Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

07.06.2007 um 20:16
Vielleicht sollte man sich besser fragen ,was den Gott eines kleinen,
unbedeutenden wüstenvolkes im Nahen Osten so attraktiv macht, daß Millionen und
Abermillionen Menschen an ihn glauben uns sich sogar an die Stelle des selbsternannten
"auserwählten Volkes" setzen wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

X = Jesus?

07.06.2007 um 20:29
Nene, war schon Jungfrau und ausserdem auch eine junge Frau

Nein wie gesagtein Übersetzungsfehler


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 20:56
@Abendländer


Berechtigte Frage, da Jesus von keinem Geschichtsschreiber imersten Jahrhundert überhaupt erwähnt wurde. Ich versuche mir durch soviele Quellen wiemöglich ein bild zu machen, dazu gehört Sekundärliteratur aber natürlich auch die Bibelselbst.

Z.B. Apostelgeschichte 21.37:

Als nun Paulus in die Burg geführtwerden sollte, fragte er den Oberst: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst duGriechisch? 38Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht undviertausend von den Aufrührern in die Wüste hinausgeführt hat?

Interessant isthier, das Jesus laut Matthäus 2.13 seine Jugend in Ägypten verbracht haben soll, und beimspäteren Brotwunder waren es ca 4000 Menschen die er speißte.


Z.B. Lukas 6:15

"Matthäus und Thomas; Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Simon, genannt derZelot"

und Apostelgeschichte 1:13

"Und als sie hineinkamen, stiegen siehinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten: aPetrus, Johannes,Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohndes Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus"

Zeloten warendie jüdischen Freiheitskämpfer!


Es gibt in der Bibel selbst so einige Stellen,von denen man die Revolutionärsthese ableiten kann.


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 21:48
@StillHere
Es wurde in meinem letzten Beitrag gar keine Bibelstellen zitiert, sondernnur angegeben, wo die Stelle zu finden ist und der Inhalt zusammengefasst.

Ichhabe nie behauptet, dass es eine Person namens Jesus nicht gegeben hat.

---"DeineAusfallenden zeigen nur das du keine Ahnung hast und nur das!
Deine Argumente sindkeine!"---

Ich wüsste nicht, dass ich ausfallend geworden bin. Wenn du immer nochnicht erkannt hast, dass es im NT Unterschiede innerhalb der Evangelien gibt, obwohl siedoch deiner Ansicht nach von Gott inspiriert sind, ist das dein Problem.


---"Bedenke die Bibelbücher sind immer ergänzend und jeder schildert es ausseiner Sicht und/oder so wie er es gehört hat! aber im Prinzip ergibt sich daraus keinfundamentaler wiederspurch in den Lehren Jesu oder sonst etwas!"---

Ich habe auchnicht von einem fundamentalen Widerspruch in der Lehre Jesu gesprochen, sondern nur vonUnterschieden in der Berichterstattung an einzelnen Stellen! Dass es diese Unterschiedegibt kann man doch gar nicht übersehen und meine Frage ist und bleibt, weshalb es diesegibt, obwohl doch deiner eigenen Aussage nach Gott es war, der den Inhalt der Evangelieninspiriert hat.


---"Matth. und Lukas hatten ihr wissen vom hörensagen!"---

Aha. Jetzt doch vom Hörensagen und nicht inspiriert vonGott?


---"E. M. Blaiklock, Professor für Altphilologie an der UniversitätAuckland: „Ich beanspruche, Historiker zu sein. Die klassische Literatur betrachte ichvom historischen Standpunkt aus. Und ich kann Ihnen folgendes versichern: Es gibtauthentischere Beweise für das Leben, den Tod und die Auferstehung Christi als für diemeisten Tatsachen der Geschichte des Altertums."---

Welchen Beweis für dieAuferstehung führt er denn an? Es kann sich nur um Zeugenaussagen handeln und die sind -zumindest vor Gericht - das Schwächste, was man in einem Prozess bringen kann.


