Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

08.06.2007 um 19:59
@ jafarel

---Auf dem Judentum UND den Mysterienkulten der griechisch-römischen
Welt.---

sorry wenn ich das so sage, aber wo immer du das her hast: es ist dummes
Zeug!
:(

gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

X = Jesus?

08.06.2007 um 20:17
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:sorry wenn ich das so sage, aber wo immer du das her hast: es istdummes Zeug!
Ob DU so was sagst - oder ob in China ein Reissack umfällt...

Alle Zeugnisse der ernst zu nehmenden Bibelforschung - allereligionsgeschichtlichen Forschungsergebnisse belegen diese These. Auf den ersten Seitendieses Thread haben einige user und auch ich Belege dafür angeführt. Vielleicht wäre esgut, wenn Du Dich mal etwas bilden würdest! Glaube allein reicht nicht bei solchenDebatten.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 20:31
na dann solltest du dir vielleicht die letzen paar seiten anschauen dann wirst du sehendas es nicht nur glaube ist mein guter Mod.!

Aber Leute die so etwas wie dubehaupten weisen gern alles von sich und rennen in die Arme der christen-sind-alle-blindPartei!

---Alle Zeugnisse der ernst zu nehmenden Bibelforschung - allereligionsgeschichtlichen Forschungsergebnisse belegen diese These---

lächerlich!das würde ich ja mal gerne sehen!

Die meisten Mythen bestehen nur auserzählungen, keinerlei augenzeugen etc. ach was rede ich!
lies dir einige Posts vonmir durch dann wirst du sehen was "ernst zu nehmenden Bibelforschung " sagen, die habeich hier schon zu genüge zittiert!


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 20:35
für blätterfaule ;)

seite 4
alles ernstzunehmede Bibelhistoriker etc. und nichtimmer nur freunde der Bibel!

hier geht es um die evangelien wo gerne gesagt wirdsie haben sich an die angelblichen kulte der zeit gehalten!

Für Entstehung vonMythen und Legenden ist sehr viel Zeit erforderlich. Daher ist die Frage von Bedeutung,wann die Evangelien geschrieben wurden. Michael Grant, ein Historiker, schreibt, man habedie Geschichtsberichte der Christlichen Griechischen Schriften „35 bis 70 Jahre nach demTode Jesu“ aufgezeichnet. Der Archäologe William Foxwell Albright zitiert C. C. Torrey,der folgert, „daß alle Evangelien vor 70 n. Chr. geschrieben wurden, und daß sie nichtsenthalten, was nicht innerhalb der zwanzig Jahre nach Jesu Tod geschrieben sein könnte“.Albright selbst ist der Meinung, ihre Niederschrift sei „nicht später als ca. 80 n. Chr.“vollendet gewesen. Die Schätzungen anderer unterscheiden sich davon geringfügig, dochgeht man größtenteils darin einig, daß die Niederschrift des „Neuen Testaments“ Ende desersten Jahrhunderts abgeschlossen war.

Was sagt uns das? Albright schlußfolgert:„Wir können höchstens sagen, daß in einem Zeitraum von 20—50 Jahren schwerlich eine insGewicht fallende Verderbnis des wesentlichen Inhalts und nicht einmal des spezifischenWortlauts von Jesu Aussprüchen stattgefunden haben kann.“5 Professor Gary Habermas sagtdiesbezüglich: „Die Evangelien kommen der Zeitperiode, über die sie berichten, ganz nahe,während alte Historiker häufig Ereignisse beschreiben, die Jahrhunderte früherstattfanden. Dennoch können moderne Historiker selbst aus diesen alten Zeitperioden dieEreignisse erfolgreich herleiten.“

Anders gesagt: Die geschichtlichen Teile derChristlichen Griechischen Schriften sind zumindest ebenso glaubwürdig wie weltlicheGeschichtsberichte. In den wenigen Jahrzehnten zwischen den Ereignissen des frühenChristentums und ihrer schriftlichen Fixierung verblieb zweifellos keine Zeit für dieEntstehung und die allgemeine Verbreitung von Mythen und Legenden.

