Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Atheists

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Atheists

09.06.2007 um 18:30
@philoktetes

Jetzt heb' die Philosophen und die Philosophie und die
Naturwissenschaften mal nicht in den Himmel....alles hat seine guten und schlechten
Seiten: Nietzsche wurde von Hitler missbraucht und Darwin auch.
Dafür können die
beiden natürlich nichts, aber es liegt auch nicht an den heiligen Schriften der
Religionen, das alles immer noch so beschissen ist wie es ist, das liegt an den
Menschen.
Und natürlich hat die Philosophie einiges verändert und verbessert, aber das
haben zu ihrer Zeit auch die Religionen, die nichts weiter als gottbegründete Moral ist,
und somit der Philosophie sehr ähnlich ist. Außerdem nimmt die Philosophie fast immer
Bezug auf die Religion und erzählt im Prinzip auch nichts neues oder anderes, sie
versucht es nur neu und anders zu begründen.

Anzeige
melden

New Atheists

09.06.2007 um 18:31
J aich komme aus Osteutschland Sachsen Anhalt und in Umgebung bei mir ist es auch nichtanders.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 18:37
Auch wenn immer weniger den Kirchen offiziell angehören, so denke ich, dass es dennochnur sehr wenige Eltern gibt, die ihren Kindern sagen würden, dass es Gott nicht gäbe undReligionen nur erfunden wären. Nicht zuletzt deshalb, weil sie selbst sich nicht sichersind.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 18:39
"Auch wenn immer weniger den Kirchen offiziell angehören, so denke ich, dass es dennochnur sehr wenige Eltern gibt, die ihren Kindern sagen würden, dass es Gott nicht gäbe undReligionen nur erfunden wären. Nicht zuletzt deshalb, weil sie selbst sich nicht sichersind."

Würd' ich auch nicht machen. Das Kind soll selbst entscheiden, woran esglauben will.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 18:42
Ich denke, jeder Mensch, der sich über die Welt und das Leben tiefe Gedanken macht, istein Philosoph, wenn auch kein studierter.

Klar waren früher die Philosophenerheblich wichtiger, das hab ich ja auch selbst geschrieben. Die griechischen kennt jajeder, aber fragt mal in der Fußgängerzone Passanten nach modernen Philosophen, ich glaubes käme nicht viel. Sie haben sich großteils selbst ins Abseits theoretisiert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 18:45
Kann denn ein Kind selbst entscheiden, woran es glauben will? Ich denke nicht ... Wennman ihm wie vergleichende Religionswissenschaftler all die verschiedenen und sich zumTeil widersprechenden Religionen vorstellt, wird es sehr schnell fragen, welche denn nunstimme. Es verfügt noch gar nicht die geistigen Mittel, um die Unterschiede zu verstehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 18:46
über :|


melden

New Atheists

09.06.2007 um 18:49
"Außerdem nimmt die Philosophie fast immer
Bezug auf die Religion und erzählt imPrinzip auch nichts neues oder anderes, sie
versucht es nur neu und anders zubegründen."

Nö, da kann ich mal gar nicht zustimmen. Wo beziehen sich Philosophenwie bspw. Peter Singer (Tierrechtler), John Stuart Mill (Frauenrechtler) und LudwigWittgenstein (Sprachphilosoph) auf Religion? Gar nicht, sie benutzen kein altes Buch alsFundament sondern denken für sich selbst.
Und über (die nicht vorhandenen) Frauen- undTierrechte und Rechte für Homosexuelle in Theokratien wie dem mittelalterlichen Europaund islamischen Ländern könnte ich dir einiges erzählen.
Desweiteren erkennen dieAmtskirchen immer noch nicht die Tierrechte und die Gleichberechtigung der Frau an(letzteres gilt nur für die katholische Kirche).
Und warum? Weil sie alle Moral undauch alles andere aus einem 2500 Jahre alten, bluttriefenden Folianten ableiten. So etwasbringt dann Leute wie den Judenhasser Luther und den berüchtigten, von der katholischenKirche heilig gesprochenen Schlächter Torquemada hervor.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 18:57
@philoktetes

Du solltest meine Posts komplett lesen und verstehen wollen undnicht nur die Stellöen die Dir als Kritiker in den kram passen....;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 18:58
Es gibt aber auch Religionen, die z. B. hinsichtlich Tierschutz absolut vorbildlich sind,und das schon seit Jahrtausenden. Das Christentum ist ja nicht der Maßstab.


melden

New Atheists

09.06.2007 um 19:01
Erhöret den/das YOYO!!! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 20:39
@melsmell

Esoterisches Falschdenken, sorry!!!

Mit solchen Aussagensolltest gerade du vielleicht etwas vorsichtiger umgehen, der Eindruck kommt zumindestauf wenn man so deine Postulate liest, à la:

Mittlerweile nehme ichEngelpräsenzen wahr

So, ich bin nun so frei und würde (und dies tue ichjetzt) weitergehen auf dem lichten Pfad und die Hl. Dreifaltigkeit vervollkommnen fürdiesen Daseinskreis Planet Erde.

... nicht wahr? ^^


melden

New Atheists

09.06.2007 um 21:16
@Gladiator etc.
Wie schön für euch dass ihr vom Affen abstammt....aber das mekt manauch....
mfg


melden

New Atheists

09.06.2007 um 21:16
merkt man auch.....scusi..
mfg


melden

New Atheists

09.06.2007 um 21:19
@philoktetes
Warum schließt " für sich selbst denken" Gott aus?
mfg


melden

New Atheists

09.06.2007 um 21:54
Naja auf jeden Fall hat dieser Dawkins nicht mehr alle Latten am Zaun.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 21:57
Die LEute bei allen Religionen doch wohl auch nicht.

Btw Aquarius, nerv doch nichtrum, du weißt genau wie das mit den Affen gemeint sit, es wurde dir tausende Maleerklärt.

Irgendwann war deine UR²³² Großmutter auch mal irgendein Tier.

DAgibt es nicht viel dran zu rütteln, vorallem wenn man bedenkt wie ähnlich uns unsereheutigen VErwandten, die Affen, teilweise sind.

l


melden

New Atheists

09.06.2007 um 21:58
Ja aber ich sehe das auch nicht so wir stammen nicht vom affen ab´.
Die Ähnlichkeitkann auch noch andere GTründe haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

New Atheists

09.06.2007 um 22:19
Niemand behauptet, vom Affen abzustammen!
Mensch und Affe hatten einen gemeinsamenVorfahren, ist ein kleiner Unterschied...


melden

New Atheists

09.06.2007 um 22:20
Auch das entspricht nicht meiner Ansicht.


Anzeige

melden