Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

09.06.2007 um 14:33
"Die Schöpfung ist mit ihren Gesetzmäßigkeiten in sich perfekt, der einzige der aus der
Reihe tanzt und das Gleichgewicht stört, ist der Mensch."

Die Schöpfung ist
keineswegs perfekt, wenn sie denn lediglich dazu dient das *der Mensch*, als alleiniges
Wesen sich dadurch prüfen lassen soll/muss.
Wie soll der Mensch sich in dieser
geistigen Schule seiner spirituellen Fähigkeiten bewusst werden, wenn er bereits im
Mutterleib mit einem Bakterium infiziert wird und infolge dessen keinerlei Chance dazu
hat.
Aber wahrscheinlich dient es einem höherem Zweck, der nicht näher beschrieben
werden kann, weil Gott in seiner allumfassenden Macht von uns nicht verstanden werden
kann. Amen und möge Gott die nächste "Ernte" segnen.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 14:34
@alderan

Kann man als Insekt wiedegeboren werden?
Insekten haben doch garkeine Seele.


Jedes Wesen kann nur innerhalb seiner Art wiedergeborenwerden.
Tiere haben übrigens eine Seele, also auch Insekten, nur daß ihre Seelen ehermit einer Art Kollektiv zu vergleichen sind, als die menschlichen.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:34
Ja das habe ich auch nicht gesagt aber wie gesagt es ist eine wissenschaftliche THEORIEaber keine wissenschaftliche Tatsache.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 14:36
@JoschiX

Wie soll der Mensch sich in dieser
geistigen Schule seinerspirituellen Fähigkeiten bewusst werden, wenn er bereits im
Mutterleib mit einemBakterium infiziert wird und infolge dessen keinerlei Chance dazu
hat.


Dannwird das seine karmischen Gründe haben und der Mensch hatte nur ein enorm kurzes Leben.Das nächste wartet ja bereits, und wenn er durch so ein Schicksal ein schweres Karmaablösen kann, ist es doch schön.
Jedes Leben ist doch nur eine winzige Perle an einerlangen Schnur der Wiedergeburten, zwar jedes mal eine wunderbare Chance, aber ebentrotzdem nur ein Schritt des Gesamtweges.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:38
>Tiere haben übrigens eine Seele, also auch Insekten, nur daß ihre Seelen eher miteiner Art Kollektiv zu vergleichen sind, als die menschlichen.
<

Aha, dannwird der Betreffende als Insektenvolk wiedergeboren....
ist aber schon ziemlci hgewagt,oder?

>Jedes Wesen kann nur innerhalb seiner Art wiedergeborenwerden.<

Das kennen die Buddhisten aber anders...


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:40
@Sidhe

und kannst du auch erklären, wie so eine seele/geist entsteht und warum.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:43
Da ich lediglich mit der Anwendung illegaler Betäubungsmittel auf deine Spirituelle Ebenegelangen könnte, möchte ich von deinem Angebot auf Seite 16 gebrauch machen:

"Duwirst hoffentlih verstehen, daß ich mit Menschen, denen nicht einmal derartig natürlicheVorgänge bewußt sind, nicht diskutieren kann. Da fehlt einfach jedeGrundlage."

Aber keine Sorge, wir treffen uns ja wieder.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:44
"Reinkarnation ist eine Tatsache, sogar eine logische.
Es gibt heutzutage genügenddokumentierte glaubhafte Fälle von Menschen, die das bestätigen."

Nur weil jemandbehauptet, früher schon mal in einer anderen Hülle gesteckt zu haben,muss das noch langenicht stimmen. Und welchen anderen "Beweis" gibt es, als die Aussage bestimmter Menschen?Das lässt sich alles durch die Psychoanalyse erklären, aber wie immer redet man bei dirwie gegen eine Wand. Du behauptest einfach: was ich sage, stimmt, Punkt. KeineBegründung, nichts. Du bist als Diskussionspartner nicht zu gebrauchen, ganz einfachdeshalb, weil du nicht diskutieren willst, sondern in süffisanter Weise deinepersönlichen Überzeugungen als das einzig Wahre hinstellst.

"Du wirst hoffentlihverstehen, daß ich mit Menschen, denen nicht einmal derartig natürliche Vorgänge bewußtsind, nicht diskutieren kann. Da fehlt einfach jede Grundlage."

Ein weitereresZitat von dir, um das soeben Gesagte zu untermauern. Diese Arroganz ist wirklicherstaunlich.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 14:48
> sondern in süffisanter Weise deine persönlichen Überzeugungen als das einzig Wahrehinstellst.<

"süffisant" triffts auf den Punkt....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 15:06
@alderan

Du stellst mir eine Frage, um mich im nächsten Atemzug als süffisant zubezeichnen? Kleiner Mitläufer...

Aber der Gerechtigkeit halber beantworte ich siedir.

Aha, dann wird der Betreffende als Insektenvolk wiedergeboren....
istaber schon ziemlci hgewagt ,oder?


Keine Ahnung wie du auf diese haarsträubendeIdee kommst.
Ich schrieb doch deutlich, daß man nur innerhalb seiner Art wiedergeborenwerden kann.
Die TIERseelen entsprechen eher einem Kollektiv, aber es gibtAusnahmen.
Die menschliche Seele, besser gesagt sein Geist, strebt aber zurIndividualität.
Wie du beides zusammen mischen kannst, ist mir schleierhaft.



@AMR

und kannst du auch erklären, wie so eine seele/geistentsteht und warum.

Durchaus, aber das vielleicht ein anderes Mal, denn ichwollte heute eigentlich keine Roman schreiben, habe zu tun ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 15:09
@JoschiX

Da ich lediglich mit der Anwendung illegaler Betäubungsmittel aufdeine Spirituelle Ebene gelangen könnte,

So ein Blödsinn, ich hoffe, du willstmir nichts dergleichen unterstellen.
Jeder Mensch hat die dazu erforderlichenFähigkeiten in sich ruhen. Alleine schon deshalb, weil unser wahres Ich nicht dieserKörper, sondern der immaterielle Geist ist.
Wer sich allerdings ausschließlich aufseine irdischen Sinne beschränkt, wird schlecht etwas darüber hinaus gehendes erfahrenkönnen, was ihm aber spätestens beim Übergang in das Jenseits weniger gefallen wird, daalle körperlichen Sinne mit Sterben des Körpers wegfallen, und die übrigen nie genutztwurden. Er ist dann im schlimmsten Falle erstmal blind und taub.
Aber das hat jederselbst zu verantworten und zu steuern.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 15:10
>Ich schrieb doch deutlich, daß man nur innerhalb seiner Art wiedergeboren werdenkann.
<

Ja, das sagst du.
Aber die buddhisten kennen dasanders.

>Die TIERseelen entsprechen eher einem Kollektiv,<

Willst dumir damit erzählen ,daß eine Seele teilbar ist?


melden

New Atheists

09.06.2007 um 15:27
@ Sidhe

"jedes Wesen kann nur innerhalb seiner Art wiedergeborenwerden"

Esoterisches Falschdenken, sorry!!!

Es gibt tibetische Mönche, dieflüstern Ihren Katzen, die sie besonders lieben den Klang eines geheiligten Mantras insOhr oder zeigen Ihnen eine Form oder ein Symbol des Buddhadarma , damit sie in dernächsten Inkarnation "in einer höheren" Daseinsform (Mensch) wiedergeborenwerden.

Quintessentiell zusammengefasst aus Buch:

Kalu Rinpoche
GEFLÜSTERTE WEISHET
(S. 25ff)
Krüger Verlag

Auch das istmöglich!

Nix für Ungut,

M.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 16:49
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Das Gros der Menschheit ist zu dumm und zu ungebildet, um ohne Religionenauszukommen. Vorgekaute einfache Antworten sind halt viel angenehmer als selbständig zudenken.
Das trifft für mich den Grundtenor der immer wiederkehrendenDiskussion.
Die einen halten sich für überlegen, weil sie ja scheinbar keinevorgekauten Antworten brauchen, weil sie sich für vernünftig und rational halten. Dieanderen halten sich für besser, weil sie die scheinbare Wahrheit kennen, von Gott erwähltsind und mehr wissen als alle anderen.

Es ist natürlich eine schöne Aussage denRest der Menschheit (respektive eine Gruppe, zu der man nicht gehört) als dumm undungebildet darzustellen, erhöht es doch auf offensichtliche Art und Weise die eigeneWertigkeit. Dass man aber für alle anderen auch zum "Rest" dazu gehört, das wollen diewenigsten akzeptieren. Man selbst ist ja immer der tollere Mensch und wer hat schonwirklich mal daran gedacht, dass er auch selbst falsch liegen könnte.
Habe ich Rechtmit meinem Glauben? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

H.G. Wells schrieb dazumal:
"The world is wide and there is room for both of us to be wrong."

Dassollte man sich einfach mal zu Herzen nehmen.
Im Übrigen trifft das Spaghettimonsteroder das Rosa Einhorn oder was auch immer den Vergleich nicht wirklich. Es dientbestenfalls dazu den Fanatikern vor Augen zu führen was Leute von der Logik ihres Gotteshalten können. Und ganz nebenbei lässt sich damit scheinbar schön die geistige Integritätder Gäubigen angreifen. Sinnvoll sind diese Vergleiche meist aber nur wenn man sie sehroberflächlich betrachtet bzw. in Bezug auf ganz bestimmte Gottesbilder.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 16:59
Wiedergeburt ist auch nur eine Alternative zum Paradies, um sich über dieUngerechtigkeiten des Lebens hinwegzutrösten, denn wir Menschen benötigen einfach einenSinn. Ohne diesen können die meisten nicht glücklich leben.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 17:09
"Wiedergeburt ist auch nur eine Alternative zum Paradies, um sich über dieUngerechtigkeiten des Lebens hinwegzutrösten, denn wir Menschen benötigen einfach einenSinn. Ohne diesen können die meisten nicht glücklich leben."

Glück um den Preisder Vernunft erkauft. Ein Opfer, das manch einer nicht zu bringen bereit ist.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 17:13
Philoktetes du musst einsehen das auch du falsch liegen kannst und uns nicht mit solchdummen sprüchen volltexten.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 17:15
Man kann diese Menchen, also jene die sich mit dem Paradies oder der Wiedergeburt tröstenauch als "schwach" bezeichnen. Sehe zumindest ich so.

Auf diese Art wird versucht,sich den Problemen die man im Leben hat oder sieht nicht zu Stellen bzw. diese so zuumgehen. Man hat ja das Paradies/ die Wiedergeburt, und da wird es sicher besser werdenetc.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 17:19
gegen den Glauben an übernatürliche Kräfte aller Art kämpft

Und so wasfindet viele Anhänger?

Ich dachte immer, die Menschen brauchten Hoffnung und so...aber wie es scheint, sind sie nicht nur gegen Gott, sondern eben gegen allesÜbernatürliche.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 17:23
@Ungläubiger

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit hilfe des Glaubensirgendetwas umgehen kann.
Man kann sich dadurch vielleicht Mut machen, dass das wasman da tut nicht vollkommen unnütz war, dass es eben irgendwann doch mal vergolten wird.Aber Probleme aus der Welt schaffen wird man wohl nicht.


Anzeige

melden