Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

13.06.2007 um 15:54
Aber ich habe festgestellt, daß es Leute gibt, die schlicht und einfach Scheiße
labern und das dann als Wahrheit verkaufen wollen, und sie begnügen sich nicht damit, es
als ihre individuelle Realität, also als selbst erlebte Wahrheit, zu bezeichnen, sondern
ALLE sollen das so akzeptieren


Na das war ja schon ein "sehr deutliches
Outing, meine Liebe LuciaFackel
Muß solches sein ...

Grüssli

Anzeige
melden

X = Jesus?

13.06.2007 um 15:56
Na, von den Toten auferstanden?
Dich hab ich hier ja schon lang nicht mehr gelesen!


melden

X = Jesus?

09.07.2007 um 23:16
@LuciaFackel

Da habe ich doch was gefunden, was mir unter den Nägelnbrennt.

Soll man obrige Bemerkung als Scherz deuten, oder stellst Du dieAuferstehung Jesu in Frage?

Das ist nämlich das nächste Diskussionswürdige Thema,was mir zusätzlich in den Fingern juckt.

Ich hab mir nämlich auch so ein paarkritische Gedanken gemacht.
Bin gespannt auf weitere Diskussionen und Standpunkte.


melden

X = Jesus?

10.07.2007 um 10:04
Paulus hat sich das damals dieser Frage auch schon gegenüber gestellt gesehen.

erschreibt 1.Korinther

16 Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auchChristus nicht auferweckt worden. 17 Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so isteuer Glaube nutzlos; ihr seid noch in euren Sünden. 18 In der Tat, auch die, die inGemeinschaft mit Christus [im Tod] entschlafen sind, sind verloren. 19 Wenn wir nur indiesem Leben auf Christus gehofft haben, sind wir die bemitleidenswertesten allerMenschen.

Ziemlich hart formuliert, aber richtig!
was gibt er also alsAntwort:

20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden, der Erstlingderer, die [im Tod] entschlafen sind. 21 Denn da [der] Tod durch einen Menschen[gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Denn so,wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemachtwerden.

gruss


melden

X = Jesus?

10.07.2007 um 14:18
"oder stellst Du die Auferstehung Jesu in Frage?"


Schauen wir doch am besteneinfach mal nach, was die Evangelien über die angebliche Auferstehung Jesu schreiben.

Matthäus Kapitel 28:


1Als aber der Sabbat vorüber war und ader ersteTag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zusehen. 2Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vomHimmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3Seine Gestaltwar wie der Blitz und bsein Gewand weiß wie der Schnee. 4Die Wachen aber erschraken ausFurcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. 5Aber der Engel sprach zu den Frauen:Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6Er ist nichthier; cer ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo ergelegen hat; 7und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er auferstanden ist vonden Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach dGaliläa; dort werdet ihr ihn sehen.Siehe, ich habe es euch gesagt. 8Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht undgroßer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen. 9Und siehe, da begegneteihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu ihm und umfaßten seine Füße undfielen vor ihm nieder.
...


MAN BEACHTE:

Maria Magdalena und die"andere" Maria gehen zum Grab, Blitze, ein Engel der den Stein wegrollt erzählt,Jesusbegegnet ihnen, sie erkennen ihn sofort, die Jünger treffen Jesus später auf einem Bergin Galiläa, Jesus gibt den Missionsbefehl. Ein Aufstieg zum Himmel kommt bei Matthäusnicht vor.



Markus Kapitel 16:


1Und als der Sabbat vergangenwar, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salomewohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2Und sie kamen zum Grab am ersten Tagder Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3Und sie sprachen untereinander: Wer wälztuns den Stein von des Grabes Tür? 4Und sie sahen hin und wurden gewahr, daß der Stein
weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5Und sie gingen hinein in das Grab und saheneinen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sieentsetzten sich. 6Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus vonNazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte,wo sie ihn hinlegten. 7Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, adaß er vor euchhingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8Und siegingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen.Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.

9Als aber Jesusauferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst aMaria von Magdala, vonder er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. 10Und sie ging hin und verkündete esdenen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 11Und als diese hörten, daßer lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. 12Danach offenbarte er sich inanderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie über Land gingen. b 13Und die gingenauch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht.

MANBEACHTE:

Maria Magdalena, Maria die Mutter des Jakobus und Salome kommen zumGrab, der Stein ist schon weggerollt, im Grab verkündet ein Kind das Jesu auferstandenist, Jesus zeigt sich nur Maria Magdalena, danach zeigt er sich zwei anderen, die ihnnicht erkennen, im weiteren Text taucht Jesus in mitten der Jünger auf und verkündet dasman seine Nachfolger daran erkennt, das sie
Schlangen halten und Gift trinken können,plötzlich wird Jesus in den Himmel gehoben.



Lukas Kapitel 24:

1Aberam ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich diewohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. 2Sie fanden aber den Stein weggewälzt vondem Grab 3und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. 4Und als siedarüber bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.5Sie aber erschraken und
neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen:Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? 6Er ist nicht hier, er ist auferstanden.Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war: 7Der Menschensohn mußüberantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tageauferstehen. a 8Und sie gedachten an seine Worte. 9Und sie gingen wieder weg vom Grab undverkündigten das alles den elf Jüngern und den andern allen. 10Es waren aber Maria vonMagdala und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern mit ihnen; die sagtendas den Aposteln. 11Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sieglaubten ihnen nicht. 12Petrus aber stand auf und lief zum Grab und bückte sich hineinund sah nur die Leinentücher und ging davon und wunderte sich über das, was geschehenwar.
...
50Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf undsegnete sie. 51Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf genHimmel. 52Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude53und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.




MAN BEACHTE: Hiersind es dann Maria Magdalena, Maria, Johanna "und die anderen", die denn Stein schonweggerollt vorfinden und im leeren Grab von zwei Männern in glänzenden Kleidernaufgeklärt werden das Jesus auferstanden sei. Petrus glaubt das nicht und schaut selbstnach. Bei Lukas geht es länger damit weiter das zwei der Grabbesucher einen Wanderertreffen, den sie aber nicht als Jesus erkennen, bis er Abends das Brot bricht, sie ihndaran erkennen, gehen zu den anderen Jüngern zurück, erzählen davon und auf einmal stehtJesus in der Mitte, segnet sie und fährt in den Himmel.



Johannes Kapitel20:


1Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finsterwar, zum Grab und sieht, daß der Stein vom Grab weg war. 2Da läuft sie und kommt zu SimonPetrus und zu dem andern Jünger, aden Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie habenden Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 3Daging Petrus und der andere Jünger hinaus, und sie kamen zum Grab. 4Es liefen aber diezwei miteinander, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerstzum Grab, 5schaut hinein und sieht die Leinentücher liegen; er ging aber nicht hinein.6Da kam Simon Petrus ihm nach und ging in das Grab hinein und sieht die Leinentücherliegen, 7aber das bSchweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht bei denLeinentüchern liegen, sondern daneben, zusammengewickelt an einem besonderen Ort. 8Daging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und sah undglaubte. 9Denn csie verstanden die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehenmüßte. 10Da gingen die Jünger wieder heim. 11Maria aber stand draußen vor dem Grab undweinte. Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab 12und sieht zwei Engel in weißenGewändern sitzen, einen zu Häupten und den andern zu den Füßen, wo sie den Leichnam Jesuhingelegt hatten. 13Und die
sprachen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zuihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegthaben. 14Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht,daß es Jesus ist.


MAN BEACHTE: Hier kommt Maria allein, der Stein ist schonweggerollt, sie geht nicht ins Grab sondern zu Petrus und erzählt davon, Petrus und Simongehen ins leere Grab und finden nichts, Maria schaut von außen ins Grab und sieht zweiEngel, dreht sich um und sieht Jesus der zu ihr spricht. Die Jünger treffen sich hinterverschlossenen Türen wo plötzlich Jesus erscheint, der ungläubige Thomas überprüft späterseine Wunden, der auferstandene Jesus macht in Kapitel 21 noch ein komplettes Wunder amSee Tiberias, eine Himmelfahrt wird nicht erwähnt.


FAZIT:

Die Zeugnisseder Auferstehung widersprechen sich jeweils komplett. Mal ist es nur Maria Magdalena diezum Grab kommt, mal sind noch viele andere dabei, mal sieht man Engel, mal ein Kind, malMänner in glänzender Kleidung. Mal ist der Stein schon weggerollt, mal macht sich einEngel selbst die Mühe. Mal trifft Jesus die Jünger auf einem Berg, mal hinterverschlossenen Türen, einmal macht er noch ein ganzes Wunder, das wird bei den anderenEvangelisten gar nicht erwähnt. Bei Johannes zweifelt Thomas, bei den anderen taucht dasnicht auf, bei Markus definiert er seine Nachfolger, das fehlt wiederrum bei den anderen,etc etc etc

Die Auferstehung ist das, was Jesus erst zum Sohn Gottes macht, es istder zentrale Punkt des gesamten Christentums.

Wie kann es also sein, das dieserPunkt jeweils komplett unterschiedlich beschrieben wird? In zwei Evangelien kommt nichtmal die Himmelfahrt vor! Übrigens ist es auch erstaunlicher, wie zügig dieser Punkt inden Evangelien abgehakt wird. Nur bei Johannes hat es für zwei Kapitel gereicht, der Restbeschreibt die gesamte Auferstehung auf teilweise nicht mal einer halbenSeite.

Erstaunlich übrigens auch, das man selbst gleich Desinformation getriebenhat, um Skeptiker mundtot zu machen:

Matthäus 28:
12Und sie kamen mit denÄltesten zusammen, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld 13und sprachen: Sagt,seine Jünger sind in der Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen. f14Und wenn es dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir ihn beschwichtigen und dafürsorgen, daß ihr sicher seid. 15Sie nahmen das Geld und taten, wie sie angewiesen waren.Und so ist dies zum Gerede geworden bei den Juden bis auf den heutigenTag."


Am besten beschreibt die Bibel selbst ihren Zweck:

Johannes20:

30Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nichtgeschrieben sind in diesem Buch. a 31Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daßJesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habtin seinem Namen.


Hier wird die Absicht deutlich ausgesprochen. Die Bibel istkein Tatsachenbericht, sondern eine religiöse Propagandaschrift, die Menschen zum Glaubenbringen soll. Dementsprechend kommen auch die Widersprüche in derAuferstehungsgeschichte. Weil es keine gab, hat sich jeder selbst was um das leere Grabdazugedichtet. Das jemand einfach nur die Leiche weggenommen hat, darf ja nicht gesagtwerden. Das wäre ja Judengerede...


melden

X = Jesus?

10.07.2007 um 14:19
@LuciaFackel

Großartiger Post! Den würde ich unterschreiben.


melden

X = Jesus?

10.07.2007 um 23:24
@Darth was für einen Bibelübersetzung benutzt du da?


na ja des weitern sinddeine Aussagen eher auf wackeligen Beine aufgestellt.
ich habe dazu bereits malstellung genommen, ist sogar glaube ich in diesem Thread hier.

Da jeder der Jüngerseine Sicht aufgeschrieben hat ist es doch wohl klar das es unterschiedlich wirkt.
Obda nun nur Maria Mag. erwähnt wird oder eine Gruppe von Frauen ist doch nicht wirklichrelevant.

Ausserdem kann man Aussagen ergänzend dazu nehmen um ein kompletes Bildzu erhalten. Z.B. das mit dem Stein. WIe du schon sagtest haben die Pharisäer den Wachengesagt sie sollen sagen sie seien in der Nacht eingeschalfen .
D.H. also wenn dieWachen morgens vor den frauen weggelaufen worden wären und zu den Priestern mitten inJerusalem, dann hätte das wohl jeder gesehen. Also muss sich das ganze abends zugetragenhaben. Und morgens war der Stein weggerollt. Insofern stimmen die Berichte überein bzw.ergänzen sich.

Der Jüngling ist mir in keiner bekannten Bibelübersetzung bekannt.Es wird von einem jungen Mann in einem langen weissen Gewand gesprochen: was das wohl füreiner war...
Es wird von einem engel gesprochen und dann von 2 Engeln im anderenBericht, insofern ist es vielleicht eine alte oder nicht aktuelle übersetzung.
Auch daspricht nichts gegen, da die Frauen die es den Jüngern berichtet haben (bei der erstenbegebnung) wahrscheinlich aufgeregt waren und jede etwas anderes erzählt/gesehen hat.Zumal Frauen eh nicht sonderlich für ernst genommen wurden.

Die Reihenfolge istaber in alles Berichten gleich sie unterschieden und ergänzen sich lediglich in minimalenKleinigkeiten, die keinen ernsthaften Zweifel aufkommen lassen können.
Von kompletterWiedersprüchlickeit zu reden ist pure Zwecksinn.

Was die Auffahrt zum Himmelbetrifft so bestätigt Apostelgeschichte das ganze noch mal jedoch spricht kein Berichtvon einem Nichteintreffen dieses Ereignisses.


Deine Schlangen kannst du fürdich behalten, zunächst muß angemerkt werden, daß fast alle Bibelgelehrte diese Versenicht für einen ursprünglichen Teil des Markusevangeliums halten. „Wegen ihrerzweifelhaften Echtheit ist es unweise, mit den Versen 9-20 (besonders 16-18) eine Lehreoder ein Erlebnis zu untermauern“, schrieb der namhafte Bibelkommentator Charles Ryrie inBezug darauf ob Christen mit Schlangen hochheben etc. ihre gläubigkeit unter beweisstellen müssen...

aber wenn man darauf aus ist fakten so zu verdrehen das sieeinem passen muss man nicht viel erwarten.

So aber ich hab da noch ein paarKritiker die sich sicherlich lieber auf deine Seite stellen würden aber dem Autor undKritiker C. S. Lewis fiel es schwer, die Evangelien als reine Legenden zu betrachten.„Als Literaturhistoriker bin ich völlig davon überzeugt, daß die Evangelien, was sie auchimmer sein mögen, keine Legenden sind“, schrieb er. „Sie sind nicht kunstvoll genug, umLegenden zu sein. . . . Der größte Teil des Lebens Jesu ist uns unbekannt, und genau daswürden Menschen, die eine Legende schaffen, niemals zulassen.“ Es ist auch interessant,daß der bekannte Historiker H. G. Wells, der sich nicht als Christ betrachtete,einräumte: „Die vier Evangelien . . . liefern uns übereinstimmend das Bild von einer ganzbestimmten Persönlichkeit; sie klingen überzeugend nach Realität.“

Man schaue sichnur einmal eine Gelegenheit an, als der auferstandene Jesus seinen Jüngern erschien. Einguter Legendenschreiber hätte Jesus wahrscheinlich eine aufsehenerregende Rückkehrinszenieren lassen, bei der er eine bedeutsame Ansprache gehalten hätte oder mitLichterglanz umhüllt gewesen wäre. Statt dessen sprechen die Schreiber der Evangelieneinfach, daß er vor seinen Jüngern stand und dann fragte: „Kindlein, habt ihr nichts zuessen?“ (Johannes 21:5). Der Gelehrte Gregg Easterbrook folgerte daraus: „Das sind diespeziellen Einzelheiten, die auf einen authentischen Bericht schließen lassen statt aufeine Legendenbildung.“

Dem Vorwurf, die Evangelien seien Mythen oder Legenden,steht auch die strenge rabbinische Lehrmethode entgegen, die zur Zeit der Niederschriftder Evangelien gebräuchlich war. Es war eine auf rein mechanisches Lernen ausgerichteteMethode: Einprägen durch routinemäßiges oder ständiges Wiederholen. Das begünstigte diegenaue und gewissenhafte Übermittlung der Aussprüche und Taten Jesu und nicht dieSchaffung geschmückter Darstellungen.


Gruss
StillHere


melden

X = Jesus?

11.07.2007 um 07:29
ich habe da noch einen zusatz vergessen:
wie du aus den kommentaren der (ich hab hiernur 2 genommen hab noch mehr nichtchristen etc.)beiden erkennen kannst, handelt es sichnicht um wiedersprechende Bücher.
Nimmt man sie aber Wort für Wort ohne darübernachdenken zu wollen, ergibt sich tatsächlich ein Irriges Bild, keine Frage.
Aber wennes so wäre gebe es sicherlich qulifizierte Stimme darüber, soweit sind mir keine Bekannt.


melden

X = Jesus?

11.07.2007 um 14:49
@StillHere

Entschuldigung, das ich die Quelle nicht angegebenhabe:

http://www.bibel-online.net/

Das ist ein die revidierte Fassung derLuther Bibel, der deutschen Bibelgesellschaft, also nichts exotisches.

Das meineArgumente auf wackeligen Beinen stehen, finde ich übrigens nicht. Du mußt ja selbstzugestehen, das es Merkwürdigkeiten gibt. Warum es dazu so wenig "qualifizierte" Stimmengibt, ist eine gute Frage und sollte der Kirche gestellt werden.


melden

X = Jesus?

11.07.2007 um 15:07
@mellsmell
In der Tat stell ich die Auferstehung Jesu in Frage, aber wenn Du darüberdiskutieren willst, such einen passenden Thread aus, in diesem hier wäre das off-Topic.
Mein Post war allerdings an Magus gerichtet und bezog sich lediglich auf seine langeAbwesenheit. Ich hatte gedacht, er hätte dem Forum endgültig den Rücken gekehrt.


melden

X = Jesus?

11.07.2007 um 17:55
@Darth

danke für den nachtrag der Quelle.
War jetzt nicht sooooo tragisch, hatmich nur interessiert wer das Wort Jünglin gebraucht hat! (ausser Meister Joda :D )


melden

X = Jesus?

13.07.2007 um 22:47
@LuciaFackel

BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH!
Warum immer sofeindseelig;)
???
+++

Hier ist doch der X=Jesus Thread. Odernicht?

Die Auferstehung Jesu ist elementar zu beurteilen für sein Leben, seinWirken, seine Message!

Wieso soll das nicht hier rein gehören und OFF-Topicsein?
Du bezweifelst die Auferstehung einfach so, ohne Begründung.
Vielleicht weildu keine Lust hattest, Dich damit sinnvoll auseinanderzusetzen.
Wenn ja und Du bistzu der Überzeugung gelangt, dann sorry.
Dann wäre ja wohl eine Begründung, die unsalle schlauer macht, im Sinne eines X=Jesus Threads.
Ist ja auch nicht das Problem,jeder kann ja selbst entscheiden, welchem Input er fröhnt bzw. bei welchem er sichwohlfühlt.
Ich habe hier zumindest plausible für wen auch immer Postsgeschrieben.

LuciaFakel an Magnus:
"Na, von den Toten auferstanden?
Dich habich hier ja schon lang nicht mehr gelesen!"
LuciaFackel an melsmell(Ich):
"MeinPost war allerdings an Magus gerichtet und bezog sich lediglich auf seine langeAbwesenheit. Ich hatte gedacht, er hätte dem Forum endgültig den Rücken gekehrt"
Dasist doch wohl eher Offtopic, als eine berechtigte Frage meinerseits imZusammenhang.

Also begrüde mir mal, wieso meine Diskussionsanregung Off-Topic seinsoll?
Das verstehe ich nicht.


@Darth

In der Bibel gibt es vieleunterschiedliche Zeugen, die Jesus nach seinem Tod gesehen haben, mit ihm gesprochenhaben.
Das die Einzelnen Bücher unterschiedlich sind in ihren Ausführungen ist nichtsNeues, weil sie von unterschiedlichen Individuen erzählt und weitererzählt undaufgeschrieben wurden.
Die Effekte, die dabei herauskommen, dürften sogar Dirplausibel sein.
Was ist wahr?
Was ist falsch?
Schwierig zurekonstruieren.

@all
Ich sag, das eine "Auferstehung" möglich war im Sinne dasder Ätherkörper nach dem Ableben von Jesus extrem verdichtet in Erscheinung trat.
Eineandere Vermutung:
Außerdem steht in der Bibel, das er selber Tote auferweckt hat.Lazarus zB.
Warum sollte er nicht die Macht haben, sich selbst in diese Reiheeinzureihen?
Das wäre dann die andere Erklärung, warum er nach der Kreuzigung wiederaufgetaucht ist.

Kritische Betrachtung:
Man hat Jesus nicht die Beinegebrochen, ihn nach der Kreuzigung mit heilenden Ölen, ich glaub Aloe wars,einbalsamiert. Es gibt Theorien die belegen wollen, das er gar nicht tod war, sondern nurohnmächtig und da der Sabbat bevorstand mußte die Kreuzigung eh abgebrochenwerden.
Claudia, eine Römerin hat vielleicht Einfluß gehabt, weil sie mit Jesussympatisierte. Deshalb ist die Kreuzigung möglicherweise auf den Termin gelegtworden.
Alles Spekulationen, denen man sich hingeben kann, wenn man Lust und Mußehat.
Meine Meinung unabhängig vom oben erwähnten:
Es wird auch in der Bibel vonNaturphänomänen nach dem "Todesschrei"? Jesu gesprochen.
Mir liegt nahe, das er daswar, für was er sich ausgegeben hat.
Der Menschensohn, den Gott gesand hat, das erhinwegnimmt die Sünden der Welt. Ich beziehe mich als Begründung auch auf die bisherigenPosts von mir in dem Thread.


melden

X = Jesus?

15.07.2007 um 17:54
Letzte Worte Jesus - unheimlich wichtig!

"Gott hat mir unbeschränkte Vollmacht imHimmel und auf der Erde gegeben.

DARUM GEHT NUN ZU ALLEN VÖKERN DER WELT
undmacht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen!


Tauft sie im Namen desVaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was icheuch aufgetragen habe.

Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jedenTag, bis zum Ende der Welt."

Das ist für mich sehr wichtig und da glaube ichdran,so wie ich auch davon überzeugt bin,das er bei uns auf Erden wandelte undwiederkommt....:)


melden

X = Jesus?

15.07.2007 um 21:21
@melsmsell

Das war Deine Ankündigung:

"Das ist nämlich das nächsteDiskussionswürdige Thema, was mir zusätzlich in den Fingern juckt.

Ich hab mirnämlich auch so ein paar kritische Gedanken gemacht.
Bin gespannt auf weitereDiskussionen und Standpunkte."


Ich denke ich habe einige Punkte sachlich undanhand der Bibel selbst dargestellt, die deutlich machen, das man die Auferstehung inFrage stellen muß. Als Antwort auf meinen Beitrag kommt dann ein kurzer Hinweis auf dieunterschiedlichen Urheber und das hier:

"Was ist wahr?
Was istfalsch?
Schwierig zu rekonstruieren."


Nach deiner furiosen Ankündigungfinde ich das als Gegenargument etwas dürftig.


@bluish+mesmell

Ist esdenn so schwierig mal zu den völlig unterschiedlichen Versionen der Auferstehung konkretStellung zu nehmen und nicht irgendwas völlig belangloses als Ablenkung zu palavern? Ichweise nochmal daraufhin, das im angeblich durch Gott beeinflußten Buch der Bücherkomplett unterschiedliche Fassungen des Kernelements der christlichen Lehre zu findensind. Teilweise habe ich hier immer mehr den Eindruck, das die meisten "Christen" dieBibel überhaupt nicht kennen. Vor Gericht würde die gesamte Auferstehung als Hörensagengewertet werden, denn es ist ja eigentlich nichtmal klar, wer den auferstandenen Jesusnun wirklich gesehen haben will.
Sieht so Gottes Wahrheit aus? Widersprüchliche Zeugenund Berichte und ein Auferstandener, der sich nur hinter verschlossenen Türen zeigt undvor seinen Feinden versteckt? Als Sohn Gottes, der von den Toten auferstanden ist? Wiesozeigt er sich nicht ein einziges mal vor Volk und Römern? Sonst war er mit denSchauwundern doch auch nicht geizig.


melden

X = Jesus?

15.07.2007 um 21:47
Darth, ich muss sagen, das ich mir so eine Stich- und Hiebfeste Argumentation vorstelle,wie die Deinige. Bin mal gespannt was da jetzt als Gegenargument noch so kommt.


melden

X = Jesus?

16.07.2007 um 05:09
@ DarthHotzmk2

Hier wird die Absicht deutlich ausgesprochen. Die Bibel ist keinTatsachenbericht, sondern eine religiöse Propagandaschrift, die Menschen zum Glaubenbringen soll. Dementsprechend kommen auch die Widersprüche in derAuferstehungsgeschichte. Weil es keine gab, hat sich jeder selbst was um das leere Grabdazugedichtet. Das jemand einfach nur die Leiche weggenommen hat, darf ja nicht gesagtwerden. Das wäre ja Judengerede...

Plakative angelesene Argumentation, was Duda betreibst. Wie genau das Auferstehungsszenario Jesu beschrieben wird, spielt doch nureine sekundäre Rolle. Entscheidend ist, dass es passierte, was Dir womöglich nicht in denKopf will. Die Bibel sei eine religiöse Propagandaschrift - okay, für Dich vielleicht.Bei Propaganda hingegen kräuseln sich mir ohnehin die Nackenhaare. Goebbels hat es auchversucht, aber mit welchem Erfolg?

Da geht die Bibel an die zweitausend Jahreschon einen gesegneteren und sicheren Weg, auch wenn gerade die Kath. Kirche ihreVerbreitung über Jahrhunderte unter strengster Strafe zu vereiteln und nach ihremGutdünken auszulegen wusste.

Eine rechte Beantwortung gewisser qualifizierterFragen wirst Du allein in der Bibel und begleitender Literatur nebst christlichenMystikern finden, sonst nirgends. Wenn Du dazu aufgrund Deiner vorurteilsverhaftetenDenkweise anscheinend einer näheren Beschäftigung nicht in der Lage bist, okay, warumnicht? Kommt Zeit, kommt Rat ...


melden

X = Jesus?

16.07.2007 um 05:36
@darthhotz
"Ich hab mir nämlich auch so ein paar kritische Gedanken gemacht.
Bingespannt auf weitere Diskussionen und Standpunkte."


Ich denke ich habe einigePunkte sachlich und anhand der Bibel selbst dargestellt, die deutlich machen, das man dieAuferstehung in Frage stellen muß. Als Antwort auf meinen Beitrag kommt dann ein kurzerHinweis auf die unterschiedlichen Urheber und das hier:

"Was ist wahr?
Was istfalsch?
Schwierig zu rekonstruieren."


Nach deiner furiosen Ankündigungfinde ich das als Gegenargument etwas dürftig"


Dürftig?
Hast Du den Restnicht auch gelesen?
Wüßte nicht, was an meinen Ausführungen und Überlegungen "dürftig"sein soll, wenn ich die dementsprechenden Bibelstellen und anderen Quellen alle zugefügthätte, dann wäre mein Text noch länger gewesen.

Was soll der Vergleich vor Gerichtüberhaupt?
(Klopp an den Kopp, die melsmell sich. Hä? Nein, das versteht sienicht!)
Dazu fällt mir nur ein:
EINSPRUCH: Die beiden angesprochen Angelegenheitenhaben weder objektiv noch subjegtiv, weder in irgendeinem anderen Zusammenhang einenargumentativen gemeinsamenNenner.
IRRElevant!*Kopfschüttel*

DarthHotzMK2:
"Als Sohn Gottes, der vonden Toten auferstanden ist? Wieso zeigt er sich nicht ein einziges mal vor Volk undRömern? Sonst war er mit den Schauwundern doch auch nicht geizig."

Nein geizig warer nicht, aber ich könnte mir denken, das er es nicht auf Effekthascherei bei derfalschen Liga abgesehen hat- eventuell, sondern den Focus auf die Seinen bezogenhat.
Vielleicht ist er ja einigen Römern erschienen, die das ganze nicht "unnöig"aufgebauscht haben, wäre peinlich gewesen und hätte ihren Standpunkt entkräftigt. Das istlogisch.

Das die Bibel Unterschiede in den Büchern aufweist, ist nichts neues unddazu habe ich auch oft Stellung bezogen und dies auch kritisch.
UnterschiedlicheLeute, haben unterschiedliche Versionen gepostet. Das ist normal und jeder, dernachdenkt, weiß auch warum.

Alles keine neuenArgumente.


@autodidakt

Danke!

Das mit der Propaganda find ich indem Zusammenhang auch ein bischen zu spitz, obwohl ich weiß, was er meint.
Allerdingshatte Jesus ganz andere Motive als andere Propagandisten, die wir durch die Geschichte imNachhinein beurteilen können.


melden

X = Jesus?

16.07.2007 um 05:54
@ melsmell

Eben, gerade wenn man aus Nicht(glauben)wissen heraus alles in einenTopf zu werfen bereit ist. Da mag man sich mit noch so viel Gelehrtenbrei ernähren, sattwird man davon letztlich nicht - siehe dieser Thread.


melden

X = Jesus?

17.07.2007 um 14:56
/dateien/rs36858,1184677005,884e
Ich hatte gedacht, er hätte dem Forum endgültig den Rücken gekehrt. @v.Lucia

Liebe Lucia da hast Du falsch gedacht, aber "schön das Du mich vermißthast.

Frohe Zeiten ,-)


melden

X = Jesus?

18.07.2007 um 17:20
@magus
Ja, Deine Abwesenheit ist mir in der Tat aufgefallen.


@mellsmell
Wieso feindselig?
Im Eingangspost werden einige Merkmale/"Fakten" aufgezählt, die es dem gebildeten Christen ermöglichen, scheinbar eindeutigJesusChristus identifizieren zu können. Die Frage, ob diese Fakten tatsächlich derWahrheit entsprechen, wird hier nicht gestellt, also ist das Anzweifeln der Auferstehunghier wirklich off-topic.


Anzeige

melden