Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

28.03.2010 um 16:33
Genauso wie es in der Natur Gesetze & Regeln gibt,
gibt es auch in der Gesellschaft Gesetze & Regeln die Ordnung & Moral schaffen.
Religion egal welcher Art, ist eine Anleitung um sein Leben & das Leben seiner Mitmenschen gut zu führen & zu respektieren.
Dabei ist es nicht auszuschliessen, das MENSCHEN seit anbeginn der Geschichtsschreibung
RELIGION für ihre Zwecke ausgenutzt haben & das ist in allen Religionen so.
Aber davon mal abgesehen, tendiert der Mensch dazu, gerade in der heutigen Zeit, sich seine eigenen Regeln zu erschaffen & selbstsüchtig & hinterhältig zu handeln durch divere Einflüsse, die von Natur aus nicht gerade gut sind.
Heute gilt vor allem das Recht des stärkeren & das Recht des Reicheren
Ich sehe das so die Menschen machen es sich sehr einfach indem sie sich selber sagen, das sie vom Affen abstammen und sich selber zu einem Tier degradieren.
Dabei haben sie schon lange vergessen, das sie die einzige Spezies sind, die über ein Bewusstsein verfügen, über die Fähigkeit, sich über ihre eigene Existenz bewusst zu sein & das sie über den freien Willen & Intelligenz verfügen.
Ich meine was ist denn ach so verkehrt an den 10 geboten?
Was ist so verkehrt an LIEBE?
Angenommen es gäbe in der Geschichte der Menschheit keine Religion, keine Regeln, keine Gesetze und somit keine Moral von Kultur mal ganz abgesehen
Wie meint ihr würde unsere Gesellschaft dann aussehen? Back 2 Steinzeit die totale willkür und das tragik-komische an der ganzen Sache ist, das wir alle in diese Zeit zurückgehen.
Ja aber der Mensch ist jetzt so Intelligent & reif geworden, das er Atombomben baut.

so zurück zum Thema Selbstmord. Natürlich kommt es auf die Umstände an was den Menschen zum Suizid bewegt.
Generell ist hier zu sagen, das nicht wenige für ihre Misäre selbst verantwortlich sind.
Dann gibt es auch noch die, die das Leben nicht ertragen, weil sie zB alles verloren haben, Mann verlässt Frau, oder umgekehrt, verliert seinen ''Reichtum'' &&& sieht keinen Sinn mehr in seinem dasein & nimmt sich das Leben... ich würde sogar soweit gehen & behaupten, das die heutige ''Gesellschaft'' sehr viel Schuld daran hat, das es Menschen dazu bewegt, solch eine Entscheidung zu treffen und sich selbst zu vernichten. Das ist irgendwie traurig aber wahr. Ich würde sogar behaupten, das die Menschen sich noch vor 100, 200 oder 300 Jahren nicht so oft umgebracht haben wie in der heutigen Zeit.
So und anstatt den Freitod zu legalisieren oder gutzuheissen sollte man eher nach Möglichkeiten suchen, einem das sterben so angenehm und schmerzfrei wie möglich zu gewährleisten.

Sehr viele reden hier so, als wenn sie unsterblich wären. Viele reden so, als wenn sie 100% davon überzeugt wären, das mit dem Tod alles zu ende ist & das da nichts mehr sein wird, kein Bild, kein Ton, kein Licht. Woher nimmt ihr diese Überzeugung???? Diese Einstellung??? Woher nimmt ihr diese sture Arroganz, das es 100% so ist & nicht anders??? Kann das nur ein einziger Mensch BEWEISEN das nach den TOD nichts mehr sein wird????? DIESE EINSTELLUNG BEGREIFFE ICH NICHT bin ich denn der einzige hier, dem es so ergeht??????

