Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

09.06.2007 um 13:42
Da kann man sich streiten wie man will man würde nie auf einen Entschluß kommen.
Aber
wieso soll alles aus einem Knall entstanden sein.
Dann ist alles so im All angeordnet
sodaß wir auf der Erde leben können.
Das ist der selbe Zufall als würde man eine
Buchdruckerei in die Luftsprengen und daraus würde ein perfektes Wörterbuch
entstehen.

Also das sind meine Annahmen.Ich bin mir sicher das die Evolution nicht
die wirkliche Enstehung der Welt besagt.Auch kann man sie nie wirklich beweisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

New Atheists

09.06.2007 um 13:44
Es ist wie mit der Zahl Pi. Pi/Weltall=Unendlich.
In Pi kommt JEDE Zahlenkombinationdie es gibt, irgendwann vor. Irgendwann. Ebenso kommt jede Anordnung von Elementen,Gravitation, Entstehung einer Atmoshpäre halt irgendwann einmal vor.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:44
*Atmosphäre


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:48
Zitat von chrwern115chrwern115 schrieb:Das ist der selbe Zufall als würde man eine
Buchdruckerei in dieLuftsprengen und daraus würde ein perfektes Wörterbuch
entstehen.
ebendas ist es ja: unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

und erklär mal bitte,was du gegen den "knall" hast. bei ner explosion verstreut sich auch materie.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 13:50
"Also das sind meine Annahmen.Ich bin mir sicher das die Evolution nicht
die wirklicheEnstehung der Welt besagt.Auch kann man sie nie wirklich beweisen."

"wieso sollalles aus einem Knall entstanden sein.
Dann ist alles so im All angeordnet
sodaßwir auf der Erde leben können.
Das ist der selbe Zufall als würde maneine
Buchdruckerei in die Luftsprengen und daraus würde ein perfektesWörterbuch
entstehen."

Perfekt ist unsere Welt mitnichten. Unser Organismuszum Beispiel ist sehr anfällig für Krankheiten. Wenn ein göttlicher Planer die Welterschaffen hätte, dann müssten alle Organismen auch wirklich perfekt sein, was sie,bedingt durch im Laufe der Evolution stattfindende Mutationsprozesse nicht sind.
Abererzähl' das mal jemandem der glaubt, dass die Steinzeitmenschen zusammen mit denDinausauriern vor ein paar tausend Jahren gelebt haben...


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:01
"Ich bin mir sicher das die Evolution nicht die wirkliche Enstehung der Weltbesagt."

Das mag daran liegen das die Evolutionstheorie das auch garnicht zumInhalt hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 14:15
@JoschiX

Dann müsste man ja vorraussetzen das die Schöpfung irgendwie dochscheisse gelaufen ist.

Die Schöpfung ist mit ihren Gesetzmäßigkeiten in sichperfekt, der einzige der aus der Reihe tanzt und das Gleichgewicht stört, ist der Mensch.Aufgrund seines freien Willens kann er sich in jede beliebige Richtung entscheiden und sowird er, im Falle destruktiver Handlungsweisen, ebenso nur Destruktives nach sich ziehen.Wir tragen Eigenverantwortung, das sollte dir klar sein.


Das wäre aber fiesvon Gott. Setzt mich hier auf der Erde aus, ohne das ich einen Sinn für Religion habe undsagt mir nochnichtmal das es ihn gibt. Jetzt hab ich nur noch ein paar Jährchen um allesrichtig zu machen.
Der soll sich schonmal warm anziehen wenn ich ihn zu fassen bekomme!


Also bitte... nach ernsthaftem Nachdenken deinerseits sieht das aber nichtaus.
Erstens hat Religion nicht zwingend etwas mit Spiritualität zu tun.
Zweitenssind wir hier auf der Erde wie in einer Art geistiger Schule, um uns über dieInkarnationen hinweg zu einem vollbewußten Menschen zu entwickeln, und das aus eigenerKraft, da außer eigenem Erkennen nichts einen so tiefen, prägenden Sinn hat. Oder wärstdu lieber eine Marionette, die alles fertig serviert bekommt und zudem nicht mal selberentscheiden kann? Wohl kaum, also ist dein Postulat sehr ungerechtfertigt.
Deinerjetzigen Inkarnation sind schon tausende vorwegegangen, du hast in jedem einzelnen Lebendie Chance zur Weiterentwicklung, was du daraus machst, ist alleine deine Sache, diejeweilige Aktivität wirkt sich wiederum prägend auf den nächsten Jenseitsaufenthalt unddieser sich auf die kommende nächste Inkarnation aus. Zeit ist also en masse vorhanden,nutzen tun sie die wenigsten.





@Outsider

zum rest fälltmir nicht wirklich viel ein weills nicht viel mit dem thread zu tun hat, floskeln hier,floskeln da.oder es sind wiederholungen in anderen worten.

Eine trefflicheSelbstbeschreibung.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:16
@philoktetes
"Wenn ein göttlicher Planer die Welt erschaffen hätte, dann müssten alleOrganismen auch wirklich perfekt sein, was sie, bedingt durch im Laufe der Evolutionstattfindende Mutationsprozesse nicht sind."

Wieso müssten sie perfekt sein?Gesetzt den Fall es gibt einen Gott (wovon ich ausgehe) unterläge er doch nicht dem Zwangalles perfekt machen zu müssen. Wer sagt dir das es nicht Absicht war den Menschen nichtvollkommen zu schaffen.