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 21:48
---Revolutionär paßt eigentlich ziemlich gut. Für mich ergibt sich das Bild, dasJesus ein Anführer einer asketischen Essenersekte war, der sich gegen die römischeBesatzung Palästinas gewandt hat und deswegen auch bei den Priestern unbeliebt war, diemit den Römern kollaboriert haben. ---

interessante These auch im zusammenhang mitdeinem letzten Post.

Zu Paulus
Der ägyptische Aufrührer, mit dem derMilitärbefehlshaber in Jerusalem Paulus verwechselte, war möglicherweise derjenige, denJosephus erwähnt (Geschichte des Jüdischen Krieges, 2. Buch, Kap. 13, Abs. 3—5). Der vonihm hervorgerufene Aufstand soll sich unter der Regierung Neros ereignet haben, als Felixin Judäa Statthalter war. Diese Umstände entsprechen dem Bericht in Apostelgeschichte21:37-39; 23:23, 24.

Punkt 1 Revoluter

In einem gebe ich dir RechtDart
Jesu Lehren waren Revolutionär. Es empörte die Juden zum Teil und hetzte siegegen ihn auf

Allerdings nicht ausserbiblisch, Punkt 2 dafür pur ausserbiblisch!;)
Ein paar kleine Beispiele die zeigen das er kein Revolutier im sinne von G8-Stürmerwar ;)
Zum Beispiel als die religiösen Führer der Juden Jesus festnehmen und ihn demrömischen Statthalter Pontius Pilatus vorführen ließen. In Wirklichkeit beunruhigte essie, dass Jesus ihre Heuchelei entlarvt hatte. Um den Statthalter zu veranlassen, gegenJesus vorzugehen, erhoben sie folgende Anklage: „Wir fanden, dass dieser Mensch unsereNation aufwiegelt und verbietet, Cäsar Steuern zu zahlen, und sagt, er selbst seiChristus, ein König“ (Lukas 23:2). Das war eindeutig gelogen, denn Jesus hatte sich einJahr zuvor gewehrt, als das Volk ihn zum König machen wollte (Johannes 6:15).
DreiTage vor der Verhaftung Jesu versuchten die Pharisäer, ihn zu einer belastenden Aussageüber das Zahlen von Steuern zu bewegen. Aber Jesus erwiderte ihnen: „Zeigt mir einenDenar [eine römische Münze]. Wessen Bild und Aufschrift trägt er?“ Als sie sagten:„Cäsars“, entgegnete er: „Zahlt also auf jeden Fall Cäsars Dinge Cäsar zurück, GottesDinge aber Gott“ (Lukas 20:20-25).
Jesus lehrte keinesfalls den Aufstand gegen dieweltliche Obrigkeit. Als Soldaten und andere Männer kamen, um Jesus festzunehmen, zogPetrus ja sein Schwert und haute einem der Männer ein Ohr ab. Aber Jesus sagte: „Steckedein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch dasSchwert umkommen“ (Matthäus 26:51, 52). Am nächsten Tag erklärte Jesus vor Pilatus, warumer so gehandelt hatte: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreichein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nichtausgeliefert würde“ (Johannes 18:36). Pilatus räumte ein, dass es „keinen Grund für dieBeschuldigungen“ gegen Jesus gab. Trotzdem beugte er sich dem Druck der aufgewiegeltenMenge und ließ Jesus hinrichten (Lukas 23:13-15; Johannes 19:12-16).



Punkt2
Alte ausserbiblische Beweise für Jesu Existenz:

Der deutsche Historiker undArchäologe Hans Einsle schreibt, dass der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus,die römischen Schriftsteller Sueton und Plinius, besonders aber der römischeGeschichtsschreiber Tacitus „die Geschichtlichkeit Jesu und die Hauptsachen seines Lebens[bestätigen]“.


Josephus, ein jüdischer Historiker des ersten Jahrhunderts,nimmt in seinen Werken zweimal auf Jesus Bezug (Jüdische Altertümer, 18. Buch, 3. Kap.,Abs. 3).
Er nimmt auf Jesu Predigttätigkeit Bezug. Außerdem berichtet Josephus späteran einer anderen Stelle, daß der „Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit NamenJakobus“, vom „Hohen Rat“, dem Sanhedrin, verurteilt wurde (Jüdische Altertümer, 20.Buch, 9. Kap., Abs. 1

Der Römer Tacitus berichtet, der bedeutendste römischeHistoriker, dass Nero die Schuld für den Brand Roms jenen Leuten zuschob, „die das Volk .. . mit dem Namen ,Christen‘ belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberiusvom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war“ (Annalen, Buch XV, Abs. 44,übersetzt von Karl Hofmann).