In diesemZusammenhang stellt Professor F. F. Bruce fest: „Es kann keineswegs so leicht gewesensein, wie manche Schriftsteller zu denken scheinen, in jenen Jahren Worte und Taten Jesueinfach zu erfinden, da so viele seiner Jünger noch lebten, die sehr wohl wußten, wasgeschehen war und was nicht. . . . Die Jünger konnten sich Ungenauigkeiten einfach nichtleisten, (ganz zu schweigen von bewußten Verdrehungen der Tatsachen,) weil sie sofortberichtigt worden wären von denen, die nur zu sehr auf eine solche Gelegenheit warteten.Im Gegenteil: einer der Hauptpunkte der frühen apostolischen Predigt ist daszuversichtliche Appellieren an das Wissen der Zuhörer; die Apostel sagten nicht nur: ‚Wirsind Zeugen von diesen Dingen‘, sondern ‚Wie ihr selbst auch wisset‘ (Apg. 2:22).“
Wiralle Wissen wie streitlustig seine Jünger waren, sogar am Abend vor seines Todes. und nunfinden sich alle auf einen Nenner wieder?

Kann es sein, daß dieAugenzeugenberichte genau waren, aber später verfälscht wurde? Oder anders: Wurden nachFertigstellung der Originalschriften Mythen und Legenden hinzugefügt? Nun, wie bereitsgesehen, ist der Text der Christlichen Griechischen Schriften besser erhalten ist als derirgendwelcher anderer alter Schriften. Kurt und Barbara Aland, Gelehrte, die sich mit demgriechischen Text der Bibel befassen, weisen darauf hin, daß etwa 5 000 Handschriften ausalter Zeit noch vorhanden sind, einige davon aus dem zweiten Jahrhundert u. Z. Dasumfangreiche Beweismaterial insgesamt bezeugt, daß der Text im wesentlichen zuverlässigist. Außerdem gibt es viele alte Übersetzungen (die älteste stammt ungefähr aus dem Jahr180 u. Z.), durch die sich ebenfalls die Genauigkeit des Textes beweisenläßt.



Des weitern müssten dann ja das alte Testament ebenfalls nach Jesutod geschrieben worden sein, da sich ja massig prophezeihungen die auf ihn geschtüzt sindfinden lassen.

In diesem gesamten Zusammenhang ist die Aussage: man habe Jesuleben da hineingepresst vollkommen unsinnig!!!! wie obige Kommentare zeigen!
wiegesagt das war erst seite 4.

gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

08.06.2007 um 21:17
@StillHere

Könntest du dir für dich selber eigentlich vorstellen, die Bibel vonihrem Podest zu nehmen, und dich ganz offen der gesamten Welt hinzugeben? Werweiß, was "da draußen" noch alles warten könnte, das du mit deiner atarken Fixiertheitnie kennenlernen würdest? Wäre es das nicht wert, müssen wir nicht alle lernen undreifen?


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:13
klar sidhe ich gebe dir gerne recht das wir alle lernen und reifen müssen!

So wiedu auf deine Wahrheit fixiert bist bin ich auf meine fixiert!
Und für einen christenist es nun mal die "höchste Aufgabe" in die Ruhe Gottes einzugehen!

Du denkst aneine alles in allem "religion" das ist nicht meine Welt.
Gott ist für mich einvernunftbegabest Wesen und als solches hat es auch es vernünftige Richtlinienaufgestellt!
Wenn ich mir die Umwelt ansehen dann entdecke ich Ordnung, wenn wir denmenschen aussen vor lassen mit seiner Zerstörungsmaschinerie.
Und jemand der dieOrdnung in seine Schöpfung schafft sollte doch auch Ordnung für seine Anbeter schafenkönnen!
und solch eine Ordnung finde ich in der Bibel wieder.
Insofern wäre ichdankbar wenn du mich mit solchen kommentaren in ruhe lassen würdest. da du mir nichtsinhaltsvolles zu bieten hast.

Mal konkret sidhe: was ist deine "Religionsbibel"wenn man es so nennen will, woraus beziehst du deinen Glauben?
mir geht es nicht umreligion sondern um ein glaubensbuch oder so!

gruss


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:18
@jafrael
Richtig. Das Christentum ist hebräisch in seinen Wurzeln, griechisch inseinem Denken und römisch in seiner Organisation. Aber was ist schlimm daran?


1x zitiertmelden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:19
@Abendländer sprich bitte nur für die katholische Kirche! danke!


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:26
Die kath. Kirche ist halt die größte und älteste Vertreterin des Christentums aus deralle anderen christlichen Gemeinschaften hervorgingen.
Egal ob du es wahrhaben willstoder nicht ;)


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:29
tja mag sein! es ist auch die, die sich am meisten in die sch... geritten hat!;)

sie steht aber nicht stellvertretend für andere christliche glaubensrichtungeninsofern!
Paulus würde sich um grabe umdrehen wenn er deinen post lesen würde!
wohat den bitte der griechische Multigötterglaube mit dem christlichen glauben zu tun? mitdem katholischen vielleicht aber bestimmt nicht mit der Bibel!
:D


1x zitiertmelden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:36
@jafrael
http://www.executershome.de/seiten/zeugs/antwort-links/Reissack.jpg

@Thema
Wenn ich den Thread richtig verstanden hab.
Geht es um Jesus ! (das hab ichnicht aus der Überschrift !)

Jesus war ein Mann mit Visionen. Ein einfacher Mannder versucht hatte die Menschen zu befreien ! doch sein Werk wurde missbraucht ... wasman heute als kath. Kirche kennt.

(Der Grundsatz dieser Religion ist super dochdie Ausführung ist einfach nur :()

@StillHere
Wieso darf der User"Abendländer" nicht über die kath. Kirche schreiben ?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:wo hat den bitte dergriechische Multigötterglaube mit dem christlichen glauben zu tun?
So gut wiejeder weiß das der Christliche Glauben eine art Fusion von mehrern Religionen sind.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:40
@StillHere

Ich habe nun nicht die Gelegenheit seitenweise aus den Werken zuzitieren die den Deinen kräftig widersprechen. Dass es sie gibt dessen sei versichert -ich habe sie vor mir liegen.

Jemand der sich heute noch auf die "Prophezeihungen"beruft hat die letzten 100 Jahre Bibelforschung verschlafen oder aber sitztFundamantalisten auf. Das ist MEINE Meinung und die stützt sich auf die Arbeit KarlheinzDeschners, der sich widerum auf ein gutes 100 der bedeutendsten Bibelforscher stützte.

Wo ich schrieb, dass das Leben Jesu von den Verfassern der Evangelien, die meinerAnsicht nach allesamt keine Augenzeugen der Geschehnisse waren gemäss den Prophezeihungenzurechfabuliert worden sei bezog ich mich auf die Forschungsergebnisse und Aussagen derTheologen E. Hirsch, W. Bousset die zumindest die richtige Frage stellen, warum dieWeissagungen im AT das ZUKÜNFTIGE in der VERGANGENHEITSFORM ausdrücken, wo doch dieWeissagungen - bezögen sie sich auf Jesus - in futuristischer Form stehen müssten. Wassie aber nicht tun.

Gegenüber solchen Fragen habe ich in derpro-Prophezeihungsliteratur keine befriedigenden Antworten gefunden.

Oder was hältder moderne Mensch von einer Sonnenfinsternis bei Jesu Kreuzigung, die sich nur bei Lukasereignet, da Markus und Matthäus bloss von einer gewöhnlichen Finsternis sprechen - sieefolglte wohl nach Amos 8. 9: vielleicht spielt auch Jeremia 15.9 eine Rolle. Zu einerastronomischen Sonnenfinsternis kam es damals nicht. War sie ja am Passahfest (beiVollmond!) unmöglich. Es ist, wie der Theologe Klostermann humorvoll meint eben eineWUNDERBARE Sonnenfinsternis, wie übrigens schon beim Tode des Romulus, Caesar, Augustusu. a. Protagonisten. Aujch hier wieder der Bezug auf die Mysterien-Kulte Roms.

Wiesoll eigentlich das AT den Kreuzestod Jesu voraussagen wenn es doch so klar im AT heisst:"Denn wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht" 5. Mose 21. 23

DieProphezeihungen des Kreuzestodes genügten den Christen selbst nicht recht. Deshalbbehauptete im 2. Jahrhundert Justin, die Juden hätten eine ausdrückliche Weissaagung desKreuzes aus ihren Schriften entfernt, um den Christen wichtige Beweismittel zuunterschlagen. Tatsächlich aber hatten erst christen diese Stellen in den griechischenText des AT geschmuggelt, um noch einige "erfüllte" Weissagungen zu bekommen.

DieMarkioniten räumten ohne weiteres ein, dass das AT keinerlei Weissagungen der Kreuzigungchristi enthalte. Überhaupt bestritten die meisten Häretiker eine Beziehung deralttestamentlichen Prophjezeihungen auf Jesus.

Heute wird das schuldlose Leidendes "Gottesknechtes" nicht nur von jüdischen Gelehrten, sondern auch von der grossenMehrheit der protestantischen Alttestamentler nicht mehr auf Jesus gedeutet. Diese nochvon Luther vertretene Auffassung spiele schon in den 50-er Jahren des letztenJahrhunderts für die Exegese keine Rolle mehr. Man bezieht die BEzeichnung kollektiv auf"Israel" das bei Deuterojesaja auch öfters "Gottesknecht" genannt wird und ebenso beianderen Propheten.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:41
@StillHere
Mit dem griechischen Denken meinte ich ja auch nicht den griechischenPolytheismus sondern die griechische Philosophie. Und gerade Aristoteles und Platonsowie die Stiker und weitere (welche man alle als Monotheisten oder zumindestDeistenbezeichnen kann) haben Paulus sehr stark beeinflußt .


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:44
und weils schon auf Seite 2 stand hier halt noch einmal:

Vielleicht darf ich - wieso oft schon in diesem Forum darauf hinweisen, dass nicht nur Mithras zum Vorbild für den"Christus" und seine Vita diente, sondernauch:

Asklepios
Herakles
Dionysos

alle diese 3 Götter waren leidende,sterbende und wieder auferstehende Götter - kamen wie jene vom Himmel, heilten halfenleideten starben und sind am dritten Tage wieder auferstanden...

ferner nahmenneben Mithras ( "Was am Sonnenmythos schön und erhaben war, hat das Christentumübernommen: Helios wurde Christus" - der Theologe Carl Schneider) nochEinfluss:

der Kaiser-Kult und die Essener

und Schopenhauermeint:

"Alles was im Christentum Wahres ist, findet sich auch im Brahmanismus undBuddhismus".

Was die Feste angeht scheint der Mithras-Kult wesentlichsten Einflussgenommen zu haben.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:46
Es liessen sich die Parallelen noch seitenweise darstellen - aber dazu müsste ich mir dieFinger wundschreiben was ich nicht tue.

Es ist schon so wie Prometheus schrieb -eigentlich weiss jeder - ich füge hinzu jeder halbwegs gebildete Mensch - wie SEHR dasChristentum von heidnischen Kulten und Mysterienreligionen beeinflusst worden ist.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:55
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Das Christentum ist hebräisch in seinen Wurzeln, griechisch inseinem Denken und römisch in seiner Organisation. Aber was ist schlimmdaran?
Gar nichts! Im Gegenteil. Ich sehe das Ganze als wunderbaren"Staffettenlauf" der Religionsgfeschichte. Die Flamme erlischt nie - denn IMMER geht esum die "verborgene Wahrheit" die dem Suchenden offenbar werden kann.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 23:57
www.ntak-uni-wuppertal.de/leseproben/band3/312_kloft.pdf+Christentum,+Einfluss+der+Mysterienkulte&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de[/autourl]]Link: 209.85.135.104 (extern)

eigentlich weiss jeder - ich füge hinzu jeder halbwegs gebildete Mensch - wie SEHR dasChristentum von heidnischen Kulten und Mysterienreligionen beeinflusst wordenist.


Hierzu ein link


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:04
www.internetloge.de/arstzei/mysterien.pdf+Christentum,+Einfluss+der+Mysterienkulte&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&lr=lang_de[/autourl]]Link: 209.85.135.104 (extern)

oder auch hier - und ich erlaube mir einen Auszug zu zitieren:

<"...Die gewaltigeReaktion der besten Geister
der Antike gegen diesen religiösen Verfall fand sichzusammen in den
Mysterienbünden, die urälteste Weisheit sorglich hüteten und denreinen
Gottesbegriff zum tiefsten Inhalt ihrer Rituale und Lehren machten.

Ihre Gedanken haben das junge Christentum befruchtet und sind durchdie
Jahrtausende bis auf den heutigen Tag lebendig geblieben.

Das meiste vondem, was sich heute als sehr originell gibt in allen möglichen Formen und Sekten,Erlösungslehren und religiösen Erneuerungen, ist altes Mysteriengut, neuplatonischePhilosophie und Gnosis. Da aber die Menschen von heute sehr wenig von diesen Dingenwissen, so wirken die modernen »Propheten« origineller als sie sind.

Die mitPropaganda oft recht unangenehmer Art verkündete »geistige Schau« oder gar der »göttlicheAuftrag« beruhen zumeist auf einer mehr oder weniger großen Kenntnis der spätantikenSpekulationen....">

mehr dazu im link


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:05
Vielleicht ist durch diese Beispiele auch klar zu machen, WAS ich unter Mysterienverstehe und verstanden habe.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:09
@Abendländer

Schön, das Du auch den Bezug zur griechischen Philosophie aufzeigst.DIe ist auch nicht gering zu achten, wenn wir die unterschiedlichen Strömungenbetrachten, die dann letztlich im Christentum mündeten und jene reiche Ausgestaltungannahm die über die Jahrhunderte Bestand haben konnte.


Anzeige

melden