@Gladiator
"Es ist wie mit der Zahl Pi.Pi/Weltall=Unendlich.
In Pi kommt JEDE Zahlenkombination die es gibt, irgendwann vor.Irgendwann. Ebenso kommt jede Anordnung von Elementen, Gravitation, Entstehung einerAtmoshpäre halt irgendwann einmal vor."

Kommt tatsächlich jede Zahlenkombinationvor? Davon gibt es ebenfalls unendlich viele^^ Und schon sind wir in der schönstenMetaphysik!
Wenn Die Zeit/Weltall unendlich ist, muss deiner Argumentation nach jaauch irgendwann ein Wesen existieren, das unserem Gott (oder was auch immer) entsprichtund ebenfalls ein fliegendes Spaghettimonster.

Echt cool, deine Argumentationbestätigt auf seine ganzspezielle Weise jedes göttliche Wesen! Respekt!


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:19
Gott würde die Gesetze der Physik aushebeln...Und Spagetti müsste von jemandem gekochtwerden ;)


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:20
"Deiner jetzigen Inkarnation sind schon tausende vorwegegangen, du hast in jedemeinzelnen Leben die Chance zur Weiterentwicklung, was du daraus machst, ist alleine deineSache"

Du stellst hier die Reinkarnationslehre einfach als Tatsache hin. Es istaber keine Tatsache, sondern ein Glaube. Ich sage nicht, dass du nicht durch Nachdenkendarauf gekommen bist, aber viele Menschen glauben viele verschiedene Dinge und jederglaubt, er hätte recht. Rational erklären oder beweisen kann er es jedoch nicht.


1x zitiertmelden

New Atheists

09.06.2007 um 14:22
"Deiner jetzigen Inkarnation sind schon tausende vorwegegangen, du hast in jedemeinzelnen Leben die Chance zur Weiterentwicklung, was du daraus machst, ist alleine deineSache"

Kann man als Insekt wiedegeboren werden?
Insekten haben doch gar keineSeele.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:24
Philoktetes
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Du stellst hier die Reinkarnationslehre einfach als Tatsache hin.Es ist aber keine Tatsache, sondern ein Glaube. Ich sage nicht, dass du nicht durchNachdenken darauf gekommen bist, aber viele Menschen glauben viele verschiedene Dinge undjeder glaubt, er hätte recht. Rational erklären oder beweisen kann er es jedochnicht
Genauso ist es mit der Evolutionstheorie auch.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:24
"Wieso müssten sie perfekt sein? Gesetzt den Fall es gibt einen Gott (wovon ich ausgehe)unterläge er doch nicht dem Zwang alles perfekt machen zu müssen. Wer sagt dir das esnicht Absicht war den Menschen nicht vollkommen zu schaffen."

Das ist doch geradeder Knackpunkt des intelligent design Arguments: die Welt ist so perfekt und durchdachtgestaltet, dass sie von einem göttlichen Wesen geschaffen sein muss. Gesteht der Anhängerdieser "Theorie" zu, dass die Welt nicht perfekt ist, so bricht das "Argument"vollständig zusammen.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:26
>die Welt ist so perfekt und durchdacht gestaltet,<

die Welt ist nichtperfekt, alleine die ständigen Gebrechen und Krankheiten ,an denen die Menschen leiden,zeigt das doch.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:26
" Du stellst hier die Reinkarnationslehre einfach als Tatsache hin. Es ist aber keineTatsache, sondern ein Glaube. Ich sage nicht, dass du nicht durch Nachdenken daraufgekommen bist, aber viele Menschen glauben viele verschiedene Dinge und jeder glaubt, erhätte recht. Rational erklären oder beweisen kann er es jedochnicht




Genauso ist es mit der Evolutionstheorie auch."

Nein,eben nicht. Die Evolutionstheorie ist das Produkt wissenschaftlichen, empirischenForschens und kein "Glaube". Sie ist intersubjektiv nachprüfbar (wenn man sich denn dieMühe macht, dies gewissenhaft zu tun) und falsifizierbar.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:27
"die Welt ist so perfekt und durchdacht gestaltet"

aus dem Zusammenhang gerissen,gerade das denke ich nicht.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:27
Ich empfinde den menschlichen Körper alles andere als perfekt.
Bei so vielenStörfällen ,wie es beim menschlichen körper der Fall ist, würde ein Auto sofort vom Werkzurückgerufen werden.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:29
Wie gesagt wieso sollten die Menschen nicht mit ihren wissenschaftlichen empirischenForschen irren.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:32
"Wie gesagt wieso sollten die Menschen nicht mit ihren wissenschaftlichen empirischenForschen irren."

Natürlich kann man sich irren, aber erst einmal muss manaufzeigen,wo der Wissenschaftler einen Fehler begangen hat. Einfach ohne Begründungablehnen kann man eine wissenschaftlich Theorie jedenfalls rationalerweise nicht. Wirleben nicht mehr im Mittelalter.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 14:33
@philoktetes

Du stellst hier die Reinkarnationslehre einfach als Tatsache hin.Es ist aber keine Tatsache, sondern ein Glaube.

Reinkarnation ist eineTatsache, sogar eine logische.
Es gibt heutzutage genügend dokumentierte glaubhafteFälle von Menschen, die das bestätigen. Dabei ist es bedauerlich, daß dieses uraltenatürliche Wissen erst wieder ausgegraben werden muß, ist es doch eineSelbstverständlichkeit.

Du wirst hoffentlih verstehen, daß ich mit Menschen, denennicht einmal derartig natürliche Vorgänge bewußt sind, nicht diskutieren kann. Da fehlteinfach jede Grundlage.


Anzeige

melden