Die Encyclopædia Britannica sagt über das Zeugnisder frühen jüdischen und heidnischen Schriftsteller gesagt: „Diese voneinanderunabhängigen Berichte beweisen, daß in alten Zeiten selbst die Gegner des Christentumsnie an der Geschichtlichkeit Jesu zweifelten, die zum erstenmal und aus unzulänglichenGründen Ende des 18., im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Autorenangefochten wurde

John Stuart Mill, ein bekannter englischer Ökonom und Philosophdes neunzehnten Jahrhunderts, bemerkte: „Wer unter seinen Jüngern oder unter den vondiesen Bekehrten ist imstande gewesen, die Jesus zugeschriebenen Reden zu ersinnen oderein Leben auszudenken und sich eine Persönlichkeit auszumalen, wie sie uns in denEvangelien entgegentritt? Sicherlich nicht die Fischerleute aus Galiläa.“
DenselbenGedanken brachte auch der Amerikaner Theodore Parker zum Ausdruck: „Will man unsweismachen, ein solcher Mensch habe nie gelebt und die ganze Geschichte sei erlogen?Angenommen, Plato und Newton hätten nie gelebt. Wer schuf aber dann ihre Werke und dachteihre Gedanken? Es bedarf eines Newton, um einen Newton zu erfinden. Welcher Mensch hätteJesus erfinden können? Niemand anders als Jesus.“
Und der englische Philosoph DavidHartley äußerte in diesem Zusammenhang die eindrucksvollen Worte: „Wenn wir in Betrachtziehen, daß uns die überragende Größe dieser Persönlichkeit [Jesus] durch andereüberliefert wurde, . . . erscheint es unmöglich, daß sie diese Persönlichkeit ersonnenhaben könnten, daß sie keine wirkliche Originalfigur vor sich gehabt hätten . . . Wiekonnten einfache, ungebildete Leute eine Persönlichkeit zeichnen, wodurch sie die größtenGenies des Altertums und der Neuzeit übertrafen? Wie kamen sie dazu, sie so darzustellen?Das ist tatsächlich ein überzeugender Beweis für die zuverlässige und wahrheitsgetreueNiederschrift.“

Jesu Wundertaten
T. H. Horne (bemerkt über die Feinde desChristentums) in seinem Werk An Introduction to the Critical Study and Knowledge of theHoly Scriptures. „Tatsächlich waren sowohl die Juden als auch die Heiden gezwungen, sie[die Wunder] zuzugeben; obwohl sie ihnen verschiedene Ursachen zuschrieben . . . Da dieTatsachen noch zu neu waren, um angefochten zu werden, gaben Celsus, Porphyrios,Hierokles, Julian (heidnischen Philosophen, Stadthalter etc.) und andere Gegner zu, daßsie wirklich geschehen waren, aber sie schrieben sie der Zauberei zu und leugneten dengöttlichen Auftrag dessen, der sie vollbrachte. Doch welchen Ursachen sie die Wunder auchimmer zuschrieben, so gaben sie doch dadurch, daß sie die Wunder anerkannten,unfreiwillig zu, daß etwas [Übernatürliches] daran war.

Was die Reaktion derMenschen auf die Wunder Jesu, seiner zwölf Apostel und anderer Christen des erstenJahrhunderts betrifft, so heißt es in der Publikation Lectures on the Evidences ofChristianity:
„Siebzig Jahre vergingen zwischen dem Beginn des Dienstes Jesu und demTod des letzten seiner Apostel. Während der gesamten Zeitspanne wurden die fraglichenWundertaten vollbracht. Da nun jede Wiederholung im Falle eines Betruges die Gefahr derAufdeckung vervielfacht und da es, je mehr Zeit vergeht, immer schwieriger wird, einensolchen abgesprochenen Plan aufrechtzuerhalten, ist es kein unerheblicher Beweis für dieEchtheit der im Evangelium berichteten Wunder, daß sie während einer Zeitspanne von sovielen Jahren gewirkt und nachgeprüft wurden und daß dennoch die erbitterten undunermüdlichen Feinde, die das Christentum immer hatte, keinen einzigen Fall einesFehlschlages oder Betruges entdeckten.“

Gemäß dem Buch Jewish Expressions on Jesus(Äußerungen der Juden über Jesus) taten sie ihn als jemand ab, der „magische Praktikenanwandte“. Hätte man sich zu einer solchen Bemerkung durchgerungen, wenn man auch nur denHauch einer Chance gesehen hätte, die Wunder Jesu als bloße Mythenabzutun?


Mehr hab ich leider nicht! ;)
gruss


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 21:56
Das es einen Jesus gegeben hat, da sind wir auf einer Linie, das bestreite ich nicht.Aber ich bin eben der Ansicht, das ihn erst die Glorifizierung durch seine Anhänger imLauf der ersten Jahrhunderte zum "Sohn Gottes" wurde.

P.S.

"Sohn Gottes"war damals übrigens ein üblicher Begriff für jeden gelehrten und weisen Menschen.


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:01
Das es einen Jesus gegeben hat, da sind wir auf einer Linie, das bestreite ich nicht.Aber ich bin eben der Ansicht, das ihn erst die Glorifizierung durch seine Anhänger imLauf der ersten Jahrhunderte zum "Sohn Gottes"wurde.
.............................................................................................................

@Darth

Schliesslich sagen auch die Moslemsdas Jesus von sich nie behauptet hätte das er Sohn Gottes gewesen sei, er wurde zum Sohngemacht....


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:01
@Pyro

---Welchen Beweis für die Auferstehung führt er denn an? Es kann sich nur umZeugenaussagen handeln und die sind - zumindest vor Gericht - das Schwächste, was man ineinem Prozess bringen kann. ---

mach dich nicht lächerlich! der Mann ist weltweitanerkannt! ich hab jetzt keine lust zu übersetzen! am besten bestellst dir mal eins beiamazon zum thema Neues Testament von ihm! aber in englisch muss ich dazu sagen! LEIDERLEIDER. zum teil findest du auch im oberen post von mirantworten


------"Matth. und Lukas hatten ihr wissen vom hörensagen!"---

Aha. Jetzt doch vom Hörensagen und nicht inspiriert vonGott?---

ja und? wo ist da dein Problem? es ist insoweit inspiriert das die Jüngerdas hineingeschrieben haben was wichtig und richtig ist und nicht wann Jesus auf dieToilette ging und welche Witze er erzählt hat!

Der Psalmist David bestätigte diesmit folgenden Worten: „Der Geist Jahwes war es, der durch mich redete, und sein Wort warauf meiner Zunge“ (2. Sam. 23:2).Das „Wort“ Gottes auf Davids Zunge war nicht eineinzelnes „Wort“, sondern eine ganze Botschaft. Das geht deutlich daraus hervor, wie dieBibel den Ausdruck „Wort“ verwendet.
Hab keine Lust auf hebrächische detailseinzugehen! frag eco! der bestätigt das.

Insofern sind es schon persönlicheEindrücke aber eben aus der Sicht der einzellnen Personen. Ausserdem müsste man dann jaauch an den ersten Teilen der geburt Jesu unterschiede finden denn da war kein Jüngerdabei oder? tut man aber nicht. oder in den berichten bis die einzelnen jüngerhinzukammen! gibt es aber auch nicht
Insofern ist dein Argument nichtgreifbar.


--Es wurde in meinem letzten Beitrag gar keine Bibelstellen zitiert,sondern nur angegeben, wo die Stelle zu finden ist und der Inhaltzusammengefasst.--

ok, hatte ich so nicht verstanden! SORRY!!! wie gesagt siehemeine antwort

gruss


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:04
@SoundTrack

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich halte auch genauso denKoran für Menschenwerk wie die Bibel.


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:06
@Darth

sie meinen 2 teil bei punkt 2?

ich hab drauf schon mal geantwortet!myhten brauchen bekanntlich jahrhunderte um sich zu entwickeln und bei jesus sollen es 11kleine apostel (von denen wohl 4 geblidet waren) sich innerhalb von 70 jahren so eingeschichte einfallen lassen sollen?
und das vor allen zeitzeugen und feinden jesu? dubist aber optimistisch! ;)

gruss


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:09
@darthhotz

Ich Stimme dir auch zu :)


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:17
@StillHere
---"ok, hatte ich so nicht verstanden! SORRY!!!"---

Kein Problem.Entschuldige meinen "kleinen Nasebohrer" und den anderen Kram.

Belassenen wir esdabei, dass wir zwei unterschiedliche Standpunkte vertreten und jeder von uns weiß, dasser Recht hat.

Wir könnten die Diskussion noch seitenlang führen und kämen keinStück weiter.


melden

X = Jesus?

07.06.2007 um 22:29
@pyroraptor

--Belassenen wir es dabei, dass wir zwei unterschiedliche Standpunktevertreten und jeder von uns weiß, dass er Recht hat.---

das ist der besteVorschlag den ich heute von jemanden gehört haben!! :)


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 00:12
Das nennt man mal eine gelungene Diskussion.
("Diskussion: Geschwätz, bei dem jederseine Meinung kundtut, ohen daß was Brauchares dabei rauskommt.)


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 00:13
Heute ist mein Spam- und Tippfehler Abend. ... ... ...


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 00:16
Dann spam doch bitte woanders, bisher hat die Diskussion hier durchaus Niveau.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 00:24
Ich bezog mich auf: "--Belassenen wir es dabei, dass wir zwei unterschiedlicheStandpunkte vertreten und jeder von uns weiß, dass er Recht hat.---", weil es mich leichtamüsierte. Dazu fiel mir diese nette Definition ein. Aber ich nehm die Aufforderung gernean.


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 13:45
nun ja eiszeit um es an einem beispiel klar zu machen was ich versuchte Pyro klar zumachen.

Jerry Bruckheimer macht viele Filme! Richtig? ich bin sicher es werdenalle zustimmen!

Aber ich weiss das z.B. J.B Kammerleute hat die den Filmmitschneiden, er hat Leute die speziel effekts machen, er hat Leute die drehbücherschreiben und unter seinem namen veröffentlichen! er hat Schauspieler die die erfundenenRollen spielen.

Jetzt die Frage wie kommt es das es heisst J.B. würde Filmemachen?
wenn er doch nicht dreht, die speziell effekte macht, einige drehbücher nichtschreibt, nicht selber schauspielert?
ganz einfach: er ist der Kopf des ganzen, vonseinem Kopfnicken hängt alles ab!

Genau so verhält es sich mit der Bibel!
Gottlässt die Leute schreiben unter inspiration! aber er befehligt sie nicht! es sind keineRoboter! Und deshalb haben sie unter inspiration die Sicht ihrer Dingebeschrieben.
Wie gesagt. Wenn es reines Menschenwort wäre würde man wirkliche Fehlerfinden. Tut man aber nicht!
Die Bücher stimmen so sehr überein das Kritiker anfangenzu behaupten Mättheus hätte den anfang gemacht und die 2 anderen hättenabgeschrieben.
Das ist heute die gängie Meinung in der Bibelkritiker untersuchungenanstellen.
Wiedersprüche sind schon lange lange kein Thema mehr.
Zwar kuriseren sieim Internet aber sind nicht wirklich relevant oder gar gut belegt. was Kommentare vonobigen leuten (fühere posts) bestätigt wird.

Aber da wir uns nicht weiter streitenwollen belassen wir es dabei.

Gruss


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 13:55
Mmmmh, was ist mit der Einnahme Jerichos? Auch wahr, so wie es in der Bibel steht?


melden

X = Jesus?

08.06.2007 um 14:10
Nein wie gesagt ein Übersetzungsfehler

andersrum ;) in einigen Bibelnsteht junge frau, obwohl es jungfrau heißen müsste.
Sonst passt der Kontext dochgarnicht ;)


Anzeige

melden