Viele reden hier so als wenn sie wollen würden oder sich es im inneren in den Gedanken so wünschen das es so ist, wahrscheinlich deswegen weil sie Angst haben, das es anders sein könnte. Diese Angst müsste dann sogesehen durch Gottlosigkeit resultieren logischerweise :) Keiner denkt über den Tod nach solange er jung ist & gesund & glücklich
ist, aber sobald er kurz vor seinem ableben steht, denkt er bestimmt nicht ja ich weiss das ich mein Leben gelebt habe, es gab gute & schlechte Zeiten so jetzt gehe ich mal sterben machs gut hschöne welt wünsche den Neugeborenen einen schönen Tag also dann gute Nacht war cool hier oder war scheisse hier :)

Wieso hat jeder Mensch Angst zu sterben? Ist es die Angst, das da nichts mehr kommt oder die Angst dass das Sterben unangenehm wird oder die Angst, das da noch etwas ist, was über den Tod hinausgeht? Eine Mischung aus allen Faktoren ist möglich und das hängt unterschiedlich damit zusammen, welche Erfahrungen ein Mensch zu seinen Lebzeiten gesammelt hat.

Jetzt höre ich wieder Leute sagen, das es einige gibt die keine Angst davor haben zu sterben. Das mag ja sein, allerdings halte ich einen Menschen, der keine Angst hat zu sterben für sehr lebensfeindlich, gottesfeindlich, menschenfeindlich gewissenlos & naiv!

ps, was ist eigentlich das Gewissen?????? Bitte erklärt mir das mal und bitte nicht durch wikipedia :)

So jetzt sind die Besserwisser dran :)

Anzeige
melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 13:17
Menschen sind nichts anderes als Tiere. Wir sind KEINE eigene Spezies!
Du bist Größenwahnsinnig, das ist alles. Nur weil ein Affe schlauer ist als eine Raupe ist es lange keine neue Spezies.
Woher wir diese Überzeugung nehmen? Reine Logik!
Du bist ein Träumer, das ist alles.
Der Mensch fürchtet sich vor dem was nach dem Tod ist, also erschafft er sich eine Illusion.
Leben nach dem Tod? Einfach total absurd.
Was geschiet uns heutzutage übernatürliches? Garnicht. Alles verläuft auf ganz normalem Wege, ohne Gott, ohne alles. Wieso sollte dann ausgerechnet nach dem Tod etwas anderes kommen? Denk erst einmal ausgibig über diese Dinge nach bevor du Quatsch schreibst der schon zum 100. mal drin steht!
Achso, ich habe also Angst.. Schön zu wissen. Die Psychologe des Menschen zu deuten musst du anscheinend noch üben.
Nein, im Gegenteil! Ich würde mich freuen. Legt mir einer Beweise dafür hin das es einen Gott gibt und ein Leben nach dem Tod - ich bin der Erste der's überall rumschreit!
Es ist einfach schwachsinn, das ist alles! Du glaubst immer noch die ganze Welt sei übernatürlich und nichts ist wie es scheint? Was ist das für ein Schwachsinn?
Wie alt bist du? Irgendwann muss jeder Mensch doch mal einsehen das, dass Leben nichts besonderes ist, ihr überschätzt es einfach alle total!
"Keiner denkt über den Tod nach solange er jung ist & gesund & glücklich"
Mit 12 habe ich mir das Erste mal, kerngesund wohlbemerkt, Gedanken über den Tod gemacht. RICHTIGE Gedanken, nicht dieses naive, dumme Geschwätz.
Also ist es wieder Schwachsinn, was du redest.
Der Mensch hat Angst vor dem Tod, weil er nicht weiß was da noch kommt!
So einfach ist das!

"allerdings halte ich einen Menschen, der keine Angst hat zu sterben für sehr lebensfeindlich, gottesfeindlich, menschenfeindlich gewissenlos & naiv!"
Feindlich? Niemals. Ich habe mich lediglich mit den Tatsachen abgefunden, das ist alles. Die Realität erkannt.


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 13:18
@Arpachsad


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 16:40
Menschen sind nichts anderes als Tiere. Wir sind KEINE eigene Spezies!

^^Falsch mein Freund, was einen Menschen von einem TIER unterscheidet, ist, das ein Mensch sich seiner Existenz ''bewusst'' ist, ein Tier nicht.

Du bist Größenwahnsinnig, das ist alles
Du bist ein Träumer, das ist alles

^^ Ein klein bisschen arrogant und besserwisserisch bist du ja schon oder?^^

Verlassen der Seele des Körpers nach dem Tod, für dich absurd weil du es besser zu wissen glaubst, gleichzeitig es aber selber nicht 100% weisst, nicht einmal 50%
aber das Gegenteil ist ja schon für dich bewiesen, weil dir das deine eigene Illusion sagt und die MUSS doch einfach stimmen :) wie absurd....

>>Denk erst einmal ausgibig über diese Dinge nach bevor du Quatsch schreibst der schon zum 100. mal drin steht!<<

solltest du auch tun :)

>>Achso, ich habe also Angst.. Schön zu wissen. Die Psychologe des Menschen zu deuten musst du anscheinend noch üben.<<

Tut mir leid das ich in Psychologie so kläglich versagt habe, mein Lehnsherr

>>Nein, im Gegenteil! Ich würde mich freuen. Legt mir einer Beweise dafür hin das es einen Gott gibt und ein Leben nach dem Tod - ich bin der Erste der's überall rumschreit!<<

wie sollte denn dir Gott erscheinen wie würdest du es dir wünschen auf welche Art & weise sollte er dir erscheinen wie würde es dir am besten gefallen? Und welcher Form sollte er Dir erscheinen, damit du 100% erkennst, das es Gott ist... na, machts KLICK ? :)

Falls es dich tröstet, die Wissenschaft kann Gott nicht ausschliessen oder seine nichtexistenz nicht beweisen :)

>>Es ist einfach schwachsinn, das ist alles! Du glaubst immer noch die ganze Welt sei übernatürlich und nichts ist wie es scheint? Was ist das für ein Schwachsinn?<<

du wiederholst dich... Gegenfrage was glaubst du denn so?

>>Wie alt bist du? Irgendwann muss jeder Mensch doch mal einsehen das, dass Leben nichts besonderes ist, ihr überschätzt es einfach alle total<<

kann er muss er aber nicht :) Aha und wenn das Leben nichts besonderes ist, kann man damit umgehen und mit anderen Leben umgehen wie man will oder was?

^^ aha das erklärt so einiges, du hast gerade eben gesagt dass das Leben von 8 Millarden Menschen auf der welt nichts besonderes ist... mir fehlen die Worte ^^

ich habe die Realität auch erkannt :)

Mit Zynikern diskutiere ich nicht gerne und das ist das letzte was ich auf deine statemantes gebe

schlaf weiter -.- zzZZZZzzzZZzzz


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 16:48
Irgendwann muss jeder Mensch doch mal einsehen das, dass Leben nichts besonderes ist, ihr überschätzt es einfach alle total

hast du Kinder? Wenn ja, sind sie etwas besonderes für dich?


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 16:49
@ Goldii


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 19:48
Zitat von pescadopescado schrieb:Frei nach dem Motto: Wir müssen die Alten verschleißen?

Also laßen wir die sterben, wo eh nichts mehr zu retten ist, weil sie in ihrem psychischen Wahn verfallen sind? Ich hab selten solch aussage gehört.
Ein geretteter Selbstmörder bleibt doch im Grunde das psychische Wrack, das er auch schon vorher war.
Wenn man Selbstmördern wirklich helfen will, muss man sie also davor bewahren überhaupt welche zu werden. Genau das ist aber die Sisyphusarbeit die kaum einer machen kann!

Selbstmord ist doch sowas ähnliches wie das Endstadium von Krebs, der Lebensunwille hat sich durch die ganze Psyche gefressen und am Ende so kaputt gemacht, das die dann nicht mehr leben will!

Eigentlich müsste man Suizidgefährdeten einen Behindertenstatus zuerkennen, einfach weil die ja psychisch kaputt sind und dauerhaft Hilfe brauchen!
Gegen die Gründe von Selbstmord kann doch auch niemand von uns wirklich was machen, die liegen ja irgendwo im Leben desjenigen, das keiner kennt!


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 19:51
@Ashert001
Ich bitte dich.. das kann nicht dein Ernst sein? Also schreibe wir jetzt alle ab, die einen Suizidversuch hatten?


1x zitiertmelden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 19:55
ich hatte einen...


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:03
@Beria
Ja, dann muss du wohl auch einen Behindertenausweis beantragen..


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:05
brauch ich nicht.......


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:05
@Ashert001
das ist nicht wirklich dein ernst, einen menschen, der einmal versucht hat nen suicide zu begehen für sein leben lang dazu zu verdonnern.

zum ersten ich kenn einen menschen, der sich umbringen wollte, er war damals fix und fertig, weil seine beziehung in die brüche ging und auch sonst nix in seinem leben klappen wollte. mittlerweile, nach einer therapie, hat er seine lebensfreude wiedergefunden und ich bezweifle, dass er sich jehmals wieder umbringen will!
und zum zweiten habe ich selbst schon einen suicide-versuch hinter mir, der zum glück mal richtig schief ging! ich weis heute nicht mehr, was mich vor ca. 10 jahren dazu bewogen hatte, aber ich weis eins, nochmal mach ich sowas nicht, es ist einfach feige sich aus dem Leben zu stehlen!!!


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:07
@Ashert001
Ich finde es auch unmöglich, da hat man als Betroffner dann natürlich viel Lust, was zu ändern, wenn man quasi abgeschrieben ist.


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:07
Ja was kommt denn nach dem Selbstmord?Also laut der Bibel nichts..so wie eine Art Schlafzustand Hmm...eine angenehmer Gedanke


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:16
Ich denke die Seele eines Selbstmörders ist verdorben und das ist auch der Grund weshalb sämtliche Glaubensrichtungen jene verurteilen die Suizid begehen und sogar mögliche Konsequenzen im Jenseits offen legen.

Glaube bzw Religion ist ein Schutz sowie ein Leitfaden für erfolgreiches oder angenehmes Sozialleben.

Selbstmord ist nichts ''gutes'' darum gehts doch, Aktion - Reaktion.


Es wäre nur gerecht wenn danach nichts käme... meiner Meinung nach.


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:18
@ryusaki
^^


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:23
@Beria
Zitat von BeriaBeria schrieb:Ja was kommt denn nach dem Selbstmord?Also laut der Bibel nichts..so wie eine Art Schlafzustand Hmm...eine angenehmer Gedanke
Die Flucht, was wohl der hauptgrund des Selbstmordes ist, wird derjenige schnell bereuen, wenn er "drüben" erwacht und merkt, es ist keinesfalls besser geworden, der erhoffte komplette tod blieb aus ... Dann ist es oft noch härter für die betroffene Seele, so bitter das klingt ... Eigentlich logisch, die Seele war noch nicht reif um hinüber zu gehen und steht nun dort mit einer schwachen hülle, kaum bis ganz ungeschützt gegenüber fremden Einflüssen.

Ein Selbstmord hilft nie, er verschlimmert nur.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:28
ahh da fällt mir noch was ein... Selbstmörder werden von diversen Glaubensrichtungen bestimmt auch verurteilt weil es nicht gerade klug wäre wenn die ins paradies kämen... also ich könnte mir gut vorstellen oder lasst es uns einfach gemeinsam durchspielen:

eine Sekte, neu gegründet; das Jenseits erwartet die Mmitglieder nach einem Leben voller harter Prüfungen des Glaubens und der Treue...
und dann am ende das Paradies im Jenseits - dort würde alles wunderbar sein, alle wären glücklich!
Nunja dann gäbe es doch bestimmt auch Leute die meinen könnten, hey, wozu ein hartes langes belangloses Leben führen wenn das Glück im Jenseits wartet!?

Ich denke mal die Sekte würde nicht allzu lange bestehen.


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:29
@ryusaki
Du schreibst einen Mist, wirklich.

Es sit ja schon Strafe genug, wenn man lange Zeit "krank" leben muss..und dan hat man die Möglichkeit nach einem Suizidversuch alles besser zu machen und ihr verurteilt die Leute..


melden

Selbstmord - und danach?

29.03.2010 um 20:37
Selbstmord ist jedem Selbst überlassen.

Ich meinte nur, Religion kann eine Hilfe diesbezüglich sein.

Dass suizidgefährdete Menschen arm dran sind ist einem doch klar, ich wollte niemandem zu nahe treten.


Anzeige

melden