zu können hätte lukas die evangelienhautpsächlich schreiben müssen und die anderen abschreiben.

matthäus
EinePrüfung des Matthäusevangeliums zeigt, daß mehr als 40 Prozent seines Inhalts in keinemder anderen drei Evangelien zu finden sind. Eine Besonderheit des Matthäusevangeliums istz. B. das Geschlechtsregister Jesu (Mat 1:1-16), das von einem anderen Gesichtspunkt ausaufgezeichnet wurde als das des Lukas (Luk 3:23-38). Ein Vergleich der beiden läßterkennen, daß Matthäus die gesetzliche Abstammungslinie über Joseph, den AdoptivvaterJesu, wiedergibt, während Lukas offenbar die natürliche Geschlechtslinie Jesu aufführt.Außerdem berichtet nur Matthäus über Josephs Reaktion auf Marias Schwangerschaft; überJosephs Traum, in dem ihm ein Engel erschien (Mat 1:18-25); über den Besuch derAstrologen; die Flucht nach Ägypten; die Tötung der kleinen Knaben in Bethlehem undseiner ganzen Umgebung (Kap. 2) sowie über den Traum, den die Frau des Pilatus wegenJesus hatte (27:19).

Mindest. zehn Gleichnisse, die im Bericht des Matthäus zufinden sind, werden in den anderen Evangelien nicht erwähnt, davon stehen vier im 13.Kapitel: die Gleichnisse vom Unkraut auf dem Feld, vom verborgenen Schatz, von der „Perlevon hohem Wert“ und vom Schleppnetz. Auch die Gleichnisse vom unbarmherzigen Sklaven (Mat18:23-35), von den Arbeitern im Weingarten (20:1-16), vom Hochzeitsfest des Königssohns(22:1-14), von den zehn Jungfrauen (25:1-13) und von den Talenten (25:14-30) sind nur beiMatthäus zu finden.

Manchmal erwähnt Matthäus ergänzende Einzelheiten. DieBergpredigt erscheint zum Teil zwar auch im Bericht des Lukas (Luk 6:17-49), dochMatthäus berichtet in seinem Evangelium viel ausführlicher darüber (Mat 5:1 bis 7:29).Markus, Lukas und Johannes erwähnen zwar die wunderbare Speisung der etwa 5 000 Männer,aber Matthäus fügt hinzu: „außer Frauen und kleinen Kindern“ (Mat 14:21; Mar 6:44; Luk9:14; Joh 6:10). Während Matthäus zwei von Dämonen Besessene erwähnt, die Jesus im Landder Gadarener begegneten, sprechen Markus und Lukas nur von einem (Mat 8:28; Mar 5:2; Luk8:27). Matthäus berichtet auch von zwei Blinden, die bei einer Gelegenheit geheiltwurden, wogegen Markus und Lukas nur einen erwähnen (Mat 20:29, 30; Mar 10:46, 47; Luk18:35, 38). Natürlich hatten alle Schreiber insofern recht, als in jedem Fall mindestenseine Person beteiligt war. Matthäus war aber oft genauer, wenn es um Zahlen ging, wasvielleicht auf seine frühere Beschäftigung als Steuereinnehmer zurückzuführenist.


so markus hätte ich auch aber das spare ich mir jetzt.

vielleichtnoch folgende interessante ergänzung

Offensichtliche dachte jeder Evangelist aneine andere Art Leserschaft. Matthäus schrieb hauptsächlich für die Juden, was seinevielen Bezugnahmen auf die Hebräischen Schriften sowie sein Interesse am Stammbaum Jesuzeigen, durch den er Jesu Abstammung (väterlicherseits) von Abraham beweist. Lukasschrieb für den „vortrefflichsten Theophilus“ und für Menschen aus allen Nationen undführte einen Stammbaum an, der bis auf Adam zurückgeht (Luk. 1:1-4; 2:14; 3:23-38). Sohat jeder einen anderen Stil, legt auf andere Punkte Nachdruck und rückt andere Dinge inden Mittelpunkt.

Markus schrieb höchstwahrscheinlich von Rom aus und hatte dabeirömische Gläubige im Sinn. Sein einfaches, volkstümliches Griechisch ist mit lateinischenAusdrücken gewürzt, die er ins Griechische übertrug — eine ganz natürliche Neigung einerin Rom lebenden griechisch sprechenden Person. Er gebraucht an 18 Stellen mindestens 9lateinische Wörter, wie zum Beispiel speculator (griechisch: spekoulátora,„Leibwächter“), praetorium (griechisch: praitórion, „Palast des Statthalters“) undcenturio (griechisch: kenturíon, „Offizier“ oder Zenturio) (Mar. 6:27; 15:16,39).

Ein weiterer Beweis dafür, daß Markus hauptsächlich für die Nichtjudenschrieb, ist der Umstand, daß er sich über Jesu Geburt und seine Abstammung ausschweigt.Ja, er beginnt unvermittelt mit der Tätigkeit Johannes’ des Täufers und dessenAnkündigung des Messias. Alles andere über das frühe Leben Jesu erübrigte sich jedenfallsinsofern, als es bereits im Matthäus- und im Lukasevangelium angemessen behandelt wordenwar.

Achtung: Warum also sollte das Zeugnis dieser Evangelisten für Nichtjudenwiederholt werden? Dem widerspricht, beiläufig bemerkt, die Auffassung vielerneuzeitlicher Bibelgelehrter, Markus sei der erste Evangelist gewesen. Dieser Standpunktsteht auch im Widerspruch zu dem Zeugnis der ältesten Autoritäten, die darinübereinstimmen, daß Matthäus sein Evangelium als ersterschrieb.



@Darth:
ich glaube nicht an die dreieinigkeit das ist dummesgesabel. da gibt es hier im forum jede menger guter posts darüber!
WIe gesagt wenn mansich richtig informiern würde...
zumal du einfach nur weiterredest anstatt zuwiederlegen, was mir weiter recht gibt.

Und mit Aronganz hat du angefangen!
ichweise nur auf die titulierung deines themas hin das schon vor aronganzleuchtet.
Insofern hast du das nievau vorgegeben also nicht rumjammern.;)

gruss


melden

X = Jesus?

06.06.2007 um 00:15
Stimmt, ich habe das Niveau (so schreibt man das richtig) vorgegeben und ich merke, esist Dir zu hoch, als das du noch in der Lage bist zu vernünftig zuargumentieren.

Statt Fakten wieder nur Verse, nach denen keiner gefragt hat. Soist das oft bei fundamentalistischen Christen. Man fragt nach A und bekommt eine Antwortzu B, fragt man dann zu B nach, gehts schnell zu C über. Das ist die Logik desGlaubens...


melden

X = Jesus?

06.06.2007 um 00:21
ah ja, jätzt hasd tu nix anderes als recshugtrgfjuler die tu bemengelds, ich werd malnach dir shauen.

aber hilf mir mal bitte.
Du oder jemand anders greift dieBibel an. Klar soweit!
Sagt was da drin steht ist abgeschrieben von einem. Auchklar!

Wie soll ich dann antworten? Soll ich den Koran nehmen?
um die Bibelversedie Kritisiert werden zu kommentieren?

Das ist mir wirklich zu hoch!


melden

X = Jesus?

06.06.2007 um 00:29
Die Bibel mit sich selbst zu beweisen ist jedenfalls ziemlich sinnlos.

Dasfunktioniert logischerweis mit allen Schriften - dann wäre alles gleich wahr. ;)


Anzeige